Dometic RML 8230 kaum Kühlung

Partner:
Feiertag?
  • Ich habe den Kühlschrank ausgebaut, auf den Kopf gedreht und mit der Bohrmaschine-Methode ein topp Ergebnis erzielt.
    Wenn die Dinger länger nicht genutzt werden, kann es zu einer deutlich geringeren Kühlleistung kommen.

Angeblich geht es auch so:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Erklärung zum Thema "Rost" im System
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fön-Methode

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo,

letztes Jahr die Kühlpaste erneuert.

Das Gefriefach mit Moosgummi abgedichtet.

Super Leoistung - voll zufrieden.

Heute über 30° volle Sonneneinstrahlung ( Kühlerlüfti läuft mit)

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

• Heute über 30° volle Sonneneinstrahlung ( Kühlerlüfti läuft mit)

Beneidenswert!

Der Lüfter hat bei mir Null Wirkung. Hatte neulich vergessen, ihn einzuschalten. Drinnen waren es 30 Grad, Gefrierfach so etwa -10, Kühlbereich +11 (was für diese Verhältnisse normal ist bei meinem Gerät). Als ich den Lüfter eingeschaltet habe, hat sich über Stunden nichts verändert. Erst als es abends drinnen wieder Richtung gut 20 Grad ging, kam der Kühli wieder auf normale Werte. Das hängt 1:1 von der Raumtemperatur ab.

Dazu kommt, dass die Dämmung dieser Kiste miserabel ist. Hatte mal aus Versehen den Schalter falsch eingestellt, sodass das Gerät gar nicht lief, da war binnen einer halben Stunde alles auf Zimmertemperatur. Schlimm dieses Teil. Alle hier und sonstwo genannten Tipps habe ich schon durch. Da gibt es wohl eine breite Serienstreuung bei diesen Geräten. Ich habe leider eine Schrottkiste erwischt.

Ich habe übrigens ein Funkthermometer drin liegen. Davor hatte ich immer mal jede ein oder zwei Stunden kurz die Tür aufgemacht, um das (funklose) Thermometer abzulesen und mich gewundert, dass es immer wärmer wurde. Einmal 5 Sekunden Tür auf, da braucht das Scheißteil ne halbe Stunde, um das wieder auszugleichen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Tja, der leidige Kühlschrank. Ich bin immer noch nicht zufrieden. Und bis es einen halbwegs passenden Kompressorschrank gibt, muss ich halt weiterbasteln.

Wir waren unlängst auf einer Tour im Allgäu bis an den Bodensee. Die Aussentemperaturen waren außerirdisch. Der Kühlschrank schwächelte natürlich wieder heftig. Irgendwann hat uns unser Jüngster besucht und auf die entfernten Lüftungsgitter angesprochen. Dann hat er empfohlen, doch ein "Luftleitblech" oberhalb der Lüfter zu montieren, so daß die warme Luft gezielt auf das obere Gitter geleitet wird.

Wieder daheim hab´ ich mir aus einer dünnen Kunststoffplatte eine passende Tafel zugeschnitten, die einfach hinter die Kühlschlange geschoben wird um oben am Raum ansteht; dadurch entsteht eine natürliche Biegung. Außerdem habe ich die Lüfter so weit wie irgend möglich am oberen Ende des Wandausschnitts montiert.

Nur der Vollständigkeit halber: Gefrierfach und Kühlfach sind mit einer flexiblen Silikondichtung abgedichtet, die Tür ist exakt eingestellt (dazu musste ich unter der unteren Angel sogar noch ein Distanzstück einschieben, damit sie nicht wieder herunterrutscht).

Dann hab ich den Test gestartet.

Das Auto steht in einer schlecht/nicht isolierten Halle; die Temperaturen bewegten sich bei der Ablesung (zwei mal täglich) zwischen 26 und 34 Grad (gegen Ende auch tiefer mit zu erwartendem Ergebnis).

Sehr dicht neben mir steht der Reisebus eines Schrauberkollegen (~ 100 mm Freiraum); soll heißen: eine ernsthafte Luftzirkulation kann da kaum entstehen.

