Was habt Ihr so alles für Ein und Umbauten oder Reparaturen bei euren WoMo selbst Ausgeführt!!

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Olaf,

super Entscheidung!

Mich stört aktuell nur eins, nämlich, der Kühlschrank. Wenn ich gegen einen Kompressor tauschen würde, bekäme ich mit 250 Ah früher oder später Probleme. Bei 600 Ah bist du auf jeden Fall im Wohlfühlbereich.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

wenn die 250ah aus einer Lithium Batterie kommen, kannst du je nach Kühlschrank Größe schon ein paar Tage auskommen.

250ah aus Blei, Gel, AGM bedeutet allerdings nur knapp über die Hälfte effektiv nutzbare Energie.

Bis März 2023 hatte ich 4x 120ah Heavy Duty Blei/Calcium/Silber. Da konnte ich bei 90kg Gewicht „nur“ 250-260ah effektiv nutzen.

Jetzt habe ich bei 66 Kilo volle 600ah zur Verfügung.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Nee, ist schon Lithium. Evtl. würde es reichen, den vorhandenen 30 A Ladebooster auf eine 50 A Version upzugraden, dann bekäme man den Akku auch auf kürzeren Fahrten schneller voll. Aber irgendwann gäbe es dann wohl doch mal Situationen, wo es nicht reicht, vermute ich.

Oder ich setze wieder mehr auf Landstrom, auf den ich eigentlich schon länger komplett verzichte. Der Kompressor verbraucht ja deutlich weniger, sodass die Kosten überschaubar bleiben.

Allerdings setzen anscheinend immer mehr Stellplatzbetreiber auf pauschale Stromgebühren. Den Vogel abgeschossen hat diese Saison jemand mit 5 € pauschal am Tag, egal wieviel Verbrauch. Bei solchen netten Angeboten lehne ich dann dankend ab.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Guten Morgen community, hat jemand Erfahrung, Hilfe für mein Bedienpanel, es lässt sich nicht mehr einschalten. Nach Prüfung von Sicherungen und Stromführenden Kabeln kam ich zu dem Schluss, dass das Panel selbst kaputt ist. Ich bestellte ein neues (430 Euro) baute es ein und siehe da, es funktionierte- aber nur in dem Moment -am nächsten Tag hatte ich dasselbe Problem .

Vielleicht Wackelkontakt?- Aber es hat sich ja zwischendurch nichts bewegt. Kennt jemand so etwas?

• Hallo Peter,

deine 5Euro für Strom ist inzwischen doch Normal.

Ich habe im Sommer 7,50 je Tag bezahlt. Normal benötige ich kein Strom da 240 Watt auf dem Dach und 450 Ah Lithium.

Aber es war furchtbar Warm und wir standen im Schatten. Klimaanlage lief den ganzen Tag bis Nachts 24:00 Uhr.

Gruß

Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Peter,

nur mal so zu deinen 5 Euro ;)

Im Letzten Jaahr wurden teilweise schon Preise über 6-7 Euro pro

Tag aufgerufen. Teilweise erlebt und teilweise nur gehört. Ich bin

froh, dass ich auf Landstrom verzichten kann. Aus diesem Grund habe ich

mir auch die Solartasche noch zusätzlich zugelegt.

Allerdings haben wir auch Glück mit unserem Kühlschrank.

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

• Im Letzten Jaahr wurden teilweise schon Preise über 6-7 Euro pro

Tag aufgerufen.

Hallo Kalle,

echt heftig die Preise - da amortisiert sich so eine Solartasche doch schnell. Ich habe 310 W auf dem Dach. In der Regel reicht das komplett aus (von März bis Oktober), wenn ich den Kühlschrank über Gas versorge. So etwa 200 W über Solartasche hinzu, könnte ich vielleicht auch über einen Kompressorkühlschrank nachdenken (wahrscheinlich aber nur von April bis September ^^ )

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

die Solartasche hat Ende August fast das 3-fache bei fast gleicher Leistung

gebracht. Können gern mal telefonieren, falls du mehr wissen willst.

Schicke dir mal ein paar Bilder

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

• Hallo Kalle,

was für eine Solartasche ist bei Dir in Betrieb?

Gruß

Paul

• Ok, 340 Wp und dann noch besser auszurichten als die Dachplatten - das bringt natürlich was.

Gruß
    Peter

• Moin

Was sind denn das für Stützen am Tritt vom Womo? Das sieht sehr gut aus. Gibt es dazu eine Adresse, wo diese zu kaufen gibt?

