Beiträge von Steuermann

Partner:
Feiertag?

Moin, Christian. Mach mal ein Foto, damit man weiß, um welche Lamellentür es geht. Zu gerissenen Schranklamellen gibt es hier reichlich Posts.

Eine Reparaturmethode war, das besonders kleine Menschen mit schlanken Armen da von Innen ein Gewebe-Klebeband anbringen.

Gruß

Steuermann

PS: am besten stellst du diese Anfrage nochmal in einem separaten Chat. Die Begrüßungen werde nicht immer von allen sofort gelesen.

Moin,

tatsächlich kann ich mich kaum noch erinnern, wann ich das letzte Mal an einem Stellplatz oder CP in bar bezahlt habe - das ist lange her. Und zwar sowohl im Ausland, als auch in D.

Im Bob haben wir immer noch eine Dose mit 1- und 2-Euro Münzen, falls die für die Dusche (oder Waschmaschine) benötigt werden. Diese Dose wird auch nicht mehr leer.

Und das man die Toilette auch mit dem Telefon (oder Karte) bezahlen kann, ist doch ein absoluter Vorteil: Kleingeld hat man nie dabei, wenn man es braucht - Karte und /oder Handy schon.

Gruß

Steuermann

Moin, zusammen,

die Krux liegt doch auch hier im Kleingedruckten (im doppelten Wortsinne). Ihr schreibt, das ihr bei "gleichen Bedingungen" soundso viele hundert Euro spart. Schön! Aber sind die Bedingungen wirklich gleich? Und habt ihr Euch das jeweilige Bedingungswerk tatsächlich komplett durchgelesen? Mein Beileid.

Es ist hier doch so, wie auch bei unseren Wohngebäudeversicherungen oder Hausratdeckungen: es ist für einen Laien fast unmöglich, die Bedingungswerke 1:1 zu vergleichen - der Teufel steckt hier eben gerade im Kleingedruckten. Die Stichworte sind hier Quotierungen, Neuwert/Zeitwert, Anzeigepflicht, Nebenabreden, etc.

Und der eine Versicherer nennt seine Produkte Basis, Safety-Plus und Max, der nächste Versicherer nennt sie Standard, Professionell und Premium. Jetzt vergleiche mal Safety-Plus1 mit Premium2 - viel Freude!

Ich lasse unsere Vertragsbedingungen gerade mal durch eine KI vergleichen. Vielleicht wäre das auch bei Euren Vergleichen zur Womo-Kasko hilfreich?

Gruß

Steuermann

Moin, zusammen,

Ihr habt natürlich Recht - das furchtbare Kabel-Wuhling dahinter muss ich noch mal klarieren. Dafür brauche ich aber Zeit und Ruhe - da muss unser Bob mal 14 Tage am Stück stillstehen, sonst lohnt sich der Aufwand nicht. Derzeit sind wir immer wieder unterwegs mit dem Wohnmobil als Städtetour-Hotel oder auf Feiern und Feten bei Freunden und Verwandten. Da steht Bob in deren Einfahrt und dient uns als Schlafplatz und Ausnüchterungszelle ;)

Um an den Kabelsalat unter dem Armaturenbrett zu kommen, muss selbiges weitgehend entfernt werden (darin habe ich schon Übung). Das setzt aber eine Liegend-Operation des alten Mannes voraus, der dann quer im Führerhaus liegt. Und das geht nur bei halbwegs gutem Wetter, sonst werden die Beine nasskalt, die ja immer zur einen oder anderen Seite raushängen. Im Winter auch nicht wirklich schön...

Es grüßt der Steuermann

Ich habe das Problem durch trial and error gelöst. Zündschloss und Schlossschalter funktionieren jetzt wieder.

Die Lösung war, dass man den Zündschloss-Schalter nur durch Rücksetzen IM ZÜNDSCHLOSS auf die Nullposition bringen kann. Ich hatte zunächst versucht, die Nullposition passend zur Mitnehmerscheibe im Schloss am unverbauten Schalter vorzunehmen. Dabei kamen dann die merkwürdigen Schaltzustände wie weiter oben beschrieben heraus. Das liegt daran, das diese händischen Einstellungen sofort verstellt werden, wenn man den Schalter in das Schloss drückt und testet: die Mitnehmerscheibe des Schlosses verändert die Stellung des Schalters.

