Powerstation Set

Partner:
Feiertag?
  • Moin Hobbyaner,

ich interessiere mich für eine Stromversorgungs Variante, Powerstation + Solar im Set.

Ich habe für mich herauskristallisiert

-Solix 1000 und 100/200 Solar

-dito von Jackery

Die Bewertungen bringen mich bei der Entscheidung nicht weiter.

Meine Frage an euch, wer hat so etwas in Gebrauch und kann mir seine Erfahrungen dazu mitteilen? Positiv und Negativ, alle Meinungen sind willkommen

Grüße aus Sauerland Erich 🌲🌲🌲

• Hallo Erich,

ich habe seit kurzem die Solix 1000 mit dem 200er Solarpanel im Gebrauch.

Bei meiner letzten Fahrt konnte ich sie testen und war begeistert von der Anker.

Ich habe meine Kapselmaschine mit 1300W betrieben und die Lüfter waren bei der Leistungsabgabe echt leise. Desweiteren habe ich die Handys und das Tablet darüber geladen. 3x Kaffee und zweimal die Handys laden ergaben einen Verbrauch von ca. 17%.

Wie gesagt bin ich zufrieden.

Gruß Ralf

Optima Ontour Edition V65GE 06/2022

• Moin Erich,

Ich habe eine EcoFlow Delta 2 (1024 Wh) am Start, die gibt es für um die 550 Euro im Netz. Geladen wird sie über 12 Volt KFZ Steckdose, allerdings mit nur 100 Watt. Über den Schaltausgang meines Votronic Batteriecomputers schalte ich die Ladung derEcoflow ein sobald meine Aufbaubatterie (LiFePO4 100 Ah) einen Ladezustand von über 90% hat. Bei 80% Aufbaubatterie schalte ich die Ladung wieder aus. Natürlich kannst du auch eine Solartasche anschliessen. Ich bin sehr zufrieden. Mit 2 mal Kaffeekochen und 5 Minuten Fön für meine Frau komme ich locker 4-5 Tage hin. Danach wird sowieso wieder gefahren. Solar habe ich 200W auf dem Dach.

Gruß Karsten

• Moin Karsten,

mein Kaffee koche ich, ich bin ein Verstrahlter mit einer Siebträgermaschine (passend in der Grösse fürs Wohnmobil von Tchibo). Guter Kaffee ist mir einfach sehr wichtig, jeder muss einen Spleen haben.

Egal....ich habe den Eindruck das sich gute Restaurants ihr ganzes Ambiente mit einem schlechten Espresso kaputt machen und dem will ich mich nicht mehr unbedingt aussetzen, nach dem Motto Expresso aus der Siebdruckmaschine, aber das ist ein anderes Thema.

Mein Bedarf am Tag wäre, wirklich 5 Minuten Fön, 2 x 20 Minuten Kaffeemaschine, 1 x Hörgeräte aufladen (leider) , 2 x Handy und 2 x iPad, ggf.1 x Elektropfanne und eventuell mal die Akkus von den E-Bikes.

Wir haben Geschmack daran gefunden, nicht länger als 2-3 Tage an einem Ort zu bleiben ( im Gegensatz zu früher 1 Woche auf einem Campingplatz zu verweilen, kommt wahrscheinlich noch von unserer Wohnwagenzeit), wir "emanzipieren" uns dahingehend, wenn man es so ausdrücken mag. Ich möchte dann auch auf diese persönlichen Annehmlichkeiten nicht verzichten.... ich könnte auf den Fön verzichten und Handys kann man ja während der Fahrt aufladen, oder per Powerbank.

Aber Delta hatte ich noch garnicht auf dem Schirm, danke für den Tipp.

Ich sammle erst ein mal weiter die Erfahrungen und Tipps der Meldungen ab und dann kaufe ich mal so ein Gerät, welches, da kann ich mich noch nicht festlegen.

Also in diesem Sinne ein schönes Wochenende, es grüßt aus dem Sauerland Erich

• Hallo Ralf(dill),

Das Gerät scheint mir sehr interessant. Kann es außer mit Solar und Kfz auch mit Landstrom geladen werden?

Und stimmt die Angabe der schnellen Ladezeit von 58 Minuten?

Ansich wäre es eine kostengünstige Alternative zur Pv auf dem Dach + Lifepo(tausch) + WR.

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, Supervolt LiFePo4 150 AH, Supervolt WR 2000 W, Victron Smart Shunt 500

• Moin Ralf,

ich tendiere mittlerweile immer mehr zu Solix, gebe aber sehr wenig auf die Bewertungen im Netz, deshalb ist es mir auch wichtig dass von Nutzern in unserem Forum zu erfahren, hast du eventuell auch Erfahrungen gemacht die dir nicht so gefallen haben?

Gruß Erich

• Hallo Waltraud und Manfred,

die Powerstation kann auch mit Landstrom geladen werden. Die schnelle Ladezeit von 58 Minuten habe ich noch nicht probiert. Bin selbst gespannt, ob das funktioniert.

