Beiträge von Steuermann

Partner:
Feiertag?

Nochmal zur Klarstellung: die Undichtigkeit ist festgestellt und liegt im Bereich des Verdampfers. Es muss also ein neuer Verdampfer her. Das ist grundsätzlich erstmal kein Problem, im Fall meines Ducato 244 aus 2006 muss man aber höllisch aufpassen. Da war der Wechsel von Duc IV auf Duc VI. Ich muss den alten Verdampfer ausbauen, um die korrekte SNR zu finden. Die Baureihen haben unterschiedliche Abmessungen, Vorgänger und Nachfolger passen nicht.

Da ich die 3.000,- plus X jetzt so nicht raushauen möchte (die übrigen Arbeiten wie TÜV Vorbereitung, Abnahme, Hinterachse, Zahnriemen und Wapu kosten sicher so schon genug), habe ich die Arbeiten an der Klimaanlage erstmal abbestellt.

Wahrscheinlich werde ich Tim‘s Ratschlag folgen, den Aus- und Einbau als Winterprojekt in Eigenregie durchführen und dann in der Werkstatt neubefüllen, abdrücken und funktionsprüfen lassen. Das wird dann hoffentlich nur noch dreistellig und nicht mehr vierstellig.

Bei Erfolg werde ich berichten, bei Misserfolg natürlich nicht 8)

Gruß

Steuermann

Moin, zusammen,

bei unserem Ducato 244 geht schon seit einiger Zeit die Klimaanlage im Fahrerhaus nicht mehr richtig: die Anlage läuft zwar, aber es wird nicht mehr kalt. Meine Eigendiagnose, dass Kältemittel fehlt, hat die Werkstatt bestätigt und gleich auch noch mitgeteilt, dass der Verdampfer der Klimaanlage undicht ist und ausgetauscht werden muss.

Problem dabei ist nun nicht die Beschaffung des Verdampfers und die Materialkosten, sondern der Umstand, dass für den Aus- und Einbau das komplette Armaturenbrett zerlegt werden muss, um dieses verdammte Bauteil freizulegen. Die Werkstatt kalkuliert mit Austauschkosten von EUR 2.500,- bis 3.000,-

Meine Frage nun an Euch: hatte schon mal jemand dieses Problem? Wie wurde es gelöst? Geht da was in Eigenarbeit? Ich befürchte, eher nicht, wegen der Befüllung mit Kältemittel, etc.(?)

Oder habt Ihr aktuelle Vergleichszahlen, was euch diese Reparatur gekostet hat? Eventuell darauf spezialisierte Fachbetriebe?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Gruß

Steuermann

Vielleicht ist das für Dich oder auch Andere hier ein hilfreicher Tipp: Ich erinnere mich an eine "Lecksuche" aus der Studentenzeit - als wir ja mehr oder weniger alle aus Geldnöten Oldtimer-Liebhaber waren: Mein MB 230/6 war irgendwo undicht, nach einem Regen dauerte es ein paar Stunden, dann waren die Teppich auf der Beifahrerseite durchnässt.

Die Schadstelle haben wir gefunden, indem wir literweise mit Tinte gefärbtes Wasser auf´s Dach gegossen und dann Innen geschaut haben. Undicht war die innere Heckscheibendichtung auf der Fahrerseite. Damit man die Heckscheibe nicht herausnehmen musste, wurde die Außendichtung vorsichtig mit Plastik-Eierlöffeln aufgebogen und dann mit Teroson (damals das Universalmittel, um alte Lauben am Leben zu halten) unterspritzt. Hat gehalten, solange ich den Daimler gefahren habe.

Eventuell könntes Du Dein Womo-Dach mal mit Wasser beschütten, dem Du etwas Lebensmittelfarbe zufügst. Und dann mal schauen, wo und auf welchen Wegen es dann rot/blau/grün wird.

Gruß

Steuermann

Es ist leider so, wie Saratoga geschrieben hat. Wenn Du die Wassereintrittsstelle nicht sicher lokalisiert hast, nützen irgendwelche Abdichtmassnahmen an anderen Stellen und auf gut Glück garnichts.

Das Ausmaß der Durchfeuchtung deutet darauf hin, das bei Regen jedesmal Wasser eintritt. Damit scheidet m. E. die Tür eigentlich aus, es sei denn, der Regen käme immer von der Seite - unwahrscheinlich.

Ich würde den Fokus auf die Dachöffnungen legen. Hekis, Satellit, Kabeldurchführungen, Aufbautenverschraubungen, ggfs. die der Markise?

Auch mal die Dachlängsnähte kontrollieren.

