Danke Horst, ich werde das auf jeden Fall ausprobieren.
-
-
Inwieweit das beim T70GE ........... anwendbar ist, kann ich nicht sagen, aber vom Prinzip her bei Schränken rechts/links sollte das gehen.
Hallo Horst,
danke für die Info; dann geht´s mindestens beim T70GE so nicht: links Wand neben dem Einstieg, rechts Wand zum Waschraum.Allerdings bin ich jetzt so vernarrt in die Idee, daß ich mal versuchen werde, zwischen Kühlschrank und Wand rechts und links eine (sehr dünne?) Isolation einzubringen.
-
Allerdings bin ich jetzt so vernarrt in die Idee, daß ich mal versuchen werde, zwischen Kühlschrank und Wand rechts und links eine (sehr dünne?) Isolation einzubringen.
Das war auch mein erster Gedanke, aber inzwischen habe ich festgestellt, dass da im Mittel nur 1 mm Platz ist.
-
Hallo zusammen,
melde Vollzug in Sachen Kühlschrank-Dämmung. Test ist aber erst nächstes Wochenende.
Ich habe im Baumarkt 7 mm XPS-Platten gefunden, die m.E. etwas schicker aussehen, als Styrodur.
Zwischen der Schublade und der Möbelplatte waren nur ca. 5 mm Platz. Dazu habe ich da drunter noch Schienen für Auszüge drin, sodass da an der Stelle nicht alles gedämmt ist. Aber dort sitzt ohnehin eine zweite Holzplatte drauf, die ja auch etwas dämmt.
Dafür habe ich (versuchsweise) sogar noch eine Dämmplatte auf der Bettseite angebracht. Mit dem Vorhang davor, ist der Anblick (für mich) erträglich.
Wenn das alles was bringt, mache ich vielleicht sogar noch die Wand oberhalb der Spüle. Da müsste dann auf der Dämmplatte natürlich noch irgendwas härteres angebracht werden, z.B. eine dünne Alu- oder Edelstahlplatte für Optik und Haltbarkeit.
Da drüber ist das Regal, wo ja das Holz im Grunde auch doppel so stark ist und dementsprechend auch etwas dämmt.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Die große Wärme ist allerdings wohl durch, sodass ich wahrscheinlich keine Extrembedinungen vorfinden werde. Ich werde berichten.
Hier noch ein paar Fotos:
-
Hi Peter,
sieht nicht schlecht aus 😀
wenn's hilft ist das sicher akzeptabel.
Wünsche dir viel Erfolg
MfG, Richard
-
Hallo Peter,
hast ja nix anbrennen lassen

Durch Deine Fotos brauch ich jetzt keine mehr einzustellen (Kleiderschrank sieht praktisch 1:1 aus).
Jetzt bin ich gespannt, ob der Effekt bei Dir auch 1:1 zu uns ist ....
Gruß,
Horst
-
Hallo Zusammen,
nach langer Suche bin ich fündig geworden - einen Satz schöne Alu-Felgen gönne ich unserem Wohnmobil (und mir als Spielkind) , denn die Räder machen das Fahrzeug

Es war wirklich schwierig etwas für unseren alten(2008) Ford Transit zu finden , diese Felgen dürfen 1350 kg je Rad tragen und der TÜV(GTÜ) war vom ersten Moment mit involviert , die Papiere passen und weil ich die Reifen behalten möchte und auch noch wegen der Hobby Fahrzeugveränderungen muss eine Einzelabnahme durchgeführt werden , aber das war mir bekannt.
Radmuttern musste man auch noch extra bestellen, weil sie so keiner mehr im Lager hat...
Wenn wir im Oktober aus Dänemark zurück sind werde ich die Reifen umziehen und zum GTÜ fahren - dann stell ich auch ein Bild vom Fahrzeug mit Felgen ein

P.S. (bevor die Frage aufkommt : nix EBay und auch nix China Ware !! von deutschem Fachbetrieb , alles mit deutschem TÜV Gutachten !! )
sollte es noch jemanden geben der so ein Schätzchen fährt und Interesse an Felgen hat soll sich einfach melden - möchte hier keine Werbung für einen Anbieter machen. Preis erzähle ich aber gerne - es war ein Angebot für 719 € , anstatt 899 , ich denke die wollen den alten Kram loswerden...
-
Jou. Sehen wirklich gut aus
. Da macht das fahren auch wieder mehr Spaß. So kleine Aufhübschungen wirken wie als wenn die Frau einen neuen Lippenstift hat. Da guckt Mann dann auch öfter´s hin
.
Michael -
Kühlschranktemperaturen tagsüber um die 4-6°C, maximal hatten wir mal kurzfristig knapp 9°. Früher waren tagsüber 12 bis 14°C keine Seltenheit.
Hallo Horst, hallo alle Kühlschrank-Dämmung-Intessierte,
ich habe die Dämmung nun seit einer Woche im Test. Bisher war das Wetter hier an der Nordsee so lala, aber heute hatten wir einen schönen sonnigen Sommertag mit über 20 Grad.
Im Womo waren es bisher max 28 Grad - da hatte ich vor der Dämmung auch nur wenig Probleme. Was ich allerdings festgestellt habe, ist ein spürbar konstanterer Verlauf der Kühlschranktempertur. Starke Schwankungen, wie früher an der Tagesordnung, gibt es nicht mehr in dem Maße.
Heute dann im Womo 33 Grad und der Kühli behielt seine 6 Grad. Das hatte so noch nie gesehen. Ein echter Härtetest mit 38 oder 40 Grad oder so, ist das zwar noch nicht, aber bei solchen Temperaturen darf das dann auch gerne mal auf 8 oder von mir aus auch 10 Grad.
Das Eisfach läuft auch besser, pendelt immer so zwischen -15 und -18 Grad.
Ich habe keine genauen Vergleichswerte von vor der Dämmung, nur so aus dem Gedächtnis, aber ich schätze, dass es ein Unterschied von 2 bis 4 Grad sind.
Vielleicht werde ich die Wand über der Spüle auch noch dämmen. Da müsste dann allerdings irgendein festes Bauteil noch über der Dämmung angebracht werden, z.B. eine Aluplatte oder so, damit es besser aussieht.
An dieser Stelle nochmal ein herzliches dankeschön an Horst für diese geniale Idee!!!
-
Guten Abend zusammen,
Ich war mal wieder fleißig ab basteln. Bei dem Optima Deluxe ist ja das Kochfeld mit den "aufgesetzten" Brennern verbaut. Sieht auch echt gut aus. Aber die, die es haben, wissen, dass man den Platz gerne besser nutzen könnte und es besser wäre, wenn man eine Ebene Arbeitsfläche hat.
Ich habe mir von Dynamo/ Dynacook ein gasbetriebenes Ceranfeld eingebaut. Sieht auch super aus. Funktioniert einwandfrei.
Am Anfang natürlich alles GUT ausmessen. Das alte Kochfeld dann rausholen und dann nochmal messen. Werkzeug bereitlegen und nochmal nachmessen, ob man alles richtig eingezeichnet hat. Dann tief Luft holen, nocheinmal nachmessen und dann doch die Stichsäge schwingen.
Da ich mir nicht sicher war, wie genau die Wärmeverteilung des Ceranfeldes ist, habe ich die Innenkanten der Arbeitsplatte mit Hitze abschirmenden Band abgeklebt.
Dann das neue Kochfeld rein und .....passt!
Dann die vorhandene Gasleitung verlängert, abdrücken und Probelauf.
-
Hallo Larsemann,
sieht super aus. TOPP gemacht
-
Hallo,
dieses Kochfeld von Hobby hat bestimmt einer geplant der noch nie mit einem Womo im Urlaub war. Zum Glück hat sich Hobby davon wieder getrennt.
Deine Umsetzung ist super. Ist das neue Teil schwerer als das Original?
Viele Grüße
Harald
-
Optima de Luxe v65 GE
Weil es für uns suboptimal war habe ich der TV von der Badwand über den "Notsitz" neben der Tür gebaut.
Spannungsversorgung und Antenne vom Oberschrank an der Badwand auf die andere Seite verlegt, den Schrankboden mit 8mm Pappelsperrholz stabiler gemacht und einen klappbare Temu TV hängehalter für den speziellen Einsatz umgebaut.
Nun können wir zwei Beide die Beine beim schauen hoch legen sollte mal Bedarf sein.
hobby-wohnmobilforum.de/attachment/24536/
Bugett: keine 50€
Wobei eher 40€ Gewinn da der "Novum Sky 10 " Halter für 90€ über die Klippe in die Bucht sprang und von einem Retter sehnsüchtig erwartet wurde.
Wo ich gerade warm gelaufen war hab ich noch die Schublade unter dem "Notsitz" demontiert und verschlossen und mit den " gewonnenen" Auszugschienen den Klappdeckel des Notsitzes ausziehbar gemacht. (Getränkekeller).
Ach ja - wir ja kälter nun, also Teppich verlegt über den Fußboden.
-> und weiter geht es...
Servus Mario
-
dieses Kochfeld von Hobby hat bestimmt einer geplant der noch nie mit einem Womo im Urlaub war
Hallo Harald,
das Gefühl habe ich an mehreren Stellen im Fahrzeug. Ich ärgere mich z.B. jedes mal über den Abwassertank, der entweder gar kein Gefälle Richtung Ablaufstutzen hat oder sogar ein "negatives Gefälle". Wenn das Womo gerade steht, bleiben 5 bis 10 Liter drin. Dafür muss ich dann auf Keile fahren, wenn ich die raus haben will.
Zum von Larsemann gezeigten Kochfeld: gefällg mir auch super, aber kostet 4-stellig. Wäre mir die Sache nicht wert.
Ach ja - wir ja kälter nun, also Teppich verlegt über den Fußboden.
Hallo Mario,
der Teppich sieht super aus. Ist das eine Eigenanfertigung? Und wenn ja, wie hast du die Schnittkanten gegen "Aufribbeln" geschützt?
-
Hallöchen zusammen,
Wir haben bei unserem Schätzchen zwecks TV Empfang eine DVBT2 Antenne drauf gebaut. Das funktioniert, innerhalb Deutschlands, ganz gut wenn die Schüssel mal im Schatten steht.
Ausserdem habe ich die Titan-Lüfter an das Entlüftungsgitter vom Kühlschrank gebaut, das hilft ganz ordentlich beim Bier und Wein kühlen.
Jetzt haben wir noch hübschen Gardinen raus geschmissen und durch Schiebe-Rollos vom Schweden ersetzt. Das schaut viel hübscher aus und weht nicht über den Tisch, weils oben und unten befestigt ist.
Den Herd vom Larsemann finde ich echt klasse, schade nur das die Dinger so massiv ins Kontor schlagen.
Beste Grüße
Ingo
-
Peter
Ist Eingenanfertigung. (Schablone mit Tapete) liess sich alles ganz Easy mit einer Schere schneiden.
Wir haben den Teppich als Rollenmaß 5m vom Hagebaumarkt und NICHT an den Rändern "gesichert" .
Hatte zwar damals mal überlegt den Ketteln zu lassen aber war nicht nötig.
Wir hatten den schon im letzten Fahrzeug und der franzte da nicht aus da er keinen Schaum Untergrund hat sondern Gewebe auf der Unterseite daher haben wir den wieder geholt.
Und im Sommer kommt der immer raus.
Servus Mario
-
Alles anzeigen
Hallo,
dieses Kochfeld von Hobby hat bestimmt einer geplant der noch nie mit einem Womo im Urlaub war. Zum Glück hat sich Hobby davon wieder getrennt.
Deine Umsetzung ist super. Ist das neue Teil schwerer als das Original?
Viele Grüße
Harald
Danke Harald!
Ich habe leider vergessen es zu wiegen. Aber dem Gefühl nach ist es bestimmt doppelt so schwer. Wir haben dank der Auflastung noch Reserven, deswegen hab ich mir da keinen Kopf gemacht.
Grüße!
-
Zum von Larsemann gezeigten Kochfeld: gefällg mir auch super, aber kostet 4-stellig. Wäre mir die Sache nicht wert.
Ich habe das Kochfeld über Kleinanzeigen bezogen. Es war in einem Boot montiert und nur ein/ zwei mal benutzt. So sieht es auch aus. Mich hat die ganze Aktion ca. 500€ gekostet....und ich habe das "alte" Kochfeld ja noch zum Verkauf.
Passt also für mich!
Grüße
-
Wir hatten den schon im letzten Fahrzeug und der franzte da nicht aus da er keinen Schaum Untergrund hat sondern Gewebe auf der Unterseite
Vielen Dank für die Info!
Hätte ich nicht gedacht, dass das mit Gewebe-Unterseite nicht ausfranst.
Ich habe zwar die Hobby Originalteppiche, aber die gefallen mir aus mehreren Gründen nicht mehr so. Zu hell, zu dick, zu grobmaschig (kann man kaum vernünftig reinigen) und nicht wirklich passgenau.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!