Hallo Erich , vielen Dank für deine emsige Recherche !
Ja die Zeiten ändern sich , früher hat man sich hier in solchen Foren oft ausgetauscht in welche Werkstätten man fahren soll , heute muss man sich besinnen sich gegenseitig wieder mehr praktisch zu helfen - ja die Technik ist komplexer geworden , die Hilfsmittel sind aber auch besser geworden .
Als Gegenmittel kann ich nur anbieten Hilfe zur Selbsthilfe zu geben , wo es geht und wo sich die Leute zutrauen auch selber etwas anzupacken !
Gerade bei Bremsen, Radlager,Stoßdämpfern, Antriebswellen, Anlasser,Lichtmaschine und besonders bei der technischen Ausrüstung am Wohnmobil kann man vieles selber machen - vorausgesetzt man macht nur das was man sich zutraut oder wo man vertrauenswürdige Unterstützung ( alle sicherheitsrelevanten Dinge !) hat .
Für alle diese Belange liebe ich dieses Forum und seine Hilfsbereiten Mitglieder !
P.S. Ich komme aus der Generation die noch Samstags im Hof am Auto geschraubt hat und das mache ich immer noch gerne 😉😁 und das lohnt sich mehr denn je !
Nur ein Beispiel , ich habe mich vor einiger Zeit sehr über die Qualität der Reifenhändler geärgert , Radschrauben waren wie blöd angeknallt , Schweller durchs falsche anheben beschädigt etc.
daraufhin habe ich mir eine Reifenmontagemaschine und eine Wuchtmaschine zugelegt, eingearbeitet und jetzt mache ich alle Reifen für meine Familie,Nachbarschft, Freunde und Bekannte selber - immer mit ihnen Zusammen !
Man lernt viel , kontrolliert bei der Gelegenheit Bremsscheiben und Beläge ,Fahrwerk etc etc - hat Spaß , nette Leite um sich und spart eine Menge Geld !
Eventuell müssen wir uns einfach mehr in diese Richtung organisieren … eventuell hilft ja hier im Forum ein Bereich , wer macht was , wer kann was , wer hilft bei was …. nur eine Idee