Auflastung Luftfederung

Feiertag?
  • Moin , Ich bin gerade neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage.

Ich habe einen T 65 GE, durch Auf- und Anbauten hat sich das Leergewicht doch recht erhöht. Gerne würde ich das Fahrzeug auflasten lassen. Hobby bietet an das Fahrzeug auf 3650 kg mit den jetzt verbauten Felgen und Reifen (Alu Rial 16 Zoll) zu erhöhen. Dies ist mir jedoch eigentlich immer noch zu wenig.

Weiß jemand welche Voraussetzungen für eine Luftfederung erforderlich sind ?

Vielen Dank für eure Antworten

Jowi63

• moin jowi,

die Voraussetzungen für die Zusatz Luftfederung sind sich das kleinste Problem.

Wie sieht's mit deinen Felgen aus, welche Traglast erlauben die? Ist diese zu gering dann gibts schon hier die erste Hürde .

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Generell sollten folgende Punkte für eine Auflastung vorher betrachtet werden:

- Tragfähigkeit der Felgen
    Zulassung vorhanden?

- Reifen bzw. Index muss der gewählten Gewichtsklasse entsprechen

- Luftfederung - in der Zulassung explizit etwas über eine Auflastung stehen

Optima de Luxe T75HGE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 160PS Automatik, 2XLiFePo4 100AH Renogy, Solar 2x100w, WR 1500W, Ladebooster, 2x Tankgasflaschen, 8"-ZLF Goldschmitt HA, ZENEC Z-E3766

https://www.youtube.com/@EntdeckerFuchs

• Moin, an den Reifen/ Felgen soll es nicht liegen.

Reifen : Vredestein Comtrac 2 Ganzjahresreifen 225/65 R16C 112/110R Traglast je Reifen 1120kg

Felgen : Alu Rial Transporter 2, Traglast 1250 kg

• Moin Jowi63

ich habe das Prozedere der Auflastung hinter mich gebracht. Ich fahre einen T65HFL auf Citroen light Serienfahrwerk. Voraussetzungen gab es keine außer einer gefüllten Geldbörse. Ich denke, alles ist irgendwie machbar.

Angefangen habe ich vor 2 Jahren mit dem Wunsch nach mehr zzG. Einbau einer VB-Semiair Luftfederung und Auflastung auf 3850 kg, die Achslasten wurden nicht verändert. Kosten bei Carsten Stäbler inkl. Gutachten und TÜV 1800€.

Dieses Jahr habe ich mich entschieden mein Motorrad zu verkaufen und mir einen Roller anzuschaffen und mitzunehmen. Dazu musste ich meine Hinterachse auflasten. Ich hatte nur Stahlfelgen mit 1000kg Traglast, ergo neue Alufelgen, Gutachten und TÜV. Kosten hierfür 1550€.

Zwischenzeitlich noch gestauchte Blattfedern für 420€, würde ich aber nicht nochmals austauschen lassen, hatte nicht den gewünschten Effekt der Verbesserung des Fahrkomfort.

Ich bin nun bei zzG 4000kg und einer HA-Last von 2250kg. Die Vorderachse habe ich unverändert gelassen.

Gruß Karsten

Einmal editiert, zuletzt von Kasimir60 ()

• hallo Jowi63,

wir fahren ebenfalls einen OnTour T65 GE (auf Citroen Basis). Der hat ein Fiat Light Chassis Typ X250 und wurde vor knapp 4 Wochen bei Carsten Stäbler auf 3850 kg zGG aufgerüstet. Dazu sind an der Hinterackse die 8" Doppelluftfaltenbälge verbaut worden. Mittlerweile kostet das bei Stäbler 2000,- EUR.

Die Vorderchse aufzulasten macht wohl keinen Sinn. Die Last liegt immer bei 1600...1700 kg, da die gesamte Ausrüstung im hinteren Bereich verstaut wird. Die Vorderachse wird dabei mehr entlastet als belastet.

An der Hinterachse hast du anscheinend keine Lastprobleme. Die haben wir sehr wohl, da wir die originalen Fiat-Felgen mit 1000 kg zul. Radlast noch immer fahren.

Das Fahrverhalten hat sich nach einer kurzen Probefahrt deutlich verbessert. Das liegt auch an dem verringerten Reifenluftdruck den wir fahren (vorne 4,2 bar, hinten 4,7 bar). Das Fahrzeug fährt absolut stabil (Seitenwind, Spurrillen,...) und deutlich komfortabler. Bin auf die nächste Urlaubsfahrt mit voller Zuladung gespannt.

Ich kann die Aufrüstung bei Carsten Stäbler sehr empfehlen.

Gruß

Roger

Optima OnTour T65 GE, Bj. 2023

• Hallo Gemeinde,

ich bin an einer Auflastung der Hinterachse interessiert. Wir sind mit dem Roller auf der Rollerbühne immer etwas drüber. Die Gesamtauflastung nützt uns nichts da dadurch die Hinterachslast nicht erhöht wird. Bleibt wohl nur Luftfederung plus neue Felgen und Reifen.

Hat damit schon jemand gute Erfahrungen gemacht? Für Infos wäre ich dankbar

Grüße, Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Hallo zusammen!

Ich habe unser WoMo auch von Serie 3650kg auf 4090kg aufgelistet.

Das Luftfahrwerk habe ich von Linnepe. Bin ich super zufrieden mit. Im Gutachten ist die Möglichkeit der Auflastung auch mit aufgeführt. Reifen passten bei mir vom Index her.

Felgen habe ich von Borbet die CDW genommen.

Bitte aber bei einer Auflastung auf über 3500kg auch die anderen Punkte wie erhöhte Mautkosten, Geschwindigkeiten, HU Fristen etc beachten.

Grüße!

Lars

T75HGE
    ex: 1983er Hymer B522
    ex: 2018er Hobby 545KMFE

• Hallo Richard,

Auflastung hab ich zum Teil bei Carsten Stäbler machen lassen.

Vorderachse Goldschnitt M11 Federn plus neue Felgen mit entsprechender Traglast.

Reifen hatte ich schon mit passender Traglast. Glodschmitt Luftfederung hatte ich schon bei Anschaffung mit bestellt.

HA 2250 kg

VA 2000 kg

zGg 4000 kg

Wie schon erwähnt, an die daraus resultierenden Einschränkungen denken.

Gruß Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Hallo Richard,

wir haben unser Auto seit Mitte Juli vorzeitig bekommen. Wir haben eine Linnepe Luftfederung drin. Da gibt es das Gutachten dazu. Du mußt nur beachten, das die Felgen eine höhere Traglast aushalten. Wir haben Borbet Felgen jetzt drauf. Achtung, den Lochkreis und die Einpresstiefe beachten, damit du keine Radkastenverbreiterung brauchst. Das TÜV-Gutachten habe ich bei meinem Hobby-Händler machen lassen, der hat auch die Luftfederung eingebaut. Im Landratsamt habe ich 15€ für die Zulassungsänderung gezahlt. Hinterachse hat jetzt 2240kg Traglast. Unser V65GE hat noch 3500kg Gesamtmasse. Grüße Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!