Moin, irgendwie stört mich so etwas auch nicht, ist wahrscheinlich für uns absolut irrelevant, aber uns stören vielleicht andere Dinge, also jedem „Tierchen sein Pläsierchen“ ( das war jetzt nicht böse gemeint )
Gruss Erich
Moin, irgendwie stört mich so etwas auch nicht, ist wahrscheinlich für uns absolut irrelevant, aber uns stören vielleicht andere Dinge, also jedem „Tierchen sein Pläsierchen“ ( das war jetzt nicht böse gemeint )
Gruss Erich
Moin VeroniKa,
auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Foru.
Wir wünschen dir eine gute Zeit auf euren Reisen und interessante und eindrucksvolle Begegnungen.
Es grüsst aus dem Sauerland Erich
Moin Matthias, auch aus dem Sauerland ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
Viele schöne, eindrucksvolle und interessante Begegnungen auf euren Reisen
wünscht Erich
Moin Powerstation-Erfahrene
noch mal eine Frage an diejenigen die eine Powerstation Solix 1000 benutzen, und zwar hinsichtlich der Lautstärke.
Ich meine des öfteren bei meinen Recherchen gelesen zu haben, das die Powerstation bei Vollast sehr laut sein soll,(es gibt zwar Schlimmeres wie Unkameradschaftlichkeit, Untreue oder Schulden etc. etc.) was immer das heissen soll.
Des weiteren soll das nur bei Erstbenutzung so sein sein und dann bei weiteren Nutzungen an Lautstärke abnehmen, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen (habe ich aus einem YouTube Bericht)
Klärt mich auf, ich habe gerade ein gutes Angebot am Start und möchte kaufen.
Antworten sind natürlich wie immer bei mir willkommen
In diesem Sinne grüßt aus dem Sauerland Erich
Moin Erich, ……………
das wird jetzt ein wenig ausführlicher.
Es ist wie immer in Deutschland, Trend verpennt. In einem seit Jahren anhaltenden, boomenden Markt. Aber besser die „Koniferen“ sind jetzt wach geworden und es läuft in die richtige Richtung. Auch wenn die Ausbildungszeit wohlmöglich 3 Jahre dauern wird, dazu kommt dann noch die fehlende Berufserfahrung, das ist ja in jedem Beruf so. Man lernt jeden Tag dazu, das brauche ich dir ja nicht zu erzählen.
Jedenfalls wird das ein Berufsbild mit unendlichen Möglichkeiten von Entwicklungs,- und Reparaturpotential sein und an entsprechender Klientel wird es keinen Mangel geben.
Allerdings sehe ich kein Ende an der Selbsthilfe und Eigenschrauberei, aber es macht ja auch Spaß und natürlich ist es auch ein finanzieller Aspekt, bei mir Gottseidank weniger. Wenn ich die mittlerweile allgemein gestiegenen Werkstattkosten sehe, mit der sich einige Forumer hier befassen müssen, meine Werkstatt scheint da ja ein Glücksgriff zu sein……. so kann man dem Boom auch begegnen, aber der Markt ist groß genug und ein abdriften in jede Richtung ist möglich.
Schön das es hier den ein oder anderen Tipp gibt und bei manchem „Fachgequassel“ verstehe ich erst einmal überhaupt nichts oder nur ansatzweise, aber wenn man mal nachfragt, bekommt man es auch dann beigebracht oder einfacher erklärt, Wenn es auch etwas länger braucht, um etwas umständlicher für sich und um mehrere Ecken umzusetzen.
Die einen sind eben talentierter und versierter, andere profitieren von deren Wissen, Können und Erfahrungen, ja einer davon bin ich auch. So lernt man sein Gefährt auch nach und nach besser kennen. Und so soll es ja auch sein.
In dem Sinne grüßt aus dem Sauerland 🌲🌲🌲Erich😎✌️
Hallo Erich, habe selbst ein wenig herumgeschnüffelt und habs gefunden, danke für den Tipp
Gruß Erich
Moin Erich,
hast ggf. einen Link ?
es grüsst Erich
Moin Christian, irgendwie kann ich das nicht einordnen, wo da der Spalt ist, beschrieben hast du es ja, der dich da stört. Mach mal ein Foto, also von dem Spalt und nicht von einem der auf der Toilette sitzt
. Bei uns ist eine "gebogene" Tür verbaut, da ist nichts mit störenden Spalt, aber ehrlich gesagt, du hast die Lösung ja schon parat, ich würde eventuell eine Kunststoffleiste ankleben wenn es dich so stört.
