Auflastung Hinterachse

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Moin liebe Foristi,

ich möchte mir eine Motorradbühne mit Roller zulegen. Dafür muss ich die Hinterachse auflasten, ich möchte das in Eigenregie machen, nachdem ich den Preis bei Carsten Stäbler erfahren habe. Ich habe heute mit dem TÜV telefoniert, der Ing. will von mir folgendes haben:

Gutachten der verbauten Luftfederung VB Semi Airsuspension

Gutachten der neuen Alufelgen ( Traglast)

Gutachten der Tragfähigkeit der Citroen Hinterachse ??? (Euro Light Chassis)

An die Gutachten für die Luftfederung und die Felgen bin ich rangekommen, leider weiß ich mit dem Gutachsen zur Hinterachse nicht weiter. Kann mir jemand Tipps zur Auflastung der HA geben bzw. wie ich an das Gutachten zur HA komme ?

Vielen Dank !

Gruß Karsten

• Hallo Karsten.

Bei mir lief das so, daß Goldschmitt bei ihren Luftfedersystemen die möglichen maximalen Achsenlasten für die Fahrzeugtypen mit angegeben hat.

Hieß glaube ich "Goldschmitt Auflastung Tabelle"

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!