Hallo Erich,

negative Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht, da ich sie noch nicht solange besitze, aber bis jetzt bin sehr zufrieden mit der Anker.

Gruß Ralf

Optima Ontour Edition V65GE 06/2022

• Hallo Erich,

wir benutzen auch eine Ecoflow Delta. Bis jetzt, über 1 Jahr, kann ich nichts negatives berichten.

Passt bei unserem "kleinen" perfekt unter den Tisch.

Gruß Jürgen

Gruß von Niederrhein
    Bärbel und Jürgen

Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 200 Watt Solar * 300 Ah Saftkiste * Alden Sat * AST Zuziehilfe

• Hallo Erich,

ich nutze seit Mai 2023 einen Yolaness 1485 Wh Stromspeicher mit 1,5 KW Sinusleistung.

Bin sehr zufrieden für meine Befürfnisse.

Im WoMo lade ich mit ca.109 Watt den Speicher aus meiner Lithium (Solarpanel 2x115 Watt).

Im Garten nutze ich den Speicher für meinen Einbaupool incl. Heizung (über Solarmatten) für ca. 3 Stunden oder laden meiner beiden Akku Poolroboter.

Schöne Spielerei😁

Gruß

Marcel

Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE, 140 PS, EZ: Juni 2020, 150 AH Supervolt Lithium, 1485 W LiFePO4 tragbarer Stromspeicher 1500 Watt Sinus AC Ausgang, 120 Watt Faltbares Solarpanel+Victron Laderegler 75/15 und 2x115 Watt Black Line Schindel Solarpanel+Victron 75/15 Laderegler, Supervolt 30 A Ladebooster, Victron Smartshunt

• Moin an alle die hier Beiträge platziert haben und vielen Dank für die verschiedenen Aspekte und Erfahrungen, die ihr mit mir hier geteilt habt.

So langsam scheint es sich mir so darzustellen, das die Marke unerheblich ist, ich schließe hier einmal Temu Ware aus!!!

Irgendwie bewegen sich die von mir ausgesuchten Geräte auf einem Level (ist ja auch Wettbewerb) preislich, in Handhabung und Funktion.

Da muss man dann einfach mal schauen, was für einen wichtig ist und was nicht.

Ich muss dann dahingehend (es eilt ja nicht) abwarten, das sich über die üblichen Verdächtigen Bezugsquellen ein entsprechendes Angebot ergibt und dann gegebenenfalls zuschlagen (Black Friday oder dergleichen).

Ich habe mich im groben und ganzen für die Solix 1000 entschieden, ggf. als Bundle, ob 100 Watt Solar oder 200 bin ich mir noch nicht sicher und ob das überhaupt von Nöten ist. Da sind noch einige Fragezeichen.

Eine Frage möchte ich noch in den Raum stellen, laden des Solix während der Fahrt. Gibt es da von euch, die die Solix betreiben, irgendwelche Erfahrungswerte, z.B. wieviel Prozent in welcher Fahrtzeit geladen werden ? Ich habe überhaupt keine Vorstellung, welche Werte ich da zugrunde legen kann.

Es grüßt aus dem Sauerland 🌲🌲🌲Erich

• Eine Frage möchte ich noch in den Raum stellen, laden des Solix während der Fahrt. Gibt es da von euch, die die Solix betreiben, irgendwelche Erfahrungswerte, z.B. wieviel Prozent in welcher Fahrtzeit geladen werden ? I

Hallo Erich

die richtige Ladeoption während der Fahrt hängt vom Anschluss ab, Zigarettenanzünder oder Direktanschluss an die Batterie.

Die Solix benötigt bis zu 120 W bei 12 V, was viele Zigarettenanzünder an ihre Leistungsgrenze bringt. In solchen Fällen kann es zu Überhitzung oder sogar Schäden an der Bordelektrik kommen. Eine Nutzung über den Zigarettenanzünder ist nur mit einem hochwertigen Kabel und integrierter Sicherung empfehlenswert und selbst dann mit Vorsicht zu genießen.

Für eine sichere und zuverlässige Stromversorgung solltest du die Solix über eine separat abgesicherte Leitung direkt an die Starter oder Aufbaubatterie anschließen. Damit vermeidest du thermische Probleme und bist auch bei längerer Nutzung auf der sicheren Seite.

Zur Ladegeschwindigkeit unterwegs , bei 120W Ladeleistung kann man grob mit ca. 10–12 % Ladung pro Stunde rechnen. Eine 3-stündige Fahrt bringt also etwa 30–35 % – je nach Fahrzeug und Kabelqualität.

Info dazu HIER.

Gruß aus dem Odenwald Erich

• Moin Erich, hast mich überzeugt, ich glaube ich werde auf ein Solarmodul zurückgreifen, ist für mich einfacher.

Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung bzw. Erklärung

Gruß Erich🌲🌲🌲

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!