Hallo Lars,
da muss ich vehement widersprechen.
Was der Träger selbst kann ist völlig irrelevant und die heutzutage verwendeten Schienen haben kein Problem mit dem Gewicht. Durch das Profil könnten die auch 100kg.
Das angegebene Gewicht ist das maximale was der Tröger kann. Damit sind nicht die Schienen, sondern generell die Konstruktion aus Rohren, Winkeln, etc. gemeint.
Und das da so gut wie keine Reserven sind, sieht man den vielen gebrochenen oder abgeknickten Rahmengestellen.
Ich hätte persönlich null Vertrauen zu einem Händler, welcher mir an einen T75 einen 4fach Fahrradträger montieren würde.
Es geht hier schlichtweg um den Einfluss der physikalischen Kräfte auf die Rückwand. Je kürzer der Abstand von oberer und unterer Halterung, desto weniger Stabilität und desto mehr Einfluss.
Auch ist der Abstand der Räder zur Rückwand ein extrem wichtiger Punkt. Je weiter die abstehen, desto größer die Torsionskräfte.
Deshalb sollte man auch grundsätzlich die Lenker um 90Grad drehen, damit die Räder so nah wie möglich an der Rückwand stehen und den Hebel der Kraft zu verringern.
Gruß
Olaf