Beiträge von Tante Käthe

Partner:
Feiertag?

Moin liebe Mitstreiter, Berater, Erfahrungsberichterstatter,

erst einmal vielen Dank für die Tipps und natürlich auch die unvoreingenommenen "Bedenken" oder Anmerkungen zu meinem Bericht.

Der "Rummel" ist mir ja rein zufällig in die Hände gefallen und da gab die Frage für mich, was machste damit.........in die Tonne kloppen oder was sinn oder umsinnvolles damit anstellen.

Also mit der Punktlandung des Abwasserrohres über die Entsorgungsstelle, das bekomme ich schon auf die Kette, meist gibts doch eine "Trichterförmige Absenkung" zur Mitte des Abflussloches....das ist es nicht!!

Mein Beweggrund war ein anderer.....ich habs, was mach ich damit, geht das überhaupt und........was meint der Erfahrungsschatz in diesem Forum.

Für mich in diesem Fall wiederholt eine Top Trefferrate hinsichtlich der Statements, so habe ich es verstanden. Also Plus/Minus und dann für mich abwägen.

Also es ist nichts Notwendiges, ich machs trotzdem und so lerne ich mal meine Tante Käthe wieder einmal ein wenig besser kennen.

Anmerkung: Meine Frau zeigt mir natürlich wieder einmal einen "Vogel" und hat nur ein Kopfschütteln für mich übrig, sei es denn, iss ja auch ein Hobby der Hobby oder?

Ich habe auch eine Siebträgermaschine im Wohnmobil, auch da habe ich schon Unverständnis hervorgerufen, ist mir eigentlich alles egal, ich mach mein Ding und bin immer ganz gut damit gefahren (habe ich, ich glaube schon des öfteren mitgeteilt).

Also eine gute Zeit, bleibt mir mit euren Statements ehrlich und gewogen, also so wie immer, da kann ich sehr gut mit umgehen

Gruss aus dem Sauerland Erich

Moin Hobbyaner oder an alle die mir etwas technisches erklären möchten ( aber für einfache Gemüter)

Zum Thema:

Ich habe, wie schon des öfteren im Forum beschrieben und erklärt, den Grauwasserauslass umgebaut, soll heissen das Original -Verschlussauslass-System demontiert und entsprechend umgebaut. Ich habe kein elektrisches Kugelventil eingebaut, sondern nur ein einfach gekrümmtes Kunststoffrohr, fertig und funktioniert tipp topp.

Jetzt habe ich wieder einmal in meinen Kisten gekramt und auf unergründlicher Weise eine Rückfahrkamera gefunden, mit Anschluss für einen Zusatzbildschirm/DashCam/CarPlay China DingsBums und einem roten Stromkabel zum Anschluss an das Stromnetz.

Jetzt kam mir die Idee die Kamera unters Fahrzeug zu installieren und mit diesem Bildschirm verbinden, soll heissen wenn ich auf dem Bildschirm auf Rückfahrkamera schalte, so müsste doch eigentlich ein Kamerabild erscheinen, wenn ich die beiden Kabel entsprechend angeschlossen habe oder?

Sollte das so sein, dann folgende Fragen:

1. Wo kann ich die Kabel am besten nach vorne führen, also sozusagen eine Wegbeschreibung

2. Wenn das Stromkabel angeschlossen ist, steht es dann unter Dauerstrom oder erst wenn ich den Bildschirm anschalte und die App Rückfahrkamera betätige

Es ist nicht notwendiges, aber wenn ich das Ding nunmal herumfliegen habe, warum nicht , wir sind ja nachhaltig, Scherz.

IST DAS ALLES BLÖDSINN WAS ICH MIR HIER AUSGEDACHT HABE oder kann man das so umsetzen ?

Gruß an alle aus dem Sauerland Erich 8)

Moin Stefan, ich habe keinen hang zum Perfektionismus, es muss einfach nur funktionieren und meistens sind die simpelsten Ideen immer die besten, ein wenig nachdenken und einfach machen.

