Hallo Anke und Rainer,
ich hätte da auch ein ganz schlechtes Bauchgefühl !
zu deinen aufgezählten 3 Punkten ( Equipment etc.) - da habe ich schon deutlich anderes erleben dürfen .
Wenn die Regeneration abgebrochen wurde gibt es einen Grund dafür - das Diagnosesystem meldet diesen ! Z.B. irgendwelche Parameter wie Temperatur etc sind nicht erreicht...
Wenn euer System anzeigt das es ein Problem mit der AddBlue Versorgung hat muss dies erst geklärt werden - dies kann durchaus der Grund dafür sein das die Regeneration nicht läuft .
Wichtig sind erst mal die Fehlercodes die euer System meldet - diese weisen nicht immer direkt auf die Ursache hin , aber geben einen ersten Ansatz zur Suche .
Ich habe mal recherchiert (das genaue Modell kenne ich ja nicht ) , dies sind für euch übliche Mengen im DPF:
- Schwelle für Regeneration: ~18–22 g
- Schwelle für Notlauf: ~28–32 g
- Aschemasse: 40–60 g (nicht regenerierbar)
- Der Ducato/Boxer/Jumper/Master (Stellantis) startet eine aktive Regeneration typischerweise bei:
- ~70 % Rußbeladung (normal)
- ~80 %, wenn vorherige Regeneration abgebrochen wurde
- ~90 %, wenn mehrere Regenerationen abgebrochen wurden
- Was bedeutet „voll“?
Die Stellantis‑Motorsteuergeräte (EDC17/MD1) arbeiten mit einem berechneten Rußwert in Prozent.- 0–30 % → Filter praktisch frei
- 30–60 % → normaler Bereich
- 65–70 % → Anzeige „voll“ (DPF‑Symbol erscheint)
- 70–80 % → Steuergerät fordert aktive Regeneration an
- 80–90 % → aktive Regeneration läuft oder wird erzwungen
- >95 % → kritisch, Notlauf droht, Regeneration oft nicht mehr möglich
- 100–120 % → „Asche voll“ / Werkstattmeldung / DPF‑Tausch
Das passt nicht mit den genannten 4 Gramm zusammen - eigentlich ist der DPF leer.