Beiträge von saratoga

Partner:
Feiertag?

Hallo Zusammen,

der letzte Abgastest war echt keine Freude , unser Transit 2.2 TDCI BJ 2008 raucht etwas zu viel , der Prüfer hat mich noch mal auf die Autobahn geschickt und danach ging er so gerade durch .

Ich habe danach den MAP Sensor und den LMM gereinigt , es kommt noch ein Reinigungszusatz von Liqui Moly in den Tank, Luftfilter und Öl waren nur 1500 km alt .

Der K-Wert ( Trübung des Abgas) lag zuerst über 2 (Grenzwert für das Baujahr war 1,5) , nach der Autobahntour lag er knapp bei 1,4 ..... ich habe das AGR und die Ablagerungen im Ansaugtrakt im Verdacht .

Er qualm immer nur wenn man von Standgas aus direkt Vollgas gibt , was ja bei der Prüfung normal ist - während der Fahrt ist kein Qualm zu sehen.

Alle Sensorwerte scheinen normal zu sein, wir haben jetzt 161.000 km auf der Uhr

Wer hat von euch schon mal ähnlich Probleme gehabt ? Was habt ihr dagegen gemacht ?

Hallo Zusammen,

wir standen vor kurzem vor der Entscheidung uns neue EBikes zu gönnen- Vorgabe war : leicht sollen sie sein !! , dabei sind wir bei der Marke Kalkhoff auf die Entice (L) Modelle gestoßen , das (L) steht für Leichtbau-Ebikes , die liegen bei 19 Kg wenn man den Akku ausbaut . Viele Hersteller haben solche Leichtbaufahrräder, allerdings muss man danach fragen , denn die meisten wollen nur dicke Fahrräder mit noch dickeren Akkus .... und daher hat kaum ein Händler die Leichbau Versionen bestellt...

Wir haben sie gekauft und sind sehr zufrieden, ich bekomme sie noch wirklich gut auf den Fahrradträger gehoben , wir kommen mit den beiden Fahrrädern plus dem Träger selber auf 48 kg- das sollte passen - ich habe eine Info bekommen das man die Heckwand nicht über 50 kg belasten soll.

Ein Fahrradträger auf der AHK wäre bei uns auch möglich, aber man muss sehr aufpassen das man in Senken etc nicht aufschlägt - wir haben auf einem Campingplatz jemanden kennengelernt dem das passiert ist - resultat: Träger kaputt , beide Räder beschädigt...

Hallo Ralf,

ganz so einfach ist es leider nicht - erste Frage was ist dein Kastenwagen für ein Baujahr?

hat er einen Ladebooster ?

Ja du solltest die Batterie via Bluetooth abfagren können , denn dein Display wird dir noch voll anzeigen , auch wenn die Lifepo nur noch 2 % hat , das liegt daran das dein Display nur die Spannung anzeigt und die ist bei einer Lifepo bis zum Schluss gleich hoch.

Wenn du kein Wintercamping machen möchtest brauchst du auch keine Heizung in der Lifepo.

Bedenke bei gleicher Leistung hast du durch die Lifepo schon 100 % mehr nutzbaren Strom , also wofür dann eine Größere Leistung einbauen ?

In jedem Fall sollte man das aber mit einem Fachmann durcharbeiten , weil bei höherer Leistung auch Kabelquerschnitte etc zu beachten sind - das kann bei Fehlern schnell zu einem Brand führen.

Ich habe mir die LIONTRON gegönnt, teuer, aber auch sehr gut , ich bin bei gleicher Leistung geblieben und musste nichts umbauen - allerdings habe ich nach kurzer Zeit mein altes Ladegerät für den Landstrom hingerichtet da sein Lüfter nicht mehr richtig arbeiten konnte (Staub und Flusen) seit ich ein neues von Victron verbaut habe ist wieder alles ok, das läuft auch sehr harmonisch mit meinem Solarpaneel.

Hallo Marco,

mit dem Thema beschäftige ich mich schon seit ein paar Jahren , bis jetzt bin ich immer zu dem Ergebnis gekommen auch meine gut funktionierenden Gasheizungen ( 3 Etagenthermen) weiterlaufen zu lassen.

Unser Haus (mit 3 Wohnungen) ist baulich auch so weit das man mit 100-110 kw/qm Wärmebedarf schon mit einer Wärmepumpe zurechtkommen kann, aber von Jahr zu Jahr wird die Wärmepumpentechnik besser und so lohnt es kaum eine konkrete Planung aufzusetzen, wenn der aktuelle Bedarf fehlt, denn die alte Heizung läuft ja noch einwandfrei.

Bei deinen Voraussetzungen würde ich warten bis die alte Heizung zickt und dann zuschlagen, man würde ja auch kaum anders handeln wenn man bei Gas bleiben wollte, oder ??

Viel wichtiger ist in meinen Augen einen guten Handwerker zu haben , der die fachliche Kompetenz hat, leider sind viele Handwerksbetriebe mit der komplexen Technik überfordert und gerade bei der Wärmepumpe rächt sich eine falsche Dimensionierung später übel in der Geldbörse.

Hallo Andreas,

ich hatte ein ähnliches Problem mit Felgen für mein Fahrzeug , keiner konnte mir sagen welche Alufelgen ich nutzen kann/darf , da weder von Hobby noch von Ford zielführende Aussagen kamen. Ich habe einen Bekannten der bei der GTÜ arbeitet , er konnte in die Unterlagen zum Fahrzeug nachschauen und konnte darüber feststellen was schon für Felgen verbaut und als Einzelzulassung genehmigt wurde - ich würde an deiner Stelle mal bei einem motivierten GTÜ/DEKRA/TÜV Prüfer vorsprechen- die haben gute Möglichkeiten was zu finden, bis jetzt habe ich solche Auskünfte immer kostenfrei erhalten.

ja das ist leider immer so, solche Ideen klingen immer toll, aber wenn man dann die Sache im ganzen Umfang betrachtet kommt man auf viele Probleme.

