Beiträge von Steuermann

Partner:
Feiertag?

Guten morgen, wir stehen seit gestern auf dem CP den Bosch. Alles prima, nettes Waschhaus, mit dem Fahrrad sind es 10 Minuten in die Innenstadt, Museum, etc.

Der Platz kostet 26,- pro Tag (11-11), Strom kostet extra (0,65/kWh).

Apropos: auf dem Platz steht ein Ontour Edition mit Bonner Kennzeichen. Jemand aus dem Forum? :)

Gruß

Steuermann

Moin, Charly,

Ja, das wurde komplett getauscht. Der Schaden war ja ein mechanischer- Schlüssel liess sich nicht mehr drehen.

Das Tauschteil besteht aus dem Schliesszylinder, dem Gehäuse und der Kontaktplatte, oder -Dose. Deswegen musste ja auch neu verdrahtet werden.

Gruß

Steuermann

Tja, was soll ich sagen: der Stecker zum Lenkstockschalter war schon bei Übernahme des (Gebraucht-)Fahrzeuges so. Mich wundert nicht wirklich, dass der heiß wird, wenn man sich anschaut, wie die dicken Kabel auf die Steckerausgänge gecrimpt sind, die ich nichtmal als Klingeldraht akzeptieren würde - aber gerade die sind das Original Fiat.

Und der Anschluss am Zündschloss ist so, weil vor zwei Jahren selbiges mechanisch verstarb. Eine Werkstatt hat ein Ersatzschloss eingebaut und so verdrahtet. :rolleyes:

Hallo, Nadine, dein neu erworbenes Schmuckstück ist ein Wohnwagen - wir sind das Wohnmobil-Forum.

Das macht aber nix, ich denke mal, Hobby verbaut da den gleichen Elektro-Kram, egal ob eine Achse, oder zwei, oder drei.

Je, nachdem, wie alt Dein Schätzchen ist, sind in der Leiste 12V Kaltlichtspiegellampen verbaut, oder bereits LED. Üblicherweise kann man den Leuchtkörper als Ganzes aus der Halterung drücken, wenn man in den Leistenspalt greift und die beiden Federn nach oben drückt. Siehe dazu auch das Bild von Tuschi 34.

Hope, it helps

Gruß

Steuermann

Hier auch mal ein Bild des Lenkradanschlusses, welcher heiß wird.

Ich finde diese Ausführung ziemlich shady, um es mal sanft zu formulieren. Insbesondere stört mich, wie hier sehr dünne Leitungen mit dicken Querschnitten vercrimpt werden. Wobei die dünnen, popeligen wohl die originalen aus dem Fiat Stecker kommen :/ X/

Auch diesen Stecker würde ich gerne komplett tauschen, auch hier werde ich bei Augustin und den üblichen Verdächtigen nicht fündig. :(

Hier mal ein paar Bilder vom Schloss und der Verkabelung

Wie beschrieben, hatte ich die Anschlüsse der beiden, weißen Flachstecker in Verdacht, die von unten in die Steckdose des Zündschlosses gehen. Habe diese geprüft, teils zusätzlich isoliert und nach dem Einstecken zusätzlich fixiert.

Hat aber nichts gebracht, der Wackelkontakt ist immer noch da und scheint sich im Zündschloss am Übergang zur o.g. Steckdose zu befinden. Werde wohl doch noch mal ein Zündschloss neu kaufen.

KI wird nicht mehr verschwinden und sich noch massiv weiterentwickeln. Wir müssen uns daran gewöhnen. Viele Berufe werden kurz- und mittelfristig wegfallen. Hier sei beispielsweise verwiesen auf die Bereiche Redaktion , Printmedien, Lektorat, Justiz, Werbung, TV, etc. Dort hat das Aussterben bereits begonnen.

Es wird in naher Zukunft einen technischen Kipppunkt geben, ab dem nicht mehr unterschieden werden kann zwischen der generativen Intelligenz aufgrund der schieren Informationsmasse der LLM´s und der kreativen Intelligenz vernunftbegabter Wesen.

Meines Erachtens liegt das Hauptproblem auf Seiten Letzterer. Thomas hat es auf den Punkt gebracht: man muss KI-generierte Informationen grundsätzlich kritisch hinterfragen. Nur: wie lange können wir das noch? Welche Generation war die letzte, die noch eine vollwertige, umfassende Allgemeinbildung für sich in Anspruch nehmen durfte?

