Das habt ihr euch alle mehr als verdient🍻😎
Danke nochmal für die sehr gute Unterstützung👏
Gruß Jürgen
Das habt ihr euch alle mehr als verdient🍻😎
Danke nochmal für die sehr gute Unterstützung👏
Gruß Jürgen
Habe jetzt mal mit dem Multimeter am Booster gemessen. Kommen tatsächlich 14,9 V raus😳
Habe den Booster jetzt umgestellt sodass 14,4V rauskommen!
Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, die Schaltereinstellungen von dem Votronicbooster zu verstehen 🙈
Alles klar👍
Habe jetzt alles ordnungsgemäß angeschlossen!
Das Einzige was mich noch stutzig macht ist, dass mein TFT Monitor beim Motorlauf 14,8 V anzeigt!
Hoffe das ist nur ein Messfehler,
Die Kippschalter am Votronic habe ich auf LifePo ohne Heizung eingestellt!
Gruß Jürgen
Okay danke. Und wie ist das mi dem Massekabel !
Ist das auch egal, ob an Batterie 1 oder 2 !?
Es gehen ja bei an das EBL und haben ja somit Verbindung.
Gruß Jürgen
Hallo zusammen,
habe da nochmal eine Frage 🙈
Kann ich den Temperaturfühler vom Ladebooster auch an die zweite Batterie anklemmen oder muss die an die Batterie 1 !?
Gruß Jürgen
Allerdings 🙈
Morgen kommt der Booster wieder rein und dann hoffe ich, dass alles in Butter ist😊
Hallo Marcus,
hatte ich doch heute Morgen schon geschrieben!
Beide LifePo sind auf 100% und eingebaut.
Nachdem ich die Sicherung getauscht habe, funktioniert alles!!!
Beide werden gleichmäßig geladen und entladen auch gleichmäßig.
Gruß Jürgen
Okay, dann werde ich den Booster lieber wieder einbauen!
Mit dem Sitzausbau habe ich ja jetzt genug Erfahrung!
Gruß Jürgen
Hallo Marcus,
die Verkabelung wurde beim Neukauf durch die Werkstatt, die die zweite Batterie und die Sat-Anlage eingebaut durchgeführt.
Ich habe daran nichts geändert!
Das mit dem Ladebooster war nur eine Vermutung!
Vielleicht habe ich beim Einbau der Batterie einen Kurzschluss verursacht, der die Sicherung von Batterie 1 zu 2 durchgeschossen hat!
Was ich jetzt nicht verstehe ist, dass einige schreiben, dass man eigentlich keinen Booster benötigt! Den hatte ich mir ja nur für die AGM eingebaut um die Batterien während der Fahrt zu laden. Damit ich länger autark stehen kann.
Auch ist mir unklar, warum die Leitungen von 10 Quadrat jetzt nicht mehr ausreichend sein sollen!? (Die Länge der Kabel beträgt ca. 0,5 bis 1Meter).
Die Batterieleistung ist doch von der Amperzahl gleichgeblieben.
Gruß Jürgen
Guten Morgen zusammen ,
habe heute früh nochmal alle Leitungen und Sicherungen geprüft!
Was soll ich sagen🙈
Eine 50a Midi Sicherung war tatsächlich doch defekt!
Puh 🙈 Jetzt läuft alles wie gewünscht!
Werde das mal ein paar Tage beobachten.
Den Ladebooster habe ich wieder ausgebaut!
Eventuell war das Teil der Grund, warum die Sicherung durchgebrannt ist!
Euch allen nochmals danke für die Infos und Unterstützung 👏
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Habe jetzt die mit nur 80% geladene Batterie ausgebaut und werde die extern mal laden. Im angeschlossenem Zustand im Auto wurde sie nicht mitgeladen und hat auch keinen Strom bei eingeschalteten Verbraucher abgegeben!
Marcus; habe die beiden Sicherungen geprüft! Alle beide OK. Habe sie nochmal fotografiert damit du siehst , was die bei mir eingebaut haben!
Habe auch noch ein Foto von den Anschlüssen, Batterie 1 und 2 am EBL gemacht! Beide Leitungen führen Strom.
Gruß Jürgen
Guten Morgen zusammen,
nach einer unruhigen Nacht, hab ich gerade den Vantana umgeparkt und siehe da, der Bordstrom ist da! Warum auch immer🙈
Jetzt ist es laut der App so, dass wohl nur eine Batterie geladen wird. Bei der einen ist die Balance eingeschaltet und bei der anderen nicht.
Gruß Jürgen
Hallo zusammen,
diese ganzen Infos wusste ich natürlich nicht! Ich werde jetzt, wie schon geschrieben, erst mal alles wieder ausbauen und prüfen, ob es direkt an den LifePo liegt.
Marcus; diese rote Sicherung finde ich bei meinem Vantana nicht 🙈
Gruß Jürgen
Das steht unter Parameter 🙈
Hallo Peter,
dazu steht nichts in der Anleitung!
Bei einer Batterie kann ich die Entladefunktion einschalten, bei der anderen geht’s nicht!
Strom habe ich trotzdem nicht!
Werde wohl nochmal alles abbauen müssen und die alten AGM Batterien anschließen und gucken, ob es dann funktioniert!
Gruß Jürgen
Hier nochmal ein paar Bilder, von den Sicherungen und den Anschlüssen, die ich geprüft habe.
Sicherung 1 ist okay, bei der Sicherung 2 kommt kein Strom an.
Beim Anschluss der Batterie 1 ist Strom und bei Batterie 2 ist kein Strom.
Hallo Marcus,
die Sicherung habe ich geprüft! Die ist in Ordnung.
Es sind die LifePo 4 mit 120 Ah.
Habe auch gerade in der App festgestellt, dass nur eine Batterie geladen wird!
Habe nichts in der Beschreibung gefunden, ob die Batterien eingeschaltet werden müssen!
Ich sende mal zwei Bilder von der App, mit den Werten, die angezeigt werden!
Gruß Jürgen
Hallo zusammen,
habe mir gestern zwei LiFePo von Fritz Berger geholt und heute eingebaut.
Leider funktioniert jetzt nichts mehr !!!!
Habe keinen Strom im Auto!
Alles angeschlossen, wie es sein soll!
Batterien habe laut App beide 80%
Was könnte ich falsch gemacht haben!?
Kann mir jemand weiterhelfen!?
Gruß Jürgen
Hallo zusammen
habe gerade auf der Homepage von Supervolt einen Bericht gefunden, wo beschrieben wird, welche in den meisten WoMo‘s verbauten Ladegeräte auch für LifePo4 Batterien verwendet werden können! Da ist mein Dometic CA360 auch dabei 😊
Dann werde ich mir jetzt doch zwei neue LifePo Batterien zulegen!
Danke nochmal für eure Beiträge und Infos👍
Gruß Jürgen
Bei mir ist das Dometic CA 360 verbaut. Keine Ahnung, ob ich das bei der LifePo4 weiter nutzen kann. In der Beschreibung in dem Teil steht Nein!
Laut meinem TFT Display werden die Batterien bei Landstrom mit 14,4V geladen. Von daher müsse es doch funktionieren, oder !?
Gruß Jürgen
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!