Die Ducato Kabel und Leitungen - ein ewiges Thema

Partner:
Feiertag?
  • Moin, zusammen,

Ich bin mal wieder im Armaturenbrett am Wühlen. Habe mir bei Augustin Group neue Stecker für die Anschlüsse am Lenkrad besorgt und crimpe die gerade um. Ich erhoffe mir, dadurch den immer wieder auftretenden Wackelkontakt in den Griff zu bekommen.

Dabei bin ich tief im Dashboard auf diesen Stecker/Terminal gestoßen:

Frage 1: was ist das? Hauptverteilung ? Übergang Dashboard zum Motorraum?

Frage 2: ist es normal, dass der da so im Dashboard rumhängt? Oder muss der irgendwo befestigt oder eingerastet sein?

Gruß

Steuermann

• Keiner dazu eine Idee?

In Ermangelung von fachlichen Rückmeldungen nehme ich auch gerne pure Vermutungen oder haltlose Meinungsäußerungen entgegen.

Alles hilft weiter... ;)

PS: ich habe mit dem Foto auch mal eine KI gefüttert. Deren Antwort war allerdings etwas kryptisch. Der Algorithmus scheint ihr zu verbieten, einfach zuzugeben, dass sie keinen blassen Schimmer hat...Das aber sehr wortreich.

• ich habe mal die KI gefragt , ich selber habe einen Ford Transit , das schreibt die KI:

Das Bild zeigt einen Sicherungshalter, der typisch für den Fiat Ducato (insbesondere ab der Serie 8 / Baujahr 2022) sowie baugleiche Modelle wie den Peugeot Boxer oder Citroën Jumper ist.

Hier sind die wichtigsten Details zu diesem Bauteil:

Funktion und Position

Zusatz-Sicherungshalter: Dies ist ein Block für Flachstecksicherungen, die zusätzliche elektrische Systeme absichern. Er befindet sich meist im Armaturenbrett (oft fahrerseitig hinter einer Klappe oder im unteren Bereich der Mittelkonsole).Farbcodierung: Die Farben der Sicherungen stehen für deren Ampere-Stärke:Gelb: 20 ARot: 10 ABlau: 15 AGrün: 30 A

Warum "hängt" er dort?

Es ist bei Ducato-Modellen (besonders bei Wohnmobilen) nicht ungewöhnlich, dass dieser Block scheinbar lose hinter der Verkleidung liegt. Oft sind dies Vorbereitungen für Sonderausstattungen oder Aufbaurichtlinien der Hersteller, die je nach Ausbau genutzt werden oder eben frei bleiben.

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• gerne pure Vermutungen oder haltlose Meinungsäußerungen entgegen.

Hallo Steuermann,

also, der bunte Stecker, den du da im Übergang vom Armaturenbrett zum Motorraum gefunden hast, ist bei deinem Hobby AK 725 FMC auf Ducato 244 absolut nichts Ungewöhnliches. Der gehört nämlich nicht zum Fiat Kabelbaum, sondern stammt aus dem Hobby Aufbau. Hobby hat in diesen Baujahren immer ein paar vorbereitete Leitungen gelegt, die dann in solchen farbig markierten Steckern enden. Diese Stecker sehen wichtig aus, hängen aber oft einfach nur so herum, weil die dazugehörige Ausstattung nie eingebaut wurde.

Die Farbkombination passt genau zu den Hobby Steckern, die für optionale Funktionen gedacht waren. Das können Dinge sein wie eine elektrische Trittstufe, die Umschaltung des Kühlschranks auf zwölf Volt über das D Plus Signal, eine Ladeleitung zur Aufbaubatterie oder irgendwelche Sensoren. Wenn dein Fahrzeug diese Ausstattung nicht hat, bleibt der Stecker eben ungenutzt. Das ist völlig normal und kein Hinweis auf einen Fehler oder eine fehlende Verbindung.

Kurz gesagt: Der Stecker gehört zum Hobby Aufbau, ist eine vorbereitete Leitung für eine mögliche Option und hat in deinem Fahrzeug einfach keine Aufgabe. Du musst dir also keine Gedanken machen, der ist einfach nur da, weil Hobby den Kabelbaum für mehrere Varianten vorbereitet hat.

