Neue E‑Scooter‑Regeln in Italien – für Camper gar nicht so unwichtig.

Partner:
Feiertag?
  • Hallo allerseits,

bin gerade über einen Artikel gestolpert, der für alle interessant sein könnte, die ihren E‑Scooter im Wohnmobil dabeihaben.

Italien zieht nämlich ziemlich an: Ab 16. Mai braucht man für E‑Scooter Kennzeichen, Helm und eine Versicherung. Und das gilt ausdrücklich auch für Urlauber.

Wer ohne unterwegs ist, riskiert saftige Strafen bis 800 € – im schlimmsten Fall sogar die Beschlagnahme des Scooters.

Hier der Artikel:

Italien greift durch: Neue Regeln im Straßenverkehr gelten auch für Urlauber
    Urlauber sollten in Italien jetzt wachsam sein, wenn sie mit dem E-Scooter unterwegs sind. Wer sich nicht an die Regeln hält, riskiert bis zu 800 Euro.
    www.msn.com

Gruß Erich

• Hallo allerseits,

wenn man sich die neuen italienischen E‑Scooter‑Regeln anschaut, die im Beitrag stehen – also Kennzeichen, Helm und Versicherungspflicht ab 16. Mai und das Ganze ausdrücklich auch für Urlauber – dann wird schnell klar, was das für Wohnmobilfahrer bedeutet.

Für Camper, die vielleicht zwei oder drei Wochen im Jahr in Italien sind, rechnet sich das Ganze schlicht nicht. Man müsste sich extra ein italienisches Kennzeichen besorgen, dazu eine Jahresversicherung abschließen, eventuell noch Blinker und Bremslicht nachrüsten und einen Helm dabeihaben. Der Helm ist aus Unfallsicht natürlich sinnvoll, aber er ist eben nur ein kleiner Baustein in einem ziemlich großen Paket. Und wenn irgendetwas davon fehlt, drohen Strafen bis 800 Euro oder sogar die Beschlagnahme des Scooters.

Unterm Strich bedeutet das:

Für ein paar Wochen Urlaub ist das wirtschaftlich völlig unattraktiv. Eine Jahresversicherung, die man 90 Prozent der Zeit gar nicht nutzt, Umbauten, die nur für dieses eine Land nötig sind, und am Ende darf man trotzdem nicht überall fahren, sondern nur unter bestimmten Bedingungen.

Kein Wunder also, dass viele Wohnmobilfahrer sagen:

„Das lohnt sich nicht – dann bleibt der Scooter eben zuhause.“

Gruß Erich

• Hallo Erich,

das mit dem italienischen Kennzeichen verstehe ich nicht. Ich brauche doch für mein Auto auch kein italienisches Kennzeichen. Ich habe gerade mal bei meinem Versicherer nachgesehen - da steht, dass der Versicherungsschutz EU-weit gilt.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter, hallo allerseits,
    Peter, ich kann’s mir nur so erklären:
    Beim Auto funktioniert das, weil Autos in ganz Europa amtlich zugelassene Fahrzeuge sind. Die haben ein offizielles Kennzeichen, stehen im Fahrzeugregister und die Kfz‑Haftpflicht ist EU‑weit anerkannt. Das erkennt Italien automatisch an.

Beim E‑Scooter sieht das anders aus. Das deutsche kleine Schild ist kein amtliches Kennzeichen, sondern nur ein Versicherungsnachweis, den man direkt von der Versicherung bekommt. Es taucht in keinem staatlichen Register auf und gilt nicht als offizielles Fahrzeugkennzeichen.

In Italien bekommt ein E‑Scooter aber nur dann Versicherungsschutz, wenn er ein amtliches Kennzeichen hat, das über die Behörde ausgegeben wird. Deshalb wird das deutsche Schild dort nicht akzeptiert.

Gruß Erich

• Hallo allerseits,

für Camper ist das ehrlich gesagt ein ziemliches Durcheinander. In einem Land darf man fahren, im nächsten nicht, und in Italien wird’s mit dem eigenen Scooter inzwischen praktisch unmöglich.

