Hallo Klaus,
zunächst: Wenn Du mal in der Nähe vom Bostalsee (Nordsaarland) vorbei kommst, dann melde dich gern und wir schauen mit meinem Diagnosegerät drauf...
Zu Deiner Frage: Ich denke Du hast einen grundsätzlichen Ausfall, der wirkt sich nur je nach Situation (Motor an/aus) anders aus. Ich kenne zwar die Logik im Steuergerät nicht aber ich denke, dass die Bedingungen für die Funktion "Tempomat" erst vollständig geprüft werden, wenn der Motor läuft. Deshalb kannst Du ihn bei Zündung/KL15 "aktivieren" und er wird in Deiner Wahrnehmung erst deaktiviert, wenn der Motor gestartet ist. In Wirklichkeit ist er aber nie komplett aktiv ...
Im Anhang habe ich eine kleine Skizze gemacht - ich hoffe, es ist nachvollziehbar: Skizze_Tempomat_Ducato.pdf
Daran kann ich dir die Funktionalität (so wie ich sie verstehe) erläutern und sie hilft ggf. bei der weiteren Fehlersuche.
Im Lenkrad gibt es eine elektronische Schaltung, welche bei KL15 mit Spannung versorgt wird. Durch drücken von "ON" aktivierst du einen Ausgang der dann dauerhaft auf 10V liegt. Diese Spannung wird direkt zum Motorsteuergerät (MSG) geführt (Pin 53) und ist (im MSG) die erste Indikation, dass der Tempomat aktiviert werden soll. Das MSG reagiert damit, dass es die grüne Kontrollleuchte aktiviert.
Wenn Du eine der weiteren Tasten drückst, wird einfach der entsprechende Eingang am Motorsteuergerät ebenfalls auf 10V gelegt und das MSG erkennt, was Du machen möchtest (Geschwindigkeit setzen/erhöhen, vermindern oder Regelung wieder aufnehmen - Pins 57, 56 und 55).
Wenn Du jetzt den Motor startest und die Tempomatregelung aktiv werden soll, dann wird im MSG eine weitere Bedingung geprüft - nämlich ob an Pin 54 eine Spannung (12V) anliegt. Diese kommt über den Bremslichtschalter. Dieser hat nämlich intern zwei Funktionen:
1. einen "Schließer" der bei Pedalbetätigung geschlossen wird und dann Bremslichter etc. auslöst
2. einen "Öffner" - dieser öffnet sich bei Treten des Pedals und signalisiert dem MSG den Bremsvorgang. Da es sich um eine Sicherheitsfunktion handelt wird hier "umgekehrt" ausgewertet, damit der Tempomat automatisch abgeschaltet werden kann, wenn Du bremst.
Ich kenne auch hier natürlich nicht die Details, die sich der Funktionsentwickler gedacht hat - aber aus meinem fachlichen Hintergrund vermute ich mal, dass bei Motorlauf und Aktivierung des Tempomats über "ON" als erstes eine Funktionsprüfung erfolgt. Konkret wird geprüft, ob die 12V am Pin 54 anliegen:
- wenn ja, dann sind alle Voraussetzungen für die grundsätzliche Nutzbarkeit des Tempomat gegeben, die grüne Leuchte bleibt an (Tempomat sozusagen in Standby) und Du kannst über die Tasten eine Geschwindigkeit setzen etc.
- wenn nein, dann darf der Tempomat nicht genutzt werden, Funktion wird deaktiviert, MSG erkennt einen Fehler (den es dem Bremslichtschalter zuordnet) und setzt den von der Werkstatt ausgelesenen Fehlercode bzgl. Bremslichtschalter
Ich hoffe es war nachvollziehbar - ansonsten frag gerne nach ![]()
Das ist der Grund, warum ich als erstes prüfen würde, ob am Pin 3 des Bremslichtschalters die 12V bei KL15 dauerhaft/stabil anliegen. Wenn ja, dann würde ich mich als nächstes mit der Leitung vom PIN 1 zum MSG, Pin 54 beschäftigen ... aber vielleicht kommen die 12V ja gar nicht erst beim Bremslichtschalter an.
Die Bereitstellung dieser 12V am Pin 3 haben mir den meisten Aufwand gemacht, letztlich habe ich das andere andere Ende der blauen Leitung an Pin 3 unter der Handschuhfachmulde gefunden und mit 12V unter dem Tacho verbunden. möglicherweise ist das im Originalzustand aber dann am rechten Sicherungskasten angeschlossen.
Melde dich, wenn Du mehr Infos brauchst oder Fragen hast.
Bis dahin wünsche ich Dir einen schönen Feiertag und schicke Dir sonnige Grüße aus dem Saarland,
Tim ![]()