Übergang von AGM/Blei auf LiFePO4

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Moin, zusammen, hier mal eine Detailfrage an die Batterie- und Elektronikspezis (m/w/d):

Ausgangssituation: ich habe - wie andernorts geschildert - umgestellt von 260AH AGM auf 200AH LiFePO4 von Ultimatron. Hat problemlos geklappt und die Gewichtsersparnis ist enorm. Ich habe die neue Batterie vor dem Einbau mit einem passenden Ladegerät auf 80% vorgeladen und auch bereits die Ultimatron App auf dem Ipad installiert. Klappt auch alles gut, die Ultimatron App ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, da ist von der Verständlichkeit noch Luft nach oben. Anderes Thema.

Vor dem Tausch habe ich den Gleichrichter und den Solarladeregler entsprechend auf geeignete Kennlinien für LifePO4 umgestellt. Auch alles easy; aber jetzt kommen die Feinheiten:

In der Victron App, welche ich für das Monitoring des Solarladereglers benutze, ist auch die alte AGM Batterie überwacht - zusätzlich zu einer digitalen Anzeige im Aufbau.

Frage 1: Können die Victron App und die Ultimatron App für die Batterie nebeneinander laufen, oder gibt es dann Probleme mit dem BMS der Ultimatron?
    Frage 2: Falls ja, wie kann ich die alte Batterie aus der Victron App löschen? Ich finde dafür keinen Hinweis.
    Frage 3: Hat die Victron App möglicherweise die neue Ultimatron Batterie automatisch erkannt? Darauf deutet hin, dass die Spannungsanzeige in der Victron App korrekt ist.

Vielen Dank für Euren Input

Gruß
    Steuermann

• Hallo Steuermann,
    ich habe kürzlich einen ähnlichen Umbau auf eine Lifepo4 von Liontron gemacht ,
    zu Frage 1 : die Apps laufen problemlos nebeneinander , da sehe ich keine Probleme für die Zukunft .
    zu Frage 2 : ich habe auch einen Victron MPPT 75/15 Regler eingebaut, den musste ich für die Lifepo4 konfigurieren ,laut Anleitung sollte er die Batterie selber erkennen - tat er aber nicht und hat sich erst mal für eine Gel Batterie entschieden .
    Ich würde um sicherzugehen einfach den Victron Regler auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Zahnrad oben rechts) , dann ist alles gelöscht und du kannst die Lifepo4 einfach einstellen
    zu Frage 3 : laut Handbüchlein soll der Victron was erkennen können - eventuell war ich zu forsch und habe selber zu schnell dran rumgespielt - lass ihm einfach ein paar Minuten Zeit.....

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• Moin,

die Apps laufen problemlos parallel und haben keinerlei Einfluss aufeinander
    Die App VICTRON CONNECT erkennt nicht, ob dort ein Blei- oder sonstiger Akku dran hängt, das musst Du ihr schon über die Einstellungen des Solarladereglers erzählen.
    Dort dann einfach den Akkutyp auswählen oder die Parameter über "Benutzerdefiniert" gemäß Akkuhersteller einstellen.
    Wenn Du noch SmartShunt oder ähnliches hast, dort ebenfalls die Parameter ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!