Beiträge von FRODO

Partner:
Feiertag?

Hallo Erich,

nein, habe ich nicht.

Solange die offiziellen Unterlagen noch nicht offengelegt sind, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, dass mit einem Aussteller/Anbieter zu diskutieren.

Die mögliche Änderung sehe ich mittlerweile gelassen. Habe mir gestern zwei Schrauben mit Drehgriff selbst gebaut.

Jetzt brauche ich nur noch einen längeren Schlauch und einen neuen Füllstutzen mit Außenklappe.

Mit 50€ und 1 Stunde Arbeit ist das dann für mich erledigt.

Gruß

Olaf

Moin Helmut,

hallo @all,

die Qualität zeigt sich mit zunehmendem Alter. Wertigkeit zeigt sich nicht in Farbkombinationen oder bunten Lichtern. Wertigkeit entsteht durch die Auswahl der Komponenten und der handwerklichen Arbeit.

Viele Wohnmobile haben zwar heutzutage viel „Schnickschnack“ welchen man nicht unbedingt braucht, an der Grundeinrichtung wird aber immer mehr gespart. Wo früher vernünftige Verschraubungen waren, ist heutzutage billigster Kunststoff im Einsatz. Das zieht sich durch alle Marken, selbst in der Klasse über 200.000€.

Wir waren letztes Wochenende auf der CMT und teilweise entsetzt über das, was die Hersteller sich heute erlauben. Egal in welcher Preisklasse.

Und wenn man „hinter die Kulissen“, also mal in den Funktionsboden oder sonstige Zwischenräume schaut, dann kann man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Kabel werden wahllos zusammen gestopft, Schraubenenden schauen aus dem „Holz“, Spaltmaße verändern sich schon beim hingucken.

Vom hinterlassenen Dreck in den Bereichen wo sonst niemand hingucken kann, ganz zu schweigen.

Leider ist das auch bei Hobby der Fall und der früher vorzeigbare Möbelbau, ist dem Rotstift von Controllern zum Opfer gefallen.

Die letzten Fahrzeuge der guten alten Zeit, sind die Toskana und Toskana Exclusive Modelle. Das kann ich aus eigener Erfahrung definitiv untermauern. An unserem Fahrzeug klappert nach 11 Jahren und 90.000km absolut gar nix. Die Klappen sitzen noch immer in perfekter Position, was auch den äußerst stabilen Scharnieren zu verdanken ist. Die Schiebetür im Bad sitzt perfekt in den Halterungen, Dekorfolien und Leisten sind weiterhin fest.

Auf der CMT haben wir bei mehreren Fahrzeugen bereits Ablösungen solcher Dinge wahrgenommen … an Neufahrzeugen !!!

Was mich persönlich am meisten stört, ist die Verwendung von immer mehr elektronischen Geräten und Steuerungen. Nicht falsch verstehen, ich bin absolut Technik affin. Aber es muss immer dort eingesetzt werden, wo es wirklich Sinn macht.

In den Wohnmobilen kommt eine Technik zum Einsatz, wo man sich fragt wofür das alles gut sein soll.

Da sind Schwierigkeiten in der Bedienung und Haltbarkeit ja schon fast vorprogrammiert.

Die verwendeten Stecker sind häufig das billigste vom billigen.

Ob es wirklich so wichtig ist, dass man alles vom Smartphone steuern und sehen muss? Ein normaler Lichtschalter oder die klassische Tankanzeige erfüllen definitiv auch ihren Zweck und funktionieren immer.

Und ein Wohnmobil ist kein Haus. Den Schalter kann man ja von fast jeder Stelle im Womo in weniger als 2 Sek erreichen.

Aber mit der schönen bunten digitalisierten Welt scheinen die Hersteller zu versuchen einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen oder ein anderes Klientel erreichen zu wollen.

Ob Du in 5 Jahren immer noch zufrieden bist, wird sich mit der Nutzung ergeben. Gerne kannst Du ja auch mal ein Zwischenbericht geben.

P.S.:

Wir waren am ersten Tag auf der Messe und völlig erstaunt, dass so wenig los war. Habe um 15:00 eine Panorama-Aufnahme in Halle 10 gemacht (Knaus Tabbert Gruppe). Auf dem Foto sieht man komplett leere Stände und kaum Publikum in den Gängen.

Gruß

Olaf

Hallo Peter,

sorry, aber ich kannte den Aufbau des CTek nicht.

Ok, der hat einen eigenen Akku mit ca 120ah. Heißt letztendlich nichts anderes, als dass Du eine weitere Batterie anklemmst.

