Moin zusammen,
seit geraumer Zeit beschäftigt mich das Thema Stauraum Erweiterung. Wir wollen unseren Hobby Exclusive noch viele Jahre, also besonders für längere Touren in der in „Sichtweite“ kommenden Rentenzeit nutzen.
Unser Frodo ist ein „winterfestes Fahrzeug“ und verfügt über einen Zwischen- bzw. Funktionsboden, welcher bis auf den Abwassertank und die Heizungsrohre absolut ungenutzt ist.
Da wir uns entschlossen haben, einen hellen Vinylboden zu verlegen, war jetzt der Punkt gekommen, diesen Zwischenboden auch zu nutzen.
Letzte Woche habe ich zwei Zugangsluken von je 60x40 cm in den Boden geschnitten und am Wochenende die entsprechenden Grundarbeiten zur Stabilität ausgeführt, sowie ein Heizungsrohr verlängert und etwas versetzt.
Die Luken liegen nun auf einem verschraubten Alurahmen. An den Längsseiten sind Stützbretter für den Boden eingesetzt und für den Tisch habe ich nochmals einen 4eckigen Rahmen direkt unter die Stelle des Tischbeins gesetzt.
Da bewegt sich absolut nichts und es scheint alles zusammen sogar stabiler zu sein als zuvor.
Ab heute Abend kommt der neue Boden rein. An den Luken wird der Ausschnitt umlaufend ca 2mm größer sein, damit der Vinylboden am Deckel etwas zum festen Boden überlappt. Den Schlitz zwischen dem festem und dem neuen Boden auf dem Lukendeckel, kann ich somit sehr eng halten.
Als Griffe kommen voll versenkbare Bügel zum Einsatz, welche die gleiche Stärke wie der Vinylboden haben. Dadurch ist alles absolut eben.
Im Anhang ein paar Fotos, welche ich Ende der Woche nochmals mit dem fertigen Ergebnis erweitern werde.
Natürlich stellt sich für manche sofort die Frage nach dem zusätzlichen Gewicht. Der Vinylboden wiegt 0,5kg pro Quadratmeter. Die zusätzlichen Stützen max 2Kg.
Ist für uns aber ohnehin kein Thema, da wir das Fahrzeug bereits zum 2. Mal aufgelastet haben und jetzt 5,3t zulGG hat. Die nach vielen Umrüstungen und zusätzlichen Einbauten immer noch zur Verfügung stehenden 900kg Zuladung, werden wir wohl nie erreichen.
Gruß
Olaf