Glasdach weggeflogen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo H.Joachim,

nix für ungut, aber ich würde da tatsächlich nur zu jemandem gehen, der das bei den betroffenen Hobby Modellen schon mal gemacht hat.

Die ganze Aktion war die reinste Katastrophe und viele Fahrzeuge mussten ein zweites Mal in die Werkstatt, weil der Kleber nach kurzer Zeit wieder gerissen war.

Auch unser Toskana Exclusive war 2x in der Werkstatt. Der größte Hobby Händler im Badischen hatte es trotz klarer Instruktionen von Hobby nicht ordentlich hinbekommen. Im Baltikum Urlaub 2019 ist uns das Dach dann fast weggeflogen.

Erst nach dem zweiten „Besuch“, dann bei Zentrale Autoglas hat es dann bis heute funktioniert.

In Altenessen gibt es eine Niederlassung und soweit ich weiß, waren da auch ein paar Mitglieder mit ihren Fahrzeugen.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hobby sagt, lt. meiner Werkstatt, die Scheibe sei beim ausbau nicht ohne Schäden heraus zu bekommen.

Mein Autoglaser hats aber geschafft.

Obwohl die schon angeknackst war.

Für gut 2K, die über die Kasko liefen, wars dann o.k.

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Hallo Zusammen,

wir sind wieder gut daheim angekommen, dank Plane auf jedem Campingplatz über dem Womo und viel viel Klebeband blieb der Wassereinruch an der Panoramascheibe in Grenzen.

Unser Womo steht jetzt unter unserem Carport und die Werkstatt bemüht sich eine Panoramascheibe zu bekommen, dabei unterstütze ich soweit es geht .

Deshalb hier ein paar Infos für Leidensgenossen:

Bei unserem Womo auf Transitbasis aus BJ 2008 T500 GFSC hat die Scheibe die Hobby Teilenummer 2290870007, der Preis liegt bei gut 1300 € ( heftig aber was willste machen ) man bekommt sie über die Ansprechpartner bei http://www.campingmarkt.com

eventuell hilft es dem einen oder anderen ja was weiter...

• Hallo H.Joachim,

ich bin etwas verwundert, dass Du eine neue Panoramascheibe benötigst.

Laut Deinem Post war doch „nur“ der Kleber gelöst und es tropfte ins Fahrzeug.

Zu welcher Werkstatt bringst Du das Fahrzeug?

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,

ich bin mit dem Fahrzeug bei "Bergische Wohnmobile" in Burscheid , die vertreten Adria und kennen das Problem nur zu gut aus den eigenen Baureihen.

Das mit dem neuen Fenster erkläre ich dir gerne bei einer Tasse Kaffee. Sagen wir es so, die meisten gehen bei der Demontage kaputt und dann möchte ich nicht 4 Wochen warten......

• Hallo Frodo, du hattest absolut recht ! Man soll sich immer besser direkt an die Profis wenden !!!!

Ich hätte direkt auf "Zentrale Autoglas" setzen sollen , denn erst hat mich die Werkstatt aus Burscheid hingehalten und dann am Ende kalte Füsse bekommen - angeblich würden sie keine Scheibe bekommen....und und und , plötzlich nur Probleme über Probleme ....es war ja gottlob nicht zu spät und nichts war verfummelt - also habe ich den Auftrag zurückgezogen und mich dann wieder an Melle gewandt - dort wird jetzt am 29.4. eine neue Scheibe eingebaut und meine Frau und ich sehen uns mal das beschauliche Melle an ;)

Ich werde berichten :)

• Moin, die länger im Forum seienden wissen vielleicht noch von unsere Scheibe.

In Warstein 2014 ermittelt. Kurz vor einer lange geplanten Nordlandtour.

Die Werkswerkstatt hatte damals in einer hau ruck Aktion die Panoramascheibe über Pfingsten gewechselt. Kostenfrei. Reise gerettet.

Es war damals noch eine Para Press Ersatzscheibe. Para Press ging später vom Markt...

Im Sommer 23 hatte diese Scheibe in der Außenscheibe einen ca. 20cm langen Riss, mit gut einem halben Liter Wasser im Hohlraum.

Ich hatte große Angst, dass die Scheibe nicht mehr lieferbar ist.

Doch sie war noch am Lager, wurde von Spann an eingebaut. Diesmal Polyplast.

Versicherungschaden mit SB.

Der Einbau sieht gut aus, seitdem keine Probleme damit.

Dafür gibt es jatzt einen Riss der Innenscheibe an der Dinette.

Keine mehr am Lager, alternativer Einbau? Vermutlich nicht möglich wegen der besonderen Form und der gerundeten Seitenwand.

Schoin Schiet..

Ich suche noch eine Lösung.

Gruß
    Heinz-Günter
    Hobby Van Exclusive TL500 GESC

2 Mal editiert, zuletzt von hgcumbre ()

• Hallo Heinz-Günter,

ich hatte im letzten Jahr das gleiche Problem. Allerdings war es das Fenster an der Küche.

