Alles anzeigenMoin zusammen,
mein altes IPad Air der Gen 1 von 2013 war seit einigen Tagen nicht mehr in der Lage, die Sygic App zu laden. Das war ohnehin eine der letzten Apps die nach der Einstellung des Supports seitens Apple noch gelaufen ist.
Also musste jetzt nach über 10 Jahren ein neues her. Man kauft, möchte einbauen und stellt fest…. Nix passt mehr.
Zeit also, über Einbauposition, Halterung etc nachzudenken.
Nun hatte ja schon immer über die Tablet-Halterung aus dem X250 ab 2014 nachgedacht.
Dieses Wochenende bei unserem Hobby Mitglied Charly verbracht, welcher tatsächlich seine Halterung mit einer bereits gekauften Ablageschale tauschen wollte.
Kurzerhand heute Morgen umgebaut und Charly hat mir die Tablet Halterung freundschaftlich „überlassen“.
Am Nachmittag dann zuhause gleich umgebaut.
Sieht einfach perfekt aus. Und wenn ich das IPad nicht als Navi benutze, sieht man „nichts“, also keine Halterung oder Vorbereitung.
Rückspiegel wurde vor Jahren schon gegen einen Monitor mit 4 Eingängen ausgetauscht.
Das Blaupunkt schon nach wenigen Tagen gegen ein „vernünftiges“ Radio getauscht.
Jetzt sieht es irgendwie „rund“ aus
Danke an Charly
Gruß
Olaf
-
-
Hallo lieber Olaf, das sieht doch super aus.
Da kann man doch mal wieder sehen wie gut es war, dass Hartmut das Forum gegründet hat. Immerhin, ohne Hartmut hätte es die Freundschaft mit Charly nicht gegeben und du hättest nicht gewusst, wie du dein Problem lösen sollst.
Und jetzt mal ein kleines Rätsel: Warum passt das Fahrzeug vor dir, so gut zu deinem gesamten Fuhrpark. Der/die Erste die die Lösung hat bekommt eine Flasche Rotwein von mir. LoL
Liebe Grüße
Micha -
Hallo Micha.
Die Antwort auf das Rätsel könnte sein, dass das Fahrzeug von Olaf genau die Farbe hat, die in seinem Fuhrpark noch gefehlt hat!

Jedoch hege ich die Vermutung, dass korrekterweise der Lagerort (Ausbau Keller) für seinen geschätzten Garagenwein gemeint ist.

Gruß Erich
Klein aber fein, alles drin, alles dran.
-

Da stehe ich jetzt tatsächlich völlig auf dem Schlauch….
-
Hallo Micha,
Und jetzt mal ein kleines Rätsel: Warum passt das Fahrzeug vor dir, so gut zu deinem gesamten Fuhrpark.
mal ein Versuch meinerseits : weil es das wichtigste Fahrzeug des Fuhrparks erkennen lässt

Gruß,
Horst
-

Da stehe ich jetzt tatsächlich völlig auf dem Schlauch….
Also, es gab ja keine Vorschläge, ich löse mal auf.
1972 gab es eine Album-Veröffentlichung mit dem Titel "Lord of the rings".
Findet man in Youtube, aber ich sags euch gleich: Als Vorbereitung 4 Flaschen Pils (besser Export) und ein Joint, einen Liegestuhl und am besten das Licht ausmachen.
Achja die Platte kam von Bo Hansson.
Den Wein trink ich jetzt selbst und dann pfeif ich mir die Platte nochmal rein. -
Hallo Micha,
Du gibst mir weiterhin Rätsel auf.
Du sprachst vom Fahrzeug davor und der gehört nicht zu unserem Fuhrpark.
Demnach kann ich Dir weiterhin nicht folgen…
Gruß
Olaf
-
Alles anzeigen
Hallo Micha,
Demnach kann ich Dir weiterhin nicht folgen…
Gruß
Olaf
Olaf, Lies doch mal den #946 genauer durch. Bier , Joint und so, Vielleicht ist CoolMike da gerade
. Ich geh jetzt lieber..Michael
-
Olaf, Lies doch mal den #946 genauer durch. Bier , Joint und so, Vielleicht ist CoolMike da gerade
. Ich geh jetzt lieber..Michael
Aber Michael, sowas sagt man doch nicht in der Öffentlichkeit. Ich bin doch absolut drogenfrei.
LoLMicha
-
Komische Umbauten sind das in den letzten Beiträgen. Baut ihr euch alle "Dübel" ?
-
Letzten Sonntag einen Maxxfan eingebaut / geklebt . Jetzt warte ich noch auf den DC/DC Wandler und dann gibt es endlich Frischluft im Schlafbereich.
Michael
-
Moin,
Ich hab da auch noch was in sachen Licht.
Trotz 4x Osram Night Breaker LED hat mir das Licht nicht gereicht (nein, bin kein Blindfisch).
Hab daher eine LED Light Bar Osram FX500SM eingebaut. Die darf offiziell als einzelne (nicht paarweise) Zusatzleuchte gemeinsam mit dem Fernlicht im Straßenverkehr betrieben werden. Und der ECE Wert von 100 wird auch eingehalten.
Ausserdem lässt sich diese so schön unauffällig in die Front integrieren.
Es müssen vom unteren Lufteinlass nur 4 Mittelstege rausgetrennt werden.
Da ich das Original Mittelteil nicht zerstören wollte, hab ich für 74,90€ aus dem Zubehör ein neues, schwarzes Mittelteil erworben.
Mein Sohn hat mir die Halterungen etwas gekürzt verschweisst
Lichtleiste passt perfekt:
Und nun hab ich wirklich brutal weit reichendes Licht. Die Lightbar wirft den Lichtbalken locker 400m weit. Und die leichte Verkleinerung des Lufteinlasses scheint sich auch nicht nachteilig auf die KühlLeistung auszuwirken. Sind seit 2,5 Monaten in Südeuropa unterwegs, Berge rauf und runter - null Problemo.
Wenn es jetzt doch nur zugelassene LED Birnen fürs Standlicht geben würde. Trotz den Ultrablau W5W von Philips sehen die immer noch aus wie Petroleum Funzeln....
LG Rainer
-
-
Es gibt ein bessere Alternative:
Belluno superfan. Deutsches Fabrikat ohne ACDC Umwandler.
Super Fan Dachfenster mit Lüfter Fernbedienung Insektenschutz und Verdunkelung 400×400 mm
LG Sander
-
-
Hallo,
meine Frau hatte immer nach einer Möglichkeit gesucht,
das die Geschirrtücher besser trocknen. Also wenn draussen nicht möglich.
Eine Stange für die Badezimmertür. Vll. kann ja jemand so etwas auch gebrauchen

