Beiträge von saratoga

Partner:
Feiertag?

ja das ist leider immer so, solche Ideen klingen immer toll, aber wenn man dann die Sache im ganzen Umfang betrachtet kommt man auf viele Probleme.

Möchte man eine ordentliche Kühlleistung haben, kann man sich mal überlegen mit welcher Energie die Sonne auf unsere Wohnmobile einwirkt und dem muss man etwas entgegensetzen , da helfen keine Taschenspielertricks - das ist einfache Physik und der schöne Dreisatz .

Ganz ehrlich , die Truma Aventa Compact schafft unser Womo so gerade runterzukühlen bei 30 Grad Aussentemperatur - ich kann mir nicht vorstellen wie man das vernünftig mit 12 Volt hinbekommen möchte...

Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit die 230 V Truma Aventa Compact auf dem Dach und das funktioniert auch recht gut , ABER das Ding muss schon richtig arbeiten wenn es draussen 30 Grad und mehr sind ! Das läuft dann schon intensiv und zieht richtig Strom bzw. Leistung .

Ich sehe es wie Thomas, wenn man dann irgendwo steht und möchte das Teil via Landstrom betreiben benötigt man ein Landstromladegerät von mindestens 70 Amp, oder 10 Solarpaneelen auf dem Dach ??? mal abgesehen davon das die 12 Volt Anlage darauf ausgerichtet sein muss , sonst drohen Schmorschäden und Kabelbrände.

Selbst LifePo mit 200 Ah geht nach 3-4 Stunden in die Knie .... sorry , dann kaufe ich mir lieber ein kleines Notstromaggregat und mache mir die 230 Volt selber....

Hallo Zusammen,

die Grauwassertanks haben oft eine Be-und Entlüftungsschlauch - bei unserem alten Hobby Van 600 GFSC ist das so - dieser Schlauch würde auch als "Überlauf" fungieren , ABER das ist weder geplant noch eine Sicherheit , denn je nach Einbausituation läuft trotzdem das Abwasser in Dusche zurück .

Die einzige Lösung , rechtzeitig den Abwassertank entleeren, oder selber einen Überlauf nachrüsten !

Bei uns ist der Schlauch unter dem Fahrzeug auf der Beifahrerseite , am vorderen Ende des Grauswassertanks zu sehen , es ist nur ein kurzes Schlauchende sichtbar.

Hei Martin, ja klingt doch echt gut was du vor hast ! Mach nachher mal ein paar Bilder , ich bin ja immer interessiert an gut Ideen :)

Ich selber habe mich gestern über die Hinterradbremsen/Radlager hergemacht und erneuert - bei so einem Transit eine echte Knochenarbeit - aber am Ende war alles fein und hält jetzt wieder für viele Jahre.

Im August muss ich zum TÜV :) so was sieht der immer gerne wenn man auf neue Bremsen gesetzt hat .

Ich hatte ja vorher noch meine Truma Combi Therme auf das CP Plus umgebaut, dazu musste man auch die Steuerplatine der Truma tauschen , im Moment sind wir rundherum zufrieden mit dem Wohnmobil :) daher kommen jetzt neue EBikes ins Visier - da etwas Leichtes für den Heckträger zu finden ist nicht so leicht, aber ich glaube wir haben eine gute Lösung :) dazu mache ich aber einen anderen Beitrag auf.

Hallo Erich, ja genau , so hätte ich es auch gedacht - denn es liegt ja an mir ob ich ihm sage das ich einen Führerschein habe , oder auch nicht - es ist auch gut das die Messlatte so hoch liegt !

Vernunft vorausgesetzt muss man immer darauf achten, ob es sich um Gebrechen handelt die vorübergehend sind, oder die bleiben - wenn ein Arzt da fahrlässig was losplappert ist man seinen Lappen los und hat irrsinnige Schwierigkeiten ihn wiederzuerlangen ! Also vorsichtig bei solchen Gesprächen !!

Hei Uwe,

leider habe ich keinen Reifenhändler meines Vertrauens (mehr) , mache ich alles selber - habe mir vor ein paar Jahren mal eine Reifenmontage, Wuchtmaschine und eine mobile Hebebühne gegönnt.

