Beiträge von FRODO

Partner:
Feiertag?

Maßgeblich für die Garantie sollte der Tag der Erstzulassung sein.

Die Garantieanmeldung ist aber Aufgabe des Wohnmobielhändlers

Hallo Rene,

tatsächlich ist es nicht der Tag der Erstzulassung, sondern die dokumentierte Übergabe.

Du könntest im Winter ja auch entscheiden, das Fahrzeug erst zur wärmeren Jahreszeit zuzulassen.

Letzteres stimmt aber. Der Händler ist zuständig für die Garantieanmeldung.

Bei machen Herstellern gibt es hier zeitliche Einschränkungen, wenn zwischen Auslieferung an den Wohnmobil-Hersteller und tatsächlicher Übergabe an den Endkunden eine bestimmte Zeit überschritten ist.

Aber dann muss der Wohnmobil-Hersteller in die Garantie eintreten.

Auch hierzu gibt es genügend Urteile.

Letztendlich ist hier der Endkunde für den Zeitverzug nicht verantwortlich.

Gruß

Olaf

Hallo Andreas,

da gibt es mittlerweile genügend Urteile zu.

Der Garantiebeginn startet mit der Auslieferung an Dich als Endkunden.

Wenn VW die Garantie ablehnt, dann muss Hobby hier einsteigen.

Bei Deinem Händler Druck machen. Und definitiv nicht abwimmeln lassen.

Gruß

Olaf

Hallo Olaf,

ich sehe, Du hast meine Problematik erkannt ;)

Nach meiner Info nicht, die gab´s bei einigen Aufbauherstellern.

Die Dinger hießen damals gerne irgendetwas mit ...tower und holten Ihr Volumen fast nur durch die Höhe. Bei meinem immerhin 155.5 ltr. ohne Frosterfach; Frosterfach 16.5 ltr.

Hallo Charly,

so langsam dämmert es mir auch, warum Du solche Probleme mit dem Kühlschrank hast.

Bei der Höhe und dem Volumen, ist es mit ordentlicher Luftzirkulation nicht weit her.

Ich versuche mal eine Alternative zu finden. Mach mir selbst aber keine große Hoffnung.

Gruß

Olaf

Hallo Charly,

ich habe heute Morgen mal versucht, die Außenmaße des RML 8230 rauszufinden.

Leider gibt das Netz zwar viele Daten, aber die Abmessungen kann ich nirgends finden.

Kannst Du mal die Breite, Höhe und Tiefe messen?

Tiefe ist nicht ganz so einfach.

Ich habe bei mir im nebenstehenden Schrank von der einheitlichen Front bis zur Rückwand gemessen.

Mit den Daten wird sich was finden.

Übrigens ist das Netz ja wirklich voll von negativen Berichten. Scheint tatsächlich nicht die gelungenste Variante an Absorber-Kühlschränken zu sein.

Gruß

Olaf

Hallo Kalle,

bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.

Aber ich mach mal ne kurze Rechnung was die „Kohle“ angeht.

Materialkosten Einkauf:

Schlauch ca 10€

Tankstutzen 3,50€

Schnellkupplung: 20€

Macht 33,5€ im EK

VK (Gasfachfrau): 87,90€

Bruttoertrag inkl. MwSt, 54,40€

Der Nettoertrag ergibt sich nach Abzug der MwSt, den Kosten für die Abwicklung, Allgemein- und Umlagekosten, etc.

Vermutlich wird der Nettoertrag bei ca. 10€ liegen.

Wie viele Fahrzeuge mit Gastankflaschen haben wir in Deutschland?

Verteilt auf wie viele Betriebe, welche die Anlagen anbieten?

Du meinst wirklich, dass sich hier die mit der Überarbeitung involvieren Menschen tatsächlich Gedanken gemacht haben, wie man daran möglichst viel Geld verdient?

Dann haben die aber gewaltig daneben geschossen. Reicht nicht mal, um die jährlichen Stromkosten im Toilettenraum zu decken.

Da waren so viele Menschen mit befasst, dass es auch nicht einmal ausreicht, die Lohnkosten dieser zu decken.

Hier geht es nicht um mutwillige Abzocke von Campern, sondern um eine Verbesserung der Sicherheit.

Gruß

Olaf

Ich wünsche mir nur einmal eine EINHEITLICHE Vorschrift oder wie es auch immer heissen wird.

Bis heute gibt es zumindest keine klare Aussage wie genau es aussehen muss!

