Ich habe das Problem durch trial and error gelöst. Zündschloss und Schlossschalter funktionieren jetzt wieder.
Die Lösung war, dass man den Zündschloss-Schalter nur durch Rücksetzen IM ZÜNDSCHLOSS auf die Nullposition bringen kann. Ich hatte zunächst versucht, die Nullposition passend zur Mitnehmerscheibe im Schloss am unverbauten Schalter vorzunehmen. Dabei kamen dann die merkwürdigen Schaltzustände wie weiter oben beschrieben heraus. Das liegt daran, das diese händischen Einstellungen sofort verstellt werden, wenn man den Schalter in das Schloss drückt und testet: die Mitnehmerscheibe des Schlosses verändert die Stellung des Schalters.
Also: den Schalter vorsichtig und nicht ganz bis zum Anschlag in das Schloss einführen, bis fühlbar Kontakt zur Mitnehmerscheibe besteht. In dieser Position halten und mit dem Zündschlüssel einmal komplett durchschliessen, also von off über acc bis ignition. Man kann dabei spüren, wie der Schalter das letzte Stück in die Passung rutscht und Kontakt mit den Rastnasen der Mitnehmerscheibe aufnimmt. Hierdurch ergibt sich dann auch die Nullstellung.
Vor dem Installieren des Schalters den Clip-Ring (Kunststoff schwarz) über die beiden Steckerkabel ziehen mit den Clips Richtung Schloss. Nachdem der Schalter richtig sitzt, kann man diesen Ring über den Schalter schieben und mit den Rastnasen am Schloss (Metall) einclippen.
Fiat Problem No. 823 ist damit gelöst. 
Jetzt nehme ich No. 824 a in Angriff: der Wackelkontakt am oberen, rechten Lenkrad Stecker lässt mir derzeit die Wahl zwischen Licht 💡 oder Hupe. Beides geht nicht 
Wenn ich während der Fahrt mit dem kleinen Finger von oben hinter der Verkleidung rumpuhle, geht zumindest das Licht wieder an. Dabei habe ich auch gemerkt, das selbiger schön warm wird, um es mal undramatisch auszudrücken 
Ich liebe italienische Autos 🚙 
Gruß
Steuermann