Aber wenn das CTek leer ist, bzw am kritischen Punkt des Akkus, lädt da auch nix mehr.

Oder hattest Du das so gedacht, dass Du das CTek ab und an wieder voll lädst und dann wieder an die Aufbaubatterie hängst?

Das würde natürlich funktionieren.

Gruß

Olaf

Hallo Peter,

so ganz verstehe ich Deine Frage nicht.

Warum möchtest Du ein externes Ladegerät anschließen?

Dafür benötigst du ja ohnehin Landstrom und wenn der eingesteckt ist, wird die Batterie doch über das im Fahrzeug verbaute Ladegerät geladen.

Gruß

Olaf

Hallo Wilfried,

wenn Du auf diese Hilfe angewiesen bist, dann kommst Du ohne Hilfe ja nicht aus.

Wobei ich die Summe für das Gesamtpaket ganz schön heftig finde.

Die Listenpreise für die Ausstattung machen zwar einen gewissen Teil aus, es bleiben aber dann selbst im schlechtesten Fall noch immer 4.500€ für den Einbau inkl. Kleinmaterial.

Votronic VCC 50 = 390-430€

Bulltron Polar 210 = 1.600-1.900€

Solarpanel+Victron MPPT als Paket = 650-850€

Da würde ich wirklich nochmal nach Alternativen suchen.

Nur zum Vergleich:

Ich habe 600ah Lithium, 2x Votronic MPPT 430, 7x100wp Solar, Batteriecomputer mit 400A Shunt, Solaranzeige, Bluetooth Schnittstelle, 2.000W Wechselrichter und jetzt auch noch ein Votronic SMT 1250 3B.

Das alles zusammen hat keine 5.000€ gekostet. Und meine freundliche Werkstatt hätte mir das locker für 2.500€ eingebaut.

Gruß

Olaf

Hallo Peter,

sehr ungern widerspreche ich Dir , aber leider muss ich das;)

Das Thema ist definitiv besprochen worden. Persönlich bin ich auch ein absoluter Verfechter des C-H Termines.

Aber wir hatten auch in früheren Zeiten immer wieder Kommentare, dass Fronleichnam eine gute Alternative wäre. Denn es fänden an C-H viele andere Treffen statt und außerdem wäre an Fronleichnam das Wetter meist besser.

Dieses Mal lag es schlichtweg daran, dass der Betreiber den C-H Termin nach anfänglicher Zusage dann doch nicht für die angefragte Anzahl freihalten konnte.

Ich vermute aber, dass der Termin nicht der Grund für die geringe Anmeldezahl ist. So wie ich das sehe, haben sich die Interessen einfach verschoben und solche Treffen wie in den 2010er Jahren sind nicht mehr gewünscht.

Gruß

Olaf

Moin zusammen,

den letzten Punkt von Dirk sollte man tatsächlich nicht außen vor lassen.

Mich würde es auch extrem nerven, wenn jemand neben mir so einen kreischenden Kompressor benutzt, nur um sein Fahrzeug einigermaßen in die Waage zu bekommen.

Hilft auf jeden Fall nicht, positive Kontakte zu knüpfen ;)

Gruß

Olaf

Guten Morgen Elmar,

ich hatte Dir weiter oben schon den Kommentar zu dem schwarz-weißen Kabel gegeben.

Aus der Ferne rate ich Dir dringend jemanden zu kontaktieren, der sich das anschaut.

Aufgrund der möglichen Ströme, welche durch ein Solarpanel entstehen, kann das kräftig daneben gehen.

Das schwarz-weiße Kabel ist zu dünn um diese Ströme aufzunehmen.

Leider glauben viele immer, dass es sich ja „nur“ um 12V handelt und gar nix passieren kann. Das ist leider ein sehr großer Trugschluss und viele haben durch diese Unkenntnis und Bastelei, ihr rollendes zuhause in Schutt und Asche verwandelt.

Bei Strom bastelt man nicht!

Es ist sehr wichtig, hier die erforderlichen Kenntnisse zu haben und wenn man die nicht hat, dann ist es unabdingbar, dass man jemanden zur Seite hat, der sich damit auskennt.

Es wäre fatal wenn Du dich anhand von zwei Fotos auf die Aussage eines anderen Foristen verlässt.

Gruß

Olaf

Hallo zusammen,

wieder ein hervorragendes Beispiel dafür, was dieses Forum zustande bringt.

