Fiat Ducato und der italienische Kupferwurm

Partner:
Feiertag?
  • Wenn das heiß wird, dann hat entweder jemand etwas an der Verkabelung geändert oder das ist bauartbedingt vom Hersteller versaut (Fehlkonstruktion) worden.

Es gibt auch Laien, die einfach ein Plusleitung anzapfen und dann überlasten. Das hält der Zündanlassschalter aber auf Dauer nicht aus und es fließen zu viel Ampere über die Leitung.

Oft liegt die Ursache an einer Nachrüstung, beispielsweise einem Radio plus Verstärker, Kamera plus Display oder dergleichen, das direkt hinter der "Zündung" (15) angezapft wird. Irgendwann bemerkt man das eine Sicherung raus fliegt und baut einfach eine größere ein. Dann nimmt das Unheil seinen Lauf. Darunter leiden dann die Leitungen und Bauteile.

Wie das im Schalter aussieht, kann man sich hier ansehen.

6 Volt Zündschloss-Aufbau-

Das ist zwar vom Roller, aber so ist das beim Auto auch aufgebaut.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Moin, zusammen,

Kurzes Update, ich bin bei der Diagnose ein bisschen weiter und kann den Wackelkontakt auf den oberen der beiden Flachstecker eingrenzen, die in die Steckdose des Zündschlosses gehen. Wenn ich an dem wackele, geht das oben beschriebene Mäusekino an und aus.

Werde mal recherchieren, ob es dieser Stecker als Ersatzteile gibt.

Gruß

Steuermann

• Hallo,

kann sein, oder auch nicht. Das solltest du wirklich etwas genauer unter die Lupe nehmen. In der Regel ist nicht der Stecker (oder die Steckverbindung) das Problem, sondern das Innenleben das dahinter steckt.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Moin, Thomas,

stimmt, nützt mir aber nichts. Die Stecker sind in aller Regel gecrimpt und maschinell verpresst. Eine Überprüfung des Innenlebens somit nicht zerstörungsfrei möglich. Deshalb werden die Ersatzstecker fertig verkabelt mit 5 cm Anschlusskabeln verkauft.

• Hier mal ein paar Bilder vom Schloss und der Verkabelung

Wie beschrieben, hatte ich die Anschlüsse der beiden, weißen Flachstecker in Verdacht, die von unten in die Steckdose des Zündschlosses gehen. Habe diese geprüft, teils zusätzlich isoliert und nach dem Einstecken zusätzlich fixiert.

Hat aber nichts gebracht, der Wackelkontakt ist immer noch da und scheint sich im Zündschloss am Übergang zur o.g. Steckdose zu befinden. Werde wohl doch noch mal ein Zündschloss neu kaufen.

• Hier auch mal ein Bild des Lenkradanschlusses, welcher heiß wird.

Ich finde diese Ausführung ziemlich shady, um es mal sanft zu formulieren. Insbesondere stört mich, wie hier sehr dünne Leitungen mit dicken Querschnitten vercrimpt werden. Wobei die dünnen, popeligen wohl die originalen aus dem Fiat Stecker kommen :/ X/

Auch diesen Stecker würde ich gerne komplett tauschen, auch hier werde ich bei Augustin und den üblichen Verdächtigen nicht fündig. :(

• Hier mal ein paar Bilder vom Schloss und der Verkabelung

Sieht sehr seltsam aus; als ob da schon jemand gebastelt hat. Hast Du die Kontaktplatte mal abgeclipst und geschaut, wie die Kontakte aussehen?

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hier auch mal ein Bild des Lenkradanschlusses, welcher heiß wird.

Genauso komisch; ehrlich gesagt würde ich das ganze Gebastel rauswerfen und korrekt neu verlegen.

Die Kontakte kannst Du übrigens auspinnen und separat erneuern; wenn die Steckergehäuse nicht verformt, verschmort oder sonstwie beschädigt iat kannst Du die weiter verwenden.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Grüßle

Charly

• Hallo,

ich würde erst mal prüfen, wohin die zusätzlichen Kabel führen. Was ist da zusammengestrickt worden? Die zusätzlichen Kabel gehören da nicht hin (glaube ich zumindest) und das muss anständig verkabelt werden. Am besten trennen und schauen was nicht funktioniert. Vermutlich das Radio, oder Dinge die man nachrüstet.

Des Weiteren muss man man die Sicherungen überprüfen, ob da nicht jemand einfach eine größere Sicherung eingesteckt hat. Denn das Zündschloss für die zusätzliche Belastung aktuell unterdimensioniert ist.

Ein Austausch defekter Komponenten wird aufgrund der Überlastung nicht kurzzeitig Abhilfe bringen.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Ist das nicht der Stecker vom Lenkstockschalter?

Dann scheint dieser Fehler wohl öfter aufzutauchen; sonst gäb's wohl keinen Rep-Satz.

