Hallo, H.Joachim,
Du hast nicht zufällig während der Demontage und Reparatur ein paar Fotos gemacht?
Gruß
Steuermann
Hallo, H.Joachim,
Du hast nicht zufällig während der Demontage und Reparatur ein paar Fotos gemacht?
Gruß
Steuermann
Diese Ampelschaltungen gibt es auch in Deutschland schon sehr lange. Lokales Beispiel ist die B265 von Köln Richtung Euskirchen/Eifel in Höhe der Ville. Fährt man dort schneller als die erlaubten 70, bzw. 100, schalten die Ampeln, die normalerweise auf Dauergrün stehen, auf rot.
Problem: Gerade auf dieser Straße fahren besonders viele Landkreis-Kapeiken besonders schnell. Mit dem Ergebnis, dass diese noch über die Ampel huschen und erst der nachfolgende, gesetzestreue Verkehr eingebremst wird. ![]()
Die Strecke wird jetzt nach und nach mit Blitzern bestückt. Finde den Fehler…
Gruß
Steuermann
Moin, zusammen,
Mögt ihr auch mitteilen, was euch der Spaß gekostet hat? Ich denke, das ist für viele, die mit diesem Gedanken spielen, eine wichtige Information.
Gruß und Dank
Steuermann
Moin, Hollyhob/Jörg,
Wir nutzen ein Sygic LKW Navi. Die abgespeckte Womo Version hat seinerzeit 69,- gekostet inkl. Lifetime Karten. Die App läuft bei uns auf einem IPad, da haben wir dann gleich auch einen vernünftigen Bildschirm. Das Navi selbst ist nicht ganz so gut, wie Google Maps, aber die Beschränkungsfunktion für große Fahrzeuge ist einwandfrei.
Gruß
Steuermann
Moin, Roland,
Es gibt aber auch noch eine Lösung, die sehr simpel, aber natürlich nicht so ingenieurmässig ist: vier Gehäuse Schrauben und drei Kabel lösen, alte Steckdose raus, neue Steckdose rein, 3-4 Jahre Ruhe, bis der Deckel wieder malad ist. Fertig. Die komplette Dose kostet derzeit in der Bucht ungefähr 24 Euro.
Gruß
Steuermann
Moin, Erich,
Zur technischen Seite hat der Franken-Erich alles gesagt. Von meiner Seite drei Erfahrungswerte, da ich ein solches Sytem verbaut hatte:
1. die Kamera verschmutzt sehr schnell in dieser Unterbau-Position. Diese muss also häufig gereinigt werden, wenn man etwas erkennen möchte.
2. das Kamerabild soll Dir ja ermöglichen, beim Positionieren über dem Grauwasser-Ablass im Fahrzeug sitzenbleiben zu können, oder? Meine Erfahrung war, dass durch die Perspektive und die Lichtverhältnisse keine wirklich gute und sichere Information gegeben war, ob der „Rüssel“ jetzt wirklich über dem Abfluß ist.
3. wenn Du kein elektrisches Ventil verbaut hast, musst Du doch sowieso aussteigen und händisch öffnen. Wozu dann noch das Bild?
Ich will es auf meine flapsige Art mal so zusammenfassen: auch, wenn man die Technik für umme liegen hat, steht der Erkenntnisgewinn aus dem Klärwerkskino in keinem Verhältnis zum Montage- und Pflege Aufwand.
Grüße aus dem fies kalten Rheinland
Steuermann
Moin, Stefan,
ein 1300 W Wechselrichter ist für den Betrieb eines Föhns eigentlich noch zu schwach. Schau mal auf die Leistungsaufnahme von eurem Haarföhn, die haben gerne mal 2.000 Watt und mehr.
Gruss
Steuermann
Moin,
Warum nicht einfach 1 zu 1 austauschen? Die Dinger werden doch noch angeboten. Und Du kannst sicher sein, dass nichts fehlt.
Gruß
Steuermann
Und das ist besonders verwunderlich, da die NL Behörde hier auf Einnahmen verzichtet.
Man stelle sich vor… das Finanzamt in Deutschland…Steuerrückerstattung nach einem Tag…
Okay, okay, ich nehme Drogen
![]()
Gestern beantragt, heute gekommen. Die AB Brief 1 vrijstelling ist da.
Alles roger.
Gruß
Steuermann
PS: der Tipp von Lars stimmt: ich habe als zweites Dokument einfach die Rückseite von Zul. 1 mitgeschickt ![]()
Vermutlich hätte es auch eine Autogrammkarte von Didi Hallervorden getan ![]()
Erich war schneller, sorry.