Ohne das Forum hätte es den Kontakt zwischen Tim und Steuermann gar nicht gegeben.

Auch diese Aktion zeigt, dass mein Einsatz das Forum weiter existieren zu lassen, absolut richtig und lohnenswert war.

Danke an alle, die hier so tatkräftig mithelfen, andere Hobby Wohnmobilisten zu unterstützen.

Gruß

Olaf

Hallo Erich,

der erste ist des Anbieters, welcher das Mail gesendet hatte.

Der zweite ebenfalls ein Händler.

Nächste „Unstimmigkeit“ habe ich auf der Seite der Gasfachfrau gefunden. Dort steht, dass die Schnellkupplung nicht von AluGas sein muss.

Warten wir es doch einfach ab, bis die wirkliche Verordnung rauskommt. Dann haben wir eine Basis, das Thema zielführend zu diskutieren.

Gruß und einen schönen Sonntagabend

Olaf

Kleiner Nachtrag:

Ein erster Widerspruch findet sich im Vergleich des AluGas Dokuments und dem im Video vorgelesenen Mail des Ausrüsters.

Laut AluGas darf die Flasche nicht mit einem „Direktbefüller“ ausgerüstet sein (was als Tank ohnehin nicht erlaubt war).

Anstelle der direkten Schlauchanbindung muss eine Schnellkupplung dazwischen.

Aber es steht nicht darin, dass der Füllstutzen zwingend nach außen gelegt werden muss.

Was bedeutet „in der Tür“?

Der Gaskasten ist der Flüssiggastank-Abstellraum und somit kann der Füllstutzen auch aus meiner Sicht im Gaskasten liegen. Der Text ist nämlich zur alten Verordnung nicht geändert und da bedeutete „in der Tür“ , dass es im Bereich der Tür, also auch direkt hinter der Klappe sein musste. Sonst hätte ich die Abnahme auch damals schon nicht erhalten.

Das ist ein Beispiel zu meinem Beitrag zuvor. Auslegung eines Ausrüsters mit entsprechendem geschäftlichen Interesse und tatsächliche Vorschrift.

Gruß

Olaf

Hallo Hardy,

Was ich jetzt leider nicht ganz „herauslesen“ kann ist, ob das Mail jetzt vom DVFG oder AluGas/TravelMate kommt, oder von seinem Ausrüster.

Warum frage ich das?

Das eine sind Vorschriften; Verordnungen und Gesetze, das andere die Auslegung eines Ausrüsters mit entsprechendem geschäftlichen Interesse.

Was man in dem Video sieht und hört wäre ja noch paradoxer, als es früher war.

Das beste wäre doch, wenn wir hier die originalen Dokumente mal lesen könnten. Sonst bewegen wir uns nämlich nur in einer „Grauzone“.

Ich werde in den nächsten Wochen mal danach recherchieren.

Gruß

Olaf

Moin Elmar,

das kann unmöglich eine Solarvorbereitung sein. Die Kabel sind viel zu dünn.

Das sind max 2,5mm2 Kabel.

Bild 1:

Sieht aus wie eine 230V Vorbereitung..

Bild 2:

Vermutlich 12V Vorbereitung für zusätzliche Verbraucher.

Gruß

Olaf

Moin Erich,

„….kann aber bei Bedarf schnell und sicher entnommen“

Da muss ich leider reingrätschen.

Die Tankflasche wurde von der DVFG zu einem fest installierten Tank deklariert. Dafür hat dieser Lobbyverband jahrelang „gekämpft“ und so ist es sogar in der Gesetzesvorlage geschrieben.

Grund hierfür war, dass man die Nutzung dieser Flaschen so erschweren wollte, dass der Kunde gezwungen ist, die teureren Tauschflaschen zu nutzen.

Die Prüfer haben die Einbauten nicht abgenommen, wenn die Flasche nicht nach Vorgabe des DVFG eingebaut war.

Also eine Befestigung in der Art, dass die Verschraubung 20g in Fahrtrichtung und 8g seitliche Kraft aushält.

Die Flasche auszubauen benötigt einen hohen Arbeitsaufwand. Von „schnell“ entnehmbar kann nicht ansatzweise die Rede sein. Denn ein Tank ist fest verbaut und nicht mit wenigen Handgriffen entnehmbar.

Hier widersprechen sich zwei Verordnungen und ich vermute hier tatsächlich auch ein Missverständnis.

Wenn die TravelMate als Gasflasche benutzt werden darf, dann macht die Schnellkupplung durchaus Sinn. Denn dann ist sie mit Gurten befestigt und kann schnell entnommen werden.

