Moin, zusammen, hier mal eine Detailfrage an die Batterie- und Elektronikspezis (m/w/d):
Ausgangssituation: ich habe - wie andernorts geschildert - umgestellt von 260AH AGM auf 200AH LiFePO4 von Ultimatron. Hat problemlos geklappt und die Gewichtsersparnis ist enorm. Ich habe die neue Batterie vor dem Einbau mit einem passenden Ladegerät auf 80% vorgeladen und auch bereits die Ultimatron App auf dem Ipad installiert. Klappt auch alles gut, die Ultimatron App ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, da ist von der Verständlichkeit noch Luft nach oben. Anderes Thema.
Vor dem Tausch habe ich den Gleichrichter und den Solarladeregler entsprechend auf geeignete Kennlinien für LifePO4 umgestellt. Auch alles easy; aber jetzt kommen die Feinheiten:
In der Victron App, welche ich für das Monitoring des Solarladereglers benutze, ist auch die alte AGM Batterie überwacht - zusätzlich zu einer digitalen Anzeige im Aufbau.
Frage 1: Können die Victron App und die Ultimatron App für die Batterie nebeneinander laufen, oder gibt es dann Probleme mit dem BMS der Ultimatron?
Frage 2: Falls ja, wie kann ich die alte Batterie aus der Victron App löschen? Ich finde dafür keinen Hinweis.
Frage 3: Hat die Victron App möglicherweise die neue Ultimatron Batterie automatisch erkannt? Darauf deutet hin, dass die Spannungsanzeige in der Victron App korrekt ist.
Vielen Dank für Euren Input
Gruß
Steuermann