Tempomat Ducato 244 Bj. 2006

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Klaus,


    zunächst: Wenn Du mal in der Nähe vom Bostalsee (Nordsaarland) vorbei kommst, dann melde dich gern und wir schauen mit meinem Diagnosegerät drauf...


    Zu Deiner Frage: Ich denke Du hast einen grundsätzlichen Ausfall, der wirkt sich nur je nach Situation (Motor an/aus) anders aus. Ich kenne zwar die Logik im Steuergerät nicht aber ich denke, dass die Bedingungen für die Funktion "Tempomat" erst vollständig geprüft werden, wenn der Motor läuft. Deshalb kannst Du ihn bei Zündung/KL15 "aktivieren" und er wird in Deiner Wahrnehmung erst deaktiviert, wenn der Motor gestartet ist. In Wirklichkeit ist er aber nie komplett aktiv ...


    Im Anhang habe ich eine kleine Skizze gemacht - ich hoffe, es ist nachvollziehbar: Skizze_Tempomat_Ducato.pdf


    Daran kann ich dir die Funktionalität (so wie ich sie verstehe) erläutern und sie hilft ggf. bei der weiteren Fehlersuche.


    Im Lenkrad gibt es eine elektronische Schaltung, welche bei KL15 mit Spannung versorgt wird. Durch drücken von "ON" aktivierst du einen Ausgang der dann dauerhaft auf 10V liegt. Diese Spannung wird direkt zum Motorsteuergerät (MSG) geführt (Pin 53) und ist (im MSG) die erste Indikation, dass der Tempomat aktiviert werden soll. Das MSG reagiert damit, dass es die grüne Kontrollleuchte aktiviert.

    Wenn Du eine der weiteren Tasten drückst, wird einfach der entsprechende Eingang am Motorsteuergerät ebenfalls auf 10V gelegt und das MSG erkennt, was Du machen möchtest (Geschwindigkeit setzen/erhöhen, vermindern oder Regelung wieder aufnehmen - Pins 57, 56 und 55).


    Wenn Du jetzt den Motor startest und die Tempomatregelung aktiv werden soll, dann wird im MSG eine weitere Bedingung geprüft - nämlich ob an Pin 54 eine Spannung (12V) anliegt. Diese kommt über den Bremslichtschalter. Dieser hat nämlich intern zwei Funktionen:

    1. einen "Schließer" der bei Pedalbetätigung geschlossen wird und dann Bremslichter etc. auslöst

    2. einen "Öffner" - dieser öffnet sich bei Treten des Pedals und signalisiert dem MSG den Bremsvorgang. Da es sich um eine Sicherheitsfunktion handelt wird hier "umgekehrt" ausgewertet, damit der Tempomat automatisch abgeschaltet werden kann, wenn Du bremst.


    Ich kenne auch hier natürlich nicht die Details, die sich der Funktionsentwickler gedacht hat - aber aus meinem fachlichen Hintergrund vermute ich mal, dass bei Motorlauf und Aktivierung des Tempomats über "ON" als erstes eine Funktionsprüfung erfolgt. Konkret wird geprüft, ob die 12V am Pin 54 anliegen:

    • wenn ja, dann sind alle Voraussetzungen für die grundsätzliche Nutzbarkeit des Tempomat gegeben, die grüne Leuchte bleibt an (Tempomat sozusagen in Standby) und Du kannst über die Tasten eine Geschwindigkeit setzen etc.
    • wenn nein, dann darf der Tempomat nicht genutzt werden, Funktion wird deaktiviert, MSG erkennt einen Fehler (den es dem Bremslichtschalter zuordnet) und setzt den von der Werkstatt ausgelesenen Fehlercode bzgl. Bremslichtschalter

    Ich hoffe es war nachvollziehbar - ansonsten frag gerne nach :)


    Das ist der Grund, warum ich als erstes prüfen würde, ob am Pin 3 des Bremslichtschalters die 12V bei KL15 dauerhaft/stabil anliegen. Wenn ja, dann würde ich mich als nächstes mit der Leitung vom PIN 1 zum MSG, Pin 54 beschäftigen ... aber vielleicht kommen die 12V ja gar nicht erst beim Bremslichtschalter an.


    Die Bereitstellung dieser 12V am Pin 3 haben mir den meisten Aufwand gemacht, letztlich habe ich das andere andere Ende der blauen Leitung an Pin 3 unter der Handschuhfachmulde gefunden und mit 12V unter dem Tacho verbunden. möglicherweise ist das im Originalzustand aber dann am rechten Sicherungskasten angeschlossen.


