AlpacaCamping – wer nutzt es und kann Erfahrungen teilen?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo allerseits,

ich wurde kürzlich von Bekannten auf die Plattform Alpaca Camping angesprochen. Sie überlegen, das in der kommenden Campingsaison mal auszuprobieren und haben mich gefragt, ob ich schon Erfahrungen damit habe oder jemanden kenne, der die Plattform nutzt.

Da ich selbst bisher keine Berührungspunkte damit hatte, gebe ich die Frage gerne an euch weiter:

Wer von euch nutzt Alpaca Camping regelmäßig oder hat es schon getestet?

Mich interessieren vor allem eure Eindrücke zur Buchung, zur Qualität der Stellplätze und zum Kontakt mit den Gastgebern.

Gibt es besondere Orte oder Regionen, die ihr empfehlen könnt?

Und wie sieht’s mit Preis-Leistung und Ausstattung aus , eher minimalistisch oder überraschend komfortabel?

Ich würde eure Rückmeldungen gerne an meine Bekannten weitergeben und vielleicht ist Alpaca Camping ja auch für den einen oder anderen von euch eine spannende und informative Option für die nächste Reiseplanung!

Gruß Erich

• Moin Namensvetter,

zu froher Morgenstund…….

mit Alpaca haben wir keine Erfahrung, aber mit Landvergnügen. Zu Beginn unserer Wohnmobilzeit sind wir eher so zufällig hineingeschlittert (wir hatten ja erst mal keine Erfahrung wie man mit dem Wohnmobil seine Reisen gestalten kann) und sind auch 2 Jahre dort Mitglied geblieben, haben uns dann im Laufe der Zeit dagegen entschieden. Es waren durchweg gute Erfahrungen mit dem System, außer einmal in der Corona Zeit. Wir waren am Niederrhein unterwegs, und haben das Angebot eines Restaurants an einer Pferdezucht wahrgenommen, angemeldet und gebucht, wie in dem Portal vorgesehen. Um es kurz zu machen, Küche war wirklich gut, der Stellplatz so la la, aber mit Strom und Wasseranschluss, eigentlich alles okay. Sinn soll es ja sein, ob Bauernhof oder Restaurant, dort ein paar Euros zu lassen, als Gegenleistung zum kostenfreien Stellplatz, muss man nicht, aber irgendwie wird man ja dahin gedrängt. Das Negativ Ergebnis war einfach, das der Besitzer uns des Nachts, den Strom abgedreht hat, Kühlschrank lief natürlich über Landstrom.

Es gab dann am Morgen ein wenig Diskussion, na ja, war keine gute Werbung für das Portal oder dem Restaurant, gerade wie man es sieht.

Bei zwei anderen Fällen, wir sind wirklich nicht knauserig, wurden uns praktisch wirklich penetrant deren Produkte aufgedrängt, du siehst ja irgendwie eine Verpflichtung………muss nicht, aber kann.

Es war absolut überteuert und qualitativ nicht so toll, naja Lebenserfahrung, abhaken.

Aber überwiegend waren alle Gastgeber sehr freundlich sogar hilfsbereit, wenn es mal ein unbedeutendes Problem zu lösen gab, da war es für uns selbstverständlich etwas im Hofladen zu kaufen. Erstaunlicherweise hielten sich sämtliche Locations daran nicht mehr als 3 Plätze anzubieten, was natürlich sehr besonders war, es war kein Kuschelcamping. Aber man entwickelt sich ja weiter, wird sicherer und erfahrener, mittlerweile planen wir frei, wie es gerade kommt, eigentlich planen wir garnicht mehr, eben eher Abenteuer.

Da haben diese Portale bei uns keine Chance, wir sind unser eigenes Portal.

Aber jeder wie er es mag, um mal reinschauen was da geht, ganz nett, aber unsers ist es nicht, für andere Wohnmobilisten mag es passen!

Wir bleiben mittlerweile höchstens 3 Tage an einem Ort und leben und reisen immer mehr in den Tag hinein und nur mit Grobzielen, also doch ein wenig planen, so haben wir das verstanden.

Das hat jetzt alles nichts mit Alpaca zu tun, aber es war eine Erfahrung, im Grunde genommen ist das Schema bei allen Portalen doch immer ähnlich, ist eben ein Business (aber ich habe mit Alpaca direkt keine Erfahrungswerte).

Wie schon erwähnt, am Anfang ganz interessant das mal ausprobieren, das war es für uns aber auch schon.

Jetzt muss ich aber auch mal einen raushauen, eine App haben wir wirklich schätzen gelernt, die „Camping-App“ in Vollversion, schaut mal rein, lohnt sich in Leistung und Umfang.

In dem Sinne ein schönes Wochenende und im Sauerland scheint hoffentlich endlich mal wieder Sonne es grüßt Erich🌲🌲🌲😎

• Hallo Erich,

vielen lieben Dank für deine ausführliche und ehrliche Rückmeldung, auch wenn du keine direkten Erfahrungen mit Alpaca Camping hast, fand ich deinen Einblick in Landvergnügen super spannend und hilfreich!

Die kritischen Punkte, die du angesprochen hast, sind wertvoll, sowas hört man selten so offen. Ich denke, das hilft meinen Bekannten sehr bei ihrer Entscheidungsfindung.

Ich wünsche euch weiterhin viele schöne, spontane Touren und dass euch der Abenteuergeist nie verlässt. Und natürlich Sonne satt im Sauerland.

Gruß vom Odenwälder Erich

• Moin Erich,

vielen Dank für deine Antwort, ich halte es wie im Ruhrpott, ich rede nicht lange um den heißen Brei herum, das hilft keinem und lege gerne mal den Finger in die Wunde. Schön kann doch jeder. Ehrlich doch fährt am Längsten und wer es kann, nimmt die Kritik an, mit dem Willen den Mangel abzustellen und um sich bestenfalls zu verbessern. Sie müssen es ja nicht gerne tun, sondern einfach tun. Ich muss mich dabei nicht verbiegen, keinem mehr was beweisen und wer will mir in meinem Alter noch was verbieten? Aber immer alles auf Augenhöhe, nicht unter die Gürtellinie, immer schön höflich und sachlich bleiben, es geht allein um die Sache.

Ach so Ruhrpott muss ich noch erklären……

Alter, sach was Sache iss!!!

In dem Sinne grüßt Erich aus dem Land der tausend Berge🌲🌲🌲😎….. die Sonne 🌞 ist da 👍

• Hömma Erich,

wat soll ich dir noch groß erzählen, ne? Du hast dat Ding volle Lotte auf’n Kopp getroffen! Kein Rumgeeier, kein Gedöns – einfach klipp un klar. So muss dat sein, sach ich dir!

Größken aus’m badischen Sibirien rüber in’t Land von de tausend Berge , halt die Löffel steif un bleib wie de bisse! :thumbup:

De Erich

• Hallo,

was mich an der Praxis vom diesem Andentier stört ist das man grundsätzlich erst einmal buchen und bezahlen soll. Erst dann bekommt man die genaue Adresse und evtl Bilder. Da bin ich schonmal komplett raus weil ich ungern die Katze im Sack kaufe. Und so wie man in vielen Bewertungen liest gibt's dann ne Wiese ohne alles für 30 Euro oder so. Geht gar nicht.

Grüße Wolf

• Hallo Erich!

Wir haben schon öfter über die Alpaca- App gebucht. Meist war es eigentlich ganz schön. Inzwischen finden wir, dass die Preise, wie schon mein Vorredner meint, echt abgehoben sind! 25- 30€ für eine Wiese, ohne alles, das muss dann schon der Hammer sein in Sachen Aussicht oder besonders idylissch. Sowas gibt es natürlich, da muss dann jeder für sich selbst entscheiden, ob es ihm das wert ist. Wir haben z.B. in nur 10 Autominuten von uns zu Hause einen Anbieter, der auch eine Wiese anbietet, für ca 15€ inkl. Gebühr. Da fahren wir wirklich oft hin, weil es einfach für ein Wochenende perfekt ist. Die Lage ist traumhaft schön, auf dem höchsten Punkt in unserer Gegend, ein Bergdorf, mit entsprechender toller Aussicht und spektakulären Sonnenuntergängen. Außerdem, trotz der Nähe zur Stadt, absolut ruhig, wenn nicht gerade ein Schützenfest o.Ä. dort stattfindet. 😉

Insbesondere dank meiner vielen positiven Rezensionen auf der Plattform hat es sich inzwischen rumgesprochen, und manchmal stehen tatsächlich mehrere Womos da oben. Das Sauerland ist eben sehr beliebt und schön 😇🫶🏻

Aber in den letzten 1-2 Jahren nutzen wir eher die Park4night- App, weil da alle Anbieter angeboten werden, auch Alpaca, Landvergnügen usw. Da hat man mehr Auswahl, und wir haben gerade in letzter Zeit tolle Erfahrungen damit gemacht. So standen wir z.B. manchmal bei Privatleuten im Garten, die selbst Camper sind, oder bei Gastronomiebetrieben direkt am Wasser usw.

Das mit der Vorab- Buchung bei Alpaca stört uns auch etwas, obwohl man außer der genauen Adresse schon Bilder sehen kann, und Bewertungen natürlich auch. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass wir ein Wochenende gebucht hatten, kommen Freitags dort an, und die angebotene Wiese war so matschig, dass wir direkt umgekehrt sind. Bezahlt hatten wir ja schon. Wir haben uns dann direkt an die Plattform gewandt, und etwas später auch das Geld zurück bekommen. Allerdings ist es etwas umständlich.

Ein Vorteil bei Alpaca ist eben, dass man abseits vom Mainstream und von überfüllten Stell- und Campingplätzen auch innerhalb der Hauptsaison immer was findet, ohne Wochen im Voraus buchen zu müssen, oder auf vollen Plätzen zu stehen. Es sollen ja eigentlich nur max. 3 Plätze angeboten werden, weil ansonsten ein Gewerbe angemeldet werden müsste.

Trotzdem lohnt es sich, einfach mal in der App zu stöbern, manche Plätze sind wirklich sehr schön.

VG. Frank

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

• manche Plätze sind wirklich sehr schön

Hallo Frank,

vielen lieben Dank für deineRückmeldung.

Das klingt nach richtig schönen Erfahrungen. Die Preise hören sich durchaus happig an, aber wenn die Aussicht stimmt, könnte es sich lohnen.

Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!