Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Ein Hallo in die Runde.

    ich habe folgendes Problem.

    Ich fahre einen Optima Omtour Editiom Baujahr 2019 mit Ladebooster Schaudt 121525 (25A)

    2024 habe ich eine LiFePo4 Baterie mit 200 Amperstunden eingebaut und alles auf LiFePo4 umgestellt

    Jetzt habe ich festgestellt, das sich die Batterie während der Fahrt entlädt. obwohl keine Verbraucher aktiv sind.

    Ist das ok?

    Gruß

    Udo

    Einmal editiert, zuletzt von reimo ()

  • ...... Jetzt habe ich festgestellt, das sich die Batterie während der Fahrt entlädt. obwohl keine Verbraucher aktiv sind. Ist das ok?

    Hallo Udo,

    das ist natürlich nicht in Ordnung, denn Du willst ja durch die Fahrt über den Ladebooster die LiFePO4 aufladen und mit einem gefüllten Stromspeicher am Stellplatz ankommen.


    Der "Ontour-Edition" hatte von Modelljahr 2019 bis 2021 keinen serienmäßigen Ladebooster; dieser ist erst seit 2022 "Serie". Der Ladebooster wurde also nachgerüstet. Von Dir selbst oder vom Händler?


    Wenn sich die LiFePO4 während der Fahrt entlädt, gehe ich davon aus, dass das Trennrelais weiter aktiv ist. Über dieses fließt der Strom aus der LiFePO4 durch die höheren Spannslage von ca. 13,3V wieder Richtung Starter-Batterie (AGM mit ca. 12,8V). Durch das BMS des Citroen Jumper wird die Ladung der Starterbatterie geregelt; die Lichtmaschine liefert nicht ständig Strom sondern lädt aus Spritspargründen die AGM nur auf ca. 80% Ladegrad. Um dieses zu umgehen, wird ein Ladebooster zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie geschaltet. Dieser B2B-Lader (Batterie zu Batterie) erzeugt während der Fahrt einen kontinuierlichen Ladestrom von Starter-AGM zur Aufbaubatterie. Bei Verwendung einer LiFePO4 als Aufbaubatterie sorgt der Ladebooster zudem für eine Begrenzung des Ladestroms und schützt Deinen Verkabelung und Lichtmaschine vor Überlastung und ggfs. einem Kabelbrand. Wenn nun das Trennrelais weiter aktiv ist , dann fließt halt wieder Strom zurück in die Starterbatterie; die Lichtmaschine braucht dann nicht zu arbeiten und am Ende ist Deine LiFePO4 leer. Das ist eine fehlerhafte Verdrahtung.


    Wenn Du noch Gewährleistungsansprüche gegen den Händler hast, dann reklamier dies und bestehe auf eine korrekte Installation. Wenn Du den Ladebooster selber eingebaut hast, dann gibt es hier im Forum zum Thema Ladebooster (insbesondere zum nachgerüsteten Schaudt WA121525) reichlich Lesestoff. Nutz bitte erstmal die Suchfunktion. Danach kann man nochmal konkret Details besprechen.

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!