    Melde dich, wenn Du mehr Infos brauchst oder Fragen hast.


    Bis dahin wünsche ich Dir einen schönen Feiertag und schicke Dir sonnige Grüße aus dem Saarland,

    Tim :)

    Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

  • Hallo Tim,


    Danke für Deinen Beitrag.


    Genau dafür habe ich die letzten Monate so für Fortbestehen des Forums „gekämpft“.


    Diese detaillierten Beschreibungen/Hilfestellungen sind ein super Beispiel, warum wir das nicht hätten verlieren dürfen.


    Ich nehme gerne Erichs Worte aus der Signatur und formuliere sie leicht um:

    „Keiner weiß so viel wie wir gemeinsam. Und sparen uns damit häufig den teuren Weg in die Werkstatt.“


    Gruß

    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Moin, Tim


    und vielen Dank für Deine Mühe. Das ist das Beste und Ausführlichste, was ich bisher zu diesem Problem bekommen habe, einschließlich der Fiat-Werkstätten!


    Die Skizze habe ich mir ausgedruckt und werde mich einmal daran entlanghangeln. Mein Eintreffen bei Dir am Bostalsee solltest Du nicht so leichtfertig anbieten: Du weisst doch, es bleibt dann nie beim Auslesen und Du hast einen teilzerlegten "Dauercamper" auf Deinem Grundstück ;) ^^


    Spaß beiseite: das ist sehr nett von Dir, falls ich konventionell mit Kabelgucken nicht weiterkomme, würde ich mich nochmal melden. :thumbup:


    Gruß

    Steuermann

  • Hallo Olaf,


    Danke für die Blumen. Ich finde solche Foren eine sehr gute und wertvolle Sache zum Austausch: Habe schon oft von verschiedenen Foren profitiert und freue mich, wenn ich auch mal was zurück geben kann :)


    Ich freue mich auch sehr, dass es dieses Forum gibt - nachdem wir seit gut 2 Jahren stolze Hobby-Eigentümer sind ... Leider kann ich neben Familie mit 2 Kids, Haus & Hof, Beruf und sonstigen "Hobbies" nicht immer regelmäßig hier sein - umso mehr Danke an alle, die das Forum "im Hintergrund" am Laufen halten :thumbup:


    ===


    Hallo Klaus,


    gern geschehen - ich hoffe, die kommst weiter bzw. wir schaffen es gemeinsam, dass Du Deinen Tempomaten bald genießen kannst. Nach 2 Jahren und ca. 20Tkm ohne, habe ich die Osterfahrt nach Spanien mit entspanntem rechten Fuß noch mehr genossen 8)


    Das Angebot mit der Diagnose steht und als ich es gemacht habe, hatte ich natürlich im Kopf, dass ich Dich wohl nur im äußersten Notfall hier ohne Problemlösung wieder wegfahren gelassen hätte ;) ... im Zweifel gibt es dann den ein oder anderen Schwenker dazu.


    Wünsche euch beiden ein schönes Wochenende!


    Viele Grüße

    Tim

    Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

  • Moin, Tim, nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung. Bin heute erstmal mit Lenkrad freilegen und demontieren angefangen und werde Dich mit ein paar Fragen belästigen:

    1: Was ist das gelbe Kabel mit dem Blindkabelschuh? Ein Dummy für eine Airbag Vorbereitung?

  • 2.: wo genau hast Du die 10 V abgegriffen? In der rechten Tasterplatine (siehe vorheriges Bild) liegen bei Zündung bei den mittleren Kontakten 5 V an, auf den äußeren 10 und ich kann ein- und ausschalten.


    Die weiteren Kabel und Stecker im Lenkrad habe ich geprüft, keine blanken Stellen oder Wackelkontakte.

  • 3.:

    Der Stecker vom Lenkrad in den Schleifring scheint auch okay, hier gehts aber schon mit der Fiat Farbgebung los:




    Denn der Stecker am Schleifring Ausgang hat eine komplett andere Farbgebung. Der Stecker macht auch irgendwie einen reparierten Eindruck. Schaumstoffband und Kabelbinder? Sieht der bei dir auch so aus?

  • Hallo Klaus,


    da hast Du ja heute ganze Arbeit geleistet :)


    Ich versuche mal der Reihe nach zu antworten:


    Zu 1.:

    Genau, das gelbe Kabel mit dem grünen Stecker am Ende gehört zum Airbag - kannst Du also ignorieren.


