Ladebooster nachgerüstet

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Jürgen,

zum Einbau der Lifepo4 Akkus:

Es müssen nicht die teuren Supervolt sein.

Ich habe bereits das 3 Fahrzeug mit ECO-Worthy Akkus 12V/100AH ausgerüstet.

Alle Akkus laufen einwandfrei und haben ebenfalls 5 Jahre Garantie, ein BMS und können auch mit Bluetooth bestellt werden. Die kosten aber nur die Hälfte, wenn überhaupt.

Bei Hobby sind die Ladegeräte in der Regel am Lin-bus des E-Blocks angeschlossen. Der E-Block verwendet die Informationen der Batteriesensoren um das Ladegerät zu steuern. D.h. wenn du das Ladegerät weiterverwendest solltest musst den Lin-Bus abziehen und dann nach der bebilderten Anleitung von Supervolt das Ladegerät Jumpern. Solange der Lin-Bus (falls bei deinem Fahrzeug vorhanden) angeschlossen ist werden die Einstellungen des Ladegerätes ignoriert.

LG Kurt

Optima Ontour Editon V65GQ 2020

• Hallo zusammen,

habe mir gestern zwei LiFePo von Fritz Berger geholt und heute eingebaut.

Leider funktioniert jetzt nichts mehr !!!!

Habe keinen Strom im Auto!

Alles angeschlossen, wie es sein soll!

Batterien habe laut App beide 80%

Was könnte ich falsch gemacht haben!?

Kann mir jemand weiterhelfen!?

Gruß Jürgen

• Hallo Jürgen,
    welche LiFePO4s von Fritz-Berger sind es? Haben Diese eventuell einen "Software-Schalter", um die Akkus auszuschalten?
    Hast Du die 50A-Hauptsicherung (rote Maxi-Sicherung unter der schwarzen Abdeckkappe) am Toptron geprüft? Wenn die durchgehauen ist, dann ist der gesamte Aufbau stromlos.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus,

die Sicherung habe ich geprüft! Die ist in Ordnung.

Es sind die LifePo 4 mit 120 Ah.

Habe auch gerade in der App festgestellt, dass nur eine Batterie geladen wird!

Habe nichts in der Beschreibung gefunden, ob die Batterien eingeschaltet werden müssen!

Ich sende mal zwei Bilder von der App, mit den Werten, die angezeigt werden!

Gruß Jürgen

• Hallo Jürgen,

die Entlade-Funktion steht auf "aus", d.h. dass das BMS den Akku für Entladen gesperrt hat. Gründe sind in den Bildern, die du gepostet hast, angegeben: "SC_P" und "Softlock". Jetzt musst du mal in der Anleitung nachschauen, was das bedeutet, was die Gründe sind und wie man das Entladen (also den normalen Betrieb) wieder freischalten kann.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• SC_P könnte Self control protector sein. Gründe könnten Überladung oder Überstrom sein.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

dazu steht nichts in der Anleitung!

Bei einer Batterie kann ich die Entladefunktion einschalten, bei der anderen geht’s nicht!

Strom habe ich trotzdem nicht!

Werde wohl nochmal alles abbauen müssen und die alten AGM Batterien anschließen und gucken, ob es dann funktioniert!

Gruß Jürgen

• dazu steht nichts in der Anleitung!

na sowas "liebe" ich ja - die App spuckt Abkürzungen raus und nirgendwo ist es beschrieben. Da würde ich direkt Fritz Berger fragen und wenn keine Antwort kommt, die Teile zurückschicken.

Unten bei "Kontrolle" und "Parameter" ist auch nichts zu finden?

Gruß
    Peter

• Hier nochmal ein paar Bilder, von den Sicherungen und den Anschlüssen, die ich geprüft habe.

Sicherung 1 ist okay, bei der Sicherung 2 kommt kein Strom an.

Beim Anschluss der Batterie 1 ist Strom und bei Batterie 2 ist kein Strom.

Hallo Jürgen,
    wie sind die LiFePO4 miteinander verkabelt?
    Geht jeweils ein seperates Kabelpaar von jeder LiFePO4 auf den Toptron auf die Anschlüsse "Masse" und "Batterie 2 Aufbau"? Auf den Bildern erkennen ich dies nicht.

