Beiträge von Tante Käthe

Partner:
Feiertag?

Moin Leude,

ich habe zwar nur bedingt Ahnung von der Thematik ("bei mir gibts nur, geht oder geht nicht, oder besser gesagt wo ist an geht und wo ist aus geht?") also richtig erkannt, ich habe hier davon so ziemlich keine Ahnung was oder was nicht geht. Wenn man den Eingangsbeitrag genau studiert, gibts am Ende des Beitrags eigentlich nur eine formulierte Frage, bei der auf eine Antwort, detaillierte Antwort gehofft wird.

Um auf die Wirtschaftlichkeit zu sprechen zu kommen, ich denke nicht es hier darum geht, sondern ob man ggf. überschüssige Energie so nutzen könnte. Ob es wirtschaftlich ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.............und es gibt ja auch Gegebenheiten die eigentlich für den einen ohne Sinn sind und der Andere es einfach derart so erachtet: "....dass will ich versuchen zu ergründen", ganz einfach, weil es mir oder einem das Wert ist.

Wie schon eingangs erwähnt, ich komme in der Thematik aus dem Tal der Ahnungslosen und gerade deswegen ist jetzt hier mein Interesse geweckt worden. Geht oder geht nicht?

Und ich denke Thomas hat sich schon zu seiner Frage Gedanken gemacht,

man muss es ja nicht praktisch umsetzen.

Ich habe in meinem Berufsleben, immer wieder mal den Spruch hören können,

....das ist doch keine Raumfahrttechnik (ist mir gerade wieder beim Schreiben eingefallen, lange nicht gehört!)

In dem Sinne, mit ein wenig Ironie gespickt, einen fröhlichen Gruß aus dem Sauerland Erich

Moin Klaus,

ein herzliches Willkommen aus dem Sauerland. Hier bist du genau richtig und kannst von den Erfahrungen unserer "Forumer" profitieren. Es ist uns natürlich daran gelegen und wichtig das man sich, wenn es passt, über Themenbereiche untereinander austauscht, denn davon lebt diese "Interessen-Gemeinschaft".

Du oder ihr könnt hier auf einen tiefgreifenden und enormen Wissensschatz zugreifen und übrigens........... Fragen sind willkommen.

Wir wünschen euch allzeit gute Fahrt, viele spannende Abenteuer/Begegnungen und Erfahrungen auf den Reisen.

In diesem Sinne grüßt aus dem Sauerland Erich 8)

Moin Leude, im allgemeinen kann ich auf TV im Wohnmobil verzichten, meine Frau nicht!!!!!!

Der einzige Sender, der ab und zu gestört ist und rumzickt, ist wirklich der WDR.

Mein Kumpel fährt einen Weinsberg Peperönchen und hatte auch einen Totalausfall und zuvor Störungen. Ich beschreibe es jetzt mal Laienhaft, er hat ein Setup des Systems oder Software Update durchgeführt, hat er irgendwo im Netz gefunden.

Seitdem läuft es besser als zuvor, er hatte es mir erklärt, aber ich habe die Vorgehensweise einfach vergessen, betraf mich ja auch nicht.

Wenn ich ihn mal erwische, frage ich mal nach und lasse es euch wissen, wenn es von Interesse ist.

Gruß aus dem Sauerland Erich

Moin Stefan,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Man kann sich nicht früh genug um Informationsquellen bemühen und sich entsprechend Tipps und Ratschläge, des Wohnmobiles betreffend, zu bekommen. Es gibt zwar auch Betriebsanleitungen, die spiegeln allerdings nur die Theorie wieder und nicht die Praxis. Aber dafür gibt es dieses Forum, das vom dem Austausch untereinander lebt.

Im übrigen kann ich nur Thomas Beitrag befürworten oder unterstreichen. Wie im jeden Händlernetz gibt es schwarze Schafe, da sollte man schon genau hinschauen. Das kostengünstigste Schnäppchen ist manchmal nicht das Beste.

Die Anschaffung eines Wohnmobiles kostet mal nicht gerade einen €uro Fuffich.

