Beiträge von mnagel

Partner:
Feiertag?

Hallo zusammen,

ich habe die künstliche Intelligenz zu den Stichworten "Reisemobil" und "Rabatte" befragt und diese Antwort dazu erhalten:

Das Angebot, das Sie sich nicht entgehen lassen KÖNNEN!

Wir bei "reiseobile.dus" lieben unsere Kunden so sehr, dass wir dachten... warum nur eines?

Beim Kauf Ihres 10. teilintegrierten Reisemobils erhalten Sie das 11. KOSTENLOS dazu!
    Ja, Sie haben richtig gehört!

• 10x Abenteuer, Freiheit und Komfort
    • +1x Abenteuer, Freiheit und Komfort GRATIS!

Perfekt für:

• Die Großfamilie mit Fernweh
    • Den ambitionierten Reisemobil-Vermieter
    • Oder einfach nur, weil Sie es können!

Angebot gilt nur für Erstkäufer von 10 identischen Modellen innerhalb eines Kalenderjahres. Finanzierung des 11. Fahrzeugs zu 0% Zinsen, da es ja gratis ist. Keine Barauszahlung möglich. Irrtümer vorbehalten. Wir übernehmen keine Haftung für zusätzlichen Parkraum, den Sie benötigen.

/Satire off

IMHO: Meinetwegen könnte man diesen Beitrags-Thread jetzt auch gerne schließen. :S

...

5. und 6. Platz gehen an:

mnagel

...

Hallo Hajo, Helge, Forum,

das passt ja prima. Mein Original-Schlüssel von der Truma DuoControl ist mir vor einer Woche zerbrochen. Da ist wohl der Kunststoff nach 5 Jahren Gebrauch doch etwas mürbe geworden und beim letzten Flaschenwechsel hat es dann "KNACK!!" gemacht. Da kommt der neue Schlüssel von Camperstolz ja zur rechten Zeit. Vielen Dank. Schön, dass sich die Sache nun zum Guten geklärt hat.

Hajö: Die Gewinner-Adressen für den Versand fragst Du über PN ab, oder?

Hallo Thomas,

das Thema hatten wir in ähnlicher Form bereits. Der Blick in meine gut geputzte Glaskugel hat mir schon zum Modellstart vom MaxiaVan 680DT verraten, dass dieses Fahrzeug kein Hit wird....

Meine Gedanken im Januar 2024

... und dann die Fortsetzung des Themas im Mai 2024:

...wir besitzen einen neuen Optima ontour T 65 HFL und möchten im Gepäckraum an der Rückwand Airlineschienen anbringen.

Weiß jemand, ob man da einfach Schrauben eindrehen kann und wenn ja wie lang die Schrauben höchstens sein dürfen?...

Hallo Thorsten,
    nur mit Schrauben wirst Du keine belastbare Befestigung von Airlineschienen am Sandwich-Aufbau oder den Leichtbau-Mobelplatten erreichen. Die Schrauben werden sich über die Zeit immer wieder lockern oder ganz ausreißen.

Ich habe bei in unserem HOOE die Airlineschienen an den Wänden mit Konstruktionskleber Dekasyl MS-5 verklebt. (nachzulesen z.B. in diesem Beitrag: Zurrschienen / Airlineschienen

...

ich möchte mein Blaupunkt Series 690 durch ein anderes Radio ersetzen. Leider habe ich die Bügel nicht mehr, um das Gerät auszubauen.

Habe jetzt überall rumgeschaut, finde leider keine Möglichkeit neue zu bestellen...

Hallo Michael,

beim Aus-/Einbau eines Blaupunkt DAB 690 CAMPER aus einem Ducato/Jumper-Cockpit muss man lediglich den glänzenden Kunststoff-Adapterrahmen vorsichtig mit einem Kunstoffspatel abheben; dann sieht man die 4 Kreuzschlitz-Schraubenköpfe. Einfach Schrauben lösen und die Kabel am der Rückseite abstecken ist - und das Radio mit Einbaurahmen ist aus dem Radioschacht raus.

Ist easy

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Bemühungen Als Laie nicht so einfach,aber es kommt immer mehr Licht ins Geschehen.Es handelt sich übrigens um BJ 2022.Wir werden uns mal mit dem D+ Signal beschäftigen und dem Ladebooster..