Baugleich mit dem am Bett, habe ich die Scheiben gegeneinander getauscht, dann am Bett ein größeres eingebaut.

Definitiv gibt es keine passenden Alternativen. Die Ausschnitte entsprechen in der Breite keinem vergleichbaren Fenster eines anderen Herstellers.

Das neue sieht aber fast gleich aus. Den Rahmen hab ich natürlich mit FIAT Bianco lackieren müssen.

Welche Maße hat denn dee Ausschnitt bei der Dinette?

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hola Olaf, schau auf das Avatar. Dieses asymetrische Fenster ist das corpus delictus.

Selbst wenn der Auschnitt geändert würde, bleibt die Wölbung. Das kennst du ja.

Ein plattes Fenster ist wohl schwer einzubauen. Spann an, die wirklich gut arbeiten, lehnt es aus Gewährleistungsgründen daher ab.

Saludos

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,

ein asymmetrisches Fenster wirst Du nicht bekommen.

Die Wölbung habe ich auch und das neue Fenster hat damit keine Probleme.

Ist eher der größere Innenrahmen, an dem ich etwas basteln musste.

Ich hatte von 920x400 auf 1000x500 gewechselt.

Daher nochmal die Frage. Wie groß wäre der Ausschnitt, wenn man da ein „rechteckiges“ einbauen würde?

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin Olaf, bin z.Z. in der Sonne. Das Womo friert zuhause.

Insofern kann ich dir keine Maße nennen.

Ein rechteckiger Ausschnit wäre auch etwas "gewöhnungsbedürftig", da der dahinter befindliche Tisch mit der Sitzbank dann ohne optischen Abschluß an der Außenwand wäre. Im Notfall geht alles, klar. Noch ist es nicht soweit.

Heute hier 20°C, mäßiger Nordwind, Sonne satt.

Wir müssen nicht heizen. Nachbarn sagten aber, es war seit Langem der bescheidenste Winter mit viel Regen. Sieht man auch, sehr viel wildes Grün.

Saludos

Heinz-Günter

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Zusammen ,

so heute haben wir unser Wohnmobil zur Reparatur bei „Zentrale Autoglas“ abgegeben - Respekt , alles sehr professionell und gut organisiert ! Da fühlt man sich als Kunde wohl , man wird über den Reparaturverlauf auf dem laufenden gehalten und sogar ein Leihfahrzeug ist dabei !

Jetzt muss der Kleber noch über Nacht aushärten und dann bekommen wir das Fahrzeug morgen zurück, man hätte bei der Firma auf dem Platz auch übernachten können , wir haben das Hotel vorgezogen.

Ein gute Empfehlung!

• So damit die Geschichte zum Ende kommt, wir haben heute unser Wohnmobil abgeholt, das Dachfenster ist hervorragend montiert/verklebt/eingesetzt , alles sehr sauber durchgeführt ! Die Fahrt nach Hause war wirklich etwas leiser , weil sich ja eine Hälfte der Verklebung gelöst hatte und der Fahrtwind dort deutlich hörbar war - die Fachleute waren so gut das sie das "Alte" retten konnten , so habe ich es mitgenommen und gerade von Kleberesten gereinigt und eingelagert , denn "haben" ist besser wie "brauchen" sagte mit ein guter Freund , daher habe ich jetzt Reserve :)

Was mit auffiel war das wirklich nur der Primer versagt hat denn die Verklebung hatte sich an einer Seite vollständig mit Primer von der Scheibe abgelöst , glücklicherweise hielt der Rest immer noch sehr gut , aber leider war es nicht dicht :(

Es soll wohl mittlerweile echt ein Problem sein solche Scheiben zu bekommen , also wenn euch eine gebraucht über den Weg läuft - besser kaufen und lagern... oder hoffen das nie was passiert....

P.S. nach Aussage der Firma sind der Kleber und Primer deutlich verbessert worden , so das man wohl hoffen darf das es jetzt hält .... aber das wird die Zeit zeigen - ich halte jetzt immer ein waches Auge auf die Schränke und Ablage unter dem Fenster ob da noch mal Wasser reinkommt ...

Vielen Dank noch mal an Olaf für den Tipp mit der Werkstatt - da wird einem wirklich geholfen !

• Hallo Zusammen,

ich habe gelesen das es zu dem ganzen Thema "Hobby Panaoramascheibe" mal einen Bericht in der promobil gegeben haben soll , ich meine in 05/2005 - hat jemand von euch den Bericht und könnte ihn mir zusenden ?? Das ist aus reinem Interesse an der Sache .... vorab schon mal gaaaanz lieben Dank !

• Hallo H. Joachim,

dieser Typ der Scheiben kam mit dem Modellwechsel 2007 auf den Markt. Es betrifft die Fahrzeuge VAN, VAN-EXCLUSIVE, VAN-EXCLUSIVE L, SIESTA, SIESTA EXCLUSIVE, TOSCANA, TOSCANA EXCLUSIVE der Baujahre 2007-2012.