Also: den Schalter vorsichtig und nicht ganz bis zum Anschlag in das Schloss einführen, bis fühlbar Kontakt zur Mitnehmerscheibe besteht. In dieser Position halten und mit dem Zündschlüssel einmal komplett durchschliessen, also von off über acc bis ignition. Man kann dabei spüren, wie der Schalter das letzte Stück in die Passung rutscht und Kontakt mit den Rastnasen der Mitnehmerscheibe aufnimmt. Hierdurch ergibt sich dann auch die Nullstellung.

Vor dem Installieren des Schalters den Clip-Ring (Kunststoff schwarz) über die beiden Steckerkabel ziehen mit den Clips Richtung Schloss. Nachdem der Schalter richtig sitzt, kann man diesen Ring über den Schalter schieben und mit den Rastnasen am Schloss (Metall) einclippen.

Fiat Problem No. 823 ist damit gelöst. 8o

Jetzt nehme ich No. 824 a in Angriff: der Wackelkontakt am oberen, rechten Lenkrad Stecker lässt mir derzeit die Wahl zwischen Licht 💡 oder Hupe. Beides geht nicht ||

Wenn ich während der Fahrt mit dem kleinen Finger von oben hinter der Verkleidung rumpuhle, geht zumindest das Licht wieder an. Dabei habe ich auch gemerkt, das selbiger schön warm wird, um es mal undramatisch auszudrücken :evil:

Ich liebe italienische Autos 🚙 :saint:

Gruß

Steuermann

Moin, zusammen, hier mal ein Update: ich habe den Zündschloss Schalter als Ersatzteil besorgt, der ist nur in das Zündschloss geclipt und lässt sich leicht entfernen.

Nach dem Austausch tritt der zuvor beschriebene Wackelkontakt anscheinend nicht mehr auf, aber ich habe ein neues Problem: die weiße Kontaktplatte des Zündschlossschalters rastet ja in die beiden Stellnuten des Zündschlosses ein- aber in welcher Nullstellung? Es ist jetzt so, dass der Schalter garnicht schaltet, oder nur das Licht, oder sogar den Motor startet, ohne dass ich den Zündschlüssel drehe.

Ich vermute, dass die weiße Drehplatte am Zündschloss Schalter in einer bestimmten Nullstellung sein muss, wenn man diesen einbaut. Aber was ist diese Nullstellung?

Gruß

Steuermann

Hallo, zusammen,

Ich habe heute meinen Preis erhalten und mich sehr darüber gefreut. Es war ein sehr nettes Schreiben von Camperstolz dabei.

Ich möchte meinen Dank für diese Aktion speziell auch noch einmal an Hajö und die Admins richten, die sich darum gekümmert haben, denn mir ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass es sich hierbei um eine komplett freiwillige Sache gehandelt hat, auf die niemand hier im Forum einen Anspruch hat.

In diesem Sinne wünsche ich allen hier im Forum eine schöne Herbstzeit, genießt das derzeit tolle Wetter im Wald und nicht beim Ärgern und Ärgernlassen vor der Tastatur ;) :)

Gruß

Steuermann

Moin,

Ich kann für den letzten Herbst gleiches für Savona berichten. Auf dem Hinweg Anfang September gab es keine Nachtfähre. Als wir Ende September nach Savona zurück fuhren, gab es die sehr wohl; nach unserer Entladung wurde offensichtlich direkt wieder geboardet für eine Nacht-Überfahrt.

Ob das in den Buchungsportalen erkennbar war, entzieht sich unserer Kenntnis.

Gruß

Steuermann

Guten morgen, wir stehen seit gestern auf dem CP den Bosch. Alles prima, nettes Waschhaus, mit dem Fahrrad sind es 10 Minuten in die Innenstadt, Museum, etc.

Der Platz kostet 26,- pro Tag (11-11), Strom kostet extra (0,65/kWh).

Apropos: auf dem Platz steht ein Ontour Edition mit Bonner Kennzeichen. Jemand aus dem Forum? :)

Gruß

Steuermann

Moin, Charly,

Ja, das wurde komplett getauscht. Der Schaden war ja ein mechanischer- Schlüssel liess sich nicht mehr drehen.