    Zu 2.:

    Ich habe die 10V am Steckverbinder "D018" (siehe mein Plan) gemessen. Im Lenkrad hatte ich im eingebauten Zustand nicht gemessen. Die U-Förmige Platine in der Mitte ist das, was ich in meinem Plan "elektronische Schaltung" genannt habe.


    Der Stecker "D18" ist irgendwo im Bereich über dem Sicherungskasten links - am besten nimmst Du das Fach darüber raus, dann hast ein reinen recht guten Blick. Kann etwas hinten versteckt liegen.


    So sieht der Steckverbinder aus:


    [vom Motorraum kommend, war bei mir voll bestückt]

    [vom Schleifring kommend - Bild ist vor der Nachrüstung gemacht - also nur mit den beiden Klima-Leitungen bestückt, bei Dir sollte er voll bestückt sein mit Farben wie das Gegenstück]


    Die (vier) Leitungen gehen dann weiter zum Schleifring ==> Dein Bild im Post #27 (die Farben sollten sich dort wiederfinden)



    Zu 3.:

    Ja, das ist bei mir auch so gewesen - die Farben "Intern" im Lenkrad sind anders als die im Schleifring. Hat aber alles gepasst. daher würde ich das erst mal ignorieren und am Stecker D018 messen (also Stecker abziehen, Zündung ein und dann die Tasten drücken und schauen ob jeweils 10V ankommen gemäß meinem Plan).

    Sollte es da aber zu Unstimmigkeiten kommen, können wir gemeinsam schauen ... ich hatte da auch ne "provisorische" Skizze gemacht (die ist aber in der aktuellen Form nicht zum hochladen geeignet ;-))


    Die Farbgebung scheint eigentlich recht gut zu passen (das ist der Stecker, den ich in meinem Plan unter dem Schleifring angedeutet habe). Zusätzlich zu den Leitungen in meinem Plan kommen da noch die Leitungen von der Beleuchtung, der Spannungsversorgung (KL15) und ggf. die Airbagkabel. Können wir bei Bedarf auch nochmal im Detail schauen.

    Hier die Pins und was drauf sein soll laut Stromlaufplan:

    2 = KL15

    3 = RES

    4 = Aktivierung (10V wenn "ON")

    5 = Tastenbeleuchtung

    7 = "Geschwindigkeit -"

    8 = "Geschwindigkeit +"

    11/12 = Airbag


    Den Stecker gab es bei mir nicht, da ich einen anderen Schleifring hatte. Ich habe ihn daher nachgerüstet. daher kann ich Dir nicht sagen, wie er aussehen sollte. Stimme Dir aber zu, sieht irgendwie "gefummelt" aus. Der Kabelbinder ist aber ok - das ist Stand der Technik :)

    Den Schaumstoff kann ich mir nicht erklären, vielleicht hat mal was geklappert



    Zu Post #28:

    Die unbelegten Stecker kann ich nicht erklären. Bei dem gelben ist aber ein blaues Kabel ... Könnte die Kl15 sein (Pin3 am Bremspedalschalter ist auch mit blauer Leitung versorgt). Vielleicht gehören sie auch zum Airbag oder zur Alarmanlage ...


    Zu Post #29:

    Ich denke Du meinst die verrutschte Kurzschlussbrücke. Das sieht nicht so gut aus - hier ein Bild von einem anderen Schleifring, den ich noch hatte:


    Die Kurzschlussbrücke soll eigentlich an diesen beiden Pins anliegen - allerdings ist das bei Dir kein Problem - die Pins gehören zum Airbag und schließen diesen kurz, damit er nicht versehentlich zünden kann, wenn der Stecker am Schleifring abgezogen ist.

    ==> kannst Du die Brücke wieder richtig rein setzen? Ansonsten kannst Du sie auch entfernen, da Du ja keinen Airbag hast. Wichtig ist, dass sich der Stecker korrekt rein stecken lässt

    ==> vielleicht ist das der Grund für den Schaumstoff bzw. vielleicht ist dadurch der Stecker nicht korrekt drin gewesen??


    Ergänzung:

    Wenn ich es richtig sehe, dann hast Du den Tacho ausgebaut - dann sollte es auch recht leicht möglich sein, den Stecker am Bremspedalschalter zu prüfen. Wenn Du ihn abziehst, dann kannst Du das Kabel (vorsichtig!) nach oben ziehen und entspannt messen - oder dich unter das Lenkrad zwängen.