Nun Kalle, es ja noch nicht definitiv und bisher ist da, besonders von denjenigen die es betrifft, hauptsächlich Spekulation im Spiel.

Bevor Du dich unnötig aufregst, trinke ein Bier, genieße die Freiheit zu reisen wohin Du willst, und lass es auf Dich zukommen.

Und nein (auf Deinen vorherigen Beitrag bezogen), es geht „denen“ (wer immer das in Deiner Welt ist), also den Menschen welche sich mit der Sicherheit an den Fahrzeugen befassen nicht darum, dass Du mehr bezahlen musst.

Gruß und schönes Wochenende

Olaf

Hallo Paul,

da hab ich mich dann wohl nicht richtig ausgedrückt.

Die Plombe ist mit einem Siegel (mit einer Nummer versehen), welches bei Öffnung aufbricht.

Natürlich kannst Du versuchen die selbst einzutragen. Aber dann fehlt dir der Stempel des Prüfers.

Ich habe letzte Woche auf eine neue Caramatic DriveTwo umgebaut. Bei der nächsten Gasprüfung wird die natürlich ins Heft eingetragen.

So werde ich das auch beim Umbau auf Schnellverschluss und Außenbetankung machen

Gruß

Olaf

Hallo an alle die hier schauen, aber ich hab schon gehört (gelesen) das die Schnellkupplung auch verblomd werden soll,( muss) wegen falscher Entnahme dann ist nichts mehr mit selbst Einbau !! Mfg.Rüdiger (hab auch so eine Pulle drin und letztes Jahr noch neu gekauft weil Prüfung abgelaufen )

Hallo Resi,

das ist eine simple Kunststoffplombe, welche mit einer Nummer versehen ist. Diese würde beim öffnen zerreißen.

Die Nummer wird ins Heft eingetragen.

Die Plombe ist bei der Lieferung der Schnellkupplung dabei.

Gruß

Olaf

Hallo André,

letztendlich ist es egal, an welcher Stelle der Außenanschluss ist.

Bei manchen Fahrzeugen wird es gar nicht gehen, den Anschluss nach unten in die Schürze zu legen.

Man kann den theoretisch auch in die Klappe bauen. Hab das schon mehrfach gesehen.

Wobei ich das bei dem anstehenden Umbau aber höchstwahrscheinlich nicht so mache, denn der Schlauch würde bei jeder Klappenöffnung bewegt.

Wenn Du nach unten aus dem Flaschenkasten gehst, kannst Du zB eine 20mm oder 1“ Tankdurchführung nehmen.

Die HD Füllschläuche haben einen Aussendurchmesser von 19mm.

Den Schlauch selbst würde ich mit gummierten Schlauchschellen befestigen.

Gruß

Olaf

Hallo Erich,

nein, habe ich nicht.

Solange die offiziellen Unterlagen noch nicht offengelegt sind, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, dass mit einem Aussteller/Anbieter zu diskutieren.

Die mögliche Änderung sehe ich mittlerweile gelassen. Habe mir gestern zwei Schrauben mit Drehgriff selbst gebaut.

Jetzt brauche ich nur noch einen längeren Schlauch und einen neuen Füllstutzen mit Außenklappe.

Mit 50€ und 1 Stunde Arbeit ist das dann für mich erledigt.

Gruß

Olaf

Moin Helmut,

hallo @all,

die Qualität zeigt sich mit zunehmendem Alter. Wertigkeit zeigt sich nicht in Farbkombinationen oder bunten Lichtern. Wertigkeit entsteht durch die Auswahl der Komponenten und der handwerklichen Arbeit.

Viele Wohnmobile haben zwar heutzutage viel „Schnickschnack“ welchen man nicht unbedingt braucht, an der Grundeinrichtung wird aber immer mehr gespart. Wo früher vernünftige Verschraubungen waren, ist heutzutage billigster Kunststoff im Einsatz. Das zieht sich durch alle Marken, selbst in der Klasse über 200.000€.

Wir waren letztes Wochenende auf der CMT und teilweise entsetzt über das, was die Hersteller sich heute erlauben. Egal in welcher Preisklasse.

Und wenn man „hinter die Kulissen“, also mal in den Funktionsboden oder sonstige Zwischenräume schaut, dann kann man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Kabel werden wahllos zusammen gestopft, Schraubenenden schauen aus dem „Holz“, Spaltmaße verändern sich schon beim hingucken.

Vom hinterlassenen Dreck in den Bereichen wo sonst niemand hingucken kann, ganz zu schweigen.

