Beiträge von FRODO

Partner:
Feiertag?

Hallo Eva,

dann ist es nach meiner Erinnerung an dem Fahrzeug zumindest das 2. Mal passiert.

Ich weiß, dass Heinz Günther das während der damaligen Rückrufaktion schon hat machen lassen.

Die Scheibe gibt es nicht als Aufstelldach.

Zumachen würde ich das nicht. Da geht zu viel Lichteinfall verloren.

Zentrale Autoglas ist definitiv der beste Partner für das Einsetzen bzw neu Verkleben.

Allerdings ist der Termin schon etwas arg weit in der Zukunft.

Es gibt auch eine Niederlassung in Essen, Krablerstraße 127.

Etwas weiter weg, aber vielleicht haben die einen früheren Termin frei.

Wenn die dann neu eingeklebt wurde, empfehle ich trotzdem ein 3M Klebeband in schwarz zusätzlich drüber zu setzen. Das habe ich auch gemacht und habe seit 5 Jahren Ruhe.

3M Hochleistungs-Dichtband 4411B... https://www.amazon.de/dp/B07798GNFH?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Viel Glück

Gruß

Olaf

Hallo Steuermann,

Dein AK 725 steht auf einem Ducato 244 mit Al-Ko Chassis und 16“ Bereifung.

Dann sind die abgebildeten Felgen vermutlich die Goldschmitt GSM4 6,5*16 mit LK 5x130 und ET 68.

Schicke Teile aber auch Sau-teuer.

Neupreis irgendwo bei 220-250€ pro Stück.

Entscheidend ist die Traglast und die GSM 4 war damals die einzige Felge, welche für den 244er die erforderlichen 1.350kg brachten.

Sind übrigens nicht leichter als die originalen Stahlfelgen

Ganz ehrlich, ich finde die Chromkappen auf eurem AK auch sehr schön und die machen nicht weniger her als die Alufelgen

Gruß

Olaf

Hallo Lars,

ich vermute mal, dass Du das gar nicht merken würdest, ob das Fahrzeug auf 16 oder 18 Zoll steht.

Die Wankbewegung entsteht hauptsächlich durch die Stoßdämpfer.

Die 16 Zoll Räder auf den Wohnmobilen haben eine verstärkte Decke und Flanke. Heißt, der Traglastindex liegt im Vergleich zu PKWs sehr hoch.

Gehe doch einfach in Deinem Wohnmobil hin und her, während draußen jemand auf die Reifen schaut. Dann wirst Du erkennen, dass sich da an der Flanke nix bewegt.

Gruß

Olaf

Hallo Steuermann,

Du hattest doch vor ein paar Tagen mal geschrieben, dass Du den DS300 neu verkabelt hast.

Wie sieht es mit den Kabelanschlüssen aus? Hattest Du „vernünftige“ Kabelverbindungen, bzw. falls Kabel getauscht wurden, die richtigen Querschnitte verwendet?

Du schreibst, dass die Batterieanzeige gar nichts anzeigt. Hast Du die Batterie selbst mal gemessen?

Gruß

Olaf

Vielleicht einfach mal auf den Fernseher verzichten und die Natur genießen?

Ok. Meine völlig subjektive Meinung.

P.S.:

Kleiner Tipp:

Mit nem kleinen Hallo am Anfang und einem Vornamen an Ende, ist die Kommunikation immer einfacher. Besonders gibt man dann auch viel lieber eine Antwort.

Gruß

Olaf

Moin Sebi,

in meinem Wohnmobil sind eher selten Minusgrade und dann entnehme ich definitiv keinen Strom aus den Batterien, weil der Hauptschalter auf „off“ steht ;)

Spaß beiseite.

Das kann natürlich sein, aber wie oben geschrieben, ist das ja ein äußerst seltener Fall.

Im Wohnmobil sollte man es gar nicht dazu kommen lassen, dass es im Fahrzeug so kalt ist.

Im Winter heize ich entweder mit der Truma durch, oder habe einen Keramik-Lüfter an kalten Tagen im Fahrzeug stehen.

Die niedrigste Temperatur im Fahrzeug war in diesem Winter 4 Grad.

Gruß

Olaf

Hallo Tom,

willkommen im besten Forum von und für Hobby Wohnmobilfahrer.

Und besonders freut es mich, einmal wieder einen 3 Achser in unserem Kreis begrüßen zu können.