Gruß

Steuermann

Ich kann Euch dieses Kleinod des technischen Wahnsinns unmöglich vorenthalten. Zitat Chat GPT:

Gute Frage – und genau da liegt die typische Verwirrung beim Fiat Ducato 244.

Kurzantwort

👉 Ja, normalerweise sollte das Symbol im Tacho ebenfalls leuchten, wenn du ASR per Schalter deaktivierst.

👉 Wenn es das nicht tut, ist das nicht zwingend ein Fehler, sondern hängt von der Ausstattungsvariante ab.

Warum zwei Anzeigen?

Beim Ducato 244 gibt es oft zwei „Ebenen“:

1. Schalter-Leuchte
    • Zeigt direkt: Du hast ASR manuell ausgeschaltet
    • leuchtet = ASR AUS

Kontrollsymbol im Tacho

• Hat meist zwei Funktionen:
      • Blinken → ASR greift gerade ein (Schlupfregelung aktiv)
      • Dauerleuchten → System deaktiviert oder Störung

Warum leuchtet der Tacho nicht immer?

Das kann mehrere Gründe haben:

• Einfachere Ausstattungen: Das Tachosymbol reagiert nur bei Regel-Eingriff (Blinken), nicht bei Abschaltung
    • Software-/Baujahrsunterschiede: Frühere Modelle zeigen die Deaktivierung nur am Schalter
    • Kontrolllogik: Manche Versionen zeigen „ASR aus“ nur indirekt (über den Schalter), nicht redundant im Kombiinstrument

Wann wäre es auffällig?

• Wenn das Tachosymbol nie funktioniert (auch nicht beim Durchdrehen der Räder) → evtl. Birne/LED defekt
    • Wenn es dauerhaft leuchtet, ohne dass du den Schalter gedrückt hast → möglicher Fehler im System

Fazit:

• Schalter leuchtet = ASR definitiv aus
    • Tacho-Symbol sollte oft, aber nicht zwingend, mit angehen
    • Fehlt die Anzeige im Tacho, ist das beim Ducato 244 je nach Version völlig normal

Zitatende

La Vita e Bella. Und ich denke immer noch viel zu deutsch.

Gruß

Steuermann

Ja, das ist die „bernsteinfarbene“. So bei mir auch. Aber die leuchtet bei mir nur beim Start checkup. Nach der Bedienungsanleitung müsste sie aber dann ja auch leuchten, wenn ich mit dem Schalter deaktiviere, oder? Und daraus ergibt sich die Gretchenfrage für den Schalter/Druckknopf: heißt drücken (Schalter leuchtet) dann aktiviert oder deaktiviert?

Nur mal zur Einordnung des ganzen aus statistischer Sicht: Es ist bis zum heutigen Tage KEIN EINZIGER Fall belegt, dass Menschen durch Blitzeinschläge im Wohnmobil ums Leben gekommen sind.

Just saying…

Gruß

Steuermann

Moin, Erich, besten Dank für Deine Erläuterung, so ähnlich habe ich mir das gedacht, nur:

@Tim hat da durchaus einen Punkt. Danach wäre bei unseren Ducatos das ASR deaktiviert, wenn man den Schalter drückt und dieser dann leuchtet :/ X/

Ich habe mir den Auszug aus der Bedienungsanleitung zweimal durchgelesen, verstehe es aber immer noch nicht. Wenn ich also mit Licht fahre und das ASR händisch am Armaturenbrett drücke, leuchtet dann dort der Schalter, aber das bedeutet, ASR ist aus?

Und die „bernsteinfarbene X/ “ Leuchte im Cockpit leuchtet, wenn ich starte(stimmt), wenn ich ASR deaktiviere (stimmt nicht), oder wenn das ASR eingreift ( keine Ahnung, ob das stimmt - wer, Bitteschön, starrt denn auf sein Cockpit, wenn draußen in der Serpentine die Räder durchdrehen?

Zusammenfassend: wenn ich bei 99,99 Prozent aller technischen Anlagen dieses Planeten auf „EIN“ drücke, heißt das „EIN“ :| :thumbup:

Nicht so bei Fiat. Dort wird durch drücken und leuchten signalisiert: „AUS“. Ja, nee, is klar… :S :thumbdown:

Ich mag die italienische Denkweise. Und FIAT steht ja unter anderem auch für Fantastische Ideen aus Turin.

Moin, Maddin,

Ich vermute mal, die läuft auf 230V? Also nur bei Landstrom. Auf den meisten CP sind die KW, die man abgreifen darf, begrenzt auf 3. Konntet ihr eure Klimaanlage trotzdem immer laufen lassen?