Leider ist das auch bei Hobby der Fall und der früher vorzeigbare Möbelbau, ist dem Rotstift von Controllern zum Opfer gefallen.

Die letzten Fahrzeuge der guten alten Zeit, sind die Toskana und Toskana Exclusive Modelle. Das kann ich aus eigener Erfahrung definitiv untermauern. An unserem Fahrzeug klappert nach 11 Jahren und 90.000km absolut gar nix. Die Klappen sitzen noch immer in perfekter Position, was auch den äußerst stabilen Scharnieren zu verdanken ist. Die Schiebetür im Bad sitzt perfekt in den Halterungen, Dekorfolien und Leisten sind weiterhin fest.

Auf der CMT haben wir bei mehreren Fahrzeugen bereits Ablösungen solcher Dinge wahrgenommen … an Neufahrzeugen !!!

Was mich persönlich am meisten stört, ist die Verwendung von immer mehr elektronischen Geräten und Steuerungen. Nicht falsch verstehen, ich bin absolut Technik affin. Aber es muss immer dort eingesetzt werden, wo es wirklich Sinn macht.

In den Wohnmobilen kommt eine Technik zum Einsatz, wo man sich fragt wofür das alles gut sein soll.

Da sind Schwierigkeiten in der Bedienung und Haltbarkeit ja schon fast vorprogrammiert.

Die verwendeten Stecker sind häufig das billigste vom billigen.

Ob es wirklich so wichtig ist, dass man alles vom Smartphone steuern und sehen muss? Ein normaler Lichtschalter oder die klassische Tankanzeige erfüllen definitiv auch ihren Zweck und funktionieren immer.

Und ein Wohnmobil ist kein Haus. Den Schalter kann man ja von fast jeder Stelle im Womo in weniger als 2 Sek erreichen.

Aber mit der schönen bunten digitalisierten Welt scheinen die Hersteller zu versuchen einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen oder ein anderes Klientel erreichen zu wollen.

Ob Du in 5 Jahren immer noch zufrieden bist, wird sich mit der Nutzung ergeben. Gerne kannst Du ja auch mal ein Zwischenbericht geben.

P.S.:

Wir waren am ersten Tag auf der Messe und völlig erstaunt, dass so wenig los war. Habe um 15:00 eine Panorama-Aufnahme in Halle 10 gemacht (Knaus Tabbert Gruppe). Auf dem Foto sieht man komplett leere Stände und kaum Publikum in den Gängen.

Gruß

Olaf

Hallo Peter,

sorry, aber ich kannte den Aufbau des CTek nicht.

Ok, der hat einen eigenen Akku mit ca 120ah. Heißt letztendlich nichts anderes, als dass Du eine weitere Batterie anklemmst.

Aber wenn das CTek leer ist, bzw am kritischen Punkt des Akkus, lädt da auch nix mehr.

Oder hattest Du das so gedacht, dass Du das CTek ab und an wieder voll lädst und dann wieder an die Aufbaubatterie hängst?

Das würde natürlich funktionieren.

Gruß

Olaf

Hallo Peter,

so ganz verstehe ich Deine Frage nicht.

Warum möchtest Du ein externes Ladegerät anschließen?

Dafür benötigst du ja ohnehin Landstrom und wenn der eingesteckt ist, wird die Batterie doch über das im Fahrzeug verbaute Ladegerät geladen.

Gruß

Olaf

Hallo Wilfried,

wenn Du auf diese Hilfe angewiesen bist, dann kommst Du ohne Hilfe ja nicht aus.

Wobei ich die Summe für das Gesamtpaket ganz schön heftig finde.

Die Listenpreise für die Ausstattung machen zwar einen gewissen Teil aus, es bleiben aber dann selbst im schlechtesten Fall noch immer 4.500€ für den Einbau inkl. Kleinmaterial.

Votronic VCC 50 = 390-430€

Bulltron Polar 210 = 1.600-1.900€

Solarpanel+Victron MPPT als Paket = 650-850€

Da würde ich wirklich nochmal nach Alternativen suchen.

Nur zum Vergleich:

Ich habe 600ah Lithium, 2x Votronic MPPT 430, 7x100wp Solar, Batteriecomputer mit 400A Shunt, Solaranzeige, Bluetooth Schnittstelle, 2.000W Wechselrichter und jetzt auch noch ein Votronic SMT 1250 3B.

Das alles zusammen hat keine 5.000€ gekostet. Und meine freundliche Werkstatt hätte mir das locker für 2.500€ eingebaut.

Gruß

Olaf