Beiträge von Tante Käthe

Partner:
Feiertag?

Na endlich mal wieder jemand aus der Region, also auch ein hallo und moin aus dem Sauerland🌲🌲🌲 von mir.

Ein herzliches Willkommen in unserem Forum, das vom gegenseitigen Austausch in technischen Fragen und auch natürlich darüber hinaus lebt. Ihr könnt hier aus einem großen Wissenpotential hinsichtlich unseres gemeinsamen „Hobbys“ schöpfen und gerne auch dazu beitragen es mit euren Erfahrungen zu erweitern……..und übrigens, Fragen sind willkommen.

Wir wünschen euch viel Spaß auf euren Reisen, eindrucksvolle Erlebnisse und interessante Begegnungen.

In dem Sinne grüßt aus dem Land der Tausend Berge🌲🌲🌲Erich

Moin Leute, moin Andreas, mein DOC sagt grundsätzlich immer….“müssen wir beobachten“! Im übrigen gehen bei mir, vor allem bei Wasserthematik, immer alle Alarmglocken an, egal worum es sich handelt. Also, viel Erfolg bei der Ursachenforschung!

In dem Sinne grüßt aus dem Sauerland 🌲🌲🌲😎Erich

Moin Harald, ist schon ein wenig schwierig das schwache Signal des Campingplatz WLAN zu verbessern, also den eigenen Empfang. Wir hatten meist nur die Möglichkeit uns ziemlich nahe an Sender zu bewegen, ist allerdings schon nicht so optimal. Wir haben uns einen Netgear Router beschafft, der ggf. mit einer Außen/ Scheibenantenne verstärkt wird, meist liegt die Antenne dann im Skyroof, da hatten wir auch den besten Empfang. Alles andere haben wegen der schlechten Qualität nicht mehr verfolgt.

Eigentlich müsste der Campingplatz Betreiber mit entsprechenden Verstärkern das Signal verbessern.

Gruß aus dem Sauerland 🌲🌲🌲Erich

Moin Christian, ich habe nach Terminabsprache, meine Anhängerkupplung bei http://www.die-verkuppler.de in Oberderdingen, kann ich empfehlen, man kann auf dem Hof übernachten, Kupplung wird an einem Tag angebaut, zum Zeitvertreib wird dir ein Auto kostenfrei zur Verfügung gestellt, ist zwar ein Schlaglochsuchgerät……, aber reicht.

Auf der Internetseite ist genau beschrieben wie du vorgehen musst.

Viel Erfolg und Grüße aus dem Sauerland 🌲🌲🌲sendet Erich

Moin Erich, hast mich überzeugt, ich glaube ich werde auf ein Solarmodul zurückgreifen, ist für mich einfacher.

Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung bzw. Erklärung

Gruß Erich🌲🌲🌲

Moin Jürgen, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich denke das du hier genau richtig bist, wenn es um Belange deines Wohnmobils geht und natürlich auch darüber hinaus. Hier geht es sehr gesittet und auf Augenhöhe von statten, keine schulmeisterliche Belehrungen. Ich bringe das hier immer wieder einmal an, hier werden Problemlösungen solange erklärt und in meinem Fall so, das auch ich es irgendwann gerallt hatte. Ich habe nur ein grundlegendes technisches Verständnis, habe hier aber meinen Wissensstand sehr ausbauen können, dank dieses Forums. Einfach fragen, du kannst hier aus einem enormen Wissenspotential schöpfen, mit Sicherheit wird dir der ein oder andere Erfahrungswerte übermitteln können oder Tipps geben, wo du dich entsprechend hin orientieren oder Informieren kannst. Wir lesen aber auch gerne von deinen Erfahrungen und nehmen auch sehr gerne Tipps entgegen, denn davon lebt ja dieses Forum, vom gegenseitigen Austausch.

In dem Sinne wünsche ich Dir in diesem Forum viel Spaß und Grüße aus dem Sauerland 🌲🌲🌲Erich 🌲✌️

Moin ihr beiden, ähm........... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.......ich bin bei Klarmobil, ich habe die ganze Datengeschichte irgendwie immer halbherzig behandelt, jetzt werde ich dank euch, da mal ein wenig genauer hinschauen.

Gruss Erich

Moin aus dem Sauerland, ich bin irgendwie, wahrscheinlich auch aus Bequemlichkeit, beim der Lidl Daten-Flat hängengeblieben, endlich ein Anstoß für einen Wechsel, vielen Dank für den Tipp

Grüße aus dem Sauerland 🌲🌲🌲 Erich

Moin an alle die hier Beiträge platziert haben und vielen Dank für die verschiedenen Aspekte und Erfahrungen, die ihr mit mir hier geteilt habt.

So langsam scheint es sich mir so darzustellen, das die Marke unerheblich ist, ich schließe hier einmal Temu Ware aus!!!

Irgendwie bewegen sich die von mir ausgesuchten Geräte auf einem Level (ist ja auch Wettbewerb) preislich, in Handhabung und Funktion.

Da muss man dann einfach mal schauen, was für einen wichtig ist und was nicht.

Ich muss dann dahingehend (es eilt ja nicht) abwarten, das sich über die üblichen Verdächtigen Bezugsquellen ein entsprechendes Angebot ergibt und dann gegebenenfalls zuschlagen (Black Friday oder dergleichen).