Wir haben 7 Fahrzeuge in der Familie auch schöne Youngtimer wie einen BMW Z3 ( von der Nachbarschaft mal ganz zu schweigen) und wir waren immer unzufrieden mit der Arbeitsleistung/Sorgfalt der Reifendienste - lange Wartezeiten, Felgen rabiat behandelt und verkratzt , beim Hochbocken Schäden an den Schwellern verursacht, unsauber ausgewuchtet , Räder wie blöd angeknallt und Radbolzen überdehnt, sehr oft waren nur Hilfsarbeiter am Werk, immer höhere Kosten !! etc. etc. -

all das hat mich dazu gebracht mich selber um das Thema zu kümmern.

Seit dem laufen alle Räder perfekt rund :) ich bin ja Privatier und kann mir auch Zeit lassen , z.B. Klebereste der Gewichte vernünftig zu entfernen und die Räder aufs einzelne Gramm Feinzuwuchten , das dauert halt , aber das Ergebnis überzeugt. Netter Nebeneffekt , man kann die Bremsen/Radlager etc. kontrollieren und ggf. Hand anlegen wenn Bedarf ist.

(Ganz wichtig, man sollte wissen was man tut !)

P.S. Borbet hat sofort geantwortet und eine Kopie des Fahrzeugscheins erbeten - ich denke da geht es Montag erst weiter :)

Hallo Zusammen,

ich habe was Taschengeld gespart und möchte unserem GFSC was Schönes gönnen, hat jemand von euch schon mal an einem Ford Transit Wohnmobil (3,5 to) Alufelgen verbaut , wenn ja welche ? oder hat jemand ein paar Infos für mich wo ich suchen könnte ?

Hallo Zusammen,

weil unser Wohnmobil gerade an der Hinterachse eine neue Bremse benötigt und ich die Radlager zur Sicherheit gleich mit tauschen möchte ( Laufleistung über 155.000 km ) und der TÜV im August vor der Tür steht, habe ich mich auf die Suche nach Ersatzteilen gemacht , im Netz bekommt man einen kompletten Satz Radnaben mit Radlagern, Bremsscheiben und Bremsbelägen für rund 125 € , mein guter Autoteilehändler in der Stadt machte mir für die gleichen Teile ein Angebot von 370 € .

Anhand der "diversen" Angebote an Ersatzteile für Bremsen habe ich mir die Frage gestellt, was die wohl so taugen ? und wie man das am besten als Verbraucher beurteilen kann ?

Dabei bin ich auf die Norm ECE R90 gestoßen, ganz einfach gesagt stellt diese Norm sicher das die Teile eine maximale Abweichung plus/minus 15 % zu den Hersteller-Originalteilen haben ( also Reibwerte, Verschleißwerte , Wärmeableitung etc etc.) - ein bisschen zu der Geschichte der Norm weiter unten.

Meines Erachtens sollte man immer darauf achten das Ersatzteile der Bremsen IMMER mit dieser Norm geprüft wurden - auf den Ersatzteilen und/oder auf den Verpackungen muss das gekennzeichnet sein !

Ich fand an den bekannten Plätzen im Netz sehr sehr günstige Angebote von Ersatzteilen, aber keiner der Verkäufer war Willens eine Antwort auf meine Frage zu geben , ob die Teile ECE R90 geprüft sind - meist handelt es sich dann um billigste Chinaware mit teils lebensgefährlichen Eigenschaften. ( wenn man ein wenig recherchiert stößt man auf chinesische Anbieter )

Ich hatte schon immer nur Teile namhafter Hersteller verwendet , jetzt achte ich noch genauer auf die Ersatzteile die ich verwenden werde .

Ich hoffe das hilft dem einem oder anderen durch den Ersatzteildschungel :)

LG H.Joachim

Anbei eine Zusatzinformation :

Quelle: Herth+Buss

Die Bremse hat als sicherheitsrelevantes Bauteil in PKW eine besonders hohe Bedeutung Doch Bremse ist nicht gleich Bremse. In den meisten EU-Ländern etwa sind Bremsscheiben nicht genehmigungspflichtig, dementsprechend gibt es dort auch keine vorgeschriebenen Prüfverfahren.

Die für Bremsen gültige ECE-Regelung „R90“ wurde 1995 zunächst nur für Ersatzbremsbeläge eingeführt. 2011 wurde die ECE-R90 auf freiwilliger Basis auf Bremsscheiben und -trommeln ausgeweitet. Seit dem 1. November 2016 müssen Bremsscheiben und -trommeln bei neuen Fahrzeugtypen verbindlich die ECE-R90-Norm erfüllen. Dadurch soll ein Mindeststandard geschaffen und die Verkehrssicherheit erhöht werden.

