Beiträge von Tante Käthe

Partner:
Feiertag?

Moin Charly,

Mich hat der Verschluss gestört, entweder zu fest verschlossen, das man ihn kaum öffnen konnte oder zu locker, das er während der Fahrt sich löste.

Des weiteren störte mich der dicke Abwasserschlauch, der viel zu kurz dimensioniert war und eine Verlängerung mir zu sperrig erschien und nicht gerade kostengünstig war, außerdem der sich bei nicht gebrauch nicht schliessen liess, also an beiden Enden offen und den Dämpfen freie Fahrt gewährte.

Investition, 5€ Winkelstück, Abwasserschlauch 5 Meter 9€. Mal schauen ob ich damit zufrieden bin und zuückbauen kann ich immer noch, manchmal macht man aber auch Dinge, weil man es kann.

Jeder wie er es möchte.

Gruß aus dem Sauerland 🌲🌲🌲😎Erich

Moin Kalle, deine erste Lösung habe ich genauso umgesetzt, die 2 Variante ist mein Ziel! Kannst du mir etwas zu den Anbauteilen von Foto 2 erzählen, hinsichtlich Bezugsquelle oder Bezeichnung?

Gruß aus dem Sauerland 🌲🌲🌲😎Erich

Moin Pflugi1234 (Vorname wäre nicht schlecht),

ich habe den ganzen Rummel sowieso entfernt und ein passendes Winkelrohr angeschraubt. Einige bauen auch eine elektrische Variante daran. Ich war von der Werkslösung überhaupt nicht überzeugt, da ich den stinkenden Abwasserschlauch, der meines Erachtens viel zu kurz dimensioniert war, irgendwie für mich nicht befriedigend verschliessen konnte. Ich habe mir dann entsprechend einen längeren flexiblen Universalschlauch gekauft, stecke die Enden nach Gebrauch ineinander und kein Geruch mehr.

Gruss Erich

Moin Stefan,

siehste, so schnell kann man ein Problem in diesem Forum lösen und damit ein herzliches Willkommen.

Eine gute Zeit auf euren Reisen und viele spannende Begegnungen und Erfahrungen.

Es grüsst aus dem Sauerland🌲🌲🌲😎Erich

Moin allerseits,

da kann man mal sehen wie schizophren diese Thematik ist, Hundebeutel in die Tonne ja, Trockentoilette, nee lass mal, nicht bei uns.

Um das klar zu stellen, ich habe nichts gegen Hunde, mag jeder entscheiden wie er möchte, aber wenn ich manchmal sehe, das in Wohnmobilen nicht nur ein Hund mitreisen darf und ich das dann mal, so theoretisch hochrechne auf den Beutelverbrauch, der dann ganz selbstverständlich in den Restmüll entsorgt werden darf ?????

Lebensmittelasche ist doch Lebensmittelasche oder? Im Grunde genommen wird hier doch mit zweierlei Maß gemessen. Andererseits kann ich auch verstehen, das auf Campingplätzen das nicht gewünscht ist..........wenn dann mal so ein Beutel, egal wodurch auch immer hervorgerufen, platzt......na denn.....Kopfkino, ich will es mir nicht vorstellen oder die Sonne so einen Beutel zum Aufblähen nötigt, das hätte dann noch eine explosivere Komponente, brrrrrr!

Die Lösung oder das System der Trenntoiletten ist interessant, für den es o.k. ist, sei es drum. Ich habe mich allerdings auch dagegen entschieden, obwohl ich auch damit geliebäugelt habe. Man muss ja nicht jeden Trend mitmachen. Letztendlich bin ich mit der bewährten Chemietoilettenlösung absolut zufrieden und ich weiss wo ich die Chemietoilette, ohne mich dahingehend mit Entsorgungsproblemen zu beschäftigen, entleeren kann. Die diskussionsfreie Möglichkeit ist ausreichend vorhanden. Aber wer weiss wie das zukünftig aussieht. Wenn die Chemietoilette dann derartig unpopulär ist und wir eher einen Toilettenbeutel Container finden, als eine Chemietoiletten Entsorgung Station.

.............aber da fällt mir ein genialer Gedanke vor die Füße, das wäre doch eine schöne Thematik für die gelangweilten EU Kommissare, mich würde es nicht wundern.

In dem Sinne, immer eine eine legale Entsorgungsstelle im Visier, grüßt aus dem Sauerland Erich

Moin Leude,

ich habe zwar nur bedingt Ahnung von der Thematik ("bei mir gibts nur, geht oder geht nicht, oder besser gesagt wo ist an geht und wo ist aus geht?") also richtig erkannt, ich habe hier davon so ziemlich keine Ahnung was oder was nicht geht. Wenn man den Eingangsbeitrag genau studiert, gibts am Ende des Beitrags eigentlich nur eine formulierte Frage, bei der auf eine Antwort, detaillierte Antwort gehofft wird.

Um auf die Wirtschaftlichkeit zu sprechen zu kommen, ich denke nicht es hier darum geht, sondern ob man ggf. überschüssige Energie so nutzen könnte. Ob es wirtschaftlich ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.............und es gibt ja auch Gegebenheiten die eigentlich für den einen ohne Sinn sind und der Andere es einfach derart so erachtet: "....dass will ich versuchen zu ergründen", ganz einfach, weil es mir oder einem das Wert ist.

Wie schon eingangs erwähnt, ich komme in der Thematik aus dem Tal der Ahnungslosen und gerade deswegen ist jetzt hier mein Interesse geweckt worden. Geht oder geht nicht?

Und ich denke Thomas hat sich schon zu seiner Frage Gedanken gemacht,

man muss es ja nicht praktisch umsetzen.

Ich habe in meinem Berufsleben, immer wieder mal den Spruch hören können,

....das ist doch keine Raumfahrttechnik (ist mir gerade wieder beim Schreiben eingefallen, lange nicht gehört!)

In dem Sinne, mit ein wenig Ironie gespickt, einen fröhlichen Gruß aus dem Sauerland Erich

Moin Klaus,

ein herzliches Willkommen aus dem Sauerland. Hier bist du genau richtig und kannst von den Erfahrungen unserer "Forumer" profitieren. Es ist uns natürlich daran gelegen und wichtig das man sich, wenn es passt, über Themenbereiche untereinander austauscht, denn davon lebt diese "Interessen-Gemeinschaft".

Du oder ihr könnt hier auf einen tiefgreifenden und enormen Wissensschatz zugreifen und übrigens........... Fragen sind willkommen.

Wir wünschen euch allzeit gute Fahrt, viele spannende Abenteuer/Begegnungen und Erfahrungen auf den Reisen.

In diesem Sinne grüßt aus dem Sauerland Erich 8)

Moin Leude, im allgemeinen kann ich auf TV im Wohnmobil verzichten, meine Frau nicht!!!!!!

Der einzige Sender, der ab und zu gestört ist und rumzickt, ist wirklich der WDR.

Mein Kumpel fährt einen Weinsberg Peperönchen und hatte auch einen Totalausfall und zuvor Störungen. Ich beschreibe es jetzt mal Laienhaft, er hat ein Setup des Systems oder Software Update durchgeführt, hat er irgendwo im Netz gefunden.

Seitdem läuft es besser als zuvor, er hatte es mir erklärt, aber ich habe die Vorgehensweise einfach vergessen, betraf mich ja auch nicht.

Wenn ich ihn mal erwische, frage ich mal nach und lasse es euch wissen, wenn es von Interesse ist.

Gruß aus dem Sauerland Erich