Möchte man eine ordentliche Kühlleistung haben, kann man sich mal überlegen mit welcher Energie die Sonne auf unsere Wohnmobile einwirkt und dem muss man etwas entgegensetzen , da helfen keine Taschenspielertricks - das ist einfache Physik und der schöne Dreisatz .

Ganz ehrlich , die Truma Aventa Compact schafft unser Womo so gerade runterzukühlen bei 30 Grad Aussentemperatur - ich kann mir nicht vorstellen wie man das vernünftig mit 12 Volt hinbekommen möchte...

Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit die 230 V Truma Aventa Compact auf dem Dach und das funktioniert auch recht gut , ABER das Ding muss schon richtig arbeiten wenn es draussen 30 Grad und mehr sind ! Das läuft dann schon intensiv und zieht richtig Strom bzw. Leistung .

Ich sehe es wie Thomas, wenn man dann irgendwo steht und möchte das Teil via Landstrom betreiben benötigt man ein Landstromladegerät von mindestens 70 Amp, oder 10 Solarpaneelen auf dem Dach ??? mal abgesehen davon das die 12 Volt Anlage darauf ausgerichtet sein muss , sonst drohen Schmorschäden und Kabelbrände.

Selbst LifePo mit 200 Ah geht nach 3-4 Stunden in die Knie .... sorry , dann kaufe ich mir lieber ein kleines Notstromaggregat und mache mir die 230 Volt selber....

Hallo Zusammen,

die Grauwassertanks haben oft eine Be-und Entlüftungsschlauch - bei unserem alten Hobby Van 600 GFSC ist das so - dieser Schlauch würde auch als "Überlauf" fungieren , ABER das ist weder geplant noch eine Sicherheit , denn je nach Einbausituation läuft trotzdem das Abwasser in Dusche zurück .

Die einzige Lösung , rechtzeitig den Abwassertank entleeren, oder selber einen Überlauf nachrüsten !

Bei uns ist der Schlauch unter dem Fahrzeug auf der Beifahrerseite , am vorderen Ende des Grauswassertanks zu sehen , es ist nur ein kurzes Schlauchende sichtbar.

Hei Martin, ja klingt doch echt gut was du vor hast ! Mach nachher mal ein paar Bilder , ich bin ja immer interessiert an gut Ideen :)

Ich selber habe mich gestern über die Hinterradbremsen/Radlager hergemacht und erneuert - bei so einem Transit eine echte Knochenarbeit - aber am Ende war alles fein und hält jetzt wieder für viele Jahre.

Im August muss ich zum TÜV :) so was sieht der immer gerne wenn man auf neue Bremsen gesetzt hat .

Ich hatte ja vorher noch meine Truma Combi Therme auf das CP Plus umgebaut, dazu musste man auch die Steuerplatine der Truma tauschen , im Moment sind wir rundherum zufrieden mit dem Wohnmobil :) daher kommen jetzt neue EBikes ins Visier - da etwas Leichtes für den Heckträger zu finden ist nicht so leicht, aber ich glaube wir haben eine gute Lösung :) dazu mache ich aber einen anderen Beitrag auf.

Hallo Erich, ja genau , so hätte ich es auch gedacht - denn es liegt ja an mir ob ich ihm sage das ich einen Führerschein habe , oder auch nicht - es ist auch gut das die Messlatte so hoch liegt !

Vernunft vorausgesetzt muss man immer darauf achten, ob es sich um Gebrechen handelt die vorübergehend sind, oder die bleiben - wenn ein Arzt da fahrlässig was losplappert ist man seinen Lappen los und hat irrsinnige Schwierigkeiten ihn wiederzuerlangen ! Also vorsichtig bei solchen Gesprächen !!

Hei Uwe,

leider habe ich keinen Reifenhändler meines Vertrauens (mehr) , mache ich alles selber - habe mir vor ein paar Jahren mal eine Reifenmontage, Wuchtmaschine und eine mobile Hebebühne gegönnt.

Wir haben 7 Fahrzeuge in der Familie auch schöne Youngtimer wie einen BMW Z3 ( von der Nachbarschaft mal ganz zu schweigen) und wir waren immer unzufrieden mit der Arbeitsleistung/Sorgfalt der Reifendienste - lange Wartezeiten, Felgen rabiat behandelt und verkratzt , beim Hochbocken Schäden an den Schwellern verursacht, unsauber ausgewuchtet , Räder wie blöd angeknallt und Radbolzen überdehnt, sehr oft waren nur Hilfsarbeiter am Werk, immer höhere Kosten !! etc. etc. -

all das hat mich dazu gebracht mich selber um das Thema zu kümmern.

Seit dem laufen alle Räder perfekt rund :) ich bin ja Privatier und kann mir auch Zeit lassen , z.B. Klebereste der Gewichte vernünftig zu entfernen und die Räder aufs einzelne Gramm Feinzuwuchten , das dauert halt , aber das Ergebnis überzeugt. Netter Nebeneffekt , man kann die Bremsen/Radlager etc. kontrollieren und ggf. Hand anlegen wenn Bedarf ist.

(Ganz wichtig, man sollte wissen was man tut !)

P.S. Borbet hat sofort geantwortet und eine Kopie des Fahrzeugscheins erbeten - ich denke da geht es Montag erst weiter :)