Ist sie als Tank fest verbaut, ist die Schnellkupplung „überflüssig“. Denn wenn diese Verordnung auch für fest verbaute Tanks gelten würde, dann müsste es ja auch an allen fest verbauten Gastanks angewendet werden.

Ich bin mal gespannt, wie der DVFG jetzt reagiert. Denn seine langjährige, vehement erkämpfte und verteidigte Position, ist damit hinfällig.

Gruß

Olaf

Und nicht zu vergessen, dass sich unzählige Menschen mit diesem paradoxen Thema befassen, letztendlich nur „Kompromiss-Entscheidungen“ treffen, welche eigentlich keinen Sinn ergeben, dabei aber noch sinnloser Geld verbrennen.

Beispiel aus meiner Branche:

Eine aus 4 Sätzen bestehende Erweiterung einer EU Sicherheitsnorm, wurde in allen Mitgliedstaaten mit exakt 4 Sätzen in nationale Sicherheitsbestimmungen umgesetzt. Allen Mitgliedstaaten????

Nein. In Deutschland übergibt man das an das deutsche Institut für Normung (DIN).

4 Sätze einer EU Vorlage werden zu 10 DIN A4 Seiten, Arial 10.

Verstanden hatte ich die englische, französische, spanische,…. Version. Aber nach 7 Jahren bin ich trotz hohem technischen Bildungsgrad nicht in der Lage zu verstehen, was die DIN Version letztendlich aussagt.

Schönes Restwochenende euch allen

Olaf

Anmerkung am Rande:

Seit gefühlt 50 Jahren diskutieren wir darüber, ob eine Gas-Tankflasche nun ein Tank oder eine Flasche ist. Irgendwann waren wir dann am den Punkt, dass mit entsprechender Befestigung die Flasche zu einem fest verbauten Tank geworden ist.

Und nun ist das alles Makulatur, denn aus dem Tank wird wieder eine Flasche. Ob befüllbar oder nicht. Der Tank wird wieder zur Flasche, weil es schnell demontierbar sein muss.

Sorry Leute, aber das ist so lächerlich und ein typisches Beispiel für den bürokratischen Schwachsinn, welchen wir täglich erleben müssen.

Unsere Regulierungswut ist weltweit einzigartig.

Gruß

Olaf

Hallo Erich,

soweit verstanden.

Zum letzten Punkt:

Mein Gaskasten kann nicht von außen betankt werden, weil der Betankungsstutzen im Gaskasten ist.

Jetzt mal zur Logik:

Meine Tankflasche ist vorschrittsmäßig verschraubt. Diese zu lösen bedeutet, dass man mit einem Inbusschlüssel erst die Verschraubung am Ring lösen müsste, danach die „Klauenfinger“ am Boden.

Jeder Feuerwehrmann hat ein spezielles Messer und wird, nachdem er das Ventil geschlossen hat, den Schlauch durchschneiden.

Wenn,…. ja wenn er es unter Einsatz seines Lebens nach 5min geschafft hat, diese Verschraubung zu lösen.

Übrigens bleibt die nach Vorschrift mit 2 Gurten befestigte Tauschflasche während der Zeit natürlich teilnahmslos daneben stehen. Wird der Hitze trotzen und völlig neutral dem Geschehen zusehen.

Und dann, anstatt die nicht vorhandene Schnellkupplung an Tauschflaschen zu nutzen, nimmt er auch hier das Messer, was er ohnehin schon in der Hand hatte.

Ganz ehrlich Leute, mir fehlt da jegliche Logik.

Kann es sein, dass wir hier auf einem Holzweg sind und die Sache mit der Schnellkupplung ganz anders gemeint ist?

Gruß

Olaf

Hallo zusammen,

Und wer über Serbien und Ungarn fährt, dem empfehle ich unbedingt, nicht über den Grenzübergang E75/ Horgos zu fahren.

Es gibt seit 2021 ca. 25 km weiter östlich einen Grenzübergang für den „kleinen“ Grenzverkehr.

Auf unserer Rückfahrt waren bei der Einreise nach Ungarn 4-6 Stunden Wartezeit gemeldet.

Haben dann die E75 bei Backa Topola Richtung Senta verlassen und von dort auf kleinen Straßen zu dem Übergang Rabe - Kübekháza. Man kommt dann von Südosten nach Szeged und wieder auf die E75.

Wartezeit an dem Grenzübergang exakt ein einziges Fahrzeug

Gruß

Olaf