Aber ansonsten wünsche ich euch eine gute Zeit mit eurem Wohnmobil, viel Spass auf euren Reisen, spannende Begegnungen und Erfahrungen.

Es grüßt aus dem Sauerland 8) Erich

Moin Thomas,

bin mit meinem NETGEAR eigentlich zufrieden.....aber im Laufe der Zeit wachsen die Begehrlichkeiten, ich werde mich jetzt mal näher mit deiner Lösung befassen, du scheinst ja in Elektronik und Kommunikation sehr sattelfest zu sein. Es ist mit Sicherheit im Bereich des möglichen, das ich dich wegen einer detaillierten Frage noch einmal kontaktiere...........also letztendlich beabsichtige ich die Satellitenanlage zu demontieren und zukünftig nur noch zu streamen, mal schaun was die "Regierung" dazu meint, das ist ja meist das Zünglein an der Waage, bei uns jedenfalls so.

Gruss Erich

Moin ihr Beiden, von mir auch ein herzliches Willkommen in diesem Forum. Ich kann euch nur ermutigen, euch auch in diesem Forum einzubringen um unsere Wissenspotential zu erweitern. Wir wünschen euch auf euren Reisen viele Erfahrungen und Begegnungen, die ihr gerne mit uns teilen könnt.

Es grüßt aus dem Sauerland 🌲🌲🌲Erich

Moin Gleichgesinnte und moin „der Wolf“,

ich will es mal so formulieren, es gibt hier in diesem Forum Mitglieder, die 2 linke Hände haben und die Plus und Minus nicht auseinander halten können. Die sind bestimmt mit Sicherheit froh, nicht gleich in die Werkstatt laufen zu müssen. Denen wollen wir doch die Scheu vor dem „DIY“ nehmen und um diese zu ermutigen, zu fragen….und sich selbst dran zu wagen und zu machen, so verstehe ich das Forum.

Wo ist das Problem? Das Forum ist doch für alle, die sich mit unserem Hobby beschäftigen, oder habe ich da was falsch verstanden? Oder ist es hier Voraussetzung einen Ingenieurs,- oder einen Meistertitel zu tragen?

Und gibt es nicht den lapidaren Spruch: „Es gibt keine dummen Fragen?“….oder gibt es einen Anspruch darauf was man fragen oder posten darf, ohne bei dem ein oder anderen verdrehte Augen oder eine “Genervtheit“ hervorzurufen?“

Dann ist das eben so!

Und dann eben einfach weiter klicken, ich lese auch nicht jeden Beitrag und finde alles o.k.

100% Zustimmung bekommt man doch nie oder?

In Norddeutschland gibt es dafür einen Spruch:“ Es iss ja wie es iss, so what?“

Meine Lieblingsantwort:“Einfach mal den Ball flach halten!“

Bitte mal ein wenig mehr Toleranz für Wohnmobil Fahrer, die nicht so technisch affin sind und dann mal eine unbedarfte Frage stellen oder die einfach mal was posten, um uns an ihren Situationen und für in diesem Moment sich Wichtigen teilhaben zu lassen.

( Auch wenn es für den ein oder anderen unpassend zu sein scheint )

In dem Sinne grüßt aus dem Sauerland 🌲🌲🌲Erich

Moin Leute,

anscheinend hat der sanfte Appell hinsichtlich Beiträge ins Forum zu schreiben Früchte getragen, es regt sich ja inzwischen hier einiges, wir hoffen das es so bleibt und nicht wieder die meisten in einen Dornröschenschlaf fallen.

Ich kann verstehen, das nicht jeder Lust verspürt und Zeit erübrigen kann, hier ständig präsent zu sein. Zumal viele noch im Job sind und sich und ihre Freizeit ihrem Nachwuchs und der Famile widmen möchten , das mache ich auch.

Allerdings ich bin Rentner….. also ich habe auch keine Zeit, ich hätte nie gedacht das es so ist, ich genieße meine freie Zeit in vollen Zügen.

