Nochmal zur Klarstellung: die Undichtigkeit ist festgestellt und liegt im Bereich des Verdampfers. Es muss also ein neuer Verdampfer her. Das ist grundsätzlich erstmal kein Problem, im Fall meines Ducato 244 aus 2006 muss man aber höllisch aufpassen. Da war der Wechsel von Duc IV auf Duc VI. Ich muss den alten Verdampfer ausbauen, um die korrekte SNR zu finden. Die Baureihen haben unterschiedliche Abmessungen, Vorgänger und Nachfolger passen nicht.
Da ich die 3.000,- plus X jetzt so nicht raushauen möchte (die übrigen Arbeiten wie TÜV Vorbereitung, Abnahme, Hinterachse, Zahnriemen und Wapu kosten sicher so schon genug), habe ich die Arbeiten an der Klimaanlage erstmal abbestellt.
Wahrscheinlich werde ich Tim‘s Ratschlag folgen, den Aus- und Einbau als Winterprojekt in Eigenregie durchführen und dann in der Werkstatt neubefüllen, abdrücken und funktionsprüfen lassen. Das wird dann hoffentlich nur noch dreistellig und nicht mehr vierstellig.
Bei Erfolg werde ich berichten, bei Misserfolg natürlich nicht ![]()
Gruß
Steuermann

