Beiträge von Tante Käthe

Partner:
Feiertag?

Moin Oliver,

auch von mir die Frage nach dem Link bzw. der Bezugsquelle. Ich hatte die Leisten auch schon eimal ausgetauscht, laut Aussage des Händlers wird diese Verformung immer wieder auftreten, scheint wohl ein ungelöstes Problem zu sein. Hobby scheint wohl kein Interesse daran zu haben diesen Mangel ursächlich zu beheben.

Gruß aus dem Sauerland Erich

Moin Joachim,

deinen Beitrag kann ich nur ganz und gar befürworten und unterstreichen.

Mir selbst hat man in diesem Forum schon so manchen Tipp oder Dreh vermittelt, auf den ich von alleine nie gekommen wäre, manche Problemlösungen sind so einfach, meinen Dank an alle die mir hier weitergeholfen haben. Ich habe zwar vor langer, langer Zeit mal einen technisch/ handwerklichen Beruf erlernt, irgendwas bleibt ja immer hängen, bin dann aber in die kaufmännische Schiene abgedriftet, also ich will damit sagen, ich kann eher schreiben als schrauben, aber habe Gottseidank keine zwei linken Hände, also Grundfähigkeiten sind schon vorhanden, meine ich jedenfalls. Deine Anregung eine gezielte, neue Rubrik anzustoßen, mit der von dir vorgeschlagenen Thematik, finde ich wirklich eine Überlegung wert. Ich habe zwar immer einen entsprechenden, hilfreichen Hinweis bekommen, aber Recherche dauert manchmal. So wäre es vielleicht einfacher „Könner + erfahrene Schrauber“ gezielt anzusprechen.

Einen habe ich mir schon herausgepickt, als persönliche, hilfreiche Informationquelle, den Oderwälder Erich, aber es gibt mit Sicherheit noch mehr Informationsquellen in diesem Forum.

In dem Sinne einen wunderschönen sonnigen Tag, es grüßt aus dem Sauerland 😎🌲🌲🌲

Moin Werner ,

unsere Starterbatterie hat schon nach 2 Jahren die "Flügel" gestreckt, allerdings vor der Haustür, Pech oder Glück gehabt, je wie man es sieht.

Gewechselt und funktioniert jetzt seit 4 Jahren anstandslos. Ich habe irgendwie den Eindruck, das Austauschteile eine bessere Qualität haben, meine Erfahrung jedenfalls.

Ich kontrolliere seitdem den Ladezustand mindestens einmal die Woche, ich weiss etwas "monkisch", ist halt so, vielleicht auch ein wenig der Situation geschuldet.

Wenn du im ADAC oder dergleichen bist würde ich mir überhaupt keine Gedanken darüber machen. Was ich mit Sicherheit nicht machen würde, wäre eine Batterie mitzunehmen, viel zu viel Gewicht, bei deinem Fahrzeug eher zweitrangig (4,1/2 to ?), da nehme ich eher ein Ersatzrad mit, auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Du musst die Batterie aber auch irgendwie verstauen und die ist dann immer irgendwann im Weg. Eine Starthilfe-Powerbank wäre wirklich eine empfehlenswerte Alternative und ansonsten entspannt bleiben. Irgendwas ist ja immer. Wenn du dann immer noch darüber grübelst oder dir nicht sicher bist, einfach Portemonnaie öffnen, kaufen, austauschen oder lassen.

In dem Sinne ein schönes Wochenende, es grüßt aus dem Sauerland Erich 8)

Moin Jörg,

wir waren auf der Durchreise und wollten übernachten und entsorgen, es war der Stell-Platz Wunsdorf Bruchdamm Steinhude, wir sind wirklich nicht pingelig, unser Eindruck, eng, unsauber, Mückenreich und ständiger An,-und Abreiseverkehr, sehr unruhiger Platz, Kuschelstellplatz, wir haben dann einen Spaziergang zum Steinhuder Meer gemacht der durch den Park sehr schön war, auch das Angebot an Gaststätten war o .k., man kann auch , wenn möglich, mit einem Ausflugsdampfer eine Tour machen. An der „Strandpromenade“ gibt’s Sitzbänke und einen Imbiss.

Wir haben entsorgt, bezahlt und sind desillusioniert weiter gefahren.

Es war einfach nicht unser, vielleicht hatten wir auch einfach nur einen falschen Tag erwischt.

Der Beitrag ist nicht exemplarisch und spiegelt nur unser Empfinden wieder.

In dem Sinne grüßt aus dem Sauerland 🌲🌲🌲 Erich😎

Moin Andreas, ein herzliches Willkommen im Forum auch von mir. Allzeit gute Fahrt und viele spannende Erlebnisse und Begegnungen auf euren Reisen.

Es grüßt aus dem Sauerland 🌲🌲🌲Erich 😎

Na endlich mal wieder jemand aus der Region, also auch ein hallo und moin aus dem Sauerland🌲🌲🌲 von mir.

Ein herzliches Willkommen in unserem Forum, das vom gegenseitigen Austausch in technischen Fragen und auch natürlich darüber hinaus lebt. Ihr könnt hier aus einem großen Wissenpotential hinsichtlich unseres gemeinsamen „Hobbys“ schöpfen und gerne auch dazu beitragen es mit euren Erfahrungen zu erweitern……..und übrigens, Fragen sind willkommen.