VG Sylvia

Hallo Sylvia,

ich vermute, dass bei bei Eurem Optima der Ladebooster falsch angeschlossen ist und eventuell auch das Trennrelais auf der Platine der Zentralsteuerung Toptron 624 weiterhin aktiv ist.

Leider hast Du bisher wenig verwertbare Infos zu den Komponenten geliefert, die in Eurem Optima verbaut sind und wie diese verdrahtet sind, daher ist eine Problemanalyse und eine Hilfestellung zur Lösung so nicht möglich.

Ich habe meine Ladebooster-Odyssee zum Glück hinter mir. Unser HOOE V65GE aus Baujahr 2020 hatte serienmäßig gar keinen Ladebooster und ich hatte mich dazu entschlossen, einen Büttner MT LB-50 mit 50A-Ladestrom auf eigene Rechnung nachrüsten zu lassen. Meine Händler-Werstatt war allerdings auch unfähig, diesen einzubauen und hat mehrere Anläufe dazu benötigt. Der grundsätzliche Fehler war, den Ladebooster parallel zum Toptron einzubauen, Das führte zu verschiedenen Problemen: Strom drehte im Kreis und überlastete die 50A-Haupsicherung neben dem Toptron, Batterien wurden nicht geladen, etc..

In diesem Beitrag RE: V65 GE Schaltbild Booster/EBL habe ich mal erklärt, wie letzendlich meine Verdrahtung aussieht und diese als pdf-Anhang beigefügt. Der Ladebooster und die 2x Supervolt LiFePO4s 150Ah arbeiten seitdem problemlos zusammen. Vielleicht hilft es ja bei Deiner/Eurer Problemlösung. Allerdings ist die Verdrahtung etwas aufwendiger und es muss eine neue Ladeleitung mit größerem Querschnitt (16mm2) verlegt werden.

PS: Im pdf ist auch ein Schaubild der Toptron-Anschlüsse und wo der D+ zu finden ist. Den LB-50 gibt es in einer günstigeren Variante in einem anderem Gehäuseformat als Votronic VCC 12120-50,

Wenn Euch 30A-Ladestrom reichen, dann ist der Votronic VCC12120-30 eine

einfache und sichere Lösung, mit dem gerinsten Verdrahtungsaufwand. Das wird in diesem Forum auch (gefühlt 1000x) erklärt.

Nutzt bitte die Suchfunktion.

Hallo Stefan,
    ich muss zu meiner Schande zugeben, dass der Dichtungstausch gegen die Variante laut Kurts Empfehlung immer noch aussteht. Die Dichtung liegt noch immer im Karton und wartet auf Einbau.....

Ich konnte mich noch nicht aufraffen und es kamm immer etwas dazwischen.

Gruß

Marcus

Moin zusammen,
    beim Hobby V65GE Baujahr 2022 von Richard (Bassmann) ist das Chassis doch auch ein Citroen Jumper mit performanter 220A-Lichmaschine, oder?

Bei unserem HOOE aus 2020 arbeitet die Kombination 220A-Lichmaschine mit einem 50A-Ladebooster Büttner MT LB-50 seit 5-Jahren zusammen. Mit der Lichtmaschine gibt es bisher keinerlei Probleme. Jedenfalls passt diese Kombination zusammen mit den 250Wp-Solar-Modulen/20A-MPPT sehr gut zu unserem Reiseprofil und die 2x150Ah-Supervolt-LiFePO4s sind immer gut gefüllt.

Gegenfrage:

Wie viele leistungsstarke Ladebooster hat der Hobbyhändler denn bisher mit einer 220A-Lichmaschine "verheiratet" und war in der Lage die Einbauanleitung mit ausreichen dimensionierten Leitungsquerschnitten umzusetzen und das Trennrelais entsprechend zu umgehen?

Meist ist das das eigentliche Hindernis: Aufendige Verdrahtung und die nötigen Elektro-Fachkenntnisse fehlen in der Werkstatt.

Bei einer kleineren Lichtmaschine (so 120-150A ) älterer Bauart würde ich allerdings auch keinen großen Ladebooster installieren lassen.