Viele Grüße Richtung Frankreich und eine gute Zeit

Erich😎🌲🌲🌲✌️

Moin Stefan, es ist eigentlich ganz einfach, es gibt bei den selbstklebenden Magnetstreifen eine A und B Ausführung, wird als Set verkauft/angeboten, mit 3M Klebeband konfektioniert, mit der Schere auf Länge kürzbar. Die Magnetstreifen Variante wird z.B. als Duschtürenverschluss verwendet. Ich habe auf die beiden Stosskanten der Aluleisten, vorher mit Alkohol oder dergleichen reinigen bzw fettfrei machen, jeweils die beiden verschiedenen Magnetstreifen geklebt, fertig! Kein Hexenwerk, gibts bei A oder eBay und kostet um die 10€uro +/-

Fotos stelle ich später ein, muss ich erst machen, denke aber, das ich das heute noch schaffe, man hat ja als Rentner immer einen vollen Terminkalender 🤷🏼. Ich werde die „Konstruktion„ nur ändern, wenn es für mich eine Lösung hinsichtlich aufschrauben einer Kombikassette geben sollte, das bin ich bereit zu investieren, der Austausch über einen Händler, wenn er überhaupt gewillt ist, hat mich fast vom Hocker gehauen, Preisspanne zwischen 1700 und 1900 €uro. Also ich bin zufrieden mit der Zwischenlösung.

Also eine gute Zeit und Grüße aus dem Sauerland

🌲🌲🌲Erich😎

Moin, also wenn ich jetzt so lese wie aufwändig das ganze ist, dann bleibe ich auch bei meiner Magnetleisten-Verschlussvariante. Seit 2 Jahren für mich gut so.

Ich wollte eigentlich eine Komplettkasette aufschrauben um es mal einfach auszudrücken. Das scheint wohl nicht möglich.

Vielen Dank für die Statements

Gruß aus dem Sauerland und einen schönen Sonntag 😎✌️🌲🌲🌲

Moin Konstantin,

ich habe das gleiche Problem, habe es mit selbstklebenden Magnetstreifen gelöst. Der Skyroof, müsste komplett ersetzt werden, das ist mir zu aufwendig und steht bei mir ganz hinten auf der Reparatur-Agenda.

Am liebsten würde ich eine ganze Kassette aufschrauben und das alte System demontieren, bzw. das was leicht zu entfernen ist, da sehe ich weniger das Problem.

Es wäre schön, wenn du mal ein paar Fotos einstellen würdest, wie die von aussen angebrachte Ausführung befestigt ist.

Vielen Dank im Voraus Gruss aus dem Sauerland Erich

Moin ihr Erich, Moin Andreas,

so ein Kasper........jetzt nach Nachfrage, es waren 10€ die er überweisen musste,

war das bestimmt ein Ticket.....keine Ahnung!

Man sollte eben nicht immer alles für bare Münze nehmen was so einem durch Gartenzaun übermittelt wird 8)

Ich kenne Wohnmobilisten, die benutzen weder ihre Küche, noch ihre Dusche. Küche vielleicht gerade noch zum Stulle schmieren, aber sonst nur als Ausstellungsstück.

Moin Hobbyaner, Ich bin heute in Schreiber Laune, da habe ich ja eine Diskussion losgetreten

@ an alle..........

ich wollte eigentlich nicht bewirken, das mein Schwager soviel Aufmerksamkeit erfährt......Scherz....der bekommt davon Gottseidank nichts mit, hoffe ich jedenfalls

Landsailor

solche kenne ich auch zur Genüge und meine Devise lautet auch immer, soll jeder so Leben und handeln wie er mag, ich mach einfach mein Ding und bin eigentlich immer gut damit gefahren, aber wenn ich über die Ausstattung verfüge, dann benutze ich sie eigentlich auch, sonst wäre das doch irgendwie sinnfrei, so eine Anschaffung. Wahrscheinlich darf in die Spüle kein Kratzer kommen, die Karre war einfach zu teuer, um diese Möglichkeiten nicht zu nutzen, allerdings bei Fischbraterei und anderen Geruchsintensiven Schnabulierereien, haben wir uns eine elektrische Bratpfanne zugelegt, für den Aussenbereich, Ruck Zuck sauber, läuft!

