Beiträge von Tante Käthe

Partner:
Feiertag?

Moin Michael, das Foto mit dem grünen Schlauch ist von Pflugi1234, bei uns sieht es zur Zeit so aus, ich habe noch keine Erfahrungswerte, wir sind jetzt gerade Richtung Schweiz unterwegs

Viele Grüße Richtung Werl und eine gute Zeit Erich😎✌️🇨🇭

Hallo Leude,

@ Paul gute Frage, nächste Frage…. darüber grüble ich auch schon die ganze Zeit nach, wenn es mal nicht regnet krieche ich mal wieder unters Wohnmobil, muss ja irgendwie mit dem Fahrzeug fest verschraubt werden, den ABUS Schlüssel Tresor habe ich übrigens schon im Einsatz, hat sich bewährt. Mal schauen ob ich ein Plätzchen am Fahrzeug finde.

@ Kalle Danke für den Tipp

@ Leude, ich habe mir natürlich auch beim Schlüsseldienst einen Schlüssel vom Zweitschlüssel anfertigen lassen, sicher ist sicher oder besser gesagt, ich erkenne meine Hühner am Gang

…….besser ist es

Gruß 🌲🌲🌲😎Erich

Moin Erich,

vielen Dank für deine Antwort, ich halte es wie im Ruhrpott, ich rede nicht lange um den heißen Brei herum, das hilft keinem und lege gerne mal den Finger in die Wunde. Schön kann doch jeder. Ehrlich doch fährt am Längsten und wer es kann, nimmt die Kritik an, mit dem Willen den Mangel abzustellen und um sich bestenfalls zu verbessern. Sie müssen es ja nicht gerne tun, sondern einfach tun. Ich muss mich dabei nicht verbiegen, keinem mehr was beweisen und wer will mir in meinem Alter noch was verbieten? Aber immer alles auf Augenhöhe, nicht unter die Gürtellinie, immer schön höflich und sachlich bleiben, es geht allein um die Sache.

Ach so Ruhrpott muss ich noch erklären……

Alter, sach was Sache iss!!!

In dem Sinne grüßt Erich aus dem Land der tausend Berge🌲🌲🌲😎….. die Sonne 🌞 ist da 👍

Moin Namensvetter,

zu froher Morgenstund…….

mit Alpaca haben wir keine Erfahrung, aber mit Landvergnügen. Zu Beginn unserer Wohnmobilzeit sind wir eher so zufällig hineingeschlittert (wir hatten ja erst mal keine Erfahrung wie man mit dem Wohnmobil seine Reisen gestalten kann) und sind auch 2 Jahre dort Mitglied geblieben, haben uns dann im Laufe der Zeit dagegen entschieden. Es waren durchweg gute Erfahrungen mit dem System, außer einmal in der Corona Zeit. Wir waren am Niederrhein unterwegs, und haben das Angebot eines Restaurants an einer Pferdezucht wahrgenommen, angemeldet und gebucht, wie in dem Portal vorgesehen. Um es kurz zu machen, Küche war wirklich gut, der Stellplatz so la la, aber mit Strom und Wasseranschluss, eigentlich alles okay. Sinn soll es ja sein, ob Bauernhof oder Restaurant, dort ein paar Euros zu lassen, als Gegenleistung zum kostenfreien Stellplatz, muss man nicht, aber irgendwie wird man ja dahin gedrängt. Das Negativ Ergebnis war einfach, das der Besitzer uns des Nachts, den Strom abgedreht hat, Kühlschrank lief natürlich über Landstrom.

Es gab dann am Morgen ein wenig Diskussion, na ja, war keine gute Werbung für das Portal oder dem Restaurant, gerade wie man es sieht.

Bei zwei anderen Fällen, wir sind wirklich nicht knauserig, wurden uns praktisch wirklich penetrant deren Produkte aufgedrängt, du siehst ja irgendwie eine Verpflichtung………muss nicht, aber kann.

Es war absolut überteuert und qualitativ nicht so toll, naja Lebenserfahrung, abhaken.

Aber überwiegend waren alle Gastgeber sehr freundlich sogar hilfsbereit, wenn es mal ein unbedeutendes Problem zu lösen gab, da war es für uns selbstverständlich etwas im Hofladen zu kaufen. Erstaunlicherweise hielten sich sämtliche Locations daran nicht mehr als 3 Plätze anzubieten, was natürlich sehr besonders war, es war kein Kuschelcamping. Aber man entwickelt sich ja weiter, wird sicherer und erfahrener, mittlerweile planen wir frei, wie es gerade kommt, eigentlich planen wir garnicht mehr, eben eher Abenteuer.

Da haben diese Portale bei uns keine Chance, wir sind unser eigenes Portal.

Aber jeder wie er es mag, um mal reinschauen was da geht, ganz nett, aber unsers ist es nicht, für andere Wohnmobilisten mag es passen!

Wir bleiben mittlerweile höchstens 3 Tage an einem Ort und leben und reisen immer mehr in den Tag hinein und nur mit Grobzielen, also doch ein wenig planen, so haben wir das verstanden.

