Beiträge von Tante Käthe

Partner:
Feiertag?

Moin Thomas,

ich kann mich auch nicht des Eindrucks erwehren, das dies so zu sein scheint. Unser Forum lebt nicht von der Mitgliederzahl, sondern vom gegenseitigen Austausch und Erfahrungen die man hier mitunter macht. Es geht hier nicht um Vereinsmeierei, sondern um ein auf lockere Art und Weise, als auch auf Augenhöhe und ohne Vorurteile sich zu begegnen……… und Leute, es tut garnicht weh.

Der Austausch untereinander gestaltet sich ja zur Zeit auf die „üblichen Verdächtigen“. Man muss hier nicht den absolut technischen Sachverstand haben, aber man kann wirklich vorurteilsfrei von einander wissentlich profitieren.

……..und Bierernst sind wir hier auch nicht, eher lustig und unterhaltsam.

Wir können natürlich niemanden dazu zwingen sich hier einzubringen, es ist überhaupt kein Mitteilungszwang, aber es wäre schon schön, mehr als nur die steigenden Mitgliederzahlen zur Kenntnis zu nehmen.

Also………..Beiträge sind sehr, sehr willkommen, versuchts doch mal, es muss ja keine ständige Präsenz sein, aber so ein bisschen…..?

In dem Sinne wünsche ich euch aus dem Sauerland eine gute Zeit 🌲🌲🌲😎Erich

Moin Steuermann,

hier gehe ich wiederum mit dir konform, zur Haltbarkeit kann ich dir auch keine detaillierte, befriedigende Antwort geben, ganz einfach deshalb, weil ich davon überhaupt keine Ahnung habe.

Versuch doch mal dein Glück bei Helge Stolz, Camper Stolz, der hat nach meinem Vorstellungen ein Projekt verwirklicht, das allerdings nicht eine so hohe mechanische Belastung aushalten muss. Ich würde ihm mal dein Problem schildern, er kann dir mit Sicherheit zur Belastbarkeit mehr erzählen, vielleicht schickst du ihm mal das defekte Teil, wenn er es in Serie fertigen kann übernimmt er auch die Entwicklung und Programmierung.

Gruß Erich

Moin Steuermann,

ich würde meiner Ansicht nach, das schon investieren, im Vergleich zu einer neuen Markise oder der nervigen Recherche, die dann nur wieder von frustrierenden Ergebnissen des nicht zu erwerbenden Ersatzteiles gekrönt sind. Und....wie alt ist deine Markise? Man muss einfach damit rechnen, das mal was kaputt geht und es wegen des Alters nicht mehr produziert oder im Lager vorgehalten wird.

Dazu muss ich allerdings zugeben, ich bin da immer ein wenig ungeduldig unterwegs. Für diesen Kurs, auch wenn einem es im Moment vielleicht für so wenig Kunststoff ein wenig hoch erscheint, für so einen Preis bekommst du mit Sicherheit keine neue Markise, aber eine wieder funktionierende.

Man sollte aber auch bedenken, das so ein Ersatzteil mal nicht so eben aus dem Ärmel geschüttelt wird. Da gehört, Entwicklung, Programmierung und Fertigung, Material und auch die Möglichkeit des Vorhandenseins entsprechender Fertigungsmaschinen, und wenn es nur ein kleiner 3D-Drucker ist. Solche Dinge gibts auch nicht mal so gerade um die Ecke.

Gruß aus dem Sauerland Erich

Moin, irgendwie stört mich so etwas auch nicht, ist wahrscheinlich für uns absolut irrelevant, aber uns stören vielleicht andere Dinge, also jedem „Tierchen sein Pläsierchen“ ( das war jetzt nicht böse gemeint )

Gruss Erich

Moin VeroniKa,

auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Foru.

Wir wünschen dir eine gute Zeit auf euren Reisen und interessante und eindrucksvolle Begegnungen.

Es grüsst aus dem Sauerland Erich

Moin Powerstation-Erfahrene

noch mal eine Frage an diejenigen die eine Powerstation Solix 1000 benutzen, und zwar hinsichtlich der Lautstärke.

Ich meine des öfteren bei meinen Recherchen gelesen zu haben, das die Powerstation bei Vollast sehr laut sein soll,(es gibt zwar Schlimmeres wie Unkameradschaftlichkeit, Untreue oder Schulden etc. etc.) was immer das heissen soll.

Des weiteren soll das nur bei Erstbenutzung so sein sein und dann bei weiteren Nutzungen an Lautstärke abnehmen, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen (habe ich aus einem YouTube Bericht)

Klärt mich auf, ich habe gerade ein gutes Angebot am Start und möchte kaufen.

Antworten sind natürlich wie immer bei mir willkommen

In diesem Sinne grüßt aus dem Sauerland Erich

Moin Erich, ……………

das wird jetzt ein wenig ausführlicher.

Es ist wie immer in Deutschland, Trend verpennt. In einem seit Jahren anhaltenden, boomenden Markt. Aber besser die „Koniferen“ sind jetzt wach geworden und es läuft in die richtige Richtung. Auch wenn die Ausbildungszeit wohlmöglich 3 Jahre dauern wird, dazu kommt dann noch die fehlende Berufserfahrung, das ist ja in jedem Beruf so. Man lernt jeden Tag dazu, das brauche ich dir ja nicht zu erzählen.