Danke an Hajö für die Betreuung unseres Forums!

Dann werfe ich mal für die Auslosung meinen "Sonnenuntergang" in die Lostrommel:

Aufgenommen auf der Camsite des "Mittelalterlich Phantasie Spectaculum" in Bückeburg Anno Domini MMXXII (2022).

"Des Abends schleicht der Teufel über die Zeltwiese und kippt den braven Leut' Schnaps in das Metbier... he, he, he... " :evil:

Hallo Forum-Gemeinde,

Danke für die Beiträge. Ich habe nun das Sortiment aller Baumärkte in Wuppertal durchgesehen. Die passende Länge von 1m hatte leider keiner; dafür aber Varianten in 1,25m, 1,50m, 1,75m ,2,00m. Jede einzelne Länge nochmal von zig Herstellern über endlose Regalreihen. Eine Riesenauswahl, denkt man sich, aber nirgens im Bergischen Land ein Schlauch in 1m.

Bin jetzt beim Online-Shop vom Jeff B. gelandet und habe eine Variante in Vollkunststoff-silbermetallic genommen für 10 EUR inkl. Versand
    Gewichte auf der Küchenwaage nachgewogen:
    Hobby Original 1m: 140 gr

Das Teil von Jeff 1m 180 gr

Kann ich mit leben.

Wünsche allen ein sonniges Wochenende.....

Hallo Stefan und Katja,

laut Eurem Beitrag hat Euch doch der Hobby-Händler bereits die Frage beantwortet: Euer V65GE ist Baujahr 12/22 und laut Hobby ist ab Baujahr 2022 ein Austausch möglich. Oder habe ich da etwas überlesen oder falsch interpretiert?

Das 230V-Ladegerät Dometic SMP 439-01 muss lediglich auf Gel-Kennlinie umgestellt werden; der Büttner-Solarregler hat bestimmt auch eine LiFePO4-Einstellung, die man auswählen kann. Wenn Hobby Euren Schaudt Ladebooster WA1215-25 nich völlig stümperhaft angeschlossen hat, dann sollte das funktionieren.

Hallo Forumgemeinde,

in unserem Optima Ontour Edition V65GE Modelljahr 2020 ist der Brausenschlauch in der Dusche langsam an sein Lebensende gekommen. Der Schlauch im Bereich des Bausenanschlusses ist abgewetzt und fühlt sich deutlich weicher als der Restscchlauch an; es macht sich auch auch eine erste Undichtigkeit bemerkbar.

Nun suche ich eine Bezugsquelle für einen Ersatzschlauch in gleicher Ausführung, habe aber bei CampingWagner, Fritz-Berger oder Obelink keinen Artikel gefunden, der dem Originalschlauch entspricht.

Die Länge ist ca.90 cm, das Material ist Kunststoff in Chrom-Optik, die Anschlüsse sind auf beiden Seiten vermutlich 1/2".

Ich möchte aus Gewichtsgründen auch keinen schweren und viel zu langen 08-15 Schlauch in 150 cm aus dem Baumarkt verbauen.

Kann ein Wisssender mir eine Bezugsquelle nennen? Ich möchte wegen diesem vermeintlichen Standardersatzteil meinen Hobby-Händler nicht noch reicher machen und die dort üblichen Mondpreise zahlen. Danke

... Dann kannst Du das Ding mit etwas längeren Schrauben neu befestigen

...

Halloi zusammen,

ich würde keine längeren Schrauben verwenden. Die Möbelplatten sind alle dünnes Leichtbau-Pappel-irgendwas-Material und da ist eine längere Schraube ganz schnell "zu lang" und man ist auf der anderen Seite im Schrank....

Ich habe ganz gute Erfährung mit gelförmigem Sekundenkleber gemacht. Das ausgerissene Schraubenloch damit füllen. Das Holzmaterial saugt diesen gut auf und es entsteht eine Art Komposit-Dübel, in dem die Schraube wieder festen Halt findet. Nach dem Aushärten der ersten Kleberlage gegebenfalls nochmal wiederholen. Erst nach dem vollständigem Aushärten die originale Schraube in das alte Schraubloch wieder eