Batterie leer

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

wir sind 3500 KM ohne Panne gefahren,dann ist meine Frau im 2 Gang an der Ampel angefahren und hat das Wohnmobil abgewürgt.

Ein Start des Fahrzeuges war nicht mehr möglich, Starterbatterie war leer.Wir haben den Pannendienst angerufen,das Fahrzeug wurde überbrückt.

Dann sind wir 500 KM ohne den Motor auszumachen nach Hause gefahren.

Jetzt ist alles wieder normal, Fahrzeug springt an.

Ich habe die Starterbatterie in einer Werkstatt testen lassen, Batterie ist Okay.

Wir haben die Nacht davor ohne Stromanschluss gestanden,was aber nie ein Problem war.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank im vorraus.

VG

Ralf

• Moin, Ralf, da fehlen ein paar Angaben, um per Ferndiagnose einen für Euch brauchbaren Tipp abgeben zu können:

Wie alt ist das Fzg., wie alt die Batterie?

Habt ihr keine zweite Batterie im Aufbau? Zieht ihr Strom aus der Starterbatterie, wenn ihr ohne Landstrom steht? Kann ich mir kaum vorstellen.

Wenn ihr mit Landstrom steht, wird eure Starterbatterie dann mitgeladen? Was sagt die Anzeige im Display?

Hat auf den 500 km heimwärts die Lima eure Batterie geladen? Oder gab es eine Fehlermeldung im Cockpit?

Was für ein Fahrzeug ist das überhaupt? Vielleicht war die Batterie nicht defekt oder tiefentladen, sondern es hat sich nur die Bordelektronik beim Abwürgen verschluckt, macht dann intern eine Art Reboot und funktioniert nach 10 Minuten wieder. Steht dazu eventuell was im Bord-Handbuch?

Gruß

Steuermann

• Hallo,es handelt sich um einen Citroen Jumper 2,2 L,140 PS,6 Gang Schaltgetriebe Baujahr 2020.

Ich habe noch 2 Lithium Batterien.

Photovoltaik ist auch auf dem Dach.

Wechselrichter ist auch vorhanden.

Es ist die erste Batterie, sie wurde heute von einer Werkstatt mit einem Batterietester geprüft, Ergebnis:Okay.

Laut Batterie Anzeige war die Batterie okay.

Als das Fahrzeug nicht ansprang,

konnte man die Trittstufe auch nicht ausfahren.

• Hallo Ralf,

wir haben ein vergleichbares Modell.

Mir ist aufgefallen, daß die KFZ-Batterie bei uns eher 'schlecht' geladen wird.

Ich gebe die Schuld dem ach-so-intelligenten Batterie-Management-System.

Wir haben oft nur Batteriespannungen um die 12.2 V während der Fahrt. Insbesondere, wenn vorher längere Zeit Landstrom angeschlossen war (und darüber die KFZ-Batterie mitgeladen wird). Vermutlich ist das BMS dann 'verwirrt' und lädt nur sehr schwach nach. Schließlich will es ja noch Engergie-Platz für das Start-Stop lassen (da soll die Batterie im Schubbetrieb noch was geladen werden) - blöderweise läßt es zuviel Reserve, was sich in zu geringen Spannungen äußert.

Zudem ist es m.E. auch nicht auf WoMo-Verbraucher wie den Kühlschrank eingerichtet. Der zieht ja während der Fahrt fröhlich seine 15A. Interessanterweise wird das bei längeren Fahrten mit der Zeit etwas besser. Vermutlich passen sich die Regelungsdaten nach und nach etwas an ....

Erste Maßnahme war eine Spannungsanzeige am Zigarettenanzünder. Dann sieht man das Elend besser ||

Zweitens mache ich das Start-Stop -System meist aus. Ist zwar energetisch und Dieselmäßig unsinnig, aber lieber an der Ampel selbst entscheiden, ob ein Motorstop lohnt statt das BMS dauernd start-stop-Roulette spielen lassen.

Damit bin ich bis jetzt über die Runden gekommen, ohne liegenzubleiben (tio-toi-toi)

Eine Alternative wäre in Eingriff in die Bordelektrik, denn irgendwie ist es meiner Meinung nicht nötig, daß vom Aufbau die KFZ-Batterie mitgeladen wird - ein 'blanker' Jumper ohne Womo kriegt ja auch nur das, was von der Lichtmaschine kommt.

Auch wenn es keine wirkliche Lösung für Dein Problem ist, vielleicht hilft es, Dir etwas Licht in die Sache zu bringen.

Gruß,

Horst

Optima OnTour Edition V65GE (2021)

• konnte man die Trittstufe auch nicht ausfahren.

Hallo zusammen, wenn ich nicht total daneben liege, läuft doch die Trittstufe über die Aufbaubatterie? Ich würde mal vermuten, dass das Problem nicht (nur) die Starterbatterie war.

Wir haben oft nur Batteriespannungen um die 12.2 V während der Fahrt.

Nachdem ich einen Ladebooster eingebaut hatte, war dieses Problem schlagartig gelöst. Ich habe quasi konstant 14,4V. Den Ladebooster habe ich aber abschaltbar gemacht, damit die Lima nicht überfordert wird, wenn sie ständig arbeiten muss.

Erste Maßnahme war eine Spannungsanzeige am Zigarettenanzünder

Genau, sehr wichtiges Anzeigeinstrument. Da sieht man gleich, wenn irgendwas schief läuft.

Zweitens mache ich das Start-Stop -System meist aus

Immer ausmachen. Start-Stopp ist der größte Unfug. Spart auf 100 Km vielleicht fünf Cent, belastet aber Batterie und Anlasser.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde erstmal nichts am Wohnmobil machen.

Wir haben ja einen Schutzbrief, und wenn der Pannendienst wieder so schnell kommt wie gestern, kann ich damit leben.

Viele Grüße

Ralf

Einmal editiert, zuletzt von RalfW. ()

• Hallo Ralf, ich habe auch einmal ähnliches nach der Rückfahrt vom Bodensee ,etwa 450km, festgestellt. Das Management der Lichtmaschine lädt die Starterbatterie nur im Schubmodus, ich habe das Gefühl, mit Tempomat funktioniert die Ladung der Starterbatterie noch schlechter. Damals bin ich auf der Autobahn fast ausschlieslich Tempomat gefahren. Zu Haus angekommen startete das Wohnmobil nach einer Woche Standzeit nicht mehr, Batteriespannung etwa 11 Volt nach mehreren Startversuchen. Ich musste damals extern die Starterbatterie laden weil das Dometik Ladegerät unter dem Beifahrersitz im Error Blinkmodus verweilte, Spannung Starterbatterie war zu gering. Seitdem fahre ich auf der Autobahn selten mit Tempomat und habe in der 12Volt-Dose am Armaturenbrett einen Handyladeadapter mit Spannungsanzeige, dann sieht man genau wann geladen wird. U > 14 Volt.

Zusätzlich kann ich per Bluetooth, vom nachgerüsteten Victron Shunt an der Aufbaubatterie, ab und zu wenn das Wohnmobil länger nicht genutzt, die Spannungen von Starter- und Aufbaubatterie kontrollieren.

Gruß Ronald

Es gibt viele Wege Klug zu werden, durch Erfahrung ist der Bitterste.

Liebe Grüße aus Sachsen-Anhalt

Ronald und Marion

V65Ge zusätzliches Rahmenfenster links, Duo Control Gas, Booster Schaut, 2xAGM, Victron Shunt, Wechselrichter Dometic, Alko HY4 Hubstützen, Mobilsafe, Thule Heckträger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!