Beiträge von bassman

Partner:
Feiertag?

    Hi Marcus,


    ja das Platzproblem...hab jetzt einen ective csi 2kW WR im Knaus verbaut und war auf der Suche nach einem geeigneten Platz dafür. Werde ihn entweder in den Doppelboden bei der Sitzgruppe oder unter der Küchenblock-Schublade einbauen.
    Am früher angedachten Platz neben der Aufbautüre unterhalb der Garderobe wird wohl ein noch zu bauender Schuhschrank Platz finden.


    Hierfür und zu vielen anderen Themen habe ich hier im Forum viele Anregungen erhalten, dafür mal ein herzliches Dankeschön in die Runde.


    LG, bassman/Richard

    Hi Gemeinde,


    beim durchstöbern auf YT habe ich eine weitere sinnvolle Einbaumöglichkeit für den WR im HOBBY gefunden.
    Ein WOMO-Ausrüster aus Dinkelsbühl hat einen der bekannten grünen Wechselrichter (WCS) unten im Küchenblock eingebaut (welches Modell weiß ich nicht): Küchenblock mit 4 breiten Auszügen, unter der untersten Schublade auf dem WOMO-Boden. Hier scheint genügend Platz zu sein, auch genügend Luft zur Külung. Nach links zur Türe kann auch evtl. ein Lüftungsgitter für ausreichend Luftaustausch angebracht werden. Die Entfernung zur Batterie unter dem Sitz ist auch nicht allzu weit entfernt.
    Ich kann´s nicht überprüfen da ich unser WOMO noch nicht habe.


    LG, Richard

    Hi,


    wir hatten einen HOBBY Optima deluxe premium T65GE Mod 2017 mit dem großen TFT-Display, 2 Aufbaubatterien mit 2 Hella Batteriesensoren.
    Im Display wurden alle 3 Batterien angezeigt, 2 x Aufbau- 1 x Srarterbatterie. Bei stromentnahme aus der Aufbaubatterie wurden auch kleine Unterschiede in den Amperewerten sichtbar.
    Vermutlich würde auch 1 shunt in der gemeinsamen Masseleitung ausreichen um den Gesamtstrom anzuzeigen, zumindest funktioniert das bei den nachträglich eingebauten Batterieshunts so.


    Grüße, Richard

    Hallo Udo,


    diese Lösung gefällt mir von allen mit am besten: Technikkomponenten müssen nicht sichtbar sein, nur funktionieren. Dazu der zusätzliche FI mit LS nach dem Wechselrichter - ich denke Dein Händler versteht sein Handwerk.
    War sicher eine größere Aktion den Boden auszubauen, aber wenn man weiß wie`s geht eine schöne Sache. DANKE für die Info


    Grüße, Richard

    Hi Gemeinde,


    2 Dinge sind wichtig: Kabellänge und Dauerstrom: Die Kabeldicke im mm2 kannst du mit Hilfe der "Victron Toolkit App" berechnen, kostenlos zum downloaden bei http://www.victronenergy.de unter downloads/ Software/ toolkit App. Den Spannungsabfall würde ich mit 0,1 - 0,2V wählen sonst heizt du mit dem Kabel. Du wirst überrascht sein welchen Querschnitt du benötigst.
    Die Absicherung würde ich auch mit 200A wählen, soll ja im wesentlichen bei Kurzschluss auslösen. Wähle geeignete Sicherungen, z. B. Typ Mega, keinesfalls Sicherungen für den Audiobereich.


    Wünsche gutes Gelingen, Richard

    Hallo Jörg,


    das ist eine Frage die schon viele beschäftigt hat,
    unsere Lösung ist ein Rollerträger auf dem wir einen 125er Roller oder wahlweise 2 e-bikes transportieren. Kosten ca 1400€ plus 350€ Montage bei Caravantechnik Dürrbaum. Gesamtgewicht mit verstärktem Unterbau ca 60kg.


    Um die Fahrräder aussen zu transportieren hätte ich einen Thule lift V16 gewählt, den gibt es zum kurbeln oder motorisch betätigt, Vorteil: absenkbar, Fahrräder müssen nicht hochgehoben werden. Kosten 600 - 800€ zuzuüglich Montage.


    Zum Transport in der Garage hatten wir schon mal Klapp-Pedale an den Rädern montiert so dass das ummontieren entfällt. Wenn du mit deiner selbstgebauten Lösung - die mir sehr gut gefällt - noch genügend Stauraum hast würde ich den Transport in der Garage bevorzugen. Warum? Witterungsgeschützt, kein Fahrzeugüberhang und diebstahlsicherer (Freunden wurden heuer im April die e-bikes vom Fahrradträger geklaut)


    Wünsche dir gute Entscheidung


    Richard

    Hallo Gemeinde,
    vielen DANK für die schnellen Antworten, haben sehr geholfen.
    Den großen Wechselrichter hatte ich wegen unserem hohen Strombedarf gewählt (ca. 150 Ah/Tag für Sauerstoffgenerator, ebike-laden, Handys, Laptop...) und im alten WOMO war viel Platz unter´m Bett. Dazu die 20A Zusatzladung bei Landstromanschluss sind ideal. Unsere 300W Solar sind gut, aber nicht ausreichend.
    Der Einbauort an der Garderobe neben der Aufbautüre scheint mir ideal, kann doch ein kleiner Kasten zur Verkleidung dazu gebaut werden.
    Vielen DANK nochmal an Alle die geantwortet haben.