Schwarz Gelber Gruß

Hobby Premium 70 GF mit 148 PS Automatik, AHK, Alufelgen, Dachklima, 2X 100 Watt Solar, Heckfahrradträger, Maxi Chassis 4,25T

BSC Colzani mit 100 PS Suzuki......die schönste Art Benzin zu verbrennen :P

• Hallo zusammen,

das Wochenende genutzt, um den Batterieblock neu aufzubauen.

Bisher hatten wir 4x 100ah Lithium. Erweitert wurde nun auf 600ah.

Da Redodo empfiehlt, nicht mehr als 4 Batterien zusammenzuschalten, habe ich mit den 2 weiteren nun auf 2x 300ah umgebaut.

Dem Rat des Gründers des Forums folgend, dabei penibelst auf folgende Punkte geachtet:

Kabel immer so kurz wie möglich,

Kabel immer „gleich lang“,

Kabel immer eher über-, als unterdimensioniert,

Alles vernünftig absichern,

….

Beide Blöcke nun mit je 150A Sicherungsautomaten noch vot dem Hauptschalter abgesichert.

Nach dem Hauptschalter dann eine 200A an der Leitung zum Wechselrichter.

Kabelquerschnitt:

25mm2 generell für alle Verbindungen.

2+2 x 25mm2 zum Wechselrichter.

Die 700wp auf dem Dach werden ab Februar/März genügend Leistung bringen, die Batterien vollzupumpen. Ob es im Winter ohne Strom, also nur mit Lichtmaschine bei den Fahrten von A nach B reicht, werden wir diesen Winter sehen.

Der Kompressorkühlschrank kommt nächste Woche. Vor Weihnachten sollte alles erledigt sein.

Ja, es ist ein Heizungsschlauch.

Da die Lithiumbatterien im Winter nicht frieren wollen, habe ich einfach die Heizungsrohre verlängert.

Und ja, ihr habt recht. Es sieht sehr voll aus. Aber der alte 750er Toskana hat die lange Sitzbank hinter dem Beifahrersitz. Den Staukasten habe in der Höhe zweigeteilt. Über dem herausnehmbaren Zwischenbrett passen jetzt immer noch zwei Kisten mit 60x40cm und neben den Kisten ist noch Platz für Sonnenschirm, Spiele etc..

Das komplette Gewicht inkl Kabel etc., beträgt 70kg.

Die bis März 2023 verbauten 4x120ah Blei/Calcium/Silber brachten ohne Verkabelung satte 90kg auf die Waage.

Preis pro 100ah Lithium bei Redodo aktuell knapp unter 200€.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

4 Mal editiert, zuletzt von FRODO ()

• Hallo Olaf,

könntest du bitte mal die Typen und Bezugsquellen für 1. Hauptschalter und 2. Automatische Sicherungen bekanntgeben.

Dann noch eine Frage: hast du Kabelverteiler eingebaut wenn ja welche wegen der Leistung und großen Kabelquerschnitte.

Gruß

Paul

• Hallo Paul,

auf Kabelverteiler habe ich, soweit es ging, verzichtet.

Plus Leitungen:

Die Kabel gehen direkt von den beiden Blöcken auf die jeweiligen 150A Automaten. Von da jeweils direkt auf den Pol Anschluss des Hauptschalters.

An der anderen Pol-Verschraubung des Hauptschalter ist eine Kupferschiene (14x4mm) und der Abgang zum Wohnraumverteiler angeschraubt. Die Kupferschiene wiederum direkt mit dem 200A Automaten für den Wechselrichter verbunden. Am Automaten dann beide 35mm2 als Plus Leitung zum Wechselrichter.

Sicherungsautomaten:

Minus Leitung:

Von den beiden Minuspolen mit je 35mm2 auf den Schunt und von dort mit 2x35mm2 auf einen Kabelverbinder und weiter mit 2x35mm2 zum Minuspol des Wechselrichters.

Der Verteiler könnte theoretisch „nur“ 150A, wird aber nicht als Verteiler genutzt. Die Kabel, welche verlängert werden, liegen an der gleichen Verschraubung an, der Mittelsteg könnte damit sogar raus.

An einer der Verschraubung auch der Abgang zum Masseverteiler Wohnraum.

Hauptschalter:

Der kann 275A, Pol Anschluss ist M10.

Sieht dann so aus:

Als Verteiler für den Wohnraum habe ich bereits vor Jahren zwei Potential-Ausgleichsschienen verbaut. Eine zur Plus, die andere zur Masse Verteilung.

Alle Bauteile gibt es im bekannten Online Kaufhaus von Jeff Bezos.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

5 Mal editiert, zuletzt von FRODO ()

• Wenn Du nicht auf Verteiler verzichten kannst, dann empfehle ich die hier:

https://amzn.eu/d/6OfzsPW

M8 Verschraubung / bis 250A

Hatte das erst vor, aber das wären mir letztendlich dann doch zu viele Kabel geworden und hätte auch weit mehr Platz erfordert.

