Tempomat Ducato 244 Bj. 2006

Feiertag?
  • Der Aufbau in dem Hella-Schalter ist leider deutlich komplizierter. Der Stift nach außen (also der, der vom Bremspedal gedrückt wird) ist federgelagert, hat aber in seinem Inneren einen schmalen, wiederum federgelagerten Stift, der im Schalter auf die eigentlichen Schaltbrücken drückt. Ich kann also im ausgebauten Zustand nicht erkennen, ob und welche Kontakte durch den Innenstift bedient werden.

Habe jetzt zur Sicherheit nochmal einen Hella-Schalter bestellt und werde den einbauen. Mal sehen, ob sich dadurch etwas verändert. Was die Sache zusätzlich erschwert: Es gibt diesen Schalter für Fahrzeuge mit "Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung" und ohne. Was ist damit gemeint? Abriegelung? Trifft das auf unsere Ducatos zu? Und welchen Einfluss hat das auf den Tempomaten?

Es bleibt kompliziert...

Schönes Wochenende

• Hallo :)

Ich musste den Bremslichtschalter damals tauschen und habe einen von Febi-Bilstein gekauft. Er ist teils schwarz, teils weiß und hat 4 Kontakte.

Die Fiat-Vergleichs-Nummer ist 46840510

Die Febi-Teilnummer ist 37579

"google" mal "Febi-Bilstein 37579".

Grüße aus dem Saarland,

Tim

Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/006) seit März 2022

• Ich kann also im ausgebauten Zustand nicht erkennen, ob und welche Kontakte durch den Innenstift bedient werden.

Hallo Klaus ,

noch ein Nachtrag: Wenn Du ein Multimeter hast, könntest Du die Funktion des Schalters doch recht einfach mit dem Durchgangsprüfer-Modus testen - oder?

Grüße,

Tim

Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/006) seit März 2022

• Moin, Tim,

ja, das mache ich, wenn der neue Schalter da ist. Dann werde ich mal beide durchmessen und schauen, ob die gleichen Durchgangswerte/Signale anliegen.

Wie früher geschrieben: es ist bei mir der dritte oder vierte Bremslichtschalter innerhalb der letzten drei Jahre. Die Werkstätten, die versucht haben, den Tempomaten zum Leben zu erwecken, haben immer als erstes den Bremslichtschalter ausgetauscht - hat aber nie was gebracht.

Gruß

Steuermann

• Hallo Klaus,

Alles klar - bin gespannt auf das Ergebnis... kannst nach dem Durchmessen ja vielleicht erst mal den Schalter nur mit dem Stecker verbinden und noch nicht in die Halterung einbauen - falls es ein mechanisches Problem beim Einbau ist :/

Viele Grüße,

Tim

• Hallo an alle, Heureka, der Tempomat funzt wieder und zwar dauerhaft!

Was mich seit 2020 umgetrieben und zur Verzweiflung gebracht hat, was 2 Fiat Werkstätten und eine Ducatoniederlassung nicht hinbekommen haben, Tim hat‘s geschafft!

Er hat einen Samstag geopfert und ist mit Multimeter und OBD Software dem Problem zu Leibe gerückt. Für das Reparatur-Archiv unseres Forums versuche ich mal, die Lösung zu skizzieren. Für meine laienhafte Darstellung jetzt schon sorry:

Die zentrale Ursache für das Nichtaktivieren des Tempomaten und die Fehlermeldungen in der Motorsteuerung war ein Spannungsverlust in der Verkabelung vom Bremslichtschalter zum Eingang Klemme 15, bzw. dem Relais auf dem Sicherungsblock CFA auf der Fahrerseite.

Irgendwo sitzt da ein Kupferwurm, sodass am Ausgang Bremslichtschalter zwar noch gute 12,3 Volt anliegen, auf dem Socket der Sicherung F27 (Tempomat und Außenspiegel) aber nur noch 11,6 V.

Den sonstigen Verbrauchern auf diesem Sicherungsblock ist dieser Spannungsunterschied egal, nicht jedoch der Elektronik im Motorsteuergerät! Die interpretiert die fehlenden 0,7 Volt als unklares Signal vom BSL und verweigert die Aktivierung des Tempomaten, die Fehlermeldung ist dementsprechend Fatal Brake Dingenskirchen.

Tim hat mir eine separat abgesicherte Brücke gelegt, die den Sicherungsslot F27 mit frischen, saftigen 12,67 V versorgt und siehe da: die Cruise Control inklusive Bedienung im Lenkrad funktioniert wie am ersten Tag! Und Fehlermeldungen gibt es auch nicht mehr.