Moin,
Ich denke, hier werden zwei Probleme vermischt:
1. Nudelwasser in den Abfluss. Sollte man im Womo nicht machen, da das stärkehaltige Wasser im Grauwassertank ein idealer Nährboden für geruchsbildende Bakterien ist. Zuhause unproblematisch, da alles direkt in die Kanalisation geht.
2. Heißes/kochendes Wasser allgemein. Zuhause ebenfalls kein Problem. Die dort verwendeten Kunststoffe der Abfluss Rohrleitungen sind genormt und müssen das aushalten. Ab und zu etwas kochendes Wasser in die Abflüsse ist ein probates Mittel gegen Biofilm.
Im Womo wäre ich da auch vorsichtig. Speziell beim Küchensyphon, den Dichtungen und Leitungen wäre ich mir nicht so sicher, dass die große Mengen kochendes Wasser aushalten.
Gruß
Steuermann
Moin, Erich,
danke Dir - so habe ich das auch vermutet. Werde das heute Abend mal vom Privatrechner starten.
Gruß
Steuermann
Moin, zusammen,
für die Freigabe ist auf der HP das Einscannen einer "Übereinstimmungsbescheinigung" erforderlich? Was soll das für ein Dokument sein? Die Zulassung ist es nicht. COC? Oder doch der Brief? ![]()
Gruß
Steuermann
Moin, zusammen, ich danke euch allen für die Beiträge. Das ist ja das schöne und nützliche, wenn so ein Brainstorming dann zur Lösung führt. Da Tim und ich das gleiche Fahrzeug haben und dieser Terminal exakt gleich aussieht, gehe ich davon aus, das die Frage beantwortet wurde.
Für mich war wichtig zu klären, das dieser Block nicht „irgendwo abgegangen“ ist und nichts mit meinen Wackelkontakten im Armaturenbrett zu tun hat. Und wohl auch nicht mit den vermuteten Masse Problemen.
Nochmals danke für euer Schwarmwissen
Gruß
Steuermann
Keiner dazu eine Idee?
In Ermangelung von fachlichen Rückmeldungen nehme ich auch gerne pure Vermutungen oder haltlose Meinungsäußerungen entgegen.
Alles hilft weiter... ![]()
PS: ich habe mit dem Foto auch mal eine KI gefüttert. Deren Antwort war allerdings etwas kryptisch. Der Algorithmus scheint ihr zu verbieten, einfach zuzugeben, dass sie keinen blassen Schimmer hat...Das aber sehr wortreich.
Ich habe mir die beiden Regelwerke mal angeschaut ( ja, ich bin pervers), ich kann Eure Schlussfolgerung allerdings noch nicht so ganz nachvollziehen.
§34 der STVZO sagt, dass Doppelachsen bezüglich der Achslasten so betrachtet werden wie Einzelachsen, wenn sie weniger als 1 Meter auseinander stehen.
Das bedeutet aber doch nicht, dass Doppelachsen immer und überall als Einzelachse anzusehen sind ( Maut, Fähren, etc.)? Oder doch?
Wenn das so wäre, warum ist im Fahrzeuschein die Anzahl der Achsen ausdrücklich mit 3 angegeben? Bei Womos werden die 1 Meter doch nie überschritten?
Gruß
Steuermann
Moin, zusammen,
Ich bin mal wieder im Armaturenbrett am Wühlen. Habe mir bei Augustin Group neue Stecker für die Anschlüsse am Lenkrad besorgt und crimpe die gerade um. Ich erhoffe mir, dadurch den immer wieder auftretenden Wackelkontakt in den Griff zu bekommen.
Dabei bin ich tief im Dashboard auf diesen Stecker/Terminal gestoßen:
Frage 1: was ist das? Hauptverteilung ? Übergang Dashboard zum Motorraum?
Frage 2: ist es normal, dass der da so im Dashboard rumhängt? Oder muss der irgendwo befestigt oder eingerastet sein?
Gruß
Steuermann
Moin, Erich, super, danke Dir. Mit den Grössenangaben und Bezeichnungen kann ich schon mal losziehen.
Und die Losgrösse ist genau das Problem: im Baumarkt bekommt man das nur abgepackt zu 10, 20, oder 50 Stück im Plastikkästchen. Das macht die Sache dann unnötig teuer. Deswegen war mein Gedanke, ob es vielleicht ein passend zugeschnittenes Sortiment für unsere Fzg. gibt.
Werde mal schauen, ob ich in der Umgebung noch einen traditionellen Eisenwarenladen auftun kann.
Auf jeden Fall schon mal danke für deine gute Unterstützung.
Gruß und schönes Wochenende
Steuermann
Eben! Und dass müsste dann ja auch weiter gesenkt werden, sonst sind große und kleine ja gleich schnell. Das wird lustig…
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!