Es ist diese Allgemeinbildung, die es Euch ermöglicht, Bullshit als solchen zu erkennen. Bei den Absolventen/Innen der Hochschulen, die aktuell in unsere Berufe streben, ist der erkennbare Grad der Allgemeinbildung häufig erschreckend niedrig.

Ich fürchte, die Fähigkeit, KI-generierten Bullshit als solchen zu erkennen, wird synchron zum sinkenden Bildungsstand abnehmen.

Moin, Thomas, beides! Winterprojekt und Therme. In Hennef und umzu habt ihr doch einige, z.B. Bad Ems.

Weiter weg von euch, aber sehr schön ist das Vabali am Stadtrand von Düsseldorf.

Ich empfehle dir den Kauf des Saunaführers. Da sind dutzende Gutscheine drin, welche dir/euch Zutritt zum halben Preis ermöglichen. Geht aber nur zu zweit; einer zahlt voll, der andere kommt für umme rein. Nach zwei Saunabesuchen hast du den Kaufpreis des Buches raus.

Und zu Deiner Farbfrage: wenn du dampfend aus dem 100 Grad Wenik-Aufguss kommst und im dunklen leuchtest: das ist golden ! :) 8)

Gruß

Steuermann

Moin, zusammen,

Kurzes Update, ich bin bei der Diagnose ein bisschen weiter und kann den Wackelkontakt auf den oberen der beiden Flachstecker eingrenzen, die in die Steckdose des Zündschlosses gehen. Wenn ich an dem wackele, geht das oben beschriebene Mäusekino an und aus.

Werde mal recherchieren, ob es dieser Stecker als Ersatzteile gibt.

Gruß

Steuermann

Moin, Peter, ganz einfach: du willst garnicht ins Wechselstromnetz ;) . Das wäre in der Tat technisch aufwändig, wie einige hier schon geschrieben haben.

Was ich meine, ist folgendes:

1. das Wohnmobil steht vor der Tür, hat PV auf dem Dach und einen Wechselrichter im Bauch.

2. der Wechselrichter verfügt in aller Regel über 1-2 Ausgangssteckdosen (Schuko 230V)

3. da steckt man ein Verlängerungskabel ein und betreibt damit im Haus eine IR Heizung, die Weihnachtsbeleuchtung, den Akkulader für Ebike, Rasenmäher- you Name it.

Investition: eine 25 Meter Gummileitung (40,- Euro), ein Löchlein in der Kellerwand des Hauses. Fertig.

Gruß

Steuermann

Moin, PinaNele,

Genau diese Gedanken sind mir beim Lesen auch gekommen. Brauche ich wirklich einen Online-Kühlschrank, der Milch bestellt, weil ich das nicht mehr auf die Kette kriege? Und analog dazu: brauchen wir allen Ernstes eine Scheisshaus-Warnapp, die uns mitteilt, dass die Kassette voll ist???

Und wenn diese Warnung bei schlechter Netzverbindung ausbleibt, sitzen wir einfach weiter glasigen Auges auf unserem Schund, während uns der braune Gipfel unserer Verdauungsprodukte bereits aus der Schüssel entgegenwächst?

Genau mein Humor.

Besonders erfreut hat mich die Hygieneregel von Erich (du Schelm!😉)

Bei dem extradünnen Spezialpapier, welches sich schon auflöst, wenn im Wetterbericht von erhöhter Luftfeuchtigkeit die Rede ist, würde die Einhaltung dieser Regel zu einem unaussprechlichen Desaster führen =O <X :D

Sorry for off-topic und allen ein schönes Wochenende ;)

Gruß

Steuermann

Moin!

Die ganze Diskussion hier zerfasert in verschiedene, falsche Richtungen.

Es ging ursprünglich nicht darum, auf dem Womo eine Solaranlage zu installieren, um damit dann wesentliche Stromabnehmer im Haus zu versorgen.

Es ging darum, ob man eine ohnehin vorhandene Solaranlage auf dem Womo mit geringem, technischen Aufwand für Versorgungsaufgaben am und im Wohnhaus nutzen kann, wenn das Womo vor der Tür steht.

