Beiträge von Tante Käthe

Partner:
Feiertag?

Moin Biene59,

unkontrolliertes Wasser im Wohnmobil ist immer suboptimal, da sollte man schnell handeln. So aus der Entfernung wird dir wohl keiner aus dem Forum Hilfestellung geben können, nicht weil sie es nicht möchten, sondern weil es fast unmöglich ist, gezielt auf dein Fahrzeugmodell einen Tipp zu geben. Auf Grund dessen wäre es hilfreich, wenn du uns einmal mitteilen würdest, um welches Modell es sich hier handelt, Baujahr etc. Die Hersteller bauen nicht immer gleich, manchmal wird auch innerhalb einer Baureihe, aus unerfindlichen Gründen, etwas an der Konstruktion geändert, manchmal jedenfalls.

Übrigens, mein Sohn ist mit Tante Käthe auch in Schweden unterwegs, das nur so am Rande.

Also, damit dir gezielt geholfen werden kann, Daten übermitteln, ich denke dann geht da was.

In dem Sinne weiterhin eine gute Zeit in Schweden es grüßt aus dem Sauerland Erich🌲🌲🌲

Moin Ralf,

ich tendiere mittlerweile immer mehr zu Solix, gebe aber sehr wenig auf die Bewertungen im Netz, deshalb ist es mir auch wichtig dass von Nutzern in unserem Forum zu erfahren, hast du eventuell auch Erfahrungen gemacht die dir nicht so gefallen haben?

Gruß Erich

Moin Karsten,

mein Kaffee koche ich, ich bin ein Verstrahlter mit einer Siebträgermaschine (passend in der Grösse fürs Wohnmobil von Tchibo). Guter Kaffee ist mir einfach sehr wichtig, jeder muss einen Spleen haben.

Egal....ich habe den Eindruck das sich gute Restaurants ihr ganzes Ambiente mit einem schlechten Espresso kaputt machen und dem will ich mich nicht mehr unbedingt aussetzen, nach dem Motto Expresso aus der Siebdruckmaschine, aber das ist ein anderes Thema.

Mein Bedarf am Tag wäre, wirklich 5 Minuten Fön, 2 x 20 Minuten Kaffeemaschine, 1 x Hörgeräte aufladen (leider) , 2 x Handy und 2 x iPad, ggf.1 x Elektropfanne und eventuell mal die Akkus von den E-Bikes.

Wir haben Geschmack daran gefunden, nicht länger als 2-3 Tage an einem Ort zu bleiben ( im Gegensatz zu früher 1 Woche auf einem Campingplatz zu verweilen, kommt wahrscheinlich noch von unserer Wohnwagenzeit), wir "emanzipieren" uns dahingehend, wenn man es so ausdrücken mag. Ich möchte dann auch auf diese persönlichen Annehmlichkeiten nicht verzichten.... ich könnte auf den Fön verzichten und Handys kann man ja während der Fahrt aufladen, oder per Powerbank.

Aber Delta hatte ich noch garnicht auf dem Schirm, danke für den Tipp.

Ich sammle erst ein mal weiter die Erfahrungen und Tipps der Meldungen ab und dann kaufe ich mal so ein Gerät, welches, da kann ich mich noch nicht festlegen.

Also in diesem Sinne ein schönes Wochenende, es grüßt aus dem Sauerland Erich

Moin Huzi, eure Entscheidung kann man schon nachvollziehen, wir haben vom Wohnwagen vor 5 Jahren aufs Wohnmobil umgesattelt, werden aber mit Sicherheit, wenn unsere Wohnmobilphase beendet ist, wieder auf den Wohnwagen umsteigen, so der Plan oder nicht ausgeschlossen, aber soweit sind wir hoffentlich noch lange nicht. Wir, oder besser gesagt, ich bin kein Hoteltyp, dazu musste ich zu oft in schlechten Hotels übernachten ( Beruflich bedingt) und Ferienwohnungen, na ja!!

Wir genießen jedenfalls das Wohnmobilleben in vollen Zügen, aber ganz darin Leben, wers mag, wir sind auch sehr gerne zu Hause.

Wir wünschen euch jedenfalls alles erdenklich Gute eine super Zeit in eurem Wohnwagen, es ist eben anders als Wohnmobil, aber mit Nichten schlechter.

In dem Sinne alles erdenklich Gute grüßt aus dem Sauerland Erich 🌲🌲🌲

Moin Hobbyaner,

ich interessiere mich für eine Stromversorgungs Variante, Powerstation + Solar im Set.

Ich habe für mich herauskristallisiert

-Solix 1000 und 100/200 Solar

-dito von Jackery

Die Bewertungen bringen mich bei der Entscheidung nicht weiter.

Meine Frage an euch, wer hat so etwas in Gebrauch und kann mir seine Erfahrungen dazu mitteilen? Positiv und Negativ, alle Meinungen sind willkommen

Grüße aus Sauerland Erich 🌲🌲🌲

Moin Jens, über welches Fahrzeug sprechen wir denn ?

Mir ist es wie folgt ergangen (nicht exemplarisch, andere Schrauber sind wesentlich entspannter und geschickter als ich) im übrigen ist das eine ziemlich bescheidene Arbeit.

