Wir haben vor ca. 50 Jahren mit einem VW Bus selbst ausgebaut angefangen.
Der nächste war ein Fiat Kastenwagen. Das Hochdach haben wir montieren lassen der Rest wieder selber ausgebaut. Der Ausbau hat uns einen Sommer lang beschäftigt. Wir haben ihn ca. 10 Jahre lang gefahren und da wir ihn immer weniger benutzt haben wieder verkauft.
2005 ist es dann ein Fendt Wohnwagen geworden, Der hat uns bis dieses Jahr treue Dienste geleistet. Wir haben ihn gebraucht für 11.000 € gekauft und dieses Jahr für 6.000 beim WoMo Kauf drangegeben. Das ist ein Wertverlust von 250.-€ pro Jahr.
Ich habe kurz mit der Idee gespielt wieder einen Kastenwagen selber auszubauen, bin aber zu dem Entschluss gekommen dass ich meine Restlebenszeit lieber reise statt bauen ![]()
Es ist im April ein niegelnagelneuer Hobby Ontour C 680 Automatik geworden.
Für die Fahrräder gibt es 3 Optionen: Garage, Anhängerkupplung oder Fahrradträger an der Heckwand.
Da die Garage schon voll ist, eine Anhängerkupplung ziemlich teuer ist, haben wir einen Thule Lift V16 am Heck montiert.
Mit dem WoMo waren wir Anfang Maiin Südtirol zum ausprobieren und wie immer sind es zuwenig Steckdosen.
Wir haben zwei 220V Steckdosen in der Garage nachgerüstet und die Antennensteckdose über der Sitzecke durch eine zweite 220V Steckdose ersetzt. In den beiden Ecke am Bettkopfende sind jetzt links und rechts USB C Steckdosen. In der Sitzecke ebenfalls 2 USB Steckdosen nachgerüstet.
Mit dem Standard Bedienpanel sind wir auch nicht glücklich geworden. Es ist durch ein 7" TFT ersetzt.
Danke für den Tip es bei Hobby-Poland über ebay zu kaufen.
Über dem Kühlschrank haben wir eine WiFi/Mobilfunk Antenne einbauen lassen darunter sitzt ein RUTX50 Internet Router.
Wir haben schon lange im Wohnwagen eine Nespresso Maschine und wollen sie nicht mehr missen. Die war bei unserem Urlaub in Südtirol immer im Weg. Sie hat jetzt einen Platz über der Sitzbank an der Wand auf einer abnehmbaren Konsole gefunden.
So ein WoMo ist nicht sonderlich einbruchsicher. Es ist mir schon klar, dass wenn einer will, immer ins WoMo reinkommt. Aber er soll sich schon ein wenig anstrengen und im Zweifel sich ein anderes WoMo aussucht. (Lieber St. Florian ...).
Auf der Fahrertür ist ein Stechschutz nachgerüstet. Die beien Türen und die Aufbautür sind durch Heosafe Zusatzschlösser gesichert.
Peter & Martina