Beiträge von bassman

Partner:
Feiertag?

Hi,

mein Beitrag passt nur am Rande:

Unsere 1. Dichtigkeitsprüfung wurde versehentlich auf unser vorheriges WOMO dokumentiert. Nach Reklamation anlässlich der 2. Prüfung wurde sie

nachträglich ergänzt. Hier war HOBBY kooperativ :)

LG, Richard

Hi Dietmar,

dein Problem liegt wahrscheinlich an der Abdeckung durch den Baum. Wir hatten in Südnorwegen überall Empfang. Weiter nördlich stiegen erst die öffentlichen Sender aus, nur einige Schrottsender kamen noch rein. Erst etwa ab Polarkreis war ganz mit SAT-TV Schluss.

Je weiter nördlich du bist um so steiler steht die Schüssel so dass auch entferntere Bäume, Gebäude usw den Empfang behindern. Dazu kommt das immer schwächer werdende Signal

Grüße, Richard

Hallo Manfred und Waltraud,

ich habe die Kabel von der Batterie (Beifahrersitz) zum Wechselrichter (Fahrersitz) unter dem Podest verlegt.

Dazu habe ich die Alu-Winkelleisten abgeschraubt und die darunter liegende Stufe entfernt. Dann kann man relativ einfach die Kabel unter dem Podest verlegen.

Danach alles wieder zurück und verschrauben, so gelingt das alles zerstörungsfrei.

Viel Erfolg 👍😎

Hi,

wir bleiben bei unserer Cassettentoilette.

Da wir ein CHEMIEFREIES SOG-System verwenden haben wir auch kein Problem mit der Entsorgung. Notfalls auch auf einer öffentlichen Toilette. Ein einziges Mal mussten wir mittels Klappspaten entsorgen.

Trockentoilette geht gar nicht, viel zuviel Müll, wo zwischenlagern - oder in der nächsten privaten Tonne entsorgen? Nur neue Probleme die wir mit unserem System nicht haben

Grüße, Richard 👋

Hi,

gesetzt den Fall du willst den Solar-Ertrag vom Wohnmobil über dessen Wechselrichter ins Haus einspeisen wirst du ein Problem bekommen: zum einen bräuchtest du ein Kabel mit jeweils einem Stecker an beiden Enden 😱

Zum anderen: der WR im WOMO arbeitet im Inselbetrieb. Die WR im Balkonkraft benötigen Spannung vom Netz um sich mit eben diesem zu synchronisieren. Wenn du's trotzdem einsteckst weiß ich nicht was passiert, hab's noch nicht ausprobiert, werd's auch nicht tun 😉

Grüße, Richard

Hi Ralf,

ich wünsche dir gutes Gelingen für deinen Plan :thumbup:

PS: schau dir mal den Ective WR CSI 20 an:

2000W Dauerleistung, reine Sinuswelle, Netzvorrangschaltung, Ladegerät 10A, gibt's mit Kabelfernbedienung für deutlich unter 400€, läuft bei mir seit über 4 Jahren ohne Probleme :)

MfG, Richard

Hi,

eine weitere Möglichkeit: eine große oder 2 kleinere LiFePo unter den Fahrersitz, den WR unter den Küchenblock (für ausreichend Belüftung sorgen), Verkabelung unter der breiten Aluschiene an der Aufbautür (aufwendig aber machbar). Geeignet bei hohem Strombedarf oder Wunsch nach längerer Autarkie

LG, Richard 👋

Hi,

ich hab die LiFePo unter dem Beifahrersitz, den 2kW Wechselrichter unter dem Fahrersitz. Die Leitungen hab ich unter dem Holzboden der Dinette verlegt. Wenn du die Alu-Winkelleisten abnimmst kannst du die Brettchen auf denen die Erhöhung aufliegt herausnehmen und so die Kabel verlegen.

Ich hab die 16qmm Leitung mit 1200W Dauerleistung 15 min getestet: wird gut handwarm. Empfehlung: doppelt oder deutlich größerer Querschnitt

LG, Richard

Hallo Erich,

an unserem HOOE V 65GE BJ 2022 ist diese Magnethalterung schon serienmäßig verbaut. Wir sichern die Tür trotzdem mit Expander weil's die Tür bei entsprechenden Böen trotzdem zuhaut und den Fliegenschutz crasht 😕.

Abhilfe würde wahrscheinlich ein Gasdruckstoßdämpfer an der Oberseite der Tür schaffen (siehe div. KNAUS Modelle) oder wenn du die Magnethalter senkrecht durchbohrst und mit einem Bügel verbindest (falls die Konstruktion der Halter dies zulässt)

MfG, Richard 😎

Hi,

wir haben einen Citroen, 140 PS,BJ. 2022 und haben diesen Rückruf die letzten Tage auch erhalten. Termin ist noch nicht vereinbart da wir z. Z. auf Tour sind.

Ein Problem mit dem AGR-Ventil hatten wir mit einem Ducato BJ.2016. Hier wurde es erst gereinigt, nach Wiederauftreten des Fehlers erneuert. Der Techniker hat damals vermutet dass die Steuerzeiten nicht passen. Nach Tausch des Ventils trat der Fehler über 3 Jahre und mehrere 10000km nicht mehr auf.

MfG, Richard 😉

Hi Kalle,

vielen Dank für deine schnelle Antwort,

werde auch erstmal die schnelle Lösung montieren, da wir schon wieder weg wollen, im Nachgang wird's die Version elektrischer Kugelhahn werden.

Die Hobby-Version mit Deckel und Bajonettverschluss zum Anschluss des dicken Schlauchs braucht wirklich niemand.

Wo willst du den siffigen Schlauch nach Gebrauch auch sinnvoll verstauen?

In meinem Womo-leben hätte das ein einziges Mal wegen der Lage der Entsorgungsstation Sinn gemacht. Aber auch da gab's eine andere Lösung

LG, Richard 8)

Hallo Gemeinde,

wir haben einen HOOE V65GE, BJ 2022, und ärgern uns schon länger über den Grauwasser Auslass mit dem Deckel. Eine in meinen Augen unsinnige Konstruktion. Ich möchte den Abfluss umbauen: Ohne Deckel, nur mit Bogen nach unten, ggf. ein elektrisches Ventil dazwischen (Ventilo?).

Falls jemand so etwas schon gemacht hat würde ich mich über Erfahrungen damit freuen.

Liebe Grüße, Richard 👋