    Der Stecker sieht so aus:


    Wie gesagt: an Pin3 (blau) muss dauerhaft 12V bei Kl15/ein anliegen, Pin 1 (grau oder grau/grün) geht zum MSG. Würde ich auf jeden Fall noch prüfen.



    So, ich hoffe, ich konnte zu allen Fragen was sagen - ansonsten einfach melden ...


    Viele Grüße

    Tim

    Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

  • An welcher Seite des D018 hast Du gemessen?

    Der links im Bild (gelb) kommt vom Motorraum

    ==> Die 10V müsstest Du im rechten (schwarzen) messen.


    Die beiden mittleren Slots gehören zur Klima (der 3. von links müsste eine rote Zuleitung haben - das wäre Kl30 ("Dauerplus") und plausibel ... habe ich gerade nochmal in der Doku geschaut).


    Die beiden jeweils äußeren Pins sind die 4 Leitungen vom Tempomat.


    Im Bild oben wäre es dann im gelben Stecker ganz links der Pin 1, also

    "RES" | "+" | "Dauerplus/Klima" | "Nochmal Klima (ich glaube ein Sensor)" | "-" | "Aktivierung"


    Das musst Du auf den schwarzen Stecker rechts übertragen und dort messen. Ich habe 10V bei "Aktivierung" gemessen, wenn ich "ON" gedrückt habe und ansonsten jeweils 10V am entsprechenden Pin, wenn der jeweilige Schalter betätigt wurde (natürlich vorher "ON")

    Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

  • Hallo Klaus,


    Wenn du den Stecker vom Bremspedalschalter aussteckst und das Kabel etwas nach oben schiebst, dann müsstest du es oben sehen ... dann kannst du den Stecker nach oben raus ziehen ...


    Gruß,

    Tim

    Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

  • Hallo Klaus,


    also die niedrige Spannung könnte daran liegen, dass die Batteriespannung evtl. gesunken ist - am Bremspedalschalter solltest Du +/- den gleichen Wert wie direkt an der Batterie messen. Dadurch werden ggf. auch die 10V nicht ganz erreicht.


    Was passiert denn, wenn Du den Motor startest? Welche Werte misst Du dann jeweils (also D018 und Bremspedalstecker)?


    Ändert sich der Wert am D018, mit Wechsel "ON"/"OFF"? Siehst Du jeweils 10V, wenn die die anderen Tasten drückst.-


    Zum Stecker am Bremspedalschalter speziell: es ist ok, wenn du an zwei Pins die 12V misst:


    Pin3 = blaue Leitung ==> für Tempomatfunktion

    Funktion: wenn Bremspedal gedrückt. wird Schalter geöffnet ==> keine 12V mehr über Pin1 (grau) zum Motorsteuergerät


    Pin4 = blau/grüne-Leitung ==> für Bremslicht

    Funktion: wenn Bremspedal gedrückt, wird Schalter geschlossen ==> 12V an Pin2 (rosa/schwarz) ==> Bremslichter leuchten

    Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

  • Moin, Tim,


    Sorry for Delay, war die letzten Wochen beruflich unterwegs und hab nix am Tempomat machen können.


    Jetzt nochmal den Bremslichtschalter ausgebaut und geöffnet. Eigentlich soll der selbstnachstellend sein, ist der verbaute aber nicht. Vielleicht liegt es daran?

    Gruß

    Steuermann

  • Hallo Klaus,


    kein Problem, das kenne ich mit der Zeit ;)


    Also mit dem Bremslichtschalter ist es so, dass er im "Neuzustand" aussieht, als wäre der Stift, der rein gedrückt wird zu lang. Wenn man ihn aber einbaut (Pedal muss dabei gedrückt sein) und dann das Pedal wieder loslässt, dann wird der Stift auf die richtige Länge hineingeschoben.


    Ich vermute mal, die Bremslichter funktionieren bei Dir, dann sollte eigentlich alles ok sein.


    Wenn Du ihn ausgebaut hast, kannst Du mal testen ob die PINs jeweils richtig "schalten" - also wenn der Stift nicht reingedrückt ist, dann sollte es zwischen PIN 1 und 3 ein Verbindung sein ("Schalter geschlossen") und zwischen den beiden anderen PINs (2 und 4) sollte keine Verbindung sein ("Schalter offen"). Wenn du den Stift jetzt reindrückst (nicht zu fest, sonst schiebst du ihn ggf. zu weit rein), dann sollte es umgekehrt sein ==> offen zwischen PINs 1 und 3, geschlossen zwischen PINs 2 und 4.


    Viele Grüße

    Tim

    Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!