DIGGA'S OPTIMOPTI'S V65GE

Partner:
Feiertag?
  • Bei mir ist ein Lüftungsgitter im unteren Bereich eingebaut.

War das bei Dir auch?

Staut sich bei Heizungsbetrieb jetzt nicht noch mehr die Wärme unter dem Bett?

Hallo,

ich habe die Tür einfach ausgeschnitten und verwende somit das Lüftungsgitter weiter. Ich bin sogar einen Schritt weiter gegangen und habe innen vor dem Gitter ein Luftleitblech aufgesetzt, damit die von unten aufströmende warme Luft nicht nur am Gitter vorbei zieht, sondern gleich nach außen geleitet wird.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo,

ich habe die Tür einfach ausgeschnitten und verwende somit das Lüftungsgitter weiter. Ich bin sogar einen Schritt weiter gegangen und habe innen vor dem Gitter ein Luftleitblech aufgesetzt, damit die von unten aufströmende warme Luft nicht nur am Gitter vorbei zieht, sondern gleich nach außen geleitet wird.

DASSSSS ist genau was ich mir Vorstelle und bis jetzt keine Idee gehabt zur Umsetzung. Darf ich fragen ob du sowas wie eine Teileliste für mich/uns hättest? allein der Rahmen sieht schon SEHR professionell aus!!!!

Daaannngggöööö

Grüße sendet

Tom

Hobby Optima On Tour; T65GE 9/2020 Basis Citroen 140 PS, Luftfederung, Auflastung auf 4t, AHK ,Ladebooster VCC 1212-30, BlueSolar Laderegler MPPT 75/15,WATTSTUNDE® WS200SF-HV SunFolder+ 200Wp Solartasche, LiFePo4 150ah CS Batteries; Victron BlueSmart IP 22 12V/30 ; MaxxVan Deluxe

• Hallo Tom,

Danke für die Blumen!

Dass es professionell aussieht, habe ich gar nicht so empfunden, aber für mich war es gut genug.

Im Detail:

Ich habe den Ausschnitt, so angezeichnet, dass das Lüftungsgitter drin bleiben kann und die Tür dann mit einem Multitool (so ein Ding mit feststehender, vibrierender Schnittscheibe) ausgeschnitten. Dann habe ich die freihand geschnittenen Kanten von Tür und Rahmen mit einen Deltascheifer begradigt, was entsprechend Luft geschaffen hat für die Kantenabdeckung.

Diese Kantenabdeckung ist einfach eine schwarze Kunststoff-Winkelleiste aus dem Baumarkt. Ich glaube 10 x 10 mm. Diese habe ich dann mit Gehrung in den Ecken entsprechend auf Rahmen und Tür aufgeklebt. Dabei muss man natürlich gut alle Spaltmaße im Blick behalten.

Die Scharniere sind einfache Klavierbandscharniere. Gibt es als laufende Meter - dann muss man passend sägen. Ich habe mich für fertig konfektionierte entschieden - ich glaube, 30 mm lang. Bezugsquelle war Ebay, konkret weiß ich jetzt nicht mehr. Ich hatte nur auf Edelstahl geachtet, damit da nichts rostet.

Der Verschluss ist ein Pushlock, den ich von der Besteckschublade über hatte, da ich dort einen Schnappverschuss eingebaut hatte, weil ich regelmäßig das Verriegeln der Schublade vergaß - was sich immer mit einem lauten Knall in der ersten Kurve unangenehm bemerkbar machte.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Super. Und danke. ich werde mir das ganze nochmal zur Gemüte führen. Dachte auch an einen Fertigen Einbaurahmen, ähnlich wie Stauklappen, welche ich da verwenden könnte. ABER Deine Lösung ist schon nice... Wirklich Einfach, aber gut

Hobby Optima On Tour; T65GE 9/2020 Basis Citroen 140 PS, Luftfederung, Auflastung auf 4t, AHK ,Ladebooster VCC 1212-30, BlueSolar Laderegler MPPT 75/15,WATTSTUNDE® WS200SF-HV SunFolder+ 200Wp Solartasche, LiFePo4 150ah CS Batteries; Victron BlueSmart IP 22 12V/30 ; MaxxVan Deluxe

• Dachte auch an einen Fertigen Einbaurahmen

Wenn man was passendes findet, ist das natürlich wesentlich einfacher, als diese Bastelei mit Gehrungsschnitten. Das kostet viel Zeit und Nerven, insbesondere wenn man sowas noch nie gemacht hat. Man könnte auch was 3D Drucken, aber meiner ist dafür zu klein und zu schlecht.

