Wer hatte schon mal Probleme beim Abgastest ?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

der letzte Abgastest war echt keine Freude , unser Transit 2.2 TDCI BJ 2008 raucht etwas zu viel , der Prüfer hat mich noch mal auf die Autobahn geschickt und danach ging er so gerade durch .

Ich habe danach den MAP Sensor und den LMM gereinigt , es kommt noch ein Reinigungszusatz von Liqui Moly in den Tank, Luftfilter und Öl waren nur 1500 km alt .

Der K-Wert ( Trübung des Abgas) lag zuerst über 2 (Grenzwert für das Baujahr war 1,5) , nach der Autobahntour lag er knapp bei 1,4 ..... ich habe das AGR und die Ablagerungen im Ansaugtrakt im Verdacht .

Er qualm immer nur wenn man von Standgas aus direkt Vollgas gibt , was ja bei der Prüfung normal ist - während der Fahrt ist kein Qualm zu sehen.

Alle Sensorwerte scheinen normal zu sein, wir haben jetzt 161.000 km auf der Uhr

Wer hat von euch schon mal ähnlich Probleme gehabt ? Was habt ihr dagegen gemacht ?

• Hallo H.Joachim,

woher weißt du das dein WoMo während der Fahrt, im Teillastbereich, nicht qualmt. Das sieht man eigentlich nur wenn man hinterher fährt.

Die Reinigung halte ich grundsätzlich für eine gute Idee. Ich könnte mir vorstellen das die Einspritzdüsen nicht korrekt arbeiten. Entweder muss man die mal abdrücken und sich den Strahl ansehen, oder man tauscht das direkt aus, wenn die sowieso schon ausgebaut sind.

Die Düsen zerstäuben manchmal nicht wie gewünscht. Da es sich um einen hochkomprimierten Selbstzünder handelt, sollte man erst mal einen Blick auf diesen Bereich werfen.

Übrigens taucht so ein Fehler meist nicht im Steuergerät auf, und wenn, dann identifiziert man fälschlicherweise ein anderes Aggregat als Ursache.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Zusammen,

also , es ist wie immer alles nicht ganz so einfach wie man es sich so denkt.

Ich hatte am Jahresanfang , vor unserer Spanientour das AGR gewechselt , weil ich das Alte reinigen wollte und eine Redundanz für ein gute Idee hielt, dabei bekam ich ein defektes Neuteil geliefert , was aber erst in Spanien auffiel ( der Wagen ruckte mächtig )

Da ich das alte ( funktionstüchtige!) AGR mit hatte , habe ich es kurzerhand wieder eingebaut und es lief wieder alles ohne Probleme.

Das defekte Teil habe ich reklamiert und sofort ein neues AGR erhalten , wieder daheim habe ich das Neue eingebaut und bin damit rumgefahren - bis zum TÜV Termin, da fiel dann auf das die Trübungswerte gerade noch verträglich waren (manchmal sogar deutlich drüber !) je nach dem wie der Motor gerade drauf war. Der Prüfer hat es aber dann hinbekommen das der Test bestanden wurde.

Jetzt habe ich viel über AGR Ventile recherchiert und herausgefunden das man die AGR Ventile an der ECU anlernen muss und genau da lag das Problem - ich habe jetzt in der Zwischenzeit das Alte original Ford Ventil gereinigt und wieder eingebaut - die Trübung ist wieder voll in der Norm , denn die ECU kannte das Ventil ja noch , weil die Werte nie überschrieben wurden .

Laut Schwarmwissen im Netz ist es wohl so das wenn man originale Ford AGR Ventile verwendet die Werte passen ,weil Ford diese als Vorgaben dem Hersteller mitgibt, aber wenn man Nachbauteile verwendet muss man selber fürs anlernen sorgen - sonst wird das nichts mit der Abgasuntersuchung .... allerdings der Preis bei Ford ist ab 300 aufwärts , der für Nachbau liegt bei 80 € ..... ich lasse das Originale (gereinigte!) jetzt drin und nehme das andere als Reserve mit.

• Hallo,

also bei VW Motoren muss das angelernt werden. Das wird sicherlich auch bei anderen Herstellern der Fall sein.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die China Dinger sind sowieso nicht in der gleichen Qualität. Der Geizige kauft alles zweimal.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Thomas,

ein "Muss" ist das leider nicht , sonst wäre es ja die Regel und damit einfach - es gibt auch viele Steuergeräte die ein AGR selber erkennen und die Kalibrierung selbstständig durchführen.

Es gibt sogar Steuergeräte die zuerst angelernt werden müssen , aber Jahre später nach einem Softwareupdate das die Anlernfunktion selber übernehmen.

Man hat also den ganzen Blumenstrauß an Variationen .

• Hallo H.Joachim,

ich habe bei VW gearbeitet, daher kann ich nur von diesem Hersteller etwas mitteilen.

Das Steuergarät lernt nicht selbständig bei adaptiven Objekten. Denn bei Anlernen wird dem Steuergerät mitgeteilt, wann z.B. ein Potentiometer den Maximalwert erreicht hat, wenn eine Bewegung mechanisch 100% erreicht hat. Also zum Beispiel 128 Ohm offen und 13 Ohm geschlossen. Der Stellmotor weiß dann wo der „Anfang“ und wo das „Ende“ dieser Bewegung sein soll.

Baust du ein neues Objekt ein, dann kann das funktionieren, weil die Werte sehr ähnlich sind.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Hei Thomas,

du hast es auf den Punkt gebracht - genau da liegt der Hase im Pfeffer - die original Herstellerteile werden in einem sehr engen Werte-Korridor gefertigt - das Nachbauzeugs leider nicht - deshalb geht es bei Originalteilen meist gut und bei Nachbau bekommt man Schwierigkeiten.

Ich habe Ende Oktober einen Werkstatttermin bei dem ich mir mit dem Werkstattmeister die Werte in Ruhe mal ansehen kann, er ist motiviert und möchte das gerne im Detail mit mir klären :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!