Grüßle

Charly

• Hallo,

also das scheint mir kein REP-Satz zu sein.

Das ist total stümperhaft zusammengestrickt. ;ir stellt sich die Frage warum man das so macht?

Fangen wir mit dem schwarzen (Lenkstock) Stecker an, dann fällt sofort auf, das die Originalkabel durchtrennt wurden und man hier neue Kabel (alle schwarz/rot) neu verlegt hat? Warum?

Beim Zündanlassschalter wurde alle Kabel durchtrennt und neu Verbunden. Warum? Auch hier findet man das schwarz/rot Kabel wieder. Dahinter könnte sich eine Sperrdiode in einem Schrumpfschlauch befinden? Warum?

Wurde das Fahrzeug mal gestohlen? Oder gab es einen Versuch des Diebstahls? Wer durchtrennt an dieser Stelle absichtlich alle Kabel?

Wurde ein Lenkrad mit Multifunktionstasten nachgerüstet?

Das muss eigentlich ordentlich zurückgebaut werden, also mit neuen Crimpsteckern und der richtigen Kabelfarbe. Da blickt doch keiner durch, wenn überall schwarz/rot Kabel verlegt sind. Der Querschnitt stimmt vermutlich auch nicht.

Das ist wirklich sehr seltsam, was man hier auf den Bildern sieht.

Wo bitte kauft man Steckergehäuse mit 5 cm Kabel? Gibt´s so etwas bei Fiat??

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Das ist äußerst seltsam; vielleicht ist das mal der RepSatz von Augustin gewesen; nur wurden die Kabel dann viel zu kurz abgeschnitten.

Welche Funktionen hat der Lenkstockschalter? Blinker r/l, Fernlicht/Abblendlicht, noch was? Vielleicht läßt sich die Ursache für die "vorweihnachtliche Bastelarbeit" so ergründen.

Grüßle

Charly

• Tja, was soll ich sagen: der Stecker zum Lenkstockschalter war schon bei Übernahme des (Gebraucht-)Fahrzeuges so. Mich wundert nicht wirklich, dass der heiß wird, wenn man sich anschaut, wie die dicken Kabel auf die Steckerausgänge gecrimpt sind, die ich nichtmal als Klingeldraht akzeptieren würde - aber gerade die sind das Original Fiat.

Und der Anschluss am Zündschloss ist so, weil vor zwei Jahren selbiges mechanisch verstarb. Eine Werkstatt hat ein Ersatzschloss eingebaut und so verdrahtet. :rolleyes:

• ... die dicken Kabel ...

Ich glaube, da hat jemand wild gebastelt; tatsächlich sind die dünnen Leitungen die orignalen und reichen üblicherweise gut aus.

Grüßle

Charly

• ... weil vor zwei Jahren selbiges mechanisch verstarb. Eine Werkstatt hat ein Ersatzschloss eingebaut und so verdrahtet. :rolleyes:

Wurde da wirklich ein neuer kompletter Schließzylinder mit Kontaktplatte eingebaut oder nur die Kontaktplatte getauscht?

Auf alle Fälle wurde mit der einen wie der anderen Reparatur m.E. nur das Symptom (schlecht!!!), aber nicht die Ursache kuriert.

Grüßle

Charly

• Moin, Charly,

Ja, das wurde komplett getauscht. Der Schaden war ja ein mechanischer- Schlüssel liess sich nicht mehr drehen.

Das Tauschteil besteht aus dem Schliesszylinder, dem Gehäuse und der Kontaktplatte, oder -Dose. Deswegen musste ja auch neu verdrahtet werden.

Gruß

Steuermann

• Hallo,

also das ist nicht stimmig. Warum wurden die Kabel durchtrennt?

Ich habe schon mehrfach Schlösser getauscht, aber dafür muss ich nicht an die Stromversorgung dran.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Deswegen musste ja auch neu verdrahtet werden.

Das kann nicht stimmen:/ .

Wenn nur die mechanische Lenksperre defekt ist, muß die Kontaktplatte nicht getauscht werden. Wenn die Kontaktplatte im gleichen Zusammenhang auch getauscht werden muß, wird die ausgepinnt und die neue wieder eingepinnt.

Es muß also einen anderen Grund für die nicht serienmäßige Verkabelung (vor allem die dicken rot-schwarzen Kabel geben. Versuch doch mal die Kabel zu verfolgen; vielleicht kommt man dann hier im Gremium dahinter, was passiert ist und warum ein so hoher Strom über den Stecker des Lenkstockschalters fliesst.

Grüßle

Charly

• Hallo,

es ist grundsätzlich nicht notwendig alle Kabel zu durchtrennen. Das macht man nur, wenn man das Auto, ohne Schlüssel, von A nach B transportieren möchte.
    Ich will mich nicht deutlicher ausdrücken, das ist alles etwas seltsam.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!