Kann es sein, dass wir das Fahrzeug schon einmal in unserem Forum hatten?

Wenn es durch einen Vorbesitzer im Raum Stuttgart/Ludwigsburg zugelassen war, dann könnte das glatt zutreffen.

Gruß

Olaf

Hallo Sebi,

habe das hauptsächlich beobachtet, weil ich 4 alte und 2 neue zusammengeschaltet habe und rausfinden wollte, ob die alle gleich laden/entladen.

Weiß jetzt nicht genau, was Du mit Probleme meinst.

„Normale“ LiFePO 4 können nicht unter 0 Grad laden, bzw werden durch das BMS daran gehindert, dass Ladespannung an den Zellen anliegt .

Seit einiger Zeit gibt es diese Batterien mit einer Heizung. Einfache Modelle mit Heizmatten außen, Spitzenmodelle mit präzise gesteuerten „Zellen-Heizungen“.

Ich habe das „Problem“ dahingehend gelöst, dass ich einfach einen Heizungsschlauch um die Batterien gelegt habe. Somit haben die es auch bei -20 Grad immer schön muckelig warm.

Gruß

Olaf

Hallo H.Joachim,

nix für ungut, aber ich würde da tatsächlich nur zu jemandem gehen, der das bei den betroffenen Hobby Modellen schon mal gemacht hat.

Die ganze Aktion war die reinste Katastrophe und viele Fahrzeuge mussten ein zweites Mal in die Werkstatt, weil der Kleber nach kurzer Zeit wieder gerissen war.

Auch unser Toskana Exclusive war 2x in der Werkstatt. Der größte Hobby Händler im Badischen hatte es trotz klarer Instruktionen von Hobby nicht ordentlich hinbekommen. Im Baltikum Urlaub 2019 ist uns das Dach dann fast weggeflogen.

Erst nach dem zweiten „Besuch“, dann bei Zentrale Autoglas hat es dann bis heute funktioniert.

In Altenessen gibt es eine Niederlassung und soweit ich weiß, waren da auch ein paar Mitglieder mit ihren Fahrzeugen.

Gruß

Olaf

Hallo Marcus,

und dann wäre es auch kein eigenes Büttner Produkt, sondern ein Votronic VBCS

Büttner hatte schon immer sehr wenige Eigenprodukte. Die MPPT Regler sind 1:1 Votronic, nur in andere Farbe.

Der BCB ist der VBCS in einem etwas anderen bzw erweiterten Gehäuse. Kann man sehr gut an der Seite der Anschlüsse erkennen. Die Winkelprofile sind aufgeschraubt und der Hauptschalter mit einem kleinen aufgeschraubten Blech von hinten nach oben gelegt. Vermutlich baut da aber Büttner gar nichts um, sondern die werden von Votronic in der Form einfach geliefert.

Und da Büttner jetzt zu Dometic gehört, liefert Votronic halt mit Dometic Label direkt an Dometic.

Man ist manchmal wirklich erstaunt, wie gleiche Produkte unter verschiedenen Label vermarktet werden. Teilweise haben die Vertriebsorganisationen gar keine Lager mehr und alles kommt über Verteilerzentren direkt vom eigentlichen Hersteller.

Gruß

Olaf

Hallo H.Joachim,

gebaut werden die schon lange nicht und ob da jemand noch welche auf Lager hat, kann ich mir kaum vorstellen.

Jedoch hat Hobby bei der Rückrufaktion damals sehr viele Fahrzeuge durch „Zentrale Autglas GmbH“ machen lassen.

Wenn da jemand dran kommt, dann definitiv die Leute dort.

Und wenn Dein Fenster selbst nicht kaputt ist, dann schneiden die Firmen das raus und kleben es neu ein.

Gruß

Olaf

Hallo Paul,

Lenkradheizung habe ich in meinen Firmenfahrzeugen auch schon seit Jahren. Möchte ich wirklich nicht mehr missen.

Mein aktuelles hat aber für den Sommer noch eine weitere, sehr angenehme Option. Da ist nicht nur eine Sitzheizung, sondern auch eine Sitzbelüftung. Da fehlt jetzt tatsächlich nur noch die von Dir benannte Lenkrad-Kühlung… 🤣

Gruß

Olaf

Hallo zusammen,

im Alter gibt es ja ein paar Ausstattungen, auf die man nicht mehr verzichten möchte.

