DIGGA'S OPTIMOPTI'S V65GE

Partner:
Feiertag?
  • Danke für die Erklärung zu den Luftauströmern. Ich trete die auch ständig zu, aber ob ich so einen Dom da im Fußraum haben möchte, muss ich mir noch überlegen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Peter,

in dem Bereich stört der Ausströmer nicht die Bohne.

Gruß Dirk

Planlos geht der Plan los 🫣😘
    DIGGA=Optima Ontour Edition V65GE 2021, 165 🐎, AHK, Solar 240W, 2x 100A Lithium, Ladebooster 1212-30A, Ectiv 20 SI Wechselrichter, Zentralverriegelung an der Aufbautür, Alarmanlage, Regal in der Heckgarage, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz mit MS, usw. .............. ;)

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

• Moin,

ich sage nur der Bettumbau hat die Testphase mit Bravour bestanden❤️‍🔥😁 und wird genau so bleiben 👍.

Gruß Dirk

DIGGA=Optima Ontour Edition V65GE 2021, 165 🐎, AHK, Solar 240W, 2x 100A Lithium, Ladebooster 1212-30A, Ectiv 20 SI Wechselrichter, Zentralverriegelung an der Aufbautür, Alarmanlage, Regal in der Heckgarage, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz mit MS, usw. .............. ;)

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

• Moin,

die Suche im dunklen hat ein Ende 😊.

Bei Lidl gib es gerade Batterie betriebene LED Lichtbänder.

Nun wurde die Dunkelheit in den Hängeschränken über den Betten sowie im linken Schrank unter dem Bett und unter der Bettverlängerung verjagt.

Stück 1,99 Euro, 1mtr

1 Lichtband reicht für 2 Schränke.

Oder einen Kleiderschrank unter dem Bett.

Unter dem Bett ist jetzt auch mehr Licht wenn, etwas aus den Stufen gebraucht wird.

Ich habe mich bewusst gegen Bewegungsmelder entschieden.

Ich möchte Licht haben wenn ich es brauche.

Bilder

Gruß Dirk

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

• Moin,

um z.B: mal Handtücher zu trocknen oder einfach schnell einen Sichtschutz anzubringen (ohne extra die Remisfront zu schließen) habe ich eine Schnur über den Sitzen angebracht.

Bei meinen ca. 180cm komme ich ohne mich aufzuhängen unter der Schnur durch😘.

Die Schraubhaken sind in die Original Befestigung der Seitenteile geschraubt.

(Original-Schraube raus Schraubhaken rein)

Die Schnur habe auf der einen Seite mit einem Magnet- Karabiner den ich noch rumliegen hatte befestigt, so kann die Schnur gut gespannt werden und man bekommt sie auch schnell gelöst.

Durch Drehen des Grünen Rings entsteht eine feste Verbindung.

Gruß Dirk

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

• Hallo V65GE Fahrer, kann mir jemand sagen, welcher Kühlschrank (genaue Bezeichnung) in V65GE verbaut ist? Hobby schreibt nur 133L

Unser Auto ist noch nicht da und wir planen einen Umbau auf Kompressor.

Vielen Dank

Udo

2008 Hymercar 302 streetline

2018 Adria TWIN 6000 SP

2024 Juni: Hobby Optima V65GE, Solar 260 Wp, Luftfederung, Lithium, TrumaCombi6E, AHK, Auflastung hinten auf 2240kg, Gesamt 3500kg

• Hallo Udo

Wir bekommen unseren auch im nächsten Monat. Im Vorfeld habe ich mir die Handbuch Mappe mitgenommen. Dort hat der Kühlschrank die Bezeichnung. Dometic RML 10.4

Gruss Uwe :)

Optima on Tour Edition V65 GE F (140 Ps)

Bj.2024 Maxxfan,Ahk,etc....

• Servus,

bei uns ist ein Dometic RML 10.4 verbaut.

Grüße aus München
    Evi und Michi

Citröenchen = Optima Ontour Editon V65GE, 2022, 165 PS, 18 Zoll Borbet CW5 mit 255/55/18 Conti VanContact Camper, 2x125Wh Solar, 2200W Fraron Wechselrichter, 1x185Ah LiFePo4 Aufbaubatterie, Alarmanlage

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

• Moin,

welchen Typ der Renogy hast du denn verbaut ? Mit oder ohne Heizung ?

Gruß

Daneil

V 65 GE mit 165PS Zitrone noch ohne Solar, Linnepe Luftfederung, Thitronik Wipro III

• Moin, mit Heizung.

Gruß Dirk

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

• Moin,

in unserem "Digga" befindet sich ja bekanntlich wie bei allen gleichen Modellen ein Stauraum unter dem Bett auf der Fahrerseite. Da kommt man nur von oben durch Aufklappen des Bettes ran. Es ist immer ein Gefummel mit der geteilten Matratze und hat einfach nur genervt. Wir hatten in dem besagten Stauraum nur Sachen, die wir sehr selten nutzen. Irgendwie hatte es mich schon immer beschäftigt wie man besser von innen an den Raum herankommt, um diesen Missstand zu ändern.