Das Provisorium ist so gut geworden, dass ich das erstmal so lasse. Die dauerhafte, regelkonforme Lösung besteht darin, jenes Relais auszutauschen, welches im CFA die „Klemme15“ repräsentiert, oder gleich einen neuen Sicherungsblock komplett zu verkabeln. Dann kann man messen, ob dadurch dieser lokale Spannungsverlust beseitigt ist.

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Tim für diesen tollen Einsatz und seine Elektrokenne und Geduld. Und natürlich für den Kaffee und die Gastfreundschaft ;) :)  :)

Thread kann zu, es grüßt ein seliger Steuermann, der jetzt wieder dank Tempomaten mit den Beinen im Fußraum rumzappeln kann und seine Bandscheiben und den verdammten Ischias in Schwingung hält.. :thumbup: :thumbup:

• Hallo Klaus,

habe ich gern gemacht und freue mich mit Dir, dass Du jetzt wieder entspannt cruisen kannst :)

Hier nochmal als Ergänzung eine kurze Zusammenfassung von mir:

Der Bremslichtschalter (siehe die Skizze in Post #21) hat zwei Funktionen - einen "Öffner" und einen "Schließer" - der "Öffner" gehört zur Tempomat-Funktion

==> vereinfacht: so lange über diese Leitung beim Motorsteuergerät eine "gültige" Spannung ankommt, kann die Tempomatfunktion aktiviert und eine Geschwindigkeit gesetzt werden die dann gehalten wird.

Wird die Bremse betätigt, dann ist diese Spannung am Eingang des Motorsteuergerätes "weg" und dieses stoppt / pausiert die Tempomatfunktion (keine Regelung auf die Geschwindigkeit mehr bis Bremse losgelassen und "RES" gedrückt wird).

Dass mit diesem Spannungssignal etwas nicht stimmt, hatte Klaus ja schon beim Messen rausgefunden (siehe Post #36) ...

Was wir gemacht haben:

• via OBD den Fehlerspeicher ausgelesen
      ==> verdächtig: "P0703 - Brake Signal - Signal zu niedrig"
    • via OBD geprüft ob die Schalter alle im Motorsteuergerät erkannt werden ==> wurden sie
    • obigen Fehler gelöscht - nach Motorstart wurde er direkt wieder gesetzt
    • während einer kurzen Probefahrt haben wir dann über OBD die Istwerte der Tempomatfunktion ausgelesen (es gibt einen, der nennt sich "Cruise disable cause")
      ==> während der Fahrt gab es dort dann den Hinweis, das der Tempomat wegen eines "Fehlers im Speicher" nicht aktiviert wird (Im Stand gab es nur einen Hinweis auf einen falschen Gang)
      ==> damit war klar, es liegt irgendwie an diesem zu niedrigen Spannungssignal vom Bremslichtschalter

Warum führt das niedrige Spannungssignal zum Fehler?

==> Meine Vermutung: Im Motorsteuergerät wird der Spannungswert, welcher über den Bremslichtschalter anliegt mit der Versorgungsspannung des Motorsteuergerätes vergleichen - wenn die Abweichung zu groß ist, dann wird der Fehler gesetzt und aus Sicherheitsgründen erfolgt die Abschaltung der gesamten Funktion (da dem Signal des Bremslichtschalters nicht mehr "vertraut" werden kann).

Situation im Fahrzeug:

Der Bremslichtschalter wird von der KL15 (Zündungsplus) über die Sicherung F27 (links im Armaturenbrett) versorgt. Wir haben schon an dieser Stelle eine "wackelnde" und teilweise im Vergleich zur KL30 (Dauerplus) zu niedrige Spannung gesehen (siehe oben).

Ursache haben wir nicht weiter erforscht - entweder ist bei der "Erzeugung"/"Bereitstellung" der KL15 was im Argen (siehe das was Klaus geschrieben hat) oder es wird irgendwo für ein nachträglich eingebautes Gerät die Kl15 angezapft und dieses Gerät verursacht diesen Abfall der Spannung auf der Kl15.

Für die meisten Komponenten ist das kein großen Problem - aber für die Plausibilisierung des Signals vom Bremslichtschalter ist die Differenz wohl zu groß.

In diesem Sinne - immer aufpassen wo man vielleicht die Kl15 "abzweigt" und beim Messen mit dem Multimeter auch mal den Verlauf der Spannung anschauen.

Viele Grüße aus dem Saarland

Tim :)

• Hallo zusammen,

wieder ein hervorragendes Beispiel dafür, was dieses Forum zustande bringt.

Ohne das Forum hätte es den Kontakt zwischen Tim und Steuermann gar nicht gegeben.

Auch diese Aktion zeigt, dass mein Einsatz das Forum weiter existieren zu lassen, absolut richtig und lohnenswert war.

Danke an alle, die hier so tatkräftig mithelfen, andere Hobby Wohnmobilisten zu unterstützen.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!