Jedenfalls wird das ein Berufsbild mit unendlichen Möglichkeiten von Entwicklungs,- und Reparaturpotential sein und an entsprechender Klientel wird es keinen Mangel geben.

Allerdings sehe ich kein Ende an der Selbsthilfe und Eigenschrauberei, aber es macht ja auch Spaß und natürlich ist es auch ein finanzieller Aspekt, bei mir Gottseidank weniger. Wenn ich die mittlerweile allgemein gestiegenen Werkstattkosten sehe, mit der sich einige Forumer hier befassen müssen, meine Werkstatt scheint da ja ein Glücksgriff zu sein……. so kann man dem Boom auch begegnen, aber der Markt ist groß genug und ein abdriften in jede Richtung ist möglich.

Schön das es hier den ein oder anderen Tipp gibt und bei manchem „Fachgequassel“ verstehe ich erst einmal überhaupt nichts oder nur ansatzweise, aber wenn man mal nachfragt, bekommt man es auch dann beigebracht oder einfacher erklärt, Wenn es auch etwas länger braucht, um etwas umständlicher für sich und um mehrere Ecken umzusetzen.

Die einen sind eben talentierter und versierter, andere profitieren von deren Wissen, Können und Erfahrungen, ja einer davon bin ich auch. So lernt man sein Gefährt auch nach und nach besser kennen. Und so soll es ja auch sein.

In dem Sinne grüßt aus dem Sauerland 🌲🌲🌲Erich😎✌️

Moin Christian, irgendwie kann ich das nicht einordnen, wo da der Spalt ist, beschrieben hast du es ja, der dich da stört. Mach mal ein Foto, also von dem Spalt und nicht von einem der auf der Toilette sitzt ^^. Bei uns ist eine "gebogene" Tür verbaut, da ist nichts mit störenden Spalt, aber ehrlich gesagt, du hast die Lösung ja schon parat, ich würde eventuell eine Kunststoffleiste ankleben wenn es dich so stört.

Gruss Erich

Hallo Uli,

meine unmassgebliche Erfahrung mit der ich bis jetzt sehr gut "gefahren" bin:

-Scheibenabdeckung von aussen

-Lüfterstellung auf Umluft

-Armaturenbrettabdeckung wenn es wirklich kalt wird

-Manch einer deckt auch das Armaturenbrett mit einer Decke ab

Des weiteren habe mich von einem Gadget von "CULMULUMBUS.DE" beeinflussen lassen.

-Camperflower Frontscheiben Abzieher, schnell, unkompliziert, sauber, ich find´s genial, Endpreis 31,89€.

Wenn jemand andere Lösungen parat hat, Informationen sind willkommen.

Es wird bestimmt noch andere Tipps geben die hier geäussert werden können oder sollten.

In diesem Sinne grüsst aus dem Sauerland Erich

Moin Birgit, auch von mir ein herzliches willkommen in diesem Forum

Hier triffst du viele Gleichgesinnte die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wir wünschen euch viel Freude auf euren Reisen, viele nette Begegnungen und Erfahrungen die ihr erleben werdet.

Indem Sinne grüsst aus dem Sauerland Erich

Moin Thomas, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Unsere Erfahrung beim Suchen, auch wenn alles technische Equipment stimmt, du musst dich direkt wohlfühlen. Meist ist es so eine art "Bauchgefühl". Es nützt nichts wenn du ein hochtechnisiertes Fahrzeug dein eigen nennst und bei Reisen ein Gefühl von "Kälte" aufkommt, also es irgendwie ungemütlich ist. Ich denke man kann sich da auf die weibliche Intuition ganz gut verlassen, so war es bei uns jedenfalls und im Nachhinein kann ich nur sagen, hat gepasst.

In dem Sinne grüßt aus dem Sauerland Erich

Moin zusammen, bei euren Liter,- und Inspektionspreisen komme ich nicht so richtig mit, hier mal ein Auszug aus einer Ölwechsel Rechnung, freie Werkstatt, ich bin mit meinem Fahrzeug natürlich ausserhalb der Garantie.

Die oberen drei Positionen müsst ihr natürlich herausrausrechnen. Ich hatte meine erste Inspektion/Ölwechsel zuerst bei einer Fiatwerkstatt durchführen lassen, nach Rechnungsstellung habe ich mir ganz schnell eine andere Werkstatt gesucht.

Der Heimathafen ist eine freie Werkstatt, alle Marken werden betreut, von einem Innungsmeister geführt, meine Fahrzeugbetreung wird von einer IVECO-Schrauberin mit Meisterbrief gemanagt.

Zur Anmerkung, in meinem Berufsleben hatte ich einen VW Firmenwagen, wobei ich mich bei der Inspektionsrechnungsprüfung immer wieder gewundert habe, das die Rechnungen immer höher waren, als die Wartung meines Firmen-Mercedes, den ich vorher gefahren hatte. Aber das wird wohl aber dann am allgemeinen "Firmenwagenzuschlag" gelegen haben.

Gruss aus dem Sauerland Erich