Beiträge von AllesRoger

Partner:
Feiertag?

Noch ein Nachtrag.

Bei unserem Womo sind vor kurzem (nach 15.000 km) auch an den Seiten und oberhalb des Esstisches die Halter der Oberschränke gebrochen. Laut dem Service Mitarbeiter ist allgemein das Brechen der Halter ein gängiges Problem, auch bei anderen (teureren) Herstellern.

Laut Aussage des Service-MA lassen sich die seitlichen Halter nicht einfach ersetzen, da die Wand nicht wie im Heck weggedrückt werden kann.

Abhilfe: es wurden direkt neben den gebrochenen Haltern Winkel von innen verschraubt. D.h. diese sind von innen mit dem Unterteil des Oberschranks und mit der Seitenwand verschraubt. Die sind in unserem Fall auch nur aus Kunststoff. Mal sehen wie lange die halten. Zur Not lassen sich aber auch Metallwinkel montieren, nach unten evtl. auch mit Durchgangsschrauben. Eine einfache Lösung die man von aussen nicht sehen kann.

Bei mir wurde der in Fahrtrichtung rechte hintere Halter zum 2ten mal innerhalb der Garantie getauscht. Diese Halter sind bei unserem Womo (Optima Ontour T65GE BJ. 2022/2023) eine echte Schwachstelle. Selber tauschen habe ich mich nicht getraut, da die Halter eine Nase haben, die um das Bodenbrett geführt werden muss. Dazu muss der Spalt Oberschrank - Rückwand recht groß sein. Die Werkstatt hat dazu einfach mit einem Hebel das Bodenbrett von der Wand weggehebelt. Muss man sich erst einmal trauen.

Jetzt brechen bei uns die Halter der Oberschränke auch an den Seiten und oberhalb der Dinette. Das passiert jetzt natürlich außerhalb der Garantie.

Weiß jemand, ob es diese Halter auch in vertärkter Ausführung gibt, z. B. Metall statt Plastik?

Gruß

Roger

hallo Steffen,

hier meine Einwinterungs-Checkliste. Vielleicht findest du darin noch den Ein oder Anderen Punkt:

Gruß

Roger

Frostschutzmittel in Scheibenwaschanlage?
    Gashähne schließen (Küche, Gaskasten)
    Kühlschrank offen stehen lassen
    keine frostgefährdeten Dinge im Womo? (Flaschen, Dosen)
    Abfälle wegbringen
    Fenster und Dachluken schließen
    Rollos geöffnet lassen (sonst ermüden Federn im Rollo)
    Polster aufstellen
    Frostschutzventil am Boiler öffnen, vollständig leer laufen lassen
    alle Wasserhähne öffnen, toilettenspülung betätigen, Duschschlauch in Duschwanne legen
    Wasserpumpe einschalten, bis alle Wasserreste entfernt sind
    alle Wasserhähne und Ablaufventile geöffnet lassen, Wasserpumpe abschalten
    alle Wasseranschlüsse ausblasen
    Abwassertank leeren
    Frischwasser Tank trocknen/säubern
    Tips: 1 Fl Chlorix od. 1 Tabl. Kokident in W-tank über Nacht einwirken, 2 x durchspülen
    Raumentfeuchter in der Mitte auf dem Boden aufstellen
    Verschlußkappe Abwasserrohr aufschrauben (Ungeziefer)
    Feuermelder Batterie abklemmen
    Verbraucher und Hauptschalter ausschalten
    Stromkabel anschließen für Batterieladung (alternativ Motorbatterie abklemmen)
    Handbremse öffnen
    WoMo abschließen (Türen, Aufbauklappen)

hallo Jowi63,

wir fahren ebenfalls einen OnTour T65 GE (auf Citroen Basis). Der hat ein Fiat Light Chassis Typ X250 und wurde vor knapp 4 Wochen bei Carsten Stäbler auf 3850 kg zGG aufgerüstet. Dazu sind an der Hinterackse die 8" Doppelluftfaltenbälge verbaut worden. Mittlerweile kostet das bei Stäbler 2000,- EUR.

Die Vorderchse aufzulasten macht wohl keinen Sinn. Die Last liegt immer bei 1600...1700 kg, da die gesamte Ausrüstung im hinteren Bereich verstaut wird. Die Vorderachse wird dabei mehr entlastet als belastet.

An der Hinterachse hast du anscheinend keine Lastprobleme. Die haben wir sehr wohl, da wir die originalen Fiat-Felgen mit 1000 kg zul. Radlast noch immer fahren.

Das Fahrverhalten hat sich nach einer kurzen Probefahrt deutlich verbessert. Das liegt auch an dem verringerten Reifenluftdruck den wir fahren (vorne 4,2 bar, hinten 4,7 bar). Das Fahrzeug fährt absolut stabil (Seitenwind, Spurrillen,...) und deutlich komfortabler. Bin auf die nächste Urlaubsfahrt mit voller Zuladung gespannt.

Ich kann die Aufrüstung bei Carsten Stäbler sehr empfehlen.

Gruß

Roger

vielen Dank ihr zwei, ich habe gerade um ein kostenloses Kartenupdate bei Pioneer gebeten, 5 Tage vor Ablauf der Jahresfrist. Wir sind gerade aus Süditalien zurückgekommen und haben festgestellt, dass für Italien wirklich ein update notwendig ist.

Ohne eure Info hätte ich das verpasst, mein Händler hat mich auch nicht darauf hingewiesen.

Liebe Grüße

Roger

Hallo zusammen,

wir, das sind meine Frau (Jutta), ich (Roger) und unser Hund, kommen aus Brackenheim. Das ist in der Nähe von Heilbronn / BW.
    Wir campen gefühlt schon immer. Die letzten Jahre mit einem Fendt Wohnwagen. Da wir mittlerweile Rentner sind und nun etwas weiter fahren und länger unterwegs sein wollen, haben wir nun Anfang des Jahres auf ein Wohnmobil gewechselt. Da wir mit dem Fendt super zufrieden waren sind wir beim Familienunternehmen geblieben und fahren nun einen Optima OnTour T65 GE. Der hat uns gleich auf Anhieb gefallen, so dass die Entscheidung recht zügig gefallen ist. Bis jetzt läuft es sehr gut mit dem Fahrzeug. Jetzt müssen wir nur schauen, dass wir auch öfter mal losfahren. Gar nicht so einfach als Renter .

Liebe Grüße an alle Forumsmitglieder,
    freue mich auf den Austausch

Roger