@ an alle nochmal.... im Übrigen auch meine Ansicht, es ist trotz allem immer noch ein Gebrauchsgegenstand (und nicht wie meine Frau immer behauptet, es wäre mein Heiligtum, weiss garnicht wie darauf kommt :/ )

und ein Wohn,-oder Reisemobil, egal wie man es benennt, verliert seine Unversehrtheit und Jungfräulichkeit mit dem ersten Makel von Kratzer oder Beule und dann gibts soviel lustige Aufkleber oder auch seriöse, die das dann ein wenig helfen zu vergessen, da kann man schon ganz schön tricksen.

@ Der Wolf

.........Kartoffelwasser.......da muss ich mal ne Runde drüber nachdenken

Griffon

ich entsorge immer gleich vor Ort in die Grauwasserentsorgungsstelle... keine Diskussionsrunde mit der Regierung!!!!!!!!!!!!!!!

paumor

fast die gleiche Situation, aber......., aber neben meiner Frau...... stand an der Spüle der Familienschlaumeier, also ihr Bruder stand da so rum....weiter will ich das nicht ausführen...Kopfkino reicht vollkommen...aus...aus...aus

@.........noch mal an alle, zusammenfassend: Natron, Backpulver, Spülmaschinen Tabs, ich habe verstanden und vielen Dank für Ratschläge......aber meine Frau sagt immer:"Ratschläge sind auch Schläge"! Keine Ahnung was sie damit meint?

Fröhlichen Gruss in die Runde und eine schöne Frühlings Sommer und Herbstsaison Erich aus dem Sauerland 8)

Moin ihr Aufklärer😎,

wisst ihr, ich möchte mich nicht wieder auf eine monotone Endlosdiskussion einlassen(mit meinem Schwager). Eine neutrale Betrachtung war mir jetzt wichtig, eure Aussagen, damit kann ich gut umgehen und entsprechend anwenden bzw. umsetzen. Zur Erklärung, gehört nicht zum Thema, mein Schwager ist Essener-Urgestein, ehemaliger Gas Wasser Installateur, nachdem wir mal 6 Wochen Urlaub miteinander verbracht hatten , hätte ich auch gleich danach meine Gesellenprüfung in oben angegebenen Handwerk ablegen können………..wenn ihr versteht was ich meine.

Also zum Abschluss, vielen Dank für aufklärenden Worte, es grüßt aus dem Sauerland 😎Erich🎄🎄

Moin Erich, jetzt habe ich einmal eine wirklich ernsthafte Frage an einen langjährig erfahrenen Techniker und Camper. Mein Schwager, der weiß immer alles besser und alle anderen sind doof und seine Frau weiß natürlich alles noch besser, macht immer einen irren Aufstand, wenn man heißes , z.B. Nudelwasser in den Küchenausfluss kippt, mit der Begründung es könnte den Abfluss und die Dichtungen beschädigen, ist da was dran oder will der ich nur wieder wichtig machen. Keine Angst, ich kann mit Kritik und mit der Wahrheit umgehen, auch wenn’s weh macht, wie der Schweizer zu pflegen sagt

Gruß mit einem Augenzwinkern

😎🌲🌲🌲Erich

Moin, hatte ich noch vergessen, du solltest unbedingt "Probeliegen", wenn es möglich ist. Sonderanfertigungen kann man mit Sicherheit nicht umtauschen, wenn du verstehst was ich meine.

Gruss Erich

Moin aus dem Sauerland,

wie die meisten hier, haben fast sämtliche Rückengeplagten oder nur die wenigen, denen die Hobby Matratzen zu hart waren, auf einen Topper zurückgegriffen. Sollte das aber nicht dein Ziel sein, dann würde ich dir empfehlen, bei einem einschlägigen Matratzenzuschneider anzufragen.

Mein Tipp für dich wäre Hannover, die Firma Gebr. Kretschmar Schaumstoffe,

Rudolf Diesel Weg 10, 30419 Hannover. Da kannst du dir das Material vor Ort aussuchen, testen ob es passt und auf Mass anfertigen lassen.

Gruss Erich 8)