Mautbox für Frankreich und Spanien

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Gemeinde,

Ich Habe im Mai-Juni eine Tour von Norderstetd bis Malle incl. französcher Autobahnen (bewußt gefahren) hin und zurück mit der Maut1 Box ca. 280 Euronen bezahlt, Es war ein entspanntes Fahren. Die Fähre schlug noch mal mit ca. 600 Euronen auf ( Hin umd Rück).

Fazit: Muß ich nicht noch mal haben. Einer meiner Pudelchen muß abnehmen, damit er ins Handgepäck passt.

Aber zurück zu Thema -- HOOE V65 GE---

Keine Höhen-Probleme.

Achtet bei Mautbox auf die Anzeigen . Am besten 30 und T, dann kommt ihr ohne Probleme durch

Ich hab Spass und Freude :P !!

• Hallo Harald,

wir haben bei Nutzung von Bip&Go auf den franz. Autobahnen noch nie Schwierigkeiten gehabt. Incl. SatSchüssel liegt man innerhalb der 3m-Begrenzung. Nutzung der t-Spuren ist problemlos möglich.

Im Übrigen dürfte dieses Forum aus allen Nähten platzen, wenn jeder seine eigene Anfrage auf allen möglichen Chats postet. Ist nicht sehr zielführend. Ich denke, dass alle Interessierten über die "Letzte Beiträge"-Rubrik oder die "Neue Beiträge"-Rubrik neu eingestellte Beiträge erkennen kann und je nach Interesse und/oder Kenntnis beantwortet.

Ich denke, Deine Frage sollte durch die letzten Beiträge beantwortet sein. Eine Beantwortungf in den anderen Chats spare ich mir hier.

Viele Grüsse

Dirk und Doro

Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 100 Ah LiFePO4, Wechselrichter Ective m. NVZ, Victron BlueSmart IP22, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Hallo in die Runde,

ich habe mich nun auch für Bip&Go entschieden, nachdem ich mich letztes Jahr in Frankreich mehrfach auf wegen defekter Zahlsäulen übel verrenken musste.

Meine Verwirrung nun bezieht sich auf Auswahl der Fahrzeugkategorie.

Muss und wenn, wo kann ich diese Auswählen?

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Bip&Go funktioniert nur bei Wohnmobilen bis 3,5 t und bis 3 Metern Höhe.

Damit fällt man in Klasse 2

Haben wir uns auch jetzt angeschafft, der Praxistest folgt in Kürze :)

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS; Belluna SuperFan Dachlüfter; Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+;Ladebooster SCHAUDT WA 121525; Büttner MT-SM Power Line Solar 210W+Fernanzeige LCDIII; Victron MultiPlus C 12/1600/70-16 Wechselrichter/Lader; LiFePo BullTron Polar 165Ah

• Hallo TomDH,

das hatte ich soweit verstanden, nur muss ich die Kategorie aktiv irgendwo auswählen?

Ich habe mehrfach den Hinweis gelesen, das ein Wechsel zwischen den Kategorien einfach wäre...

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• wie Andreas gerade geschrien hat:

Man kann, wenn man dort registriert ist, verschiedene Fahrzeuge mit ihren jeweiligen Klassen hinterlegen.

Das ganze geht über die App, die Registrierung des Wechsels des Fahrzeugs dauert aber wohl Bip-intern etwa einen Tag.

Man kann also einen Bipsender mit mehreren Halterungen kaufen und nach vorheriger Ummeldung abwechselnd mit dem WoMo, dem PKW und mit dem Motorrad auf den Mautstrecken fahren.

Gruß Thomas & Angelika

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS; Belluna SuperFan Dachlüfter; Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+;Ladebooster SCHAUDT WA 121525; Büttner MT-SM Power Line Solar 210W+Fernanzeige LCDIII; Victron MultiPlus C 12/1600/70-16 Wechselrichter/Lader; LiFePo BullTron Polar 165Ah

• Wenn ich mein Konto aufrufe, kann ich mein Kennzeichen auswählen und welche löschen oder hinzufügen, ich erkenne aber keine Klassen?