Oder Sind die LiFePO4s an den Rundpolen untereinander parallel geschaltet (plus an plus / minus an minus)? Wenn zwei LiFePO4s mit unterschiedlichen Ladezustand miteinander parallel geschaltet werden, dann werden diese sich ausgleichen, um auf gleiche Spannung zu kommen. Dabei können sehr hohe Ausgleichsströme entstehen. Eventuell lagen diese oberhalb des zulässigen Bereiches und haben eine Schutzschaltung ausgelöst.
    Deshalb sollten LiFePO4s zur Sicherheit vor dem Einbau erst einmal auf Voll-Ladung gebracht, denn zwei volle LiFePO4s brauchen keinen Ausgleich oder die Ströme sind im unteren Bereich.

Steht so auch in der Anleitung von Fritz-Berger:

Hast Du diese rote Sicherung unter der Kappe auch geprüft? Das ist die 50A-Maxi-Sicherung, die ich weiter oben bereits erwähnt hatte.

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

3 Mal editiert, zuletzt von mnagel ()

• Hallo zusammen,

ich möchte hier jetzt nicht den Lehrmeister spielen, aber ich habe es so gelernt, dass man vor dem Einbau einer oder mehreren LiFePo4 Batterien, diese erst einmal extern auflädt damit sich diese in Ruhe ausbalancieren können.

Schaltet man mehrere zusammen, dann sollte auch diese Verbindung erst einmal extern erfolgen um die Batterien untereinander auszugleichen.

Erst wenn das erfolgt ist, kann ein problemloser Einbau erfolgen.

Die angebotenen Apps sind wahrlich keine Messwunder und ersetzen kein klassisches Messgerät.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    genau darauf wollte ich hinaus: Die LiFePO4s erst extern einzeln vollladen und danach einbauen. Vor dem Einbau extern parallel verschalten bringt nochmal mehr Sicherheit.

Der Hinweis mit dem Volladen vor dem Einbau ist in der Anleitung jedenfalls enthalten.

Marcus

• Hallo Marcus,

ich weiß, dass es manchen nicht schnell genug gehen kann.

Aber um Probleme zu vermeiden, ist das meiner Meinung nach unabdingbar.

Und natürlich ist das aufwändig. Ich habe zB dafür mein Votronic Ladegerät ausgebaut und mit nach Hause genommen. Mir entsprechende Kabel gecrimpt, welche ich dann später ja ohnehin für die Verschaltung brauchte.

So konnte ich alle 6 Batterien erst einzeln, und danach nochmals als 2 dreier Blöcke ausbalancieren.

Wenn Du, Kurt und andere sich mit Elektrik auskennende mitmachen, können wir hier vielleicht ein extra Themenbereich für solche Punkte aufmachen.

Denn auch ich war mehr oder weniger Laie auf diesem Gebiet. Habe aber seit 2014 unglaublich viel durch das Forum, besonders durch Hartmut, später auch Kurt, an Wissen gewonnen und traue mir heutzutage vieles zu, was ich ohne das Forum niemals alleine gemacht hätte.

Und gerne gebe ich das gewonnene Wissen an andere weiter.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

6 Mal editiert, zuletzt von FRODO ()

• Hallo zusammen,

diese ganzen Infos wusste ich natürlich nicht! Ich werde jetzt, wie schon geschrieben, erst mal alles wieder ausbauen und prüfen, ob es direkt an den LifePo liegt.

Marcus; diese rote Sicherung finde ich bei meinem Vantana nicht 🙈

Gruß Jürgen

• Hallo Jürgen,

in der Regel setzt man das BMS zurück indem man die Lifepo4 abklemmt und mit einem externen Ladegerät mehrere Stunden auflädt bis diese richtig voll ist.

Wenn du kein Ladegerät hast dann reicht auch ein regelbares Netzteil das du auf 14.4V einstellen kannst.

Manche Akkus setzten sich auch nach einigen Stunden von allein zurück wenn sie abgeklemmt werden.

Wenn dazu nix in der Anleitung steht kannst du nur den Hersteller kontaktieren oder ausprobieren.

Danach,.........beide Akkus getrennt voneinander aufladen bis bei 14.4V kein Strom mehr angezeigt wird.

Im Prinzip spielt es jetzt auch keine Rolle ob du alles richtig verkabel hast oder eine Sicherung durchgebrannt ist. Der erste Schritt ist beide Batterien zu prüfen und Betriebsfertig zu machen. Danach geht's dann weiter.

Ich gehe davon aus das entweder durch den unterschiedlichen Ladezustand der Akkus der eine zu schnell entladen wurde oder tatsächlich ein Akku defekt ist.