1985 - VW T2 "Bulli"

2 Mal editiert, zuletzt von FRODO ()

• Hallo Olaf, zuerst danke für die Info,

habe vor kurzem von 2x150Ah auf 3x 150Ah aufgerüstet.

Habe alles verdrahtet außer den Wechselrichter, da der gerade in Reparatur ist.

Bei mir laufen alle Kabel direkt auf die Pole, natürlich mit Schmelzsicherungen. Da kommt allerdings ne Menge zusammen daher denke ich über Verteilerschiene nach.

Schalter habe ich nicht verbaut. Mal über Hauptschalter nachdenken.

Gruß

Paul

• Preis pro 100ah Lithium bei Redodo aktuell knapp unter 200€.

Hallo Olaf,

ich möchte Deinen Umbau nicht schlecht reden. Schließlich muss jeder wissen, was er tut. Ich habe mir die von Dir genannten Batterien mal auf der Webseite des Herstellers angesehen und muss sagen: Ich hätte sie nicht gekauft und würde sie auch nicht anderen, vermutlich fachlich nicht so versierten Forenteilnehmern empfehlen.

Natürlich ist der Preis ein Hammer. Aber warum? Der Händler sitzt in China. Wer hat in Deutschland die Richtigkeit der genannten Zertifikate geprüft? Zumal ich keine Zulassung nach ECE-R10 (elektromagnetische Verträglichkeit) sehen kann.

Um die Problematik zu verstehen, empfehle ich jeden, sich einmal folgenden Forenbeitrag aus Reisemobiltreff.de zu Gemüte zu führen: Brandschaden Wohnmobil - Batterien schuld und Versicherungsfragen - Teil 1

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

• Hallo Winfried,

vielen Dank für deine Hinweise, welche ich sehr schätze.

Allerdings sehe ich das schon differenzierter und verfüge über ausreichend Informationen, sodass ich dieses Produkt auswählen konnte.

Die sogenannten Premiumhersteller wie Liontron sind letztendlich auch nur Premiumhändler, denn es kommt so ziemlich jede LiFePo4 Batterie auf dem Markt aus China. Manche sogar vom gleichen Hersteller, nur mit anderem Namen.

Ich hatte bereits 4 Batterien des Herstellers seit 1,5 Jahren verbaut und bin damit mehr als zufrieden. Und bevor ich jetzt erweitert habe, jede Batterie durchgemessen. Die Ergebnisse waren einwandfrei.

Das BMS ist eher einfach. Schützt vor Überladung, Unterladen, Überstrom bzw Kurzschluss und Überhitzen.

In meiner „einfachen“ Version hat die Batterie kein Bluetooth und auch keine Heizung (beides gegen Aufpreis machbar).

Wichtig ist aber grundsätzlich, dass man Batterien nicht unnötig stresst. Soll heißen, dass man sie nicht mit der maximal möglichen Stromstärke und auch nicht mit der maximalen möglichen Spannung lädt.

Wenn man ein paar Grundregeln einhält, findet sich kein Grund, warum man die nicht kaufen sollte.

Die ECE-R10 betrifft nur die elektromagnetische Verträglichkeit. Dabei geht es um Störempfindlichkeit und Störsendung. Die strengere ECE-R100 betrifft aber wiederum nicht die Aufbau, sondern die Traktionsbatterien in E-Fahrzeugen.

Mittlerweile hat Redodo einen interessanten Markanteil. Das CE Certificate ist unterzeichnet und der Hersteller bzw sein Händler hat somit eine Haftung bei Rechtsfragen. Überhaupt ist es in höchstem Maße strafbar, mit gefälschten CE Zertifikaten ein solches Produkt auf den europäischen Markt zu bringen.

Was Deine Hinweise zu den Bränden angeht, so handelt es sich meiner Kenntnis nach um Lithium Ionen Akkus. LiFePo4 Batterien, also Lithium Eisenphosphat haben den Vorteil, dass Sie nicht thermisch „hochgehen“ können. Selbst bei völliger Überbelastung, würde eine solche Batterie maximal schmoren. Hingegen ein Lithium Ionen Akku das Wohnmobil in Schutt und Asche legen würde.

Mein Fazit nach 1,5 Jahren ist absolut positiv.

In einem Punkt gebe ich Dir aber vollkommen recht. Wer nicht über die notwendigen Kenntnisse in dieser Technik verfügt, niemanden kennt der in Fragen vollste kompetente Hilfestellung gibt, der sollte tunlichst die Finger von solchen Umbauten lassen.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!