Und ab und zu gönne mir mal eine Auszeit,

gerade so wie es passt, und wenn ich was interessantes gefunden habe, ja dann konsumiere ich diesen Beitrag und wenn es mich in den Fingern juckt, dann schreibe ich mal einen Beitrag.

Hinsichtlich des Für und Wider der KI kann und sollte man differenziert urteilen.

Die KI ist keine Eintagsfliege und hat schon in so vielen Bereichen Einzug gehalten, an die die meisten garnicht denken. Also wehren können wir uns nicht dagegen, für sich selbst es ablehnen auf jeden Fall, das muss man jedem zugestehen und ich denke das macht hier im Forum so ziemlich jeder.

Ich für meinen Teil, ich bekomme jetzt bestimmt schimpfe, habe mir schon durch die KI weiterhelfen lassen, so what?

Es war einfach und schnell.

Es ist für mich nichts anderes als eine Erneuerung Googels.

Wir werden uns zukünftig der KI nicht entziehen können, aber ein paar wenig ironische Beiträge mit KI oder ohne werden doch wohl erlaubt sein.

Dem einen gefällt es, dem anderen nicht.

Zum Ende meines Beitrages, hier einmal meine erste Begegnung mit KI.

„Erkläre mir den Satz des Pythagoras in Gedichtform, im Stil von Heinz Erhard!“

Machts mal, ist lustig.

In diesem Sinne grüßt aus dem Sauerland

🌲🌲🌲😎Erich

Moin Hobbit,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Wir wünschen euch hier viel Spaß und würden uns freuen, wenn ihr uns an euren Erfahrungen im Bereich Wohnmobil und natürlich den Reisen teilhaben lassen würdet. Ich kann es nur immer wieder allen „Neuen“ ans Herz legen, unser Forum mit Beiträgen am Leben zu halten und auch von dem enormen Wissen, das sich hier angesammelt hat zu profitieren und dies durch eigenes Wissen und Erfahrungen zu ergänzen. Es ist kein Muss, aber wie schon erwähnt, von gegenseitigen Austausch untereinander lebt dieses Forum.

In dem Sinne grüßt euch aus dem Sauerland 🌲🌲🌲😎Erich

Moin, ihr beiden seid mir ja ein paar Experten, Ausweispflicht erinnert mich irgendwie an meine Jugend, ich bin am Niederrhein aufgewachsen, wenn wir mit unseren frisierten Mofas über die grüne Grenze gefahren sind, von eifrigen Zollbeamten angehalten worden sind, die uns dann aufgefordert und belehrt haben, die Mofas über die Grenze zu schieben…….. das wir die Packtaschen voller Zigaretten und Bewustseinsbeschleuniger für die nächste Kellerknutsch Party hatten, hat die wirklich, richtig nicht interessiert. Die Jugend von heute würde sagen cool

Gruß Erich 😎🌲🌲🌲

Moin Thomas,

ich kann mich auch nicht des Eindrucks erwehren, das dies so zu sein scheint. Unser Forum lebt nicht von der Mitgliederzahl, sondern vom gegenseitigen Austausch und Erfahrungen die man hier mitunter macht. Es geht hier nicht um Vereinsmeierei, sondern um ein auf lockere Art und Weise, als auch auf Augenhöhe und ohne Vorurteile sich zu begegnen……… und Leute, es tut garnicht weh.

Der Austausch untereinander gestaltet sich ja zur Zeit auf die „üblichen Verdächtigen“. Man muss hier nicht den absolut technischen Sachverstand haben, aber man kann wirklich vorurteilsfrei von einander wissentlich profitieren.

……..und Bierernst sind wir hier auch nicht, eher lustig und unterhaltsam.

Wir können natürlich niemanden dazu zwingen sich hier einzubringen, es ist überhaupt kein Mitteilungszwang, aber es wäre schon schön, mehr als nur die steigenden Mitgliederzahlen zur Kenntnis zu nehmen.

Also………..Beiträge sind sehr, sehr willkommen, versuchts doch mal, es muss ja keine ständige Präsenz sein, aber so ein bisschen…..?

In dem Sinne wünsche ich euch aus dem Sauerland eine gute Zeit 🌲🌲🌲😎Erich