Gruss Erich
Hallo Uli,
meine unmassgebliche Erfahrung mit der ich bis jetzt sehr gut "gefahren" bin:
-Scheibenabdeckung von aussen
-Lüfterstellung auf Umluft
-Armaturenbrettabdeckung wenn es wirklich kalt wird
-Manch einer deckt auch das Armaturenbrett mit einer Decke ab
Des weiteren habe mich von einem Gadget von "CULMULUMBUS.DE" beeinflussen lassen.
-Camperflower Frontscheiben Abzieher, schnell, unkompliziert, sauber, ich find´s genial, Endpreis 31,89€.
Wenn jemand andere Lösungen parat hat, Informationen sind willkommen.
Es wird bestimmt noch andere Tipps geben die hier geäussert werden können oder sollten.
In diesem Sinne grüsst aus dem Sauerland Erich
Moin Birgit, auch von mir ein herzliches willkommen in diesem Forum
Hier triffst du viele Gleichgesinnte die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Wir wünschen euch viel Freude auf euren Reisen, viele nette Begegnungen und Erfahrungen die ihr erleben werdet.
Indem Sinne grüsst aus dem Sauerland Erich
Moin Thomas, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Unsere Erfahrung beim Suchen, auch wenn alles technische Equipment stimmt, du musst dich direkt wohlfühlen. Meist ist es so eine art "Bauchgefühl". Es nützt nichts wenn du ein hochtechnisiertes Fahrzeug dein eigen nennst und bei Reisen ein Gefühl von "Kälte" aufkommt, also es irgendwie ungemütlich ist. Ich denke man kann sich da auf die weibliche Intuition ganz gut verlassen, so war es bei uns jedenfalls und im Nachhinein kann ich nur sagen, hat gepasst.
In dem Sinne grüßt aus dem Sauerland Erich
Moin zusammen, bei euren Liter,- und Inspektionspreisen komme ich nicht so richtig mit, hier mal ein Auszug aus einer Ölwechsel Rechnung, freie Werkstatt, ich bin mit meinem Fahrzeug natürlich ausserhalb der Garantie.
Die oberen drei Positionen müsst ihr natürlich herausrausrechnen. Ich hatte meine erste Inspektion/Ölwechsel zuerst bei einer Fiatwerkstatt durchführen lassen, nach Rechnungsstellung habe ich mir ganz schnell eine andere Werkstatt gesucht.
Der Heimathafen ist eine freie Werkstatt, alle Marken werden betreut, von einem Innungsmeister geführt, meine Fahrzeugbetreung wird von einer IVECO-Schrauberin mit Meisterbrief gemanagt.
Zur Anmerkung, in meinem Berufsleben hatte ich einen VW Firmenwagen, wobei ich mich bei der Inspektionsrechnungsprüfung immer wieder gewundert habe, das die Rechnungen immer höher waren, als die Wartung meines Firmen-Mercedes, den ich vorher gefahren hatte. Aber das wird wohl aber dann am allgemeinen "Firmenwagenzuschlag" gelegen haben.
Gruss aus dem Sauerland Erich
Moin Jörg,
sehe ich genauso, einfach nur eine Information, wie so vieles hier im Forum, dem einen passt es oder auch nicht, einfach mal den „ Ball flach halten“ oder?
Gruß aus dem Sauerland 🌲🌲🌲Erich
Moin Erich, oh je……eigentlich ohne Worte.
Gruß und einen schönen Abend 🌲🌲🌲😎Erich
Moin Oliver,
auch von mir die Frage nach dem Link bzw. der Bezugsquelle. Ich hatte die Leisten auch schon eimal ausgetauscht, laut Aussage des Händlers wird diese Verformung immer wieder auftreten, scheint wohl ein ungelöstes Problem zu sein. Hobby scheint wohl kein Interesse daran zu haben diesen Mangel ursächlich zu beheben.
Gruß aus dem Sauerland Erich
Moin Joachim,
deinen Beitrag kann ich nur ganz und gar befürworten und unterstreichen.
