.......aber kein neues Ladegerät.
Hallo zusammen,
möchte mir nun eine neue Aufbaubatterie kaufen, da die alte Matador- Batterie (Starterbatterie) schwächelt und das schon beim Aufladen.
Eine reine Starterbatterie soll es aber nicht mehr sein, ich dachte da an eine echte Aufbau/ Verbraucherbatterie vom Typ >VRLA-Akkumulatoren< mit dickeren Bleiplatten, das Elektrolyt ist eingedickt und nicht mehr flüssig.
VRLA Batterien sind in zwei verschiedenen Ausführungen erhältlich, als AGM Batterie und als Gel-Batterie,
Meine Frage hierzu bezieht sich auf die Gel Variante, ist das Eingedickte denn jetzt ein reiner Gel- Akku und müsste das Ladegerät (Ladegerät CB516 - 16A) dann auf Gel umstellen, ist ja beim CB516 möglich, nur wird dann ja auch die Starterbatterie mitgeladen, womit dann die Einstellung >Gel< ja nicht mehr stimmen würde.
Meine Frage: muss bei einem VRLA-Akkumulatoren auf Gel umgestellt werden, oder kann ich beide Batterien Starter/ VRLA Batterie auf normale Nassbatterie stehen lassen und laden?
Wenn es noch andere reine Verbraucherbatterien im Gegensatz zur Starterbatterie gibt, bei denen ich unser Ladegerät (beide Batterien) weiterhin nutzen kann, wäre eine Info hierzu toll.
In diesem Sinne <Danke<
Martin