Ladebooster nachgerüstet

Partner:
Feiertag?
  • Guten Morgen zusammen ,

habe heute früh nochmal alle Leitungen und Sicherungen geprüft!

Was soll ich sagen🙈

Eine 50a Midi Sicherung war tatsächlich doch defekt!

Puh 🙈 Jetzt läuft alles wie gewünscht!

Werde das mal ein paar Tage beobachten.

Den Ladebooster habe ich wieder ausgebaut!

Eventuell war das Teil der Grund, warum die Sicherung durchgebrannt ist!

Euch allen nochmals danke für die Infos und Unterstützung 👏

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

• ...Eine 50a Midi Sicherung war tatsächlich doch defekt!

Puh 🙈 Jetzt läuft alles wie gewünscht!:::

...Den Ladebooster habe ich wieder ausgebaut!

Eventuell war das Teil der Grund, warum die Sicherung durchgebrannt ist!...

Hallo Jürgen,

leider hast Du die Fragen aus meinem letzten Beitrag noch nicht beantwortet; daher ist mir Deine Verkabelung weiterhin ein Rätsel.

Frage Dich doch mal, warum ein strombegrenzender Ladebooster, der max. 30A liefert, für den Ausfall einer 50A-Midi-Sicherung ursächlich sein soll? Für mich ist das ein Hinweis, dass bei der Installation und der Verkabelung des Ladeboosters im Vantana noch der Wurm drin ist.

Wenn Du jetzt 1-2 LiFePO4s eingebaut im WoMo hast, ohne das ein Ladebooster den Strom begrenzt, dann wird die ganze Installation im WoMo überlastet - und dann werden die Leitungen (10mm2), der Toptron, die Sicherungen nicht lange durchhalten; im schlimmsten Fall fackelt das WoMo ab. Zu Ladeboostern und speziell zum Votronic VCC1212-30 ist hier im Forum wirklich viel niedergeschrieben worden. Wenn das technische Verständnis und die Fähigkeiten für einen Umbau der Elektrik in Eigenleistung nicht ausreichend sind, dann ist so ein Projekt besser bei einer Fachkraft oder einer Fachwerkstatt aufgehoben,

PS: Was ist die Erkenntnis zu der ausgebauten; vermeintlich defekten LiFePO4? Lässt sich diese extern laden; hat sich das BMS wieder berappelt?

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus,

die Verkabelung wurde beim Neukauf durch die Werkstatt, die die zweite Batterie und die Sat-Anlage eingebaut durchgeführt.

Ich habe daran nichts geändert!

Das mit dem Ladebooster war nur eine Vermutung!

Vielleicht habe ich beim Einbau der Batterie einen Kurzschluss verursacht, der die Sicherung von Batterie 1 zu 2 durchgeschossen hat!

Was ich jetzt nicht verstehe ist, dass einige schreiben, dass man eigentlich keinen Booster benötigt! Den hatte ich mir ja nur für die AGM eingebaut um die Batterien während der Fahrt zu laden. Damit ich länger autark stehen kann.

Auch ist mir unklar, warum die Leitungen von 10 Quadrat jetzt nicht mehr ausreichend sein sollen!? (Die Länge der Kabel beträgt ca. 0,5 bis 1Meter).

Die Batterieleistung ist doch von der Amperzahl gleichgeblieben.

Gruß Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von jotge ()

• Das sind aber wirklich die Grundlagen: Im Gegensatz zu Deinen AGM ziehen die LiFePo alles was die bekommen können. Und das vom Anfang bis zum Ende. Die AGM nimmt schon zum Ladeende weniger Strom. Der Booster begrenzt die maximale Aufnahme an Strom. Anders als ein Trennrelais zB. - Daher sind auch relativ dünne Verkabelungen möglich.

Gleiches gilt auch für die Ausgleichsströme der Batterien untereinander. Das Problem hattest Du ja schon.

Wenn Du keinen Wechselrichter einbaust, der zig Ampere nimmt mag die Verkabelung auch im Standard reichen. Solist das zB bei uns.

Aber: Booster ist Pflicht. Wir haben Bulltron und die schreiben das zB vor. Grund begrenzter maximaler Ladestrom. Ladegerät, Booster und Solar hast Du hoffentlich auf LiFePo umgestellt? Beim Ladegerät von Dometic auf Blei/Säure gehen , nie bei AGM belassen!

• Hallo Jürgen,

einen Kurzschlusss kann man leicht verursachen, wenn man unter "Saft" arbeitet; da gebe ich Dir durchaus recht. Aber der Ladebooster ist dann nicht die Ursache dafür, sondern das Resultat von suboptimaler Einbau-Choreographie. Die Sicherung löst dann bei Überlast aus und macht ihren Job: Verhinderung von Schlimmeren, wie z.B. Leitungsbränden oder Elektronikschäden oder dass die Stromspeicher platzen.