Zur Erlangung einer ECE-R90-Genehmigung werden hohe Anforderungen an die Bauteileigenschaften und an die Hersteller gestellt. Autofahrer sollen so die Gewissheit haben, im freien Ersatzteilemarkt Produkte in Erstausrüsterqualität zu erhalten. Ein weiterer Vorteil der ECE-Kennzeichnung: Sie löst die bislang für Aftermarket-Produkte notwendige Allgemeine Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile weitestgehend ab. So können Autofahrer auf das Mitführen einer Kopie der Erlaubnis verzichten.

Hallo Erich ,

ich bin nicht bei der Kripo und habe dazu keine Erfahrungen - für mich sind das Verbrecher und mein Mitleid hält sich sehr in Grenzen ! Gerne hätte ich ihm noch einen Tinitus und 20 Minuten Panik im Nebel gegönnt - in einem kürzlich gesendeten Fernsehbericht sprachen sie davon das diese Art vor Einbrüchen meist von jungen Jugendlichen durchgeführt werden , denn unsereins passt wohl kaum durchs Fenster 😂

Hallo Marcel, grundsätzlich sehe ich das so wie du - es war nur ein Hinweis um einem Dieb auch ein akustisches Fest zu bereiten, wenn er es denn ins Wohnmobil geschafft hat, alternativ gibt es auch gute Nebelgeneratoren die den Innenraum in Bruchteilen von Sekunden zunebeln , dann noch 12 5 dB auf die Ohren - ich fände es lustig und der Dieb hätte bestimmt unvergessliche Momente in seiner Karriere :) wäre was für Youtube ;)

Ergänzend habe ich mich mal umgeschaut - es gibt Sirenen mit 125 dB für wirklich kleines Geld (ca 25 €) mit Bewegungsmelder und Fernsteuerung - so was würde ich mir sofort in das Wohnmobil innen !!! einbauen - auf dem kleinen Raum gibt es dann ordentlich etwas auf die Ohren :) das ist deutlich oberhalb der Schmerzgrenze .

wen jemand noch eine lautere findet , ich bin interessiert :)

hier ein Beispiel:

CPVAN PIR Bewegungsmelder Alarm, Bewegungssensor mit Fernbedienung, 125 dB, Anti-Diebstahl Alarmanlage für Haus, Wohnmobil

Hallo Zusammen,

alles hat wie immer im Leben verschiedene Seiten - so kann auch sichtbarer Einbruchschutz den Gedanken nahelegen - da gibt es was zu holen ....

ich habe mich darauf konzentriert den Diebstahl des gesamten Fahrzeugs nahezu unmöglich zu machen , wir lassen ansonsten nach Möglichkeit keine Wertsachen im Fahrzeug , die Rolladen bleiben offen und ggf. auch die Schränke , so kann jeder sehen was los ist - denn über eines muss man sich im Klaren sein - ein Wohnmobil ist keine Burg und wenn man alle Türen/Fenster noch so sehr verrammelt , dann nimmt sich der Einbrecher eine Stichsäge sägt das Fenster samt Rahmen raus und ist auch drinnen - mit den tollen Akkusägen ist das echt kein Problem - wo ein Wille ist ist auch ein Weg !

Ich persönlich denke eine wirklich heftige Sirene im Fahrzeuginneren und eine außen kann auch wirken.

Zu dem Eingangsbeitrag kann ich nur sagen , die meisten Wohngegenden sind Ferienwohnungen und bekanntes Beutegebiet der Einbrecherbanden.

Ich habe Parkplätze voller Autoglasbrösel am Boden gesehen , wer dort abstellt möchte das seine Scheibe auch dort liegt .

Wir stehen generell nur auf Stellplätzen, Campingplätzen oder direkt bei der Polizei oder wir suchen uns einen Platz der bewacht ist, gerne auch an einer Tankstelle, denn die Leute die dort sitzen freuen sich über ein Trinkgeld und passen gerne auf unser Fahrzeug auf - aber grundsätzlich stehen wir nie wo es zu einsam ist.

Aber so machen wir es halt , jedem so wie er mag - es gibt da wohl kein richtig oder falsch.