    Liebe Grüße, Richard

    Hallo Gemeinde,


    hat jemand eine gute Idee wo der Wechselrichter im o. g. WOMO am besten eingebaut werden kann?
    Der Wechselrichter ist ein Ective CSI 20, etwa 50cm lang, 22cm breit und 10cm hoch. Die LiFePo Batterie
    soll unter den Sitz, zum WR sollen kurze Kabel führen.
    Ich sehe momentan nur den Platz unter dem Tisch an der Aussenwand - sieht aber nicht gut aus.
    Hat jemend eine bessere Idee?


    Liebe Grüße


    Richard

    Hallo Gemeinde
    ich hatte bei unserem vorigen HOBBY Optima..T65GE das Problem dass der Metallwinkel unter dem Lattenrost aus der Aussenwand gerissen wurde und die darüberliegende Holzleiste gebrochen war
    Der Metallwinkel ist nur mit 3 Schrauben die durch die dünne Innenbeplankung in die Aussenisolierung reichen befestigt: Das hält nicht!
    Verursacht durch das Hochklappen des Lattenrostes mit darauf liegender Matratze die durch die vordere Bettumrandung nicht ausweichen konnte.
    Das ist beim Ontour besser gelöst: durch die fehlende Bettumrandung
    kann die Matratze nach vorne rutschen und sperrt sich nicht gegen Umrandung und WOMO-Aussenwand.


    Als Lifter hatte ich einen federbelasteten, einstellbaren Klappenbeschlag eingebaut, der drückt nicht gegen die Aussenwand.
    Das Bild ist nur ein Modellbeispiel, nicht die Einbausituation

    Hi Wolferl,
    vielen DANK für Deine schnelle Antwort, habe eben gerade nach Deinem Hinweis den Test downgeloadet. Sehr informativ.
    Zur Info: ich plane wieder wie bei meinen früheren WOMOS einen Träger von Dürrbaum in Bad Essen anbauen zu lassen, möchte die reale Hinterachslast berechnen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Richard

    Hallo Gemeinde,
    das selbe Problem mit dem abgebrochenen Stift hatten wir mit unserem Optima T65GE 2019 in Norwegen: Stift abgebrochen. Anruf beim Händler Schmidtmeier: hat uns kostenlos Neuteil nach Hause geschickt, Schließzylinder habe ich selbst gewechselt.
    Defektes Schloss repariert: die abgebrochene Seite durchbohrt, Schraube eingesetzt und als Reserve aufgehoben - bisher nicht benötigt, Fahrzeug wurde später verkauft
    LG, Richard

    Hallo Gemeinde,
    kann mir bitte jemand den Hecküberstand (gemessen Hinterachse bis Fahrzeugende) nennen,
    ich habe momentan noch keinen Zugriff auf das Fahrzeug, brauche aber dieses Maß wegen
    Verstärkung der Unterkonstuktion für den Rollerträger. Vielen DANK
    Liebe Grüße, Richard

    Hallo liebe Schrauber,
    habe bei Fa. SOG nachgefragt: Im HOBBY Optima Ontour Edition V65 GE ist nach Händlerangabe eine Thetford C220 Toilette verbaut. Die dazu passende SOG-Entlüftung als Bodenvariante ist die SOG II 12V Typ "H".
    Andere Typen unterscheiden sich durch den Tankanschluss oder die Mikroschalter-Variante (Befestigung am Gehäuse oder Betätigung durch den Schieber).
    LG, Richard

    Hi Rainer,
    nochmals vielen DANK, ich komme sicher nochmal auf Dich zurück wenn es bei mir soweit ist - wir bekommen unseren Hobbit erst im März, dann gehts auch ans Einbauen. Es muß die Solaranlage rauf, die Lifepo4 und der Wechselrichter rein und der Rollerträger ran, nebenbei die SOG. Ich freu mich schon drauf
    LG, Richard

    Hi Rajaham,
    vielen DANK für Deine schnelle Antwort,
    ich hatte in der Vergangenheit jeweils den Filter aussen auf der Toilettenklappe verbaut, hat immer ertwas weh getan die Optik zu verschandeln. Der Filter mit Auslass über den Boden gefällt mir da schon viel besser. Weißt Du noch die SOG-Version die Du verbaut hast? Ich möchte mich eben zeitig nach einem günstigen Angebot umsehen.
    Nochmal vielen DANK und...schönen Abend
    LG, Bassman

    Hallo zusammen,
    wir haben einen HOBBY Optima Edition Ontour V65GE bestellt
    in die Toilette will ich eine SOG-Anlage einbauen.
    Weiß jemand welche Thetford-Toilette in diesem Modell verbaut ist
    bzw welches SOG-Modell hiefür passt?
    Liebe Grüße
    bassman

    Hi,
    man kann auch ganz einfach die Abdeckgitter abnehmen, auf der Rückseite eine Folie anbringen und die Abdeckgitter mit der Folie wieder anbringen.
    So kann weder Staub, Feuchtigkeit oder Insekten hinter den Kühlschrank eindringen.
    Wir machen das seit Jahren so und haben keine Probleme damit. Für das gesparte Geld kannst du mit deiner Frau mal essen gehen
    LG, bassman