Beiträge von bassman

Partner:
Feiertag?

Hallo Gemeinde
    ich hatte bei unserem vorigen HOBBY Optima..T65GE das Problem dass der Metallwinkel unter dem Lattenrost aus der Aussenwand gerissen wurde und die darüberliegende Holzleiste gebrochen war
    Der Metallwinkel ist nur mit 3 Schrauben die durch die dünne Innenbeplankung in die Aussenisolierung reichen befestigt: Das hält nicht!
    Verursacht durch das Hochklappen des Lattenrostes mit darauf liegender Matratze die durch die vordere Bettumrandung nicht ausweichen konnte.
    Das ist beim Ontour besser gelöst: durch die fehlende Bettumrandung
    kann die Matratze nach vorne rutschen und sperrt sich nicht gegen Umrandung und WOMO-Aussenwand.

Als Lifter hatte ich einen federbelasteten, einstellbaren Klappenbeschlag eingebaut, der drückt nicht gegen die Aussenwand.
    Das Bild ist nur ein Modellbeispiel, nicht die Einbausituation

Hi Wolferl,
    vielen DANK für Deine schnelle Antwort, habe eben gerade nach Deinem Hinweis den Test downgeloadet. Sehr informativ.
    Zur Info: ich plane wieder wie bei meinen früheren WOMOS einen Träger von Dürrbaum in Bad Essen anbauen zu lassen, möchte die reale Hinterachslast berechnen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Richard

Hallo Gemeinde,
    das selbe Problem mit dem abgebrochenen Stift hatten wir mit unserem Optima T65GE 2019 in Norwegen: Stift abgebrochen. Anruf beim Händler Schmidtmeier: hat uns kostenlos Neuteil nach Hause geschickt, Schließzylinder habe ich selbst gewechselt.
    Defektes Schloss repariert: die abgebrochene Seite durchbohrt, Schraube eingesetzt und als Reserve aufgehoben - bisher nicht benötigt, Fahrzeug wurde später verkauft
    LG, Richard

Hallo Gemeinde,
    kann mir bitte jemand den Hecküberstand (gemessen Hinterachse bis Fahrzeugende) nennen,
    ich habe momentan noch keinen Zugriff auf das Fahrzeug, brauche aber dieses Maß wegen
    Verstärkung der Unterkonstuktion für den Rollerträger. Vielen DANK
    Liebe Grüße, Richard

Hallo liebe Schrauber,
    habe bei Fa. SOG nachgefragt: Im HOBBY Optima Ontour Edition V65 GE ist nach Händlerangabe eine Thetford C220 Toilette verbaut. Die dazu passende SOG-Entlüftung als Bodenvariante ist die SOG II 12V Typ "H".
    Andere Typen unterscheiden sich durch den Tankanschluss oder die Mikroschalter-Variante (Befestigung am Gehäuse oder Betätigung durch den Schieber).
    LG, Richard

Hi Rainer,
    nochmals vielen DANK, ich komme sicher nochmal auf Dich zurück wenn es bei mir soweit ist - wir bekommen unseren Hobbit erst im März, dann gehts auch ans Einbauen. Es muß die Solaranlage rauf, die Lifepo4 und der Wechselrichter rein und der Rollerträger ran, nebenbei die SOG. Ich freu mich schon drauf
    LG, Richard

Hi Rajaham,
    vielen DANK für Deine schnelle Antwort,
    ich hatte in der Vergangenheit jeweils den Filter aussen auf der Toilettenklappe verbaut, hat immer ertwas weh getan die Optik zu verschandeln. Der Filter mit Auslass über den Boden gefällt mir da schon viel besser. Weißt Du noch die SOG-Version die Du verbaut hast? Ich möchte mich eben zeitig nach einem günstigen Angebot umsehen.
    Nochmal vielen DANK und...schönen Abend
    LG, Bassman

Hallo zusammen,
    wir haben einen HOBBY Optima Edition Ontour V65GE bestellt
    in die Toilette will ich eine SOG-Anlage einbauen.
    Weiß jemand welche Thetford-Toilette in diesem Modell verbaut ist
    bzw welches SOG-Modell hiefür passt?
    Liebe Grüße
    bassman

Hi,
    man kann auch ganz einfach die Abdeckgitter abnehmen, auf der Rückseite eine Folie anbringen und die Abdeckgitter mit der Folie wieder anbringen.
    So kann weder Staub, Feuchtigkeit oder Insekten hinter den Kühlschrank eindringen.
    Wir machen das seit Jahren so und haben keine Probleme damit. Für das gesparte Geld kannst du mit deiner Frau mal essen gehen
    LG, bassman

Hallo HOBBY-Fans,
    nachdem ich neu im Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen,
    Mein Name ist Richard, meine Frau und ich sind zur Zeit mit einem KNAUS VAN TI 550 MF Vansation unterwegs, da wir uns darin aber zu beengt fühlen haben wir einen HOBBY Optima Ontour Edition V65GE bestellt, sollen ihn im März 2022 erhalten. Das ist schon unser 2. HOBBY, wir hatten davor einen Optima De Luxe Premium T65GE, war ein bisschen groß, sehr schön aber für uns nicht optimal. Unseren neuen wollen wir wieder mit LifePo4, Wechselrichter, Solar und Rollerträger ausstatten sobald wir das Fahrzeug bekommen.
    Wir sind seit 2016 mit WOMO unterwegs, davor mit Motorrad, haben schon etliche schöne, längere Reisen in Europa unternommen wie Kroatien, Italien mit div Inseln, Südfrankreich, Skandinavien uvm. und freuen uns schon sehr auf weitere Touren.
    Liebe Grüße ins Forum