Schaltplan EBL Toptron Moca2020 EL624/626

Feiertag?
  • Moin zusammen,

bin auf der Suche nach einem Schaltplan für die oben angegebene Platine. Leider habe ich bis jetzt nur Pläne finden können, auf denen die Anschlüsse eingezeichnet sind. Mir geht aber speziell um die kleinen Relais. Welches Relais ist für was? Kann hier jemand helfen

Gruß Werner
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hobby Ontour Editition V65 GE Mod.21

• ... bin auf der Suche nach einem Schaltplan für die oben angegebene Platine...

Hallo Werner,

das wird schwierig. Ich habe dazu vor 4 Jahren mal direkt bei Toptron im Sauerland angerufen. Wollte wissen, was man auf der Platine modizizieren muss, damit diese problemlos mit einem Ladebooster zusammenarbeitet. Unser HOOE ist noch aus den Jahrgängen 2019-2021, wo es serienmäßig noch keinen Ladebooster gab und regelmäßig die Situation entstand, dass die nachgerüsteten Booster mit dem Toptron nicht klar kamen.
    Toptron kannte das Problem und wusste auch, was Hobby beim Nachrüsten falsch machte - aber die haben keine Informationen zu der Platine und deren Baugruppen herausgegeben. "Wenden Sie sich dazu bitte direkt an Hobby", kam als Antwort.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Werner,

kann die Aussage von Marcus leider nicht bestätigen. Hatte bei Troptron angerufen und Herr Cramer hat mir telefonisch weitergehofen. Er hat mir Pläne zur Änderung, wenn ich ein Ladebooster einbaue, zu gesendet. Ich weiß nicht, ob ich die Pläne (keine Schaltpläne) hier veröffentlichen darf. Ich würde an Deiner Stelle bei Toptron anrufen.

Gruß von Niederrhein
    Bärbel und Jürgen

Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 200 Watt Solar * 300 Ah Saftkiste * Alden Sat * AST Zuziehilfe

• Hallo Jürgen,

Wenn es Dir nichts ausmacht könntest Du mir die Pläne evtl. per Mail schicken. Es geht aber aber nicht um einen Ladebooster. Bei mir ist es die Trittstufe die nicht mehr einfährt. Alles ist bereits geprüft und durchgemessen. Es muß definitiv eines der Relais defekt sein, aber in den Plänen die ich bis jetzt gesehen habe steht von den Relais leider nichts.

Gruß Werner
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Hallo Thomas,

Ja das ist alles richtig. E15 ist aber der Anschluß( Stecker) der Trittstufe. Aber die Frage war ja, welches Relais gehört dazu? :/

Gruß Werner

• Hallo Werner,

ein Schaltplan liegt mir leider nicht vor. Jedoch habe ich ein Foto von der Platine. Darauf erkennt man, dass die Leiterbahn von Si 5 zu Rel 5 bzw. Rel 6 führt. Somit würde ich für die Fehlersuche diese beiden Relais mal näher prüfen.

Viel Glück bei der Fehlersuche ;)

Gruß Thomas

• Hallo Thomas ,

Danke für die Info. Das wäre auch mein nächster Schritt gewesen, die Leiterbahn zu verfolgen. Ich hab bis jetzt nur leider noch keinen Nerv dafür gehabt den ganzen Krempel auszubauen ||

Gruß Werner

• Hallo Jürgen, (bundj)

Ich hätte die gleiche Bitte wie schon Deichkind geäußert hat. Kannst du mir evtl. die Pläne auch zusenden. Ich habe bei Toptron angerufen. Die waren zwar freundlich und hilfsbereit, aber leider kann das nur Herr Cramer sagen , der sich aber im Urlaub befindet.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Gruß aus Xanten.

Josef

Unterwegs mit Optima de Luxe T 65 GE 4,4 t.

• Hallo Werner,

bemühe Mal die Suchfunktion "Trittstufe fährt nicht aus". Da findest Du Infos von mir zum Relais und bei welcher Firma ich das habe reparieren lassen.

LG

Hardy

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

• Hallo Hardy,

hatte Deinen Bericht schon vorher gelesen. Deine Platine sieht ein wenig anders aus. Aber ich hatte auch schon eines der beiden Relais neben Stecker E15 in Verdacht. Vermutlich ist ja eins für "ausfahren" und das andere für "einfahren". Hab schon mal auf Verdacht ein neues beim großen

"C" bestellt

Gruß Werner

• Hallo zusammen,

hier mal ein kurzes Update zu meiner nicht einfahrenden Trittstufe. Ich konnte auf der ausgebauten Platine das defekte Relais ermitteln😅. Kosten 1,50€ für das Relais und meine Zeit. Der freundliche hätte wahrscheinlich das EBL gewechselt 🥴 für ....€

Gruß Werner

• ...bin auf der Suche nach einem Schaltplan für die oben angegebene Platine....

Moin,

in diesem Beitrag sind Pläne von Toptron enthalten; vielleicht hilft es ja....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!