-Schubladen ausbauen

-Wasseranschlüsse lösen

-Verkabelung lösen

-in den Schrank kriechen

-fluchen

- Befestigungsmutter lösen

- Wasserhahn herausziehen

- in umgekehrter Reihenfolge einbauen und

anschließen

- Test

Anschließend zu der Erkenntnis kommen, das mach ich mit Sicherheit nicht noch einmal (inzwischen habe ich schon den 2. ausgetauscht, ging schon minimalst besser)

Noch ein paar Tipps:

Heftpflaster nicht vergessen, irgendwie haut man sich immer die „Knochen“ an und ganz wichtig, nicht aus der Ruhe bringen lassen, genügend Zeit einplanen, dann wird das was!

Grüße aus dem Sauerland Erich🌲🌲🌲

Moin allerseits, ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt. Bis jetzt scheint mir die Hartal Variante, die Rüdiger ins Spiel gebracht hat, theoretisch die richtige zu sein, wenn sie funktioniert, wirklich Windstärke 8 aushält, ohne zu kollabieren und auch länger hält als eine Saison, als auch preislich akzeptabel ist.

Rüdiger bleibt dran, ich bleibe dran.

Wie schon erwähnt, andere Lösungen, immer her damit.

In dem Sinne, eine fröhliche Zeit, es grüßt aus dem Sauerland Erich

Hallo Erich,

ich hab’s bestellt und getestet, war irgendwie nicht so zufrieden, es ist eben Kunststoff, zwar flexibel aber ich hab’s inzwischen auch entsorgt. Andere Anwender werden damit zufrieden sein, aber ich suche eben das Optimum, das scheint es mir nicht zu sein.

Aber vielen Dank für deinen Tipp

Grüße aus dem verregneten Sauerland

Moin Evi Und Michi in München, genau die Bezugsquelle hatte ich auch schon auf dem Schirm und bereits bestellt, ich hoffe die passen und sind ein Standardelement.

Vielen Dank für die Info

In diesem Sinne Grüsse nach München aus dem Sauerland

Wo ich euch gerade mal dran habe, wir werden immer wieder in München eine Freundin besuchen, mangels Kenntnis sind wir dann auf Campingplatz Nord-West gelandet, ich sag mal für eine Übernachtung hat's gereicht, die Dame und das Ambiente waren sehr speziell, habt ihr einen Tipp wo man etwas angenehmer stehen kann ?

Moin Rüdiger,

ich habe das Video von CamperTobi gesehen und denke das, wenn es entsprechend angeboten wird, dies die Lösung sein könnte. Da wird es nochmal einen ordentlichen Vertriebszuschlag geben (es sei ihnen gegönnt, wenn es im Rahmen bleibt und funktioniert).

Ich denke, nach meiner Einschätzung, ist man mit 50 €uro dabei, ich bin gespannt.

Gruß Erich

Moin Frank, so in etwa habe ich mir das vorgestellt, hast du eine Bezugsquelle?

Ich möchte noch nicht kaufen, erst einmal die Recherche von Rüdiger abwarten. Zur Zeit sammle ich erst einmal Informationen. Vielen Dank für deinen schnellen Beitrag

Gruß Erich

Moin Leude, ich habe im Forum die Beiträge zu Türfeststellern gelesen, die Expander-Sicherung (wende ich zur Zeit an), funktioniert, sieht aber irgendwie nicht so schön aus.

Hat jemand sich einmal Gedanken zu Magnetfeststellern gemacht oder gibt es Erfahrungen dazu, der Effektivität und eine entsprrechende Bezugsquelle, oder ist das noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Beiträge und Antworten dazu sind sehr willkommen.

In dem Sinne grüßt aus der "Fuckel-Werkstatt" Sauerland Erich 8)

Moin Forum,

.....es gibt immer was zu tun........................

anbei Fotos von dem gerissenen und gebrochen Scharnier der Badezimmertür, ich werde natürlich alle 3 austauschen. Mein Problem ist einfach, es wird vom Hersteller (Häfele) angegeben das es einmal eine geschraubte und einmal eine zum Einpressen gibt. Sehen allerdings beide gleich aus. ich habe keine Lust bei Hobby anzufragen, dauert zu lange und die wiederum verweisen einen sowieso auf den Hobby-Händler, also sinnfrei. Der Hersteller verweigert mir eine Information darüber (die sind doch alle gleich gestrickt), nur an gelistete Handwerksbetriebe, Heimwerkertools.de auf Häfele, aber wie gesagt, keine Infos zu den Unterschieden.

Hat jemand diese Scharniere schon einmal ausgetauscht ? Hat jemand eine verlässliche Bezugsquelle mit entsprechender Artikelnummer ?

Ich bin wieder einmal leicht angesäuert, habe keine Lust mehr zu suchen, zu telefonieren oder anzufragen. Im Grunde genommen ausbauen und die Baumärkte abklappern, aber wie schon erwähnt ist Tante Käthe noch in Schweden, aber ich würde gerne im Vorgriff die Scharniere, in richtiger Ausführung bestellen.

Gruß Erich

Moin Hobbyaner,

ich habe momentan nicht die "Verfügungsgewalt" über Tante Käthe (sie wollte unbedingt mit Sohn+Freundin in Schweden unterwegs sein).

Ich möchte jedoch schon jetzt die entsprechenden Teile zur Demontage/Montage des Grauwassertankabflusses beschaffen. Kann mir jemand mitteilen, welches Zoll-Aussengewinde der Grauwassertank hat und welche Anbauteile ich benötige (ggf. mit entsprechenden Längenmaßen)?

Ich möchte nur erst einmal die ganze "Bajonettanschlussmimik" bis zum Tank entfernen und ersetzen.

Viele Grüsse aus dem Sauerland Erich 8)