Was anderes noch, für Skandinavien habe ich den Transponder wie LKW üblich tief auf der Scheibe, über dem Armaturenbrett geklebt.

Spricht für das Bip etwas dagegen dies ebenso zu machen. Wird sonst mit der Verdunkelung eng. Außerdem find ich persönlich die tiefe Position dezenter.

Gruß Marco

• Wenn ich mein Konto aufrufe, kann ich mein Kennzeichen auswählen und welche löschen oder hinzufügen, ich erkenne aber keine Klassen?

Was anderes noch, für Skandinavien habe ich den Transponder wie LKW üblich tief auf der Scheibe, über dem Armaturenbrett geklebt.

Spricht für das Bip etwas dagegen dies ebenso zu machen. Wird sonst mit der Verdunkelung eng. Außerdem find ich persönlich die tiefe Position dezenter.

Hallo Marco,
    bei unserem HOOE klebt der Bip&Go-Transponder seit 2 Jahren oben (von innen gesehen) rechts neben dem unützen Innenrückspiegel in dem schwarz abgesetzten Blendstreifen. Die Frontscheiben haben teilweise eine Metallbedampfung, um die Wellenlängen des Lichts herauszufiltern, die für die Erwärmung durch Lichteinfall verantvortlich sind. Die Metallbedampfung kann den Transponderempfang stören, daher gibt es auch vorgegebene Positionen auf der Scheibe, wo der Bip&Go platziert werden soll.
    Bip&Go funktioniert bei uns einwandfrei und ist für mein Empfinden total unauffällig platziert.

(Ich kann heute Abend mal ein Foto reinstellen.)

Update:

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

Einmal editiert, zuletzt von mnagel ()

• Hallo Marco,

bei uns sieht das so aus, die Klasse 2 wird angezeigt.

Unter dem roten Durchgestrichenen verbirgt sich unser Kennzeichen.

Ich habe den Transponder rechts oben an die Scheibe geklebt.

Bei der schwarzen Fläche unter dem Spiegel habe gelesen, dass die sich mit ablöst, wenn man die Halterung entfernen will.

Zudem wurde das sehr eng mit der Verdunklung, die hätte wohl nicht richtig geschlossen.

Angeblich funktioniert der Transponder auch, wenn er in der Klappe auf dem Armaturenbrett liegt

Gruß Thomas & Angelika

• TomDH

ich habe nochmals gesucht, außer dem Kennzeichen erkenne ich keine weiteren Angaben...

Hallo Marcus,

Danke für das Foto, auf dem abgedunkelten Feld hatte ich auch in Erwähnung gezogen, hatte aber wegen möglicher Entfernung Sorge.

Außerdem habe ich dort keinen Spiegel mehr, daher wäre unten dezenter. Wenn manch einer sagt es ginge gar auf der Ablage sollte es an der Scheibe erstrecht klappen, ist ja immer noch höher wie bei den meisten PKW

Gruß Marco

• na da bin ich mal gespannt,

laut KI Auskunft auf Bip&Go

• Die eigentliche Einstufung in die Fahrzeugklasse (z. B. Klasse 1, 2 oder 5) erfolgt dann automatisch durch das Mautsystem beim Passieren der Schranke, basierend auf den technischen Merkmalen Ihres Fahrzeugs (Höhe, Gewicht, Art).

Gruß Marco

• Nun kann ich es bestätigen.

kurz nach passieren der ersten Mautstation wurde Klasse 2 angezeigt.

Nach 4 Tagen hatte ich die erste Buchung und nun sind unter dem Kennzeichen alle möglichen Klassen angezeigt, die Betreffende ist hervorgehoben.

Vermutlich könnte nun die Klasse angepasst werden, wenn etwa ein PKW plant demnächst mit Wohnwagen zu fahren

Ich bin auf jeden Fall froh Bip&Go angemeldet zu haben. Auch wenn ich durch die unterschiedlichen und teils verwirrenden googleAuskünfte leicht verunsichert wurde.

Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!