Wir wünschen euch viel Spaß auf euren Reisen, eindrucksvolle Erlebnisse und interessante Begegnungen.

In dem Sinne grüßt aus dem Land der Tausend Berge🌲🌲🌲Erich

Moin Leute, moin Andreas, mein DOC sagt grundsätzlich immer….“müssen wir beobachten“! Im übrigen gehen bei mir, vor allem bei Wasserthematik, immer alle Alarmglocken an, egal worum es sich handelt. Also, viel Erfolg bei der Ursachenforschung!

In dem Sinne grüßt aus dem Sauerland 🌲🌲🌲😎Erich

Moin Harald, ist schon ein wenig schwierig das schwache Signal des Campingplatz WLAN zu verbessern, also den eigenen Empfang. Wir hatten meist nur die Möglichkeit uns ziemlich nahe an Sender zu bewegen, ist allerdings schon nicht so optimal. Wir haben uns einen Netgear Router beschafft, der ggf. mit einer Außen/ Scheibenantenne verstärkt wird, meist liegt die Antenne dann im Skyroof, da hatten wir auch den besten Empfang. Alles andere haben wegen der schlechten Qualität nicht mehr verfolgt.

Eigentlich müsste der Campingplatz Betreiber mit entsprechenden Verstärkern das Signal verbessern.

Gruß aus dem Sauerland 🌲🌲🌲Erich

Moin Christian, ich habe nach Terminabsprache, meine Anhängerkupplung bei http://www.die-verkuppler.de in Oberderdingen, kann ich empfehlen, man kann auf dem Hof übernachten, Kupplung wird an einem Tag angebaut, zum Zeitvertreib wird dir ein Auto kostenfrei zur Verfügung gestellt, ist zwar ein Schlaglochsuchgerät……, aber reicht.

Auf der Internetseite ist genau beschrieben wie du vorgehen musst.

Viel Erfolg und Grüße aus dem Sauerland 🌲🌲🌲sendet Erich

Moin Erich, hast mich überzeugt, ich glaube ich werde auf ein Solarmodul zurückgreifen, ist für mich einfacher.

Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung bzw. Erklärung

Gruß Erich🌲🌲🌲

Moin Jürgen, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich denke das du hier genau richtig bist, wenn es um Belange deines Wohnmobils geht und natürlich auch darüber hinaus. Hier geht es sehr gesittet und auf Augenhöhe von statten, keine schulmeisterliche Belehrungen. Ich bringe das hier immer wieder einmal an, hier werden Problemlösungen solange erklärt und in meinem Fall so, das auch ich es irgendwann gerallt hatte. Ich habe nur ein grundlegendes technisches Verständnis, habe hier aber meinen Wissensstand sehr ausbauen können, dank dieses Forums. Einfach fragen, du kannst hier aus einem enormen Wissenspotential schöpfen, mit Sicherheit wird dir der ein oder andere Erfahrungswerte übermitteln können oder Tipps geben, wo du dich entsprechend hin orientieren oder Informieren kannst. Wir lesen aber auch gerne von deinen Erfahrungen und nehmen auch sehr gerne Tipps entgegen, denn davon lebt ja dieses Forum, vom gegenseitigen Austausch.

In dem Sinne wünsche ich Dir in diesem Forum viel Spaß und Grüße aus dem Sauerland 🌲🌲🌲Erich 🌲✌️

Moin ihr beiden, ähm........... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.......ich bin bei Klarmobil, ich habe die ganze Datengeschichte irgendwie immer halbherzig behandelt, jetzt werde ich dank euch, da mal ein wenig genauer hinschauen.

Gruss Erich

Moin aus dem Sauerland, ich bin irgendwie, wahrscheinlich auch aus Bequemlichkeit, beim der Lidl Daten-Flat hängengeblieben, endlich ein Anstoß für einen Wechsel, vielen Dank für den Tipp

Grüße aus dem Sauerland 🌲🌲🌲 Erich

Moin an alle die hier Beiträge platziert haben und vielen Dank für die verschiedenen Aspekte und Erfahrungen, die ihr mit mir hier geteilt habt.

So langsam scheint es sich mir so darzustellen, das die Marke unerheblich ist, ich schließe hier einmal Temu Ware aus!!!

Irgendwie bewegen sich die von mir ausgesuchten Geräte auf einem Level (ist ja auch Wettbewerb) preislich, in Handhabung und Funktion.

Da muss man dann einfach mal schauen, was für einen wichtig ist und was nicht.

Ich muss dann dahingehend (es eilt ja nicht) abwarten, das sich über die üblichen Verdächtigen Bezugsquellen ein entsprechendes Angebot ergibt und dann gegebenenfalls zuschlagen (Black Friday oder dergleichen).

Ich habe mich im groben und ganzen für die Solix 1000 entschieden, ggf. als Bundle, ob 100 Watt Solar oder 200 bin ich mir noch nicht sicher und ob das überhaupt von Nöten ist. Da sind noch einige Fragezeichen.

Eine Frage möchte ich noch in den Raum stellen, laden des Solix während der Fahrt. Gibt es da von euch, die die Solix betreiben, irgendwelche Erfahrungswerte, z.B. wieviel Prozent in welcher Fahrtzeit geladen werden ? Ich habe überhaupt keine Vorstellung, welche Werte ich da zugrunde legen kann.

Es grüßt aus dem Sauerland 🌲🌲🌲Erich