Gruß
    Peter

• je nach Materialstärke der Wand könnte man im Baumarkt des Vertrauens oder im Internet nach U-Schienen schauen. ;)

Hobby Optima de luxe T70 GE

Ducato 2,2 ltr 160 PS BJ 23

Luftfederung mit Auflastung auf 3.850

Solaranlage, 2 Aufbaubatterien, Sat-Anlage, Heckträger Thule mit Lift, MonoControl,

Thitronik WiPro III safe.lock

• je nach Materialstärke der Wand könnte man im Baumarkt des Vertrauens oder im Internet nach U-Schienen schauen.

Ja, genau, wenn man was passendes findet, ist das sicher optimal. Ich habe statt U allerdings L-Schienen, also Winkelleisten aus Kunststoff genommen. Problem ist halt das Einpassen auf Gehrung. Da braucht man Geduld und Geschick. Mit dem Geschick ist es bei mir nicht immer gut bestellt, daher brauchte ich etwas mehr Zeit - und Material ;)

Gruß
    Peter

• Moin,

damit die Thitronik Alarmanlage nicht bei leicht geöffneten Dachluken an windigen Tagen oder Nächten auslöst, habe ich aus 2 mm VA Schweißdraht je einen Haken für die beiden Midi Heki vorne und hinten gebogen. Wir hatten in der Vergangenheit mal einen Alarm gehabt, weil es so während unser Abwesenheit passiert ist 🫣.

So ist die Dachluke fixiert. Links der Haken und rechts der Fensterkontakt.

Haken Griffbereit in Parkposition 😉

Die Länge ergibt sich je nachdem wo sich der Fensterkontakt befindet

Gruß Dirk

Planlos geht der Plan los 🫣😘
    DIGGA=Optima Ontour Edition V65GE 2021, 165 🐎, AHK, Solar 240W, 2x 100A Lithium, Ladebooster 1212-30A, Ectiv 20 SI Wechselrichter, Zentralverriegelung an der Aufbautür, Alarmanlage, Regal in der Heckgarage, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz mit MS, usw.

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

• Moin,

gestern habe ich mal wieder ein wenig an Digga rumgefummelt 😉. Die Deckenleuchten über der Dinette und im Schlafzimmer hatte ich schon vor geraumer Zeit verändert. Aber das war noch nicht das Optimum 🫣😚. Es flogen immer die kleinen Viecher ins Licht und die Demontage des Lampenschirms war sehr umständlich. Jetzt gab es bei Aldi LED Deckenleuchten 26 x 26 cm in eckig 👍.

Ich habe das Innenleben ausgeräumt und durch das der alten Leuchten ersetzt. Der Umbau und die Demontage/Montage dauerte ca. 1 Std. pro Lampe. Wir sind mit dem Ergebnis jetzt vollkommen zufrieden 😆. Die kleine Mitbewohner 🪰🦟 können jetzt Dank der beiden kleinen Hebel zum Öffnen der Lampenabdeckung bequem entsorgt werden.

Bilder

Gruß Dirk

Planlos geht der Plan los 🫣😘
    DIGGA=Optima Ontour Edition V65GE 2021, 165 🐎, AHK, Solar 240W, 2x 100A Lithium, Ladebooster 1212-30A, Ectiv 20 SI Wechselrichter, Zentralverriegelung an der Aufbautür, Alarmanlage, Regal in der Heckgarage, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz mit MS, usw.

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!