Ich habe mich im groben und ganzen für die Solix 1000 entschieden, ggf. als Bundle, ob 100 Watt Solar oder 200 bin ich mir noch nicht sicher und ob das überhaupt von Nöten ist. Da sind noch einige Fragezeichen.

Eine Frage möchte ich noch in den Raum stellen, laden des Solix während der Fahrt. Gibt es da von euch, die die Solix betreiben, irgendwelche Erfahrungswerte, z.B. wieviel Prozent in welcher Fahrtzeit geladen werden ? Ich habe überhaupt keine Vorstellung, welche Werte ich da zugrunde legen kann.

Es grüßt aus dem Sauerland 🌲🌲🌲Erich

Moin Biene59,

unkontrolliertes Wasser im Wohnmobil ist immer suboptimal, da sollte man schnell handeln. So aus der Entfernung wird dir wohl keiner aus dem Forum Hilfestellung geben können, nicht weil sie es nicht möchten, sondern weil es fast unmöglich ist, gezielt auf dein Fahrzeugmodell einen Tipp zu geben. Auf Grund dessen wäre es hilfreich, wenn du uns einmal mitteilen würdest, um welches Modell es sich hier handelt, Baujahr etc. Die Hersteller bauen nicht immer gleich, manchmal wird auch innerhalb einer Baureihe, aus unerfindlichen Gründen, etwas an der Konstruktion geändert, manchmal jedenfalls.

Übrigens, mein Sohn ist mit Tante Käthe auch in Schweden unterwegs, das nur so am Rande.

Also, damit dir gezielt geholfen werden kann, Daten übermitteln, ich denke dann geht da was.

In dem Sinne weiterhin eine gute Zeit in Schweden es grüßt aus dem Sauerland Erich🌲🌲🌲

Moin Ralf,

ich tendiere mittlerweile immer mehr zu Solix, gebe aber sehr wenig auf die Bewertungen im Netz, deshalb ist es mir auch wichtig dass von Nutzern in unserem Forum zu erfahren, hast du eventuell auch Erfahrungen gemacht die dir nicht so gefallen haben?

Gruß Erich

Moin Karsten,

mein Kaffee koche ich, ich bin ein Verstrahlter mit einer Siebträgermaschine (passend in der Grösse fürs Wohnmobil von Tchibo). Guter Kaffee ist mir einfach sehr wichtig, jeder muss einen Spleen haben.

Egal....ich habe den Eindruck das sich gute Restaurants ihr ganzes Ambiente mit einem schlechten Espresso kaputt machen und dem will ich mich nicht mehr unbedingt aussetzen, nach dem Motto Expresso aus der Siebdruckmaschine, aber das ist ein anderes Thema.

Mein Bedarf am Tag wäre, wirklich 5 Minuten Fön, 2 x 20 Minuten Kaffeemaschine, 1 x Hörgeräte aufladen (leider) , 2 x Handy und 2 x iPad, ggf.1 x Elektropfanne und eventuell mal die Akkus von den E-Bikes.

Wir haben Geschmack daran gefunden, nicht länger als 2-3 Tage an einem Ort zu bleiben ( im Gegensatz zu früher 1 Woche auf einem Campingplatz zu verweilen, kommt wahrscheinlich noch von unserer Wohnwagenzeit), wir "emanzipieren" uns dahingehend, wenn man es so ausdrücken mag. Ich möchte dann auch auf diese persönlichen Annehmlichkeiten nicht verzichten.... ich könnte auf den Fön verzichten und Handys kann man ja während der Fahrt aufladen, oder per Powerbank.

Aber Delta hatte ich noch garnicht auf dem Schirm, danke für den Tipp.

Ich sammle erst ein mal weiter die Erfahrungen und Tipps der Meldungen ab und dann kaufe ich mal so ein Gerät, welches, da kann ich mich noch nicht festlegen.

Also in diesem Sinne ein schönes Wochenende, es grüßt aus dem Sauerland Erich

Moin Huzi, eure Entscheidung kann man schon nachvollziehen, wir haben vom Wohnwagen vor 5 Jahren aufs Wohnmobil umgesattelt, werden aber mit Sicherheit, wenn unsere Wohnmobilphase beendet ist, wieder auf den Wohnwagen umsteigen, so der Plan oder nicht ausgeschlossen, aber soweit sind wir hoffentlich noch lange nicht. Wir, oder besser gesagt, ich bin kein Hoteltyp, dazu musste ich zu oft in schlechten Hotels übernachten ( Beruflich bedingt) und Ferienwohnungen, na ja!!

Wir genießen jedenfalls das Wohnmobilleben in vollen Zügen, aber ganz darin Leben, wers mag, wir sind auch sehr gerne zu Hause.

Wir wünschen euch jedenfalls alles erdenklich Gute eine super Zeit in eurem Wohnwagen, es ist eben anders als Wohnmobil, aber mit Nichten schlechter.

In dem Sinne alles erdenklich Gute grüßt aus dem Sauerland Erich 🌲🌲🌲

Moin Hobbyaner,

ich interessiere mich für eine Stromversorgungs Variante, Powerstation + Solar im Set.

Ich habe für mich herauskristallisiert

-Solix 1000 und 100/200 Solar

-dito von Jackery

Die Bewertungen bringen mich bei der Entscheidung nicht weiter.

Meine Frage an euch, wer hat so etwas in Gebrauch und kann mir seine Erfahrungen dazu mitteilen? Positiv und Negativ, alle Meinungen sind willkommen

Grüße aus Sauerland Erich 🌲🌲🌲