Die erste Ablesung (bei 230V, Regler am Anschlag, Lüfter aus) ergab: -10 Grad im Eisfach, +10 im Kühlraum; aussen 27 Grad.

Anschliessend mehrere Messungen mit Lüfter auf Automatik und Vollgas, Regler von halb über 3/4 bis Anschlag.

Außerdem Kühlgut (ich habe Kunststoffwasserflaschen verschiedener Größen genommen) herausgenommen, Gut mir Raumtemperatur (also ~ Aussentemperatur) wieder hinein gelegt.

Als Ergebnis scheint sich abzuzeichen: das Gefrierfach ist soweit in Ordnung (je nach Aussentemperatur und eingelegtem Gefriergut war die höchste gemessene Temperatur -4 Grad; ansonsten max, bei -10; die tiefste Temperatur lag bei -18 Grad, allerdings jetzt bei 21.5 aussen; ich denke, damit kann man leben).

Das Kühlfach ist da schon kritischer (0 bis +12 Grad). Um das etwas zu verbessern, werde ich nochmals die Wärmeleitpaste erneuern; dazu hat mir ein Computeraffiner Kollege aus dem RepairCafé noch den Tip gegeben, die Paste nur hauchdünn aufzutragen, da sonst möglicherweise sogar eine Art Isolierwirkung entstehen kann.

Fazit: der RML 8230 ist eine Prinzessin, die ständig gestreichelt werden will, damit sie keine schlechte Laune bekommt.

Solange bis eine Kompressorkönigin auf dem Markt ist, muss ich das wahrscheinlich so akzeptieren.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Charly,

ich habe das auch schon alles durch - Lüfter, Luftleitblech und Kühlpaste erneuert. Die Verbesserungen sind marginal. Der zu 95% entscheidende Faktor ist die Umgebungstemperatur. Die Temperatur im Kühlschrank folgt der Umgebungstemperatur (im Womo bzw. draußen) mit einem leichten zeitlichen Nachlauf.

Bei der Kühlpaste wünsche ich gutes Gelingen - da liegt ein Rohr (also rund) an einer ebenen Fläche an. Kontaktfläche also geschätzt 1 mm. Das ist meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler.

Ebenso müsste die komplette Dämmung des Kühlschranks deutlich besser sein. Das geht natürlich auf die Platzverhältnisse im Inneren, deshalb hat man das wohl sehr dünn gehalten. Wenn ich die Strom- oder Gasversorgung abstelle, kann ich dabei stehen bleiben und zuschauen, wie die Temperatur steigt.

Man könnte solche Kühlschränke sicher ohne großen Aufwand einfach besser isolieren. Dann könnte man mit weniger Energie eine bessere Kühlleistung erreichen. Für die Hersteller bedeutet das aber Mehrkosten bei gleichzeitig weniger Innenvolumen. Das ist offensichtlich nicht gewollt, schade.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo,

wir haben auch mit dem Kühli zu kämpfen.

Absorber laufen nur bis zu einer Temperaturdifferenz von ca. 20 Grad (Kühli innen / Raum bzw. Außentemp.) halbwegs effizient. Darüber hinaus geht kaum mehr was. Soll heißen, bei 30° außerhalb kann icht nicht viel weniger als 10° innen erwarten.

Dazu kommt, daß die thermische Isolation besser sein könnte (ich habs mal 'nett' formuliert). Uns ist z.B. aufgefallen, daß die Matratze an der Stirnseite zum Kühli etwas kühler war als am restlichen Rand.

Die Titan-Doppellüfter haben wir auch verbaut, die bringen aber auch nur dann was, wenn die angesaugte Luft noch halbwegs kühl ist (s.o.). Insbesondere wenn bei eitel Sonnenschein die entsprechende Außenseite (bei uns Beifahrerseite) 40 oder mehr Grad hat, ist nicht mehr mit wirklich kaltem Bier zu rechnen ;(

Gruß,

Horst

Optima OnTour Edition V65GE (2021)

• ist nicht mehr mit wirklich kaltem Bier zu rechnen

Hallo Horst,

ein kühles Blondes ist gar nicht mal so schwer zu bekommen - ich lege einfach ein, zwei Stunden vorher was ins Gefrierfach. Das ist bei 30 Grad meist noch im Minusbereich, wenn auch knapp. Zum echten Gefrieren ist das Fach in den Sommermonaten aber nicht zu gebrauchen.