Betroffen waren/sind 5.460 Fahrzeuge.

Die KBA Referenznummer für die Rückrufaktion lautet 5234.

Dort steht übrigens, dass es keine Meldungen über Sach- und oder Personenschäden gäbe.

Das ist definitiv nicht richtig, denn ich kenne teilweise sogar polizeiliche Unfallaufnahmen.

Erste Meldungen über weggeflogene Dächer kamen in 2010/2011. Das wurde erst ein wenig unter den Tisch gekehrt, konnte aber aufgrund der Häufigkeit dann nicht mehr so abgehandelt werden.

Die 2015er Rückrufaktion wurde dann in der Promobil veröffentlicht.

Ich habe dazu in verschiedenen Rubriken einige Kommentare gepostet und die ganze Geschichte Schritt für Schritt aufgeführt.

Habe auch schriftlich viel mit dem KBA hin und her kommuniziert . Denn es hätte nach der ersten Rückrufaktion 2015 eigentlich spätestens 2017 bereits auch eine zweite geben müssen.

Warum diese nicht erfolgt ist, bleibt mir bis heute schleierhaft.

Letztendlich war mein Gesprächspartner nach vielen Mails und Bildern, plötzlich nicht mehr zuständig.

Fakt ist, dass es immer noch Fahrzeuge gibt, welche nur die erste oder sogar keine Reparatur/Nachbesserung haben und für mich eine große Gefahr im Straßenverkehr darstellen.

Ich empfehle jedem Fahrer eines mit dieser Version ausgestatteten Panoramafenstern, eine zusätzliche Sicherung mit einem 3M Klebeband 4411B. Das kann in 50mm Breite überlappend auf Panoramafenster und Dach geklebt werden.

Fällt kaum auf und hält Wasser von der Klebefuge fern.

Denn auch mit dem geänderten Primer entstehen im Laufe der Zeit Risse, in denen sich Wasser und somit im Winter Eis sammelt.

Letzteres führt unweigerlich dazu, dass die feinen Risse größer werden und irgendwann wieder den Kleber vom Dach wegdrücken.

Ich habe beide Aktionen hinter mir. Das „stümperhafte“ Ausfüllen der Nut, sowie das neue Einkleben des Panoramafensters.

Nach der letzten Aktion in 2019 bildeten sich nach einiger Zeit wieder Risse und ich habe die dann mit dem umlaufend verklebten 3M komplett abgedeckt. Da kann nichts mehr passieren.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Einmal editiert, zuletzt von FRODO ()

• Hallo Olaf, vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung - ich habe alle Forenbeiträge dazu gelesen und jetzt habe ich ( glaube ich zumindest ) ein gutes Bild über diese Situation.

Ich lege mir das Band in jedem Fall ins Womo , denn noch mal einen Urlaub vorzeitig abbrechen geht mal gar nicht !

Ich denke das ganze Drama liegt wirklich am Primer, denn bei mir hat nicht der Kleber sondern die Verbindung Primer zum Panoramadach versagt , es war an der abgelösten Seite keine Spur vom Primer mehr an der Scheibe sondern nur am Kleber - nach Sicht der Dinge ist der Primer auf Dauer nicht UV-stabil und wird früher oder später immer wieder mal versagen, wenn es 10 Jahre hält wäre es ja noch irgendwie ok und man lässt es dann neu verkleben - es bleibt aber eine offene Wunde die man pflegen und beobachten muss.

Gibt es eigentlich passende Aufstellfenster für unsere "Löcher" im Dach ?

Ich weis sehr wohl das die auch nicht die beste Lösung sind , aber mit "mechanischer" Undichtigkeit könnte ich auf Dauer besser leben ...

• Hallo H.Joachim,

nochmals eine Empfehlung:

Im Wohnmobil nützt es Dir zumindest nachhaltig nichts, denn wenn Du es dann brauchst, wirst Du damit nur eine Notreparatur machen können.

Denn letztendlich hättest Du in Folge eines erneuten Ablösen des Panoramafensters, dann ja doch wieder nur die gleiche Reparatur vor Dir, wie Du sie jetzt hast durchführen lassen.

Nimm Dir also besser die Zeit und klebe es bereits jetzt, bzw nach dem Aushärten des Klebers, in ein paar Wochen direkt über die Fuge.

Dann wird das Wasser in Zukunft abgehalten und selbst wenn Risse entstehen, kann dort kein Wasser einsickern.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,

warum empfiehlst du 4411B und nicht 4411N ??

Gruß

Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul,

N steht für Neutral

B steht für Black

Da die Fuge in Schwarz ausgeführt ist, würde/habe ich da halt B aufgeklebt.

An den anderen Fugen/Nähten auf dem Dach, natürlich N

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,

ich dachte schon es hätte etwas mit UV beständigkeit zu tun.

Gruß

Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!