Die durchgebrannte 50A-Midi-Sicherung hat die Leitung vom Pluspol LiFePO4 1 zu LifePO4 2 gesichert. Beim Zusammenschalten der unterschiedlich geladenen LiFePO4s wollten diese sich ausgleichen und es ist kurzfristig ein hoher Ausgleichsstrom geflossen. Die 50A-Sicherung war träger als das BMS der beiden LiFePO4s ; diese haben die Schutzschaltungen ausgelöst; danach ist vermutlich die Sicherung durchgebrannt.

Zur Klarstellung:

Alte Fahrzeugtechnik (vor EURO5/6; mit "un-intelligenter" Lichtmasschine sowie Blei-Akkus als Starter- und Aufbaubatterie) kommt in der Regel ohne Ladebooster aus. Da reicht ein Trennrelais. Die zusätzliche Nachrüstung eines Ladeboosters sichert nur die ungünstige Kombination ab, wenn stark entladene Bleibatterien mit großer Kapazität von einer kleinen Lichtmaschine geladen werden sollen. Dann können die Lichtmaschinen möglicherweise überlastet werden und rauchen ab. Das hat Olaf in seinem Beitrag weiter oben bereits erklärt.

Wenn Stimmen der Meinung sind, sie brauchen bei LiFePO4 keinen Ladebooster als strombegrenzendes Element, dann ist das deren Sicht der Dinge. Diese mache ich mir ausdrücklich nicht zu eigen! Es mag in in bestimmten Einbausituationen vielleicht ohne gehen; dann muss man aber das Risiko für Folgeschäden auch tragen. Mein Stand ist: Bei Einsatz von LiFePO4 ist ein Ladebooster einfach Pflicht. LiFePO4 hat einen sehr geringen Innenwiderstand und nimmt allen Strom auf, den sie bekommen kann. Deine 2 neuen Fritz-Berger-LiFePO4s können zusammen einen Ladestrom von mehreren Hundert Ampere ziehen. Dafür sind deine Lichtmaschine, die Kabelleitungen und die Elektronik im Toptron nicht ausgelegt und rauchen dann ab. Um dass zu verhindern, wird der Ladebooster in die Ladeleitung eingeschliffen. In Deinem Fall begrenzt der Votronic VCC1212-30 diesen auf max. 30A. Das liegt im Leistungsbereich, bei dem keine Schäden auftreten und keine aufwendigere Verkabelung mit größeren Kabelquerschnitten, Deaktivierung des Trennrelais oder dergleichen erforderlich ist.

Wenn der Ladebooster bei dir ordnungsgemäß verkabelt ist, sind die 10mm2-Leitungen der Hobby-Serienausstattung völlig ok. Das ist auch alles in der Votronic-Montageanleitung so erklärt. Dort sind ja für unterschiedliche Wegstrecken die Leiitungs-Querschnitte aufgeführt.

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Okay, dann werde ich den Booster lieber wieder einbauen!

Mit dem Sitzausbau habe ich ja jetzt genug Erfahrung!

Gruß Jürgen

Was macht die ausgebaute LiFePO4? Gibt sie Lebenszeichen?

Marcus

• Hallo Marcus,

hatte ich doch heute Morgen schon geschrieben!

Beide LifePo sind auf 100% und eingebaut.

Nachdem ich die Sicherung getauscht habe, funktioniert alles!!!

Beide werden gleichmäßig geladen und entladen auch gleichmäßig.

Gruß Jürgen

• ... hatte ich doch heute Morgen schon geschrieben!

Beide LifePo sind auf 100% und eingebaut....

Diese Information habe ich nirgens entdecken können, deshalb auch meine Nachfrage.
    Schön, wenn jetzt alles läuft. Waren ja einige Stolpersteine im Projekt.....

Marcus

• Hallo zusammen,

habe da nochmal eine Frage 🙈

Kann ich den Temperaturfühler vom Ladebooster auch an die zweite Batterie anklemmen oder muss die an die Batterie 1 !?

Gruß Jürgen

• ... Kann ich den Temperaturfühler vom Ladebooster auch an die zweite Batterie anklemmen oder muss die an die Batterie 1 !?

Das sollte egal sein. Der Booster muss nur einen angeschlossenen Fühler an den Klemmen (Ts/Ts) erkennen, sonst geht er in der LiFePO4-Stellung nicht in Betrieb.