hi Kalle, schaut prima aus. Ich denke meiner Frau würde dies sehr gut gefallen.
Wolltest Du es abgeben, nehme es sehr gerne
-
Hallo Marco,
vielleicht ist es so einfacher:
https://www.amazon.de/dp/B0095ON8SS?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
-
Nicht heut ,aber die Tage davor.Nachdem ich einen Maxxfan im Schlafbereich mit der Klarglashaube eingebaut habe, dann doch festgestellt das war Mist. Der Gedanke war, das dann doch Tags über mehr Licht rein kommt. Soweit so gut. Wenn man aber Nachts das Rollo zu macht , ist es zwar dunkel aber dann kommt ja keine Luft mehr rein. Auch Mist.
Jetzt habe ich die Haube mit Sprühfolie lackiert. Von aussen sieht´s gut aus , von innen zwar etwas scheckig aber trotzdem viel dunkler. Nun kann auch Nachts das Rollo offen bleiben und frische Luft uns um die Nase wehen.
Michael
-
Moin zusammen,
das Chaos mit dem Fenster hatte ich ja bereits in der Toskana Rubrik verfasst.
In gleichem Atemzug habe ich auch die Markise getauscht. Zu Ostern war nämlich nicht nur die Scheibe bei dem Hagelsturm beschädigt worden, sondern die Markise direkt an der Rolle auf einem kleinen Stück eingerissen.
Börni brachte mich während des diesjährigen Treffens darauf, dass die Versicherung dann einspringt, wenn der Nachweis eines Sturms vorliegt.
Also habe ich das mit der Versicherung besprochen und die haben anhand eines Archivs zu Wetterdaten dann bestätigt, dass es am Ostersonntag an der Mosel in Kesten einen Hagelsturm gab.
Die Versicherung hat akzeptiert, dass ich, wie bei dem Fenster auch, den Schaden selber repariere. Als Stundensatz habe ich 25€ angesetzt. Insgesamt mit Fenster und Markise dann 20 Stunden abgerechnet,
Dafür dann aber nicht eine 4,5m, sondern eine 5m Markise montiert. Passt super ans Fahrzeug und ist auch mit dem Abschluss am Heck irgendwie „stimmiger“.
Und wenn ich die Stunden mal einfach als notwendige Bastelarbeit ansehe, komme ich nun über alles, trotz der Selbstbeteiligung von 500€, auf absolute Kostendeckung
.Gruß aus der Toskana
Anke und Olaf
P.S.:
Wenn jemand Interesse an der alten 4.5m x 2,75m Omnistor 8000 hat, dann bitte melden. Habe die gerade auch bei Kleinanzeigen drin. Den Riss sieht man nur, wenn die Markise komplett ausgefahren ist. Bisher hat das Panzerband einwandfrei gehalten. Die Mechanik ist tadellos. Neue Endkappen hatte ich bereits bestellt, jedoch noch nicht montiert. Zwei Rafter 2,0-2,75m gibt es dazu. Kratzer gibt es nur einen sehr kleinen, Beulen im Gehäuse oder Löcher im Stoff definitiv nicht. Für knapp 430€ gäbe es auch ein neues Markisentuch.
VB 450€
-
Moin zusammen,
die nächsten Bastelstunden sind eingeläutet.
Habe vor ein paar Tagen beschlossen, den TecTower rauszuschmeißen und dafür einen Thetford T2175 Kompressor Kühlschrank einzubauen.
Da das alles Normmaße sind, passt das auf den Millimeter genau.
Den Backofen benötigen wir eh nicht und dadurch wird der Stauraum auch noch erweitert.
Um aber unser autarkes Reiseverhalten nicht durch den Kühlschrank einzuschränken, habe ich kurzerhand die Batteriebank von 400 auf 600ah LiFePo4 erweitert.
Die Preise sind im freien Fall. Vor 1,5 Jahren habe ich noch 399,-€ pro Batterie gezahlt. Jetzt exakt die Hälfte.
Wer Interesse am TecTower hat, melde sich einfach hier oder über die PN Funktion.
Wenn es an den Umbau geht, kommen die üblichen Fotos.
Gruß
Olaf
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!