Genug vermutet? :/

Gruß Erich

• Hallo zusammen,

Hallo Klaus,

bei meiner Tempomatnachrüstung bin ich an diesem Steckerbündel auch vorbeigekommen.

Der Stecker gehört zu Fiat und es sind "Brücken" die mehrere Leitungen zusammenführen. Z.B. die Schalterbeleuchtung, die dann wiederum in verschiedene Ecken geht ..

Du kannst mal so ein farbiges Teil raushelbeln nach oben, dann siehst du es. Unten kommen auch normalerweise mehrere Kabel mit gleicher Farbgebung raus die dann im Stecker verbunden werden... die Zahlen auf den bunten Brücken geben an, wieviele Kabel jeweils gebrückt werden. Die kannst die schwarzen Stecker auch gegeneinander verschieben und damit trennen ..

Viele Grüße

Tim

Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

• Hallo Klaus, hallo Tim, hallo allerseits,

damit wir alle vom gleichen Stand ausgehen:

Steuermanns Fahrzeug ist ein Hobby AK 725 FMC auf Ducato 244 mit 145 PS aus 2006.

NagelsHobby fährt nahezu das gleiche Modell, ebenfalls ein Hobby AK 725 FMC auf Ducato 244, allerdings mit dem 2.8 JTD Power und 146 PS, ebenfalls Baujahr 2006.

Die Basis und die Hobby Elektrik sind also identisch.

Der farbige Stecker auf Steuermanns Foto entspricht jedoch nicht den Fiat Brückensteckern, die im Ducato 244 verbaut sind.

Diese Fiat Stecker sind einfarbig, fest im Fiat Kabelbaum integriert und mit den typischen, etwas stärkeren Fiat Leitungen versehen.

Der gezeigte Steckerblock mit den farbigen Einsätzen und den dünneren Litzen stammt eindeutig aus der Hobby Vorverkabelung.

Hobby hat in diesen Jahren viele Optionen bereits vorbereitet – Trittstufe, D+, Kühlschrank, Kamera, Sensorik – und wenn eine Ausstattung nicht verbaut wurde, bleibt der entsprechende Stecker einfach ungenutzt und liegt lose hinter dem Armaturenbrett.

Das ist bei beiden 725ern völlig normal.

Ich lass mich gerne eines Besseren belehren,

aber nach allem, was man hier sieht, spricht wirklich alles für Hobby und nichts für Fiat.

Gruß Erich

• Hallo Erich,

die unterschiedlichen Motorisierungen haben hier aus meiner Sicht keinen Einfluss.

Es handelt sich bei dem fotografierten Teil nicht um einen Blindstecker (das dachte ich damals zunächst auch). Es werden hier wirklich verschiedene Leitungen gebrückt/verbunden. Das lässt sich auch in den Stromlaufplänen nachvollziehen. Ist also 100% Fiat ...

Oben auf den bunten Einsätzen stehen Zahlen:

Diese geben an ob alle 9 Pins verbunden werden (blau) oder je 5 und 4 Pins (rot) oder je 6 und 3 (Gelb).

Hier ein Beispiel für einen mit roter Kurzschlussbrücke:

5x Gelb wird verbunden 3x lila-grün (der 4. Pin ist nicht bestückt) wird verbunden. Dass die Kabelfarben gleich sind, heißt sie haben das gleiche Potenzial. Die Leitungsdicken sind auch jeweils identisch bei gleichen Farben.

Ich habe Bilder von allen Steckern gemacht (leider nicht von den Brücken) - es ist immer ein vergleichbares Bild mit maximal 2 unterschiedlichen Kabelfarben. Passt wie gesagt auch zu Stromlaufplänen - die habe ich leider grade nicht greifbar um es im Detail zu zeigen.

Viele Grüße

Tim

Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

• Moin, zusammen, ich danke euch allen für die Beiträge. Das ist ja das schöne und nützliche, wenn so ein Brainstorming dann zur Lösung führt. Da Tim und ich das gleiche Fahrzeug haben und dieser Terminal exakt gleich aussieht, gehe ich davon aus, das die Frage beantwortet wurde.

Für mich war wichtig zu klären, das dieser Block nicht „irgendwo abgegangen“ ist und nichts mit meinen Wackelkontakten im Armaturenbrett zu tun hat. Und wohl auch nicht mit den vermuteten Masse Problemen.

Nochmals danke für euer Schwarmwissen

Gruß

Steuermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!