Mir selbst hat man in diesem Forum schon so manchen Tipp oder Dreh vermittelt, auf den ich von alleine nie gekommen wäre, manche Problemlösungen sind so einfach, meinen Dank an alle die mir hier weitergeholfen haben. Ich habe zwar vor langer, langer Zeit mal einen technisch/ handwerklichen Beruf erlernt, irgendwas bleibt ja immer hängen, bin dann aber in die kaufmännische Schiene abgedriftet, also ich will damit sagen, ich kann eher schreiben als schrauben, aber habe Gottseidank keine zwei linken Hände, also Grundfähigkeiten sind schon vorhanden, meine ich jedenfalls. Deine Anregung eine gezielte, neue Rubrik anzustoßen, mit der von dir vorgeschlagenen Thematik, finde ich wirklich eine Überlegung wert. Ich habe zwar immer einen entsprechenden, hilfreichen Hinweis bekommen, aber Recherche dauert manchmal. So wäre es vielleicht einfacher „Könner + erfahrene Schrauber“ gezielt anzusprechen.
Einen habe ich mir schon herausgepickt, als persönliche, hilfreiche Informationquelle, den Oderwälder Erich, aber es gibt mit Sicherheit noch mehr Informationsquellen in diesem Forum.
In dem Sinne einen wunderschönen sonnigen Tag, es grüßt aus dem Sauerland 😎🌲🌲🌲
Moin Werner ,
unsere Starterbatterie hat schon nach 2 Jahren die "Flügel" gestreckt, allerdings vor der Haustür, Pech oder Glück gehabt, je wie man es sieht.
Gewechselt und funktioniert jetzt seit 4 Jahren anstandslos. Ich habe irgendwie den Eindruck, das Austauschteile eine bessere Qualität haben, meine Erfahrung jedenfalls.
Ich kontrolliere seitdem den Ladezustand mindestens einmal die Woche, ich weiss etwas "monkisch", ist halt so, vielleicht auch ein wenig der Situation geschuldet.
Wenn du im ADAC oder dergleichen bist würde ich mir überhaupt keine Gedanken darüber machen. Was ich mit Sicherheit nicht machen würde, wäre eine Batterie mitzunehmen, viel zu viel Gewicht, bei deinem Fahrzeug eher zweitrangig (4,1/2 to ?), da nehme ich eher ein Ersatzrad mit, auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Du musst die Batterie aber auch irgendwie verstauen und die ist dann immer irgendwann im Weg. Eine Starthilfe-Powerbank wäre wirklich eine empfehlenswerte Alternative und ansonsten entspannt bleiben. Irgendwas ist ja immer. Wenn du dann immer noch darüber grübelst oder dir nicht sicher bist, einfach Portemonnaie öffnen, kaufen, austauschen oder lassen.
In dem Sinne ein schönes Wochenende, es grüßt aus dem Sauerland Erich ![]()
Moin Jörg,
wir waren auf der Durchreise und wollten übernachten und entsorgen, es war der Stell-Platz Wunsdorf Bruchdamm Steinhude, wir sind wirklich nicht pingelig, unser Eindruck, eng, unsauber, Mückenreich und ständiger An,-und Abreiseverkehr, sehr unruhiger Platz, Kuschelstellplatz, wir haben dann einen Spaziergang zum Steinhuder Meer gemacht der durch den Park sehr schön war, auch das Angebot an Gaststätten war o .k., man kann auch , wenn möglich, mit einem Ausflugsdampfer eine Tour machen. An der „Strandpromenade“ gibt’s Sitzbänke und einen Imbiss.
Wir haben entsorgt, bezahlt und sind desillusioniert weiter gefahren.
Es war einfach nicht unser, vielleicht hatten wir auch einfach nur einen falschen Tag erwischt.
Der Beitrag ist nicht exemplarisch und spiegelt nur unser Empfinden wieder.
In dem Sinne grüßt aus dem Sauerland 🌲🌲🌲 Erich😎
Moin Andreas, ein herzliches Willkommen im Forum auch von mir. Allzeit gute Fahrt und viele spannende Erlebnisse und Begegnungen auf euren Reisen.
Es grüßt aus dem Sauerland 🌲🌲🌲Erich 😎
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!