Beiträge von HonT

Partner:
Feiertag?

Nun kann ich es bestätigen.

kurz nach passieren der ersten Mautstation wurde Klasse 2 angezeigt.

Nach 4 Tagen hatte ich die erste Buchung und nun sind unter dem Kennzeichen alle möglichen Klassen angezeigt, die Betreffende ist hervorgehoben.

Vermutlich könnte nun die Klasse angepasst werden, wenn etwa ein PKW plant demnächst mit Wohnwagen zu fahren

Ich bin auf jeden Fall froh Bip&Go angemeldet zu haben. Auch wenn ich durch die unterschiedlichen und teils verwirrenden googleAuskünfte leicht verunsichert wurde.

na da bin ich mal gespannt,

laut KI Auskunft auf Bip&Go

• Die eigentliche Einstufung in die Fahrzeugklasse (z. B. Klasse 1, 2 oder 5) erfolgt dann automatisch durch das Mautsystem beim Passieren der Schranke, basierend auf den technischen Merkmalen Ihres Fahrzeugs (Höhe, Gewicht, Art).

TomDH

ich habe nochmals gesucht, außer dem Kennzeichen erkenne ich keine weiteren Angaben...

Hallo Marcus,

Danke für das Foto, auf dem abgedunkelten Feld hatte ich auch in Erwähnung gezogen, hatte aber wegen möglicher Entfernung Sorge.

Außerdem habe ich dort keinen Spiegel mehr, daher wäre unten dezenter. Wenn manch einer sagt es ginge gar auf der Ablage sollte es an der Scheibe erstrecht klappen, ist ja immer noch höher wie bei den meisten PKW

Wenn ich mein Konto aufrufe, kann ich mein Kennzeichen auswählen und welche löschen oder hinzufügen, ich erkenne aber keine Klassen?

Was anderes noch, für Skandinavien habe ich den Transponder wie LKW üblich tief auf der Scheibe, über dem Armaturenbrett geklebt.

Spricht für das Bip etwas dagegen dies ebenso zu machen. Wird sonst mit der Verdunkelung eng. Außerdem find ich persönlich die tiefe Position dezenter.

Hallo in die Runde,

ich habe mich nun auch für Bip&Go entschieden, nachdem ich mich letztes Jahr in Frankreich mehrfach auf wegen defekter Zahlsäulen übel verrenken musste.

Meine Verwirrung nun bezieht sich auf Auswahl der Fahrzeugkategorie.

Muss und wenn, wo kann ich diese Auswählen?

Ich war heute zur Gasprüfung bei einer TÜV Prüfstelle.

Der freundliche Kollege wies mich gleich zu Beginn darauf hin, dass die bekannte Abtropfhilfe für das Kondensat der Heizung nicht mehr Zulässig sei. Thule hätte wohl Bedenken bezüglich der Ansaugluftmenge angezeigt.

Er hatte mir dann einen Schraubendreher in die Hand gedrückt und gesagt ich muss noch ein paar Dinge holen.

Nach erfolgter Abnahme meinte er noch augenzwinkernd, was ich jetzt damit mache sei meine Sache...

Edit by MOD
    Hab in dem Titel "Thule" durch "Truma" ersetzt.

Leidiges Thema,

Ohne gültige ABG erlischt die Betriebserlaubnis und es gibt Fälle, wo nach einem Unfall genau wegen ausgetauschter Beleuchtungsmittel (meist aber eher dubiose Xeon Lichter oder extrem gefärbter Lampenkörper) die Versicherung aus Ihrer Zahlungspflicht entzieht, oder ein Unfallgegner trotz verschulden Ansprüche gelten macht.

Hallo,

ich hatte auch wiederholt Meldung vom RDKS

"Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar"

Da TÜV Termin ansteht, Fehlerspeicher auslesen lassen.

"Batterie Sendemodul hinten links leer (nach Jahren und 33 tkm )"

Austausch des Sensors inkl. Anlernen haben mich mal eben 345 Euro gekostet.

Laut Rechnung kostet der Sensor alleine 150 plus MwSt.

Geschockt im Auto nach Vergleichpreise geschaut. In den üblichen Portalen werden Sensoren zw. 25 uns 45 Euro angeboten. Ich bin allerdings auch auf org. Citroen Teilen gestoßen für 125 Euro/Stk.

Es geht noch schlimmer, mir wurde auch ein Renault Teil angezeigt für 225/Stk !!!

Hallo Stefan,

danke für Deine Initiative.

Gut dass Du nicht erst lange nach möglichen Termin- und Platzvorschlägen fragst sondern konkret planst.

Ich bin am 20/21. Juni leider schon wo anders unterwegs.

Daumen sind für ein gutes gelingen gedrückt.

Gruß Marco

Hallo,

diesen Ansatz von Treffen find ich sehr gut.

Eigentlich nur einen gemeinsamen Platz anfahren. Treffen, Austauschen. Es ergibt sich von alleine, dass etwa sich der ein oder andere zum Spaziergang oder Ausfahrt mit dem Rad trifft.

Natürlich ist eine gemeinsame Essenstafel lustig, aber dann Bedarf es schon einiges an Absprache und Organisation.

Auch von uns an alle die hier unterwegs sind und mit Ihren Beiträgen immer wieder zu einer angenehmen Atmosphäre beitragen

eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und tollen Start in die kommende Reisesaison

VG aus Leverkusen

. Wenn ich nachts nicht zwei Stufen runterstelle, habe ich morgens schon mal 1 oder 2 Grad gehabt.

Dieses nachregeln ist für uns aber bedeutend weniger lästig als zu warmer Inhalt bei voller Stufe ;)

Gruß,

Horst

Danke Horst,

gemessen hatte ich bisher die Schwankungen nicht. Aber Deine Erfahrung zeigt, dass es tendenziell nicht ganz falsch wäre immer wieder mal nachzuregeln.

Immer wieder wird geschrieben das die Kühlleistung des Absorberkühlschrankes in Abhängigkeit zur Außentemperatur steht.

Schon oft habe ich mich deswegen gefragt, ob ich etwa Nachts deswegen die Einstellung unseres Dometic 10.x anpassen sollte.

Gerade um die aktuelle Jahreszeit müsste dann Nachts (0-5°) etwa auf 1 und Tags (15°) auf 3 reichen.

Ich habe ihn allerdings auch im Hochsommer noch nie über 4 gestellt und mit Titanlüfter immer ausreichende Kühlleistung gehabt, waren allerdings auch immer in den Norden gereist.

Wie handhabt Ihr das?

Grundsätzlich wenn Du bei dem VE65 nicht mit 3,5t auskommt, dann kommst Du mit keinem Teilintegrierten aus.

Wichtig ist aber die Selbstkontrolle. Wir hatten fertig gepackt bei unseren ersten Tour 150 Kg reserve. Heute sind es durch allerlei Gedöns keine 50 Kg mehr.

Aber wie schon geschrieben was muss wieviel mit.

Müssen es mehrere Liter Wein, Bier oder andere Getränke sein?

Platz ist halt leider genug vorhanden