Ich habe die Trennwände des Gefrierfachs auch schon mal ausgebaut, in der Hoffnung, dass die zusätzlichen Kühlrippen die Temperatur absenken. Und was hat das gebracht? Genau, gar nichts, wirklich null Komma null.

Habe dafür keine Erklärung. Wenn es normal warm ist im Womo, also sagen wir mal 20 Grad, dann schafft das Eisfach auch schon mal minus 15 Grad. Warum hilft das dann im ausgebauten Zustand nicht bei der normalen Kühlung??

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

da bin ich wieder bei der schlechten Isolation, also thermischer Verlustleistung.

Die Kühlschlangen sitzen im Gefrierfach. Von dort geht ein Teil der Kälte in den Kühlraum (ich verzichte jetzt mal absichtlich auf physikalisch korrekte Sprechweise). Der Verlust vom Kühlraum zur Außenwelt ist jetzt ausschlaggebend, wo die Innentemperatur landet :

- Kühlleistung mehr als Verlustleistung --> Temperatur sinkt deutlich, Kühlaggregat kann ggf. anfangen zu takten, wenn Sollwert erreicht.

- Kühlleitung weniger als Verlustleistung --> Temperatur sinkt nicht bis zum Sollwert, trotz Dauerlauf wird es nicht richtig kalt. Je schlechter die Isolation und je höher die Außentemperatur, desto wärmer ist es im Kühlraum.

Ich füge mal zwei Meßreihen bei

Obere Kurve in den Abendstunden gemessen. Außentemp. praktisch konstant bei 25°C. Kennlinie würde irgendwann bei etwa 5°C landen.

Untere Kurve am Morgen gemessen, Start bei ca. 18°C außen, Kühli hatte noch die Nachttemperatur von 15°C. Man sieht, daß wegen der steigenden Außentemperatur der Wert innen zögerlich runtergeht bis wieder etwa 20° Differenz erreicht werden.

Wäre der Kühli ideal isoliert (keine sehr realistische Annahme), dann könnte der Ausbau der Trennwände was helfen. Funktioniert aber nicht, wenn die Kälte schneller verloren geht als das Aggregat kühlt ....

Gruß,

Horst

• Hallo in die Runde,

Wir standen vor 2 Wochen bei 39°tags und nicht unter 29° nachts in Italien, der Kühli hat an Landstrom problemlos 5° oben und 8° unten gehalten (Eisfach ausgebaut, weil wir es nicht brauchen).

Scheinbar haben wir ein Glücksgriff😉.

VG Wolfgang

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 3,85t, 165 PS, 4CVollluftfederung Goldschmitt, 2* LiFePO4 120Ah Berger, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Kühli hatte noch die Nachttemperatur von 15°C

Warum lässt du den Kühlschrank nachts bis auf 15 Grad ansteigen?

Meine Kurve sieht da etwas anders aus.

Wenn es nachts im Womo unter 20 Grad ist, schafft es der Kühlschrank dann auch mal irgendwann in den frühen Morgenstunden die gewünschten 6 Grad zu erreichen. Wenn es dann wieder wärmer wird geht die Kühlschranktemperatur langsam aber stetig hoch, der Wohnraumtemperatur mit etwas zeitlichem Abstand folgend. Die o.g. Differenz von 20 Grad zw. Umgebung und Kühli schafft meiner nur mühsam. Wenn ich ihn nachts auf 15 Grad ansteigen lassen würde, käme der wahrscheinlich (sommertags) nie auf die 6 Grad Solltemperatur.

Eigentlich brauche ich auch gar kein Thermometer im Kühli. Ich merke es am Härtegrad der Butter - morgens ok (nicht so fest wie zu Hause), abends fast flüssig. Und natürlich am kühlen, blonden, aber dazu habe ich ja eine Workaround beschrieben :)

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

sorry - großes Mistverständnis.