Ich habe mir für unser WOMO ein zusätzlichen kleinen Lader angeschafft und eine 12V Zigarettenanzünderdose mit Direktanschluss zur Aufbaubatterie gelegt. Damit spart man sich im Fehlerfall eine menge Arbeit.

LG Kurt

Optima Ontour Editon V65GQ 2020

Einmal editiert, zuletzt von Kurt ()

• Hallo zusammen,

diese ganzen Infos wusste ich natürlich nicht! Ich werde jetzt, wie schon geschrieben, erst mal alles wieder ausbauen und prüfen, ob es direkt an den LifePo liegt.

Marcus; diese rote Sicherung finde ich bei meinem Vantana nicht 🙈

Gruß Jürgen

Moin,
    dann ist der Sicherungshalter mit der 50A-Maxi-Sicherung der Unterschied in der Modellpflege "Vantana 2018" vs. "Ontour 2020" und Hobby hat einen Sicherungshalter von "Streifen" auf "Maxi" up-ge-graded.

Wenn es nur ein Kabelpaar von den LiFePO4s nach vorne zum Toptron "Batterie 2 Aufbau" gibt, dann müssen die beiden Blöcke ja direkt untereinander verkabelt sein. Diese Strecke sollte an jedem Ende auch mit einer Sicherung geschützt sein und möglichst dicht an den Anschlusspolen liegen. Mein Kabelbaum entspricht nicht mehr dem Originalzustand; die Verbindung der beiden LiFePO4s wurde auf einen Querschnitt 35mm2 mit entsprechenden dicken Sicherungen erweitert, damit der Wechselrichter seinen Strom ziehen kann. Daher kann ich jetzt keine Vermutung anstellen, wie es beim Vantana 2018 aussieht.

Nach der bisherigen Schilderung hier im Beitrag, gehe ich davon aus, dass die Sicherungen auf der Verbindungsstrecke fehlen/und oder ausgelöst haben, als die Ausgleichsströme geflossen sind. Daher würde ich auch prüfen (wenn die LiFePO4 mit dem vermeintlichen Defekt nochmal ausgebaut wird,) ob an den leeren Polklemmen die Spannung der anderen LiFePO4 anliegt.

Marcus

Einmal editiert, zuletzt von mnagel ()

• Habe jetzt die mit nur 80% geladene Batterie ausgebaut und werde die extern mal laden. Im angeschlossenem Zustand im Auto wurde sie nicht mitgeladen und hat auch keinen Strom bei eingeschalteten Verbraucher abgegeben!

Marcus; habe die beiden Sicherungen geprüft! Alle beide OK. Habe sie nochmal fotografiert damit du siehst , was die bei mir eingebaut haben!

Habe auch noch ein Foto von den Anschlüssen, Batterie 1 und 2 am EBL gemacht! Beide Leitungen führen Strom.

Gruß Jürgen

• ...

Habe auch noch ein Foto von den Anschlüssen, Batterie 1 und 2 am EBL gemacht! Beide Leitungen führen Strom....

Hallo Jürgen;

ich blicke durch die Verkabelung beim Vantana noch nicht ganz durch. Um Missverständnisse bei mir zu vermeiden, bitte folgende Fragen beantworten:

1. Führen die beiden Leitungen immer 12V+, auch ohne Motorlauf/Lichtmaschine? Hoffentlich nicht! Wenn beide Anschlüsse immer 12V+ haben, dann ist der Ladebooster falsch angeschlossen. An "Batterie 1 Motor" darf nur 12V+ anliegen, wenn der Ladebooster in Betrieb ist.
    Sprich: Der Motor läuft; Die Lichtmaschine liefert Spannung und der TOPTRON liefert das D+-Signal für den Ladebooster.

2. Wo sitzt die LiFePO4, die derzeit noch im Vantana verbaut ist: Unter dem Fahrersitz oder unter dem Beifahrersitz?

3. Eine LiFePO4 hast Du ausgebaut. Welche Spannung misst Du an den leeen Polklemmen ohne Motorbetrieb? Mit Motobetrieb?

4. Die grüne Midi-Sicherung 40A ist wo angeschlossen (Anfang/Ende)?

5. Die nackte Streifensicherung (?A) ist wo angeschlossen (Anfang/Ende?

6. Beide Sicherungen sind mit einem Multimeter auf Durchgäng geprüft und sind intakt?

7. Wie sieht die Anzeige am TFT-Display mit nur einer eingebauten LiFePO4 aus?

(8: Was macht die ausgebaute LiFePO4? Läßt sich diese laden? Anzeige der Smartphone-App?)

Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!