Es ist schon eine Weile her als bei uns versucht worden ist einzubrechen und dabei hatte durch die eingeschlagene Dachluke im Fahrzeug unter anderem auch die Küchentür einen Kratzer abbekommen und wurde durch eine Neue ersetzt. Die alte Tür habe ich mir nach Fertigstellung des Versicherungsschaden mitgegeben lassen und den unteren defekten Teil um die defekten ca. 16 cm gekürzt und die Schnittkante mit einem Umleimer versehen. Dann die passende Öffnung darfür hergestellt und fertig.

Das Ergebnis seht ihr auf den folgenden Bildern.

Nun kommt man von innen ohne großes gefummel an den jetzt auch beleuchteten Stauraum😄.

Gruß Dirk

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

• Moin,

auch wenn das Thema "Hitze im Womo" zur Zeit in Nordeuropa nicht gerade aktuell ist 🌧️🫣, habe ich mir etwas überlegt, wie wir "Digga" von der warmen Luft befreien könnten. Da ich noch einen alten Boxlüfter hatte, habe ich mich ans Werk gemacht.

Der Lüfter hat Außenmaße von ca. 38 cm (ohne die abgesägten Füße) und passt somit gut in die Midi - Heki über der Dinette und im Schlafbereich 👍. Aus Kunsthoff-Streifen, die ich auch noch rumliegen hatte, habe ich mit Hilfe von Wärme Halter zur Auflage gebogen. Über den Wechselrichter oder Ladestrom hat man schnell einen Luftaustausch erzeugt. Jetzt muss nur noch der Sommer kommen um das ausgiebig zu testen 😉. Durch Drehen des Lüfters kann entweder die zu warme Innenluft nach außen oder die kühlere Außenluft hinein gepustet werden. Das Insektengitter lässt sich bei beiden Varianten komplett verschließen 😊.

Gruß Dirk

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

• Moin Dirk,

ich habe jetzt erst einmal mit offenen Mund vor dem Rechner gesessen und musste den Umbau (Seitenklappe unterm Bett) erst einmal sacken lassen.

Genial, will ich auch haben, die Öffnung nach oben nervte mich schon immer.

Jetzt muss ich mal schauen wie ich den Ausschnitt da hinein bekomme, die saubere Schnittkante ist das Thema, super Idee und TippTopp ausgeführt

Gruss aus dem Sauerland Erich

• Moin Erich,

ich würde dir zum sägen ein Multifunktionswerkzeug mit breiten Sägeblatt empfehlen, damit kommt man gut in die Ecken und hat einen schönen geraden Schnitt.

Ich wünsche dir viel Erfolg 😚.

Gruß Dirk

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

• Hallo Dirk,

die Idee und die Umsetzung gefällt mir.

Bei mir ist ein Lüftungsgitter im unteren Bereich eingebaut.

War das bei Dir auch?

Staut sich bei Heizungsbetrieb jetzt nicht noch mehr die Wärme unter dem Bett?

Gruß

Marcel

Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE, 140 PS, EZ: Juni 2020, 150 AH Supervolt Lithium, 1485 W LiFePO4 tragbarer Stromspeicher 1500 Watt Sinus AC Ausgang, 120 Watt Faltbares Solarpanel+Victron Laderegler 75/15 und 2x115 Watt Black Line Schindel Solarpanel+Victron 75/15 Laderegler, Supervolt 30 A Ladebooster, Victron Smartshunt, SOG 2 Bodenvariante

• Moin Marcel,

ja es war natürlich auch ein Gitter verbaut. Die Tür hat durch die aufgeklebten Filz Puffer und den Montagepunkten der Scharniere ca.3mm Luft zur Anschlagswand. Somit könnte die Stauwärme entspannt ihren Weg nach außen finden.

Gruß Dirk

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

• Hallo Dirk,

Echt klasse gelöst. Über so eine Klappe würde sich meine Frau auch freuen. Wohl auch wenn das Furnier nicht 100% passt wie bei dir.

Ich frage mich aber wie es mit der Statik aussieht wenn dann noch ein größerer Ausschnitt als das Lüftungsgitter ist. Immerhin liegen dann 95 kg menschliche Masse auf dem Bett.

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, Supervolt LiFePo4 150 AH, Supervolt WR 2000 W, Victron Smart Shunt 500

• Moin Manfred,

da habe ich absolut keine Bedenken.

Die Last verteilt sich ja auch vorher über das Lattenrost und den anderen verbauten Hölzern.

Ich selber bin auch kein Hungerhaken 🤫.

Gruß Dirk

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

• Moin,

der Ausschnitt funktioniert auch bei 95 kg plus (so ca. 5-6 kg ;) ).

Das ist stabil. Ich hab das ohne Tür gemacht und mit Durchreiche in die Garage. Aber Tür ist natürlich noch chicer :thumbup:

Grüße nach HH :*

Viele Grüsse

Dirk und Doro

Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 100 Ah LiFePO4, Wechselrichter Ective m. NVZ, Victron BlueSmart IP22, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Moin Dirk,

euren Noteinstieg/Notausgang durfte ich ja auch schon in Live ansehen 👍😍.

Euch noch einen schönen Urlaub 😘.

Gruß Dirk

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!