Die Temperatur, die der Fühler am Batteriepol (egal ob LiFePO4 1 oder 2) misst, entspricht eh nicht der der Zellentemperatur im Inneren des Blocks, da es keine direkte, gute Wärmeübertragung ins innere gibt. Dazwischen liegt ja eine Kabelstrecke, die BMS-Platine und nochmals Kabel, bis man an der Zelle angekommen ist.

Bei Bleiakkus kann über die massiven Elektroden auch eine Wärmeübertragung stattfinden und ein Temperatursensor misst eine Temperatur, die in etwa der Innentemperatur entspricht. Der Booster kann dann bei Blei die Spannung entsprechend kompensieren: Bei Kälte wird etwas erhöht, bei Wärme etwas erniedrigt.

Das BMS im inneren der LiFePO4s misst die Temperatur eigenständig, und entscheiden danach, ob Ladestrom fließen darf oder nicht.

Marcus

• Okay danke. Und wie ist das mi dem Massekabel !

Ist das auch egal, ob an Batterie 1 oder 2 !?

Es gehen ja bei an das EBL und haben ja somit Verbindung.

Gruß Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von jotge ()

• ... Okay danke. Und wie ist das mi dem Massekabel !

Ist das auch egal, ob an Batterie 1 oder 2 !?

Es gehen ja bei an das EBL und haben ja somit Verbindung.

...

Von meinem Verständnis kann das Massekabel sowohl auf den Toptron-Schraubpol "Masse" oder an die Masse-Pole LiFePO4 Nr. 1 oder LiFePO4 Nr. 2 gehen, Die drei Komponeten sollten ja alle mit Leitungen gleichen Querschnitts durchverbunden sein.

Für eine bessere Übersicht und Sortierung der Kabelwege würde ich einen passenden Ringkabelschuh auf das Kabelende crimpen und damit vorne an den Schraubpol des Toptron gehen. Dann ist klar erkennbar, dass der Ladestrom ausschließlich über den Votronic VCC1212-30 zum Toptron geht. Und ich würde alle Kabel, deren Zweck nun sicher zuzuordnen ist, mit einem Labelwriter kennzeichnen, damit man zu einem späteren Zeitpunkt seine neue Installation noch durchschaut

Marcus

• Alles klar👍

Habe jetzt alles ordnungsgemäß angeschlossen!

Das Einzige was mich noch stutzig macht ist, dass mein TFT Monitor beim Motorlauf 14,8 V anzeigt!

Hoffe das ist nur ein Messfehler,

Die Kippschalter am Votronic habe ich auf LifePo ohne Heizung eingestellt!

Gruß Jürgen

• Hallo Jürgen,

14,8 V ist eigentlich zuviel. Bei Motorlauf sollten nur 14,4 V anliegen (wenn ich mich recht erinnere). Möglicherweise geht das BMS dann wieder auf Overvolt und schaltet ab. Ich würde mal am Ladebooster mit einem Multimeter messen, ob da wirklich 14,8 V anliegen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• ... Das Einzige was mich noch stutzig macht ist, dass mein TFT Monitor beim Motorlauf 14,8 V anzeigt!...

N'Abend,

Vielleicht die Schalterstellung auf dem Mäuseklavier falsch interpretiert? Die Tasten-Stellung ist ja genau umgekehrt.

Unbedingt ein Multimeter anschaffen (am Besten gleich eins mit Strom-Messzange)!

Andere Idee:
    Deaktivier bitte einmal vorübergehend den Ladebooster, in dem Du die Leitung für das D+Signal aus derVotronic- Klemme nimmst (den blanken Kontakt mit Isoband gegen Kurzschluss sichern). Damit sollte der Ladebooster keinen Strom liefern. Wenn jetzt bei Motorlauf trotzdem noch die 14,8V im TFT-Display erscheinen, dann ist der Ladebooster falsch angeschlossen, und die LiFePO4s bekommen den Ladestrom weiterhin über eine direkte Leitung von der Starterbatterie/Lichtmaschine.

Marcus

• Habe jetzt mal mit dem Multimeter am Booster gemessen. Kommen tatsächlich 14,9 V raus😳

Habe den Booster jetzt umgestellt sodass 14,4V rauskommen!

Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, die Schaltereinstellungen von dem Votronicbooster zu verstehen 🙈

• ...

Habe den Booster jetzt umgestellt sodass 14,4V rauskommen!

Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, die Schaltereinstellungen von dem Votronicbooster zu verstehen 🙈....

... da hast Du jetzt aber bei Deinem Projekt eine Lernkurve mit vollem 360°-Looping präsentiert. Ein Rauf-und-Runter mit mehrfacher Todeskurve.

Hoffentlich läuft es jetzt auch wirklich, damit Kurt, Peter, Olaf und ich unser "virtuelles Bier" zum Projektabschluss aufmachen können.... ;)

Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!