Da fragt man sich schon, warum die EU da nicht mal ein paar einheitliche Grundregeln aufstellt. Wenn man schon frei reisen kann, wäre es doch schön, wenn man wenigstens wüsste, was man wo darf. So wie es jetzt läuft, ist das eher ein Ratespiel.

Wer sich das im Detail anschauen möchte, hier der ADAC‑Link:https://www.adac.de/verkehr/re…e-scooter-regeln-ausland/

Gruß Erich

• Hi,

versicherungspflichtig sind elektro-Tretroller auch in Deutschland! Das jährlich neu zu beschaffende Kennzeichen kostet rund 25€ und gilt natürlich auch in Italien. Den Helm tragen eh viele Radlfahrer, die neueren Roller haben auch Beleuchtung und Blinker. Hier wird die Nachrüstung bei manchen allerdings schwierig.

Grüße, Richard 8)

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Hallo Richard,

die deutsche Versicherung würde im Schadenfall zwar zahlen, aber Italien akzeptiert das Schild nicht und behandelt dich ohne ihr Kennzeichen trotzdem als ‚nicht versichert.

Gruß Erich

• Hi,

ich gehe erst mal davon aus dass die E-Roller Versicherung in Italien genauso gilt wie meine Autoversicherung. Aber ich werde mich bei meiner Versicherung und dem ADAC schlau machen was gilt.

Ich melde mich wieder... schönen Abend ;)

Grüße, Richard

• Hallo Gemeinde,

es hat etwas gedauert, aber ich habe zum Thema neue Antworten - auch wenn sie nicht viel Licht ins Dunkel bringen.

Von meiner E-Roller-Versicherung erfuhr ich dass sie auch im europäischen Ausland gilt, das habe ich nicht anders erwartet.

Von der Juristischen Zentrale für Internationales Recht beim ADAC erhielt ich folgende Antwort, ich zitiere:

Wie Sie richtig festgestellt haben, hat Italien vor Kurzem die Bestimmungen für E-Scooter stark geändert. Hinsichtlich der Versicherungspflicht liegen bislang keine Informationen oder Erfahrungswerte dahingehend vor, ob auch ausländische Versicherung anerkannt
    werden. Grundsätzlich ist hierbei auszuführen, dass solche Versicherung nicht anerkannt werden müssen.

Es bleibt daher abzuwarten, wie die italienischen Behörden solche Vorgänge zukünftig behandeln.

Für eine abschließende Beurteilung zum jetzigen Zeitpunkt wenden Sie sich bitte an die zuständigen italienischen Stellen.

Im Prinzip sind wir dadurch nicht schlauer als vorher, eine Situation wie sie eigentlich nicht sein sollte. Politik nicht zu Ende gedacht - das gibt's also nicht nur bei uns.

Es scheint so zu sein dass man sich hier auf den "gesunden Menschenverstand" der italienischen Polizei verlassen muss und ggf. juristische Schritte nötig werden. Ein Zustand den niemand braucht.

Liebe Grüße, Richard

• Hallo Richard,

danke fürs Dranbleiben – auch wenn deine Rückmeldungen ja leider nicht wirklich mehr Klarheit bringen. Die Aussage vom ADAC, dass es bisher keinerlei Erfahrungswerte gibt und ausländische Versicherungen nicht anerkannt werden müssen, hilft einem als Urlauber auch nicht wirklich weiter. Streng genommen kann es ja noch gar keine Erfahrungswerte geben, die neue Regelung gilt erst ab morgen, dem 16. Mai. Genau da entsteht für mich der Widerspruch: Man spricht von fehlenden Erfahrungen, obwohl es zeitlich unmöglich ist, dass welche existieren.

Damit steht man als E‑Scooter‑Besitzer ziemlich im luftleeren Raum: Die Versicherung sagt das eine, der ADAC relativiert, und aus Italien kommen keine klaren Hinweise zur praktischen Handhabung. Am Ende kann man nur hoffen, dass der „gesunde Menschenverstand“ der Polizia greift. Das ist wirklich ein Zustand, den niemand braucht.

Unterm Strich hast du völlig recht:
    Wir sind nicht schlauer als vorher, und so sollte es in der EU eigentlich nicht laufen.

Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!