Darunter gehört definitiv eine Sitzheizung, an die ich mich bei meinen Firmenfahrzeugen über die Jahre sehr gewöhnt habe.

Hatte immer schon überlegt, ob ich die im Wohnmobil nicht auch nachrüsten könnte.

In einem Moment des Nachdenkens über „wie bekomme ich das nächste Wochenende ausgefüllt“, hab ich das dann vor 3 Wochen mal eben erledigt.

Mit gerade einmal 49,-€ für beide Sitze zusammen finanziell sehr überschaubar und durch vollständig vor-konfektionierte Verkabelung auch wirklich sehr einfach und schnell verbaut.

Alles mit Steckverbindungen ausgestattet, Sicherungsblock bereits dabei und Kabel in ausreichender Länge, um beide Sitze mit 2 dünnen Heizmatten zu erreichen.

Zum Anschluss kommen nur 4 Kabel.

Haupstromversorgung

Masse

D+

Licht

Auch hier mit klarer Beschriftung und dadurch „Idiotensicher“.

Einzig die D+ Leitung habe ich anders angeschlossen. Durch die hohe Batteriekapazität unserer Verbraucherbatterie, habe ich die Anlage so verdrahtet, dass ich sowohl den Haupstrom, als auch den Schaltstrom auf die Verbraucherbatterie gelegt habe. Bei letzterem mit einem zusätzlichen Schalter mit Leuchtdiode.

Das ermöglicht ein Ein- und Ausschalten auch ohne dass der Motor läuft.

Ist mach langen Winterspaziergängen auch ganz nett, wenn man die kalten Knochen mal aufwärmen möchte.

Man muss nur ein passendes Plätzchen im Armaturenbrett finden und dann ist das in 4-6 Stunden schon erledigt.

Die Matten habe ich unter den Hobby-Bezug, aber über den eigentlichen originalen Fiat Sitzbezug geklebt. Dadurch wird es natürlich schneller warm.

Gruß

Olaf

Hallo Olaf, es soll am Wochenende nochmal -1° werden und der Frostwächter würde doch sowieso auslösen oder tut er das wohl nicht, wenn geheizt wird?

Hallo Elmar,

der Frostwächter ist in unmittelbarer Nähe zum Boiler. Wenn Du den auf 60 Grad stellst, dann gibt der in die Umgebung genügend Wärme ab, sodass der Frostwächter nicht auslöst.

Ansonsten einfach die Heizung an und gut ist. Dafür ist die ja letztendlich auch da.

Gruß

Olaf

Hallo Helmut,

die Schweiz ist bei allen Anbietern gesondert geregelt.

Ich mache dort das Datenroaming immer aus. Ist eh nur ein Durchreiseland.

Norwegen war ich noch nicht und da müsste ich mal sehen, wie ich das abdecke, wenn es mal als Urlaubsland in Frage kommt. Letztendlich ist ja die Schüssel immer noch auf dem Dach.

Der Rest passt. Weltzone 1 ist alles in Europa außerhalb EU.

Gruß

Olaf

Hallo Elmar,

theoretisch füllt sich der Boiler nicht, wenn Du nur Kaltwasser an den Wasserhähnen entnimmst.

Theoretisch deshalb, weil immer Luft aus dem Warmwasserkreislauf angesaugt wird und daher die Pumpe Schwierigkeiten hat, vernünftig Druck aufzubauen.

Es spritzt und spratzelt dann aus dem Wasserhahn.

Aber warum sollte der Boiler nicht gefüllt werden? Sehe da wenig Sinn drin, zumal die kleinen Mengen im System dann gerne Kalkablagerungen generieren.

Vielleicht kannst Du uns mitteilen, warum Du das so handhaben möchtest.

Gruß

Olaf

Hallo zusammen,

hallo Helmut,

Wir nutzen einen 4G/LTE Huwai Internet-Router. All-net - unlimited Datentarif von O2 in allen EU Ländern.

Streaming, Nachrichten,…. und da ich noch im Berufsleben stehe, auch sehr viel Email, Up- und Download,….

Egal ob in Schottland, Baltikum, im Nordöstlichen Griechenland, Sardinien,…… Damit haben wir überhaupt keine Probleme und als „Partnervertrag“ zu unseren O2 Tarifen mit 30€ sogar überraschend günstig.

Gruß

Olaf