Und ja, das geht. Und eine Gesamt-Wirtschaftlichkeitsbetrachtung ist da sinnlos, denn die Investition ist ja schon da! Sie steht nur nutzlos rum, wenn das Womo nicht unterwegs ist ;)

Gruß

Steuermann

Moin, Ruizeluke,

ich vermute, dass Du aus dem niederländischen Sprachraum stammst, deswegen kommen die Fragen etwas eigenwillig rüber. Es gibt hier im Forum aber auch Mitglieder, die sehr gut holländisch sprechen. Vorab nochmal der Rat, Dich besser in einem Forum für Wohnanhänger anzumelden - auch die gibt es herstellerspezifisch.

Zu Deinen Fragen:

1. Das hängt von dem Zugfahrzeug ab, welches Du auswählst. Mir ist bekannt, dass z.B. die Tesla Modelle recht hohe Zug- und Stützlasten vertragen.

2. Das hängt wiederum vom jeweiligen Zugfahrzeug ab und welche Kapazität/Reichweite Du bereit bist, zu bezahlen. Generell gilt aber, dass das Ziehen eines Wohnwagens die theoretische Reichweite des E-Autos massiv reduzieren wird. Und bedenken solltest Du auch, dass es kaum Pkw-Ladestationen gibt, die Du mit einem Anhänger ansteuern kannst.

3. Was meinst Du mit freier Natur? Wildcamping? Oder Stellplätze? Auf Campingplätzen ist es regelmäßig so, dass Du nach dem Platzieren des Wohnanhängers Dein Zugfahrzeug auf einem Außenparkplatz abstellen musst. Die Stromversorgung an den einzelnen Standplätzen ist in der Regel sehr schwach ausgelegt und verträgt keinesfalls die Ladung eines E-Autos. Wenige Campingplätze haben bereits Ladesäulen auf den Pkw-Abstellplätzen.

4. Die "freie Natur" verfügt meines Wissens nach nicht über Lademöglichkeiten. Ich habe zumindest noch keinen Strassenbaum mit Steckdose gesehen ;))

Und zu den Ladestationen siehe oben. Die gibt es mittlerweile häufig, aber die sind nicht so ausgelegt, dass Du da problemlos mit einem Gespann aufkreuzen kannst. Ausnahme wären hier in Deutschland eventuell Autohöfe neben der Autobahn, die über große Lkw-Stellflächen verfügen und über Ladestationen.

hope, it helps

Gruß

Steuermann

Moin, Thomas,

unser Womo steht direkt neben unserem Haus, wir haben diesen Gedanken etwas anders umgesetzt: Die große Aufbau-Batterie wird ja auch im Winter über die PV Anlage geladen. Ich habe über den verbauten Wechselrichter eine 230V Schuko-Leitung ins Wohnzimmer des Hauses geführt und darüber eine 600 Watt Infrarotheizung als zusätzliche Wärmequelle an kalten Tagen betrieben.

Technisch ging das problemlos, die Schwierigkeit besteht in der Überwachung der Aufbau-Batterie: ist die voll geladen? Wie viel Energie kann ich problemlos abziehen? Wann muss ich abschalten, um Tiefentladung zu vermeiden?

Gelöst hatte ich das mit einer Zeitschaltuhr an der IR-Heizung, die Stromentnahme war auf max. 3 Stunden begrenzt.

Die IR-Heizung im Wohnzimmer ist übrigens ein schönes Posterbild mit Alurahmen. Fällt überhaupt nicht auf, dass das eine Heizung ist. Und mit 600 W Leistungsaufnahme auch unproblematisch für den WR.

Gruß

Steuermann

Hallo, Gerhard,

Ich kann dazu nichts beitragen, da wir ein anderes Tischmodel haben. Es wäre hilfreich, wenn du mitteilst, welches Modell das ist. Meistens werden dieseVerkleidungen durch einen Klemmring aus Kunststoff gehalten, oder durch ein Klettband.

Gruß

Steuermann

Nach meiner Erfahrung wird das Abfordern von 1.400 W aus einem 1.500 W Wechselrichter vermutlich Probleme machen: die WR sollten eine deutlich höhere Leistung haben, als Du tatsächlich abrufst. Ansonsten war auch immer der Anlaufstrom der WR ein Thema: die BMS von modernen Lithium-Akkus haben damit auch so ihre Not.

Gruß

Steuermann