ABE für Auflastung von 3,1 auf 3,5t

Feiertag?
  • Hallo,
    Bin lagsam am verzweifeln.
    Der TÜV will von mir eine ABE für die Auflastung auf 3500 kg bevor diese eingetragen werden kann.
    Wie bekannt habe ich einen Peugeot J5 280L mit einer Zulassung bis 3,1t. Lt. den mir vorliegenden Unterlagen ist für mein Fahrzeug aber eine entsprechende Auflastung der Hinterachs bereits vorgenommen.

Habe daher mal an Hobby geschrieben mit folgender Antwort: "... dass die verbauten Blattfedern und Stoßdämpfer baugleich der 3500 kg Version sind. Das bedeutet aber nicht, dass das Fahrzeug auf 3500 kg aufgelastet werden kann." Na wozu dann der Einbau der entsprechenden Blattfedern und Stoßdämpfer?
    Habe dann mal Peugeot Kundenservice Deutschland angeschieben. Die Antwort war noch besser. "... Sollten sie aus pers. Gründen eine individuelle Prüfung und ggf. Erstellung einer Bescheinigung wünschen, so handelt es sich um eine individuelle Serviceleistung." Freundlicherweise haben sie mir noch eine ABE für 3100 kg mit zugesendet.
    Auch der Peugeothändler bei uns konnte mir nicht helfen obwohl er sich endsprechend bemüht hat.
    Kann mir jemand helfen wie ich weiterkomme oder hat jemand zufällig eine entsprechende ABE?

Gruß
    Wolfgang

• Hallo Wolgang!

Es besteht die Möglichkeit, dass du über eine Teilgutachten-Datenbank die gesuchte ABB Auflastung für den Peugeot J5 280LZ findest.

Schau doch mal auf teilgutachten.net z.B. HIER vorbei.

HIER kannst du einen Erfahrungsbericht über das Auflasten eines Peugeot J5 280L lesen.

Gruß Erich

• Hallo Erich,

danke für die umfangreiche Info.
    Auf der Seite von Teilegutachten bin ich leider nicht fündig geworden.
    Der Beitrag von Fred zur Auflastung war sehr interessant. Werde mich nächste Woche mal ran machen und mich mit Linnepe bzw. Goldschmit in Verbindung setzen. Heute war es leider schon zu spät, da die nur bis 13:00 telefonisch erreichbar sind. Mal sehen wie weit ich da komme.
    Werde vom Ergebnis berichten.

Gruß
    Wolfgang

• Hallo Erich,
    bin leider nicht weitergekommen.
    Habe mit Linnepe gesprochen. Die geben nur ein Gutachtenb, wenn sie eine Luftfederung einbauen. Meine bereits verstärkten Blattfedern interessieren sie nicht. Die dame war zwar sehr net, aber halt nur Gutachten, wenn ich eine Luftfehderung einbaue.🤦‍♂️
    Auf eine Antwort von Goldschmidt warte ich noch. Denen sollte ich eine Mail mit meinem Problem senden. Antwort war erstmal, dass es wegen hoher Anfragen dauert.🤷‍♂️ Na mal sehen, was da noch kommt. Ich werde wohl bei meinen 3,1 t bleiben. Dann habe ich auch nicht die Probleme des Nachweises wegen dem H-Kennzeichen.

• Hallo Wolfgang.

Ja, es wäre ratsam, bei einem Gewicht von 3,1 Tonnen zu bleiben, um Schwierigkeiten mit dem H-Kennzeichen zu vermeiden.
    Wenn du weitere Informationen von Goldschmidt zu deinem Anliegen erhalten hast, kannst du deine Entscheidung ja nochmals überdenken.

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran.

• Hallo Erich,

habe von Goldschmidt bis heute keine Antwort erhalten. Habe in anderen Foren auch gelesen, dass man diese mehrmals anschreiben muss, bevor sie antworten. Darauf habe ich keine Lust mehr. Lasse es nun bei den 3,1 t um nicht noch das H-Kennzeichen zu gefährden.
    Am Freitag habe ich nun das Fahrzeug angemeldet.
    Die erste Fahrt ist auch schon nach Lisse (Keukenhof) gebucht ab 16.04.24.
    Bin selbst gespannt, wie die erste Fahrt wird.

Gruß Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

ich glaube, ich hätte nach diesem Projekt keine Ruhe bis 16.04. und würde wahrscheinlich schon vorher wenigstens mal ein bis zwei Wochenenden "antesten"

• Hallo Wolfgang!

Es tut mir leid zu erfahren, dass du keine Antwort von Goldschmidt erhalten hast. Schon ärgerlich, wenn man keine Antwort bekommt, auf die man wartet.

Dennoch wünsche ich euch viel Vergnügen in Lisse Keukenhof.

Gruß Erich

• Hallo Wolfgang!

Wenn es um Auflastungen geht, gibt es einige Experten, die sich darauf spezialisiert haben. Hier sind zwei Optionen, die du in Betracht ziehen kannst:

Carsten Stäbler

Kuhn Autotechnik

Gruß Erich

• Hallo zusammen,

habe doch tatsächlich am Freitag eine Mail von Goldschmitt erhalten.
    Schlagern mir den Umbau von mit einem Kostenvoranschlag von ca. 1100,00 zzgl. der Werkstadtkosten.
    Haben dazu auch gleich das Teilegutachten vom TÜV Süddeutschland aus dem Jahr 2002 mitgeschickt.
    Das wars dann nun auch endgültig für mich.
    Wenn ich das mache, dann würde ich das H-Kennzeichen verlieren und das habe ich nicht vor.
    Dafür habe ich zuviel in die Restaurierung gesteckt. (Nicht nur Geld sondern auch Arbeit)

Liebe Grüße

Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!