Dein Wohnmobil weiß mehr über dich, als du denkst – jetzt darfst du endlich nachfragen!

Partner:
Feiertag?
  • Hallo allerseits,

für alle, die mit einem modernen Wohnmobil unterwegs sind , besonders Hobby-Fahrer mit digitalen Features, gibt’s spannende Neuigkeiten aus Brüssel.

Seit dem 12. September 2025 ist der EU Data Act in Kraft. Und der betrifft nicht nur Neuwagen, sondern auch unsere rollenden Ferienhäuser.

Was bedeutet das konkret für dich?

Fahrzeugdaten einsehen:

Du kannst jetzt auf die Daten zugreifen, die dein Wohnmobil über dich sammelt, etwa Fahrverhalten, Diagnosedaten oder Nutzungsstatistiken.

Daten löschen oder weitergeben:

Du darfst diese Informationen löschen oder an Dritte weitergeben , z. B. an freie Werkstätten deiner Wahl.

Keine Zusatzkosten:

Hersteller dürfen für den Datenzugang keine Gebühren verlangen.

Die Regel gilt nicht nur für Neuwagen, sondern auch für bereits gekaufte Fahrzeuge.

Wenn du ein vernetztes Modell wie den Hobby OPTIMA, MAXIA oder VANTANA fährst, lohnt sich ein Blick in die Systeme.

Vielleicht entdeckst du spannende Details oder erfährst endlich, was dein Wohnmobil so alles über dich weiß .

Zum Artikel: Neue EU-Verordnung – Diese Regel gilt ab sofort für alle Autos

Gruß Erich

• Hallo Griffon oder Erich,

sehr interressant sind Deine Recherchen schon. Ich finde, es sollten weitere folgen.

Jetzt solltest Du aber auch definieren, was ein vernetztes Modell genau bedeutet.

Sind denn dann vernetzte Mobile Gläsern?

D.h., wenn ich die Thedfort benutze, wird das an die Grünen weitergeleitet?--Satire__

Aber nochmals DANKE und so meine ich es auch. Ohne Dich wären wir doch offentsichtlich in eine Falle geraten,

Alles was Ihr nicht habt !!

Ich hab Spass und Freude :P !!

• Hallo PinaNele,

^^ keine Sorge, dein Wohnmobil funkt keine stillen Örtchen-Meldungen an Umweltbehörden. Zwar können moderne Systeme durchaus technische Daten wie den Füllstand der Kassette erfassen ;) , aber diese Informationen bleiben lokal im Fahrzeug gespeichert. Auch im vernetzten Zeitalter bleibt das stille Örtchen dein Rückzugsort. Und es gilt weiterhin die goldene Dreifaltigkeit des mobilen Hygienestandards:

Ein Blatt zum Vorwischen, eins zum Hauptwischen und eins zum Nachwischen. 😄

Gruß Erich

• Hallo Erich,

ich mußte ja schon innerlich schmunzeln, als ich den Beitrag schrieb, aber so unrecht hab ich ja dann doch nicht. Den Füllstand meinerKassette hab ich schon im Blick, aber es soll ja Leute geben, die vom Handy eine Benachrichtigung über Ihren Status benötigen.

Ich kann nur noch lachen!!!!

PS: Goldene D(G)reifaltigkeit___ Ich brauche bei der Festigkeit des Thema`s mindestens 12!!!!!!

Ich habe nicht nur geschmunzelt, sondern lauthals gelacht.

Danke für Deinen Beitrag!!!

Alles was Ihr nicht habt !!

Ich hab Spass und Freude :P !!

• Moin, PinaNele,

Genau diese Gedanken sind mir beim Lesen auch gekommen. Brauche ich wirklich einen Online-Kühlschrank, der Milch bestellt, weil ich das nicht mehr auf die Kette kriege? Und analog dazu: brauchen wir allen Ernstes eine Scheisshaus-Warnapp, die uns mitteilt, dass die Kassette voll ist???

Und wenn diese Warnung bei schlechter Netzverbindung ausbleibt, sitzen wir einfach weiter glasigen Auges auf unserem Schund, während uns der braune Gipfel unserer Verdauungsprodukte bereits aus der Schüssel entgegenwächst?

Genau mein Humor.

Besonders erfreut hat mich die Hygieneregel von Erich (du Schelm!😉)

Bei dem extradünnen Spezialpapier, welches sich schon auflöst, wenn im Wetterbericht von erhöhter Luftfeuchtigkeit die Rede ist, würde die Einhaltung dieser Regel zu einem unaussprechlichen Desaster führen =O <X :D

Sorry for off-topic und allen ein schönes Wochenende ;)

Gruß

Steuermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!