Gruß

Steuermann

Moin, zusammen,

Das Thema kam vor einigen Jahren schon mal auf, als es um eine Grundsatzdiskussion Zweiachser versus Dreiachser ging.

Bei unserem 2006er Ducato ist die ASR im Armaturenbrett zuschaltbar, in der Regel steht sie auf aus. Wie ist das bei euren, moderneren Fahrzeugen? Auch die Zweiachser mit ASR, oder Assistenzsystemen ausgerüstet? Und permanent aktiv?

Welche Gründe sprechen für dauerhafte Aktivierung und welche dagegen?

Danke für eure Meinungen.

Gruß

Steuermann

Moin, Nick, Horst,

danke für Eure Rückmeldungen. Meine Anzeige ist nur zweifarbig: rote LED für leer, gelb 1/3, gelb2/3 und gelb 3/3. Insofern also auch 4 Mess-Stufen und damit wäre Deine Erklärung, Horst, dass eine 5. Elektrode unnötig ist, vermutlich richtig.

Danke Euch.

Gruß

Steuermann (Klaus)

Zweitens hätte ich eine Frage: sieht der Füllstandssensor bei Euch auch so aus?

Ich meine jetzt nicht das bisschen Rostspur am Deckelinneren. Die braun angelaufenen Fühler habe ich mit Akopads gereinigt, die Spuren am Deckel dürfen bleiben.

Mir geht es darum, dass im Deckel eine Bohrung frei ist. Sollte da nicht auch ein Fühler sitzen? Vielleicht ein ganz kurzer?

Im Tank liegt Nix und die Anzeige funktioniert. Und es sind auch nur 4 Adern am Stecker. :/

Eure Meinung?

Gruß

Steuermann

Moin, zusammen,

Ich poste das mal bei Hobby Allgemeines, weil ich vermute, dass die Revisionsdeckel bei unseren Frischwasser- und Grauwassertanks alle gleich oder ähnlich aussehen.

Erstmal ein Tipp: da die Dinger selten geöffnet werden, sind sie in aller Regel sehr schwergängig. Leichter geht es hiermit:

Wer am Auto oder Mopped schraubt, hat sowas vermutlich zu liegen. Es ist ein verstellbarer Zapfenschlüssel, mit dem Limadeckel, Lüfterräder oder sonstiges auf und zugedreht werden kann. Ist groß genug, um am Deckel genügend Hebelwirkung aufzubringen und klein genug, um in das verdammte Loch zu passen.

Moin, Lothar,

so bescheiden diese Abdichtungen auch aussehen: hast Du Undichtigkeiten? Wenn nicht, würde ich es so lassen. Sieht nicht gut aus, ist aber offensichtlich dicht - never change a running system...

Die Abdichtungen sehe allerdings nicht so aus, als sei das werksmäßig :/

Wenn Du aber doch drangehst: ganz oder garnicht. Drüberpappen hilft meistens nicht. Es gibt spezielle Kerbklingen, mit denen du das sauber ausfugen und dann sachgerecht neu abdichten kannst.

Gruß

Steuermann

Moin, Manfred,

Hat es vielleicht etwas damit zu tun, dass Du verschiedene Fahrmodi anwählen kannst? Also Eco, Stadtverkehr, Anhängerbetrieb, etc.?

Was ist jetzt anders, als beim letzten Mal, als Du das Fahrzeug abholtest?

Du hast in einem anderen Post von einem lockeren Rücklicht berichtet und dabei erwähnt, dass Du einen Fahrradträger dran hast.

Geht der Lane Assist, wenn der Kupplungsstecker rausgezogen wird?

So würde ich an die Fehlersuche herangehen: rückwärts alle Zustände wieder herstellen, wie sie bei der Auslieferung bestanden haben.

Gruß

Steuermann

So, Ihr Lieben,

es geht weiter mit der Feinplanung und es gibt schon einiges Konkretes. Unser erster Zwischenstopp auf der Hinreise wird ein Bauernhof im Allgäu sein - über Landvergnügen. Also mit Blick auf die Alpen, Kälbchen streicheln und so…

Außerdem haben wir - entgegen der üblichen Vorgehensweise - auf Elba einen CP gebucht, sowie die Fähre. Grund dafür war das Ersparnis Potential. Der CP bietet bei Buchung Fährcoupons an. Damit kostet die Fähre statt 225,- Euro nur noch knapp 200,- (hin und zurück ). Lohnt sich also.

Kann mir einer von Euch einen Tipp geben, wo man außerhalb von Florenz gut stehen kann, um 1-2 Tage Florenz zu erkunden?

Beste Grüße

Steuermann