Das hat jetzt alles nichts mit Alpaca zu tun, aber es war eine Erfahrung, im Grunde genommen ist das Schema bei allen Portalen doch immer ähnlich, ist eben ein Business (aber ich habe mit Alpaca direkt keine Erfahrungswerte).

Wie schon erwähnt, am Anfang ganz interessant das mal ausprobieren, das war es für uns aber auch schon.

Jetzt muss ich aber auch mal einen raushauen, eine App haben wir wirklich schätzen gelernt, die „Camping-App“ in Vollversion, schaut mal rein, lohnt sich in Leistung und Umfang.

In dem Sinne ein schönes Wochenende und im Sauerland scheint hoffentlich endlich mal wieder Sonne es grüßt Erich🌲🌲🌲😎

Moin Charly,

Mich hat der Verschluss gestört, entweder zu fest verschlossen, das man ihn kaum öffnen konnte oder zu locker, das er während der Fahrt sich löste.

Des weiteren störte mich der dicke Abwasserschlauch, der viel zu kurz dimensioniert war und eine Verlängerung mir zu sperrig erschien und nicht gerade kostengünstig war, außerdem der sich bei nicht gebrauch nicht schliessen liess, also an beiden Enden offen und den Dämpfen freie Fahrt gewährte.

Investition, 5€ Winkelstück, Abwasserschlauch 5 Meter 9€. Mal schauen ob ich damit zufrieden bin und zuückbauen kann ich immer noch, manchmal macht man aber auch Dinge, weil man es kann.

Jeder wie er es möchte.

Gruß aus dem Sauerland 🌲🌲🌲😎Erich

Moin Kalle, deine erste Lösung habe ich genauso umgesetzt, die 2 Variante ist mein Ziel! Kannst du mir etwas zu den Anbauteilen von Foto 2 erzählen, hinsichtlich Bezugsquelle oder Bezeichnung?

Gruß aus dem Sauerland 🌲🌲🌲😎Erich

Moin Pflugi1234 (Vorname wäre nicht schlecht),

ich habe den ganzen Rummel sowieso entfernt und ein passendes Winkelrohr angeschraubt. Einige bauen auch eine elektrische Variante daran. Ich war von der Werkslösung überhaupt nicht überzeugt, da ich den stinkenden Abwasserschlauch, der meines Erachtens viel zu kurz dimensioniert war, irgendwie für mich nicht befriedigend verschliessen konnte. Ich habe mir dann entsprechend einen längeren flexiblen Universalschlauch gekauft, stecke die Enden nach Gebrauch ineinander und kein Geruch mehr.

Gruss Erich

Moin Stefan,

siehste, so schnell kann man ein Problem in diesem Forum lösen und damit ein herzliches Willkommen.

Eine gute Zeit auf euren Reisen und viele spannende Begegnungen und Erfahrungen.

Es grüsst aus dem Sauerland🌲🌲🌲😎Erich

Moin allerseits,

da kann man mal sehen wie schizophren diese Thematik ist, Hundebeutel in die Tonne ja, Trockentoilette, nee lass mal, nicht bei uns.

Um das klar zu stellen, ich habe nichts gegen Hunde, mag jeder entscheiden wie er möchte, aber wenn ich manchmal sehe, das in Wohnmobilen nicht nur ein Hund mitreisen darf und ich das dann mal, so theoretisch hochrechne auf den Beutelverbrauch, der dann ganz selbstverständlich in den Restmüll entsorgt werden darf ?????

Lebensmittelasche ist doch Lebensmittelasche oder? Im Grunde genommen wird hier doch mit zweierlei Maß gemessen. Andererseits kann ich auch verstehen, das auf Campingplätzen das nicht gewünscht ist..........wenn dann mal so ein Beutel, egal wodurch auch immer hervorgerufen, platzt......na denn.....Kopfkino, ich will es mir nicht vorstellen oder die Sonne so einen Beutel zum Aufblähen nötigt, das hätte dann noch eine explosivere Komponente, brrrrrr!

Die Lösung oder das System der Trenntoiletten ist interessant, für den es o.k. ist, sei es drum. Ich habe mich allerdings auch dagegen entschieden, obwohl ich auch damit geliebäugelt habe. Man muss ja nicht jeden Trend mitmachen. Letztendlich bin ich mit der bewährten Chemietoilettenlösung absolut zufrieden und ich weiss wo ich die Chemietoilette, ohne mich dahingehend mit Entsorgungsproblemen zu beschäftigen, entleeren kann. Die diskussionsfreie Möglichkeit ist ausreichend vorhanden. Aber wer weiss wie das zukünftig aussieht. Wenn die Chemietoilette dann derartig unpopulär ist und wir eher einen Toilettenbeutel Container finden, als eine Chemietoiletten Entsorgung Station.

.............aber da fällt mir ein genialer Gedanke vor die Füße, das wäre doch eine schöne Thematik für die gelangweilten EU Kommissare, mich würde es nicht wundern.

In dem Sinne, immer eine eine legale Entsorgungsstelle im Visier, grüßt aus dem Sauerland Erich