Das Tauschteil besteht aus dem Schliesszylinder, dem Gehäuse und der Kontaktplatte, oder -Dose. Deswegen musste ja auch neu verdrahtet werden.

Gruß

Steuermann

Tja, was soll ich sagen: der Stecker zum Lenkstockschalter war schon bei Übernahme des (Gebraucht-)Fahrzeuges so. Mich wundert nicht wirklich, dass der heiß wird, wenn man sich anschaut, wie die dicken Kabel auf die Steckerausgänge gecrimpt sind, die ich nichtmal als Klingeldraht akzeptieren würde - aber gerade die sind das Original Fiat.

Und der Anschluss am Zündschloss ist so, weil vor zwei Jahren selbiges mechanisch verstarb. Eine Werkstatt hat ein Ersatzschloss eingebaut und so verdrahtet. :rolleyes:

Hallo, Nadine, dein neu erworbenes Schmuckstück ist ein Wohnwagen - wir sind das Wohnmobil-Forum.

Das macht aber nix, ich denke mal, Hobby verbaut da den gleichen Elektro-Kram, egal ob eine Achse, oder zwei, oder drei.

Je, nachdem, wie alt Dein Schätzchen ist, sind in der Leiste 12V Kaltlichtspiegellampen verbaut, oder bereits LED. Üblicherweise kann man den Leuchtkörper als Ganzes aus der Halterung drücken, wenn man in den Leistenspalt greift und die beiden Federn nach oben drückt. Siehe dazu auch das Bild von Tuschi 34.

Hope, it helps

Gruß

Steuermann

Hier auch mal ein Bild des Lenkradanschlusses, welcher heiß wird.

Ich finde diese Ausführung ziemlich shady, um es mal sanft zu formulieren. Insbesondere stört mich, wie hier sehr dünne Leitungen mit dicken Querschnitten vercrimpt werden. Wobei die dünnen, popeligen wohl die originalen aus dem Fiat Stecker kommen :/ X/

Auch diesen Stecker würde ich gerne komplett tauschen, auch hier werde ich bei Augustin und den üblichen Verdächtigen nicht fündig. :(

Hier mal ein paar Bilder vom Schloss und der Verkabelung

Wie beschrieben, hatte ich die Anschlüsse der beiden, weißen Flachstecker in Verdacht, die von unten in die Steckdose des Zündschlosses gehen. Habe diese geprüft, teils zusätzlich isoliert und nach dem Einstecken zusätzlich fixiert.

Hat aber nichts gebracht, der Wackelkontakt ist immer noch da und scheint sich im Zündschloss am Übergang zur o.g. Steckdose zu befinden. Werde wohl doch noch mal ein Zündschloss neu kaufen.

KI wird nicht mehr verschwinden und sich noch massiv weiterentwickeln. Wir müssen uns daran gewöhnen. Viele Berufe werden kurz- und mittelfristig wegfallen. Hier sei beispielsweise verwiesen auf die Bereiche Redaktion , Printmedien, Lektorat, Justiz, Werbung, TV, etc. Dort hat das Aussterben bereits begonnen.

Es wird in naher Zukunft einen technischen Kipppunkt geben, ab dem nicht mehr unterschieden werden kann zwischen der generativen Intelligenz aufgrund der schieren Informationsmasse der LLM´s und der kreativen Intelligenz vernunftbegabter Wesen.

Meines Erachtens liegt das Hauptproblem auf Seiten Letzterer. Thomas hat es auf den Punkt gebracht: man muss KI-generierte Informationen grundsätzlich kritisch hinterfragen. Nur: wie lange können wir das noch? Welche Generation war die letzte, die noch eine vollwertige, umfassende Allgemeinbildung für sich in Anspruch nehmen durfte?

Es ist diese Allgemeinbildung, die es Euch ermöglicht, Bullshit als solchen zu erkennen. Bei den Absolventen/Innen der Hochschulen, die aktuell in unsere Berufe streben, ist der erkennbare Grad der Allgemeinbildung häufig erschreckend niedrig.

Ich fürchte, die Fähigkeit, KI-generierten Bullshit als solchen zu erkennen, wird synchron zum sinkenden Bildungsstand abnehmen.