Der Kühlschrank war für die Meßreihen jeweils leer und einen Tag lang aus, um in etwa gleiche Bedingungen zu haben :S

Gruß,

Horst

• Moin Horst,

ich hab schon fast sowas geahnt, aber ich habe tatsächlich schon von Leuten gehört, die ihren Kühlschrank nachts abschalten - der Geräusche wegen. Betrifft aber wohl nur ältere Kompressorkühlschränke, da die Absorber ja so gut wie lautlos sind.

Zum Thema leerer Kühlschrank: du wirst es sicher wissen - ein voller Kühlschrank behält seine Temperatur länger, reagiert auf steigende Außentemperaturen also langsamer. Das gilt natürlich in beide Richtungen. Komplett beladen, hätte das Runterkühlen von 15 auf 6 Grad also wohl noch länger gedauert, als die vier, fünf Stunden in deiner Messkurve.

Gruß
    Peter

• Hallo in die Runde,

Wir standen vor 2 Wochen bei 39°tags und nicht unter 29° nachts in Italien, der Kühli hat an Landstrom problemlos 5° oben und 8° unten gehalten (Eisfach ausgebaut, weil wir es nicht brauchen).

Scheinbar haben wir ein Glücksgriff😉.

VG Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Ja, Glück gehabt. Es gibt enorme Serienstreuungen. Bei deinen genannten Bedingungen käme meiner garantiert nicht in den einstelligen Temperaturbereich. Bei einer Reklamation (als noch Garantie drauf war) sagte man damals, dass 20 Grad Unterschied zur Umgebungstemperatur normal wären und mehr kaum machbar ist. Bei 39 Grad wären das also 19 Grad Kühlschranktemperatur. Aber da ist sogar meiner besser. Bei 38 Grad im Womo hatte ich letztens immerhin so ca. 13 oder 14 Grad. Ich messe immer in der Mitte - unten waren es dann wahrscheinlich 18 Grad.

Gruß
    Peter

• Das ist wohl wirklich Gück, welchen Kühli man hat.

Hatte ja des Öfteren Bilder drin. Unseren Kühli (Drehknopf)

kann ich gar nicht bis zur Hälfte drehen, denn dann gefriert alles.

Meist steht der Knopf nur auf 15-20 nach (Uhr)

Hatte jetzt bei ca. 25° Aussentemperatur -16° im Gefrierfach.

P.S. Der GÖTZ (WCS) soll doch so einen tollen Kompressor entwickelt haben.

Aber wie alles bei ihm, nicht ganz günstig ;)

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

• Hallo zusammen,

für Ersatz Kompressor Kühlschränke kück mal auf http://www.belluna.eu

Wi haben seit 3 Monate die Superfan einbauen lassen sehr zudfrieden damit.

Unsere Absorber lauft immer gut auch bei höheren Temperaturen. Hat damit zu tun dass wir seit Jahren absolut wassewaage stehen mit Alko HY4 Stützen. Nicht Wasserwaage, schlechte Leistung der Absorber.

LG

Sander & Sandrine

V65 GE Optima de Luxe 148 PS Aut 6. 2017. HY4, Freshjet 2200, Swisssolar 2 x120 W, Außengas und douche, JBL mit Pioneer.

• für Ersatz Kompressor Kühlschränke kück mal auf http://www.belluna.eu

Wi haben seit 3 Monate die Superfan einbauen lassen sehr zudfrieden damit.

Unsere Absorber lauft immer gut auch bei höheren Temperaturen. Hat damit zu tun dass wir seit Jahren absolut wassewaage stehen mit Alko HY4 Stützen. Nicht Wasserwaage, schlechte Leistung der Absorber.

Hallo Ihr beiden,

die haben auch nix Passendes; der 8230 misst 1648x380x598 mm; diese Breite hat keiner im Programm; um mehr als 10, allerhöchstens 20 mit ganz vielen Tricks lässt sich die linke Wand nicht verschieben; die rechte begrenzt den Waschraum, ist also fest.

Bei Netzanschluß läuft meist auch die Klimaanlage (das macht den Kohl aber auch nicht fett).

Automatische Hubstützen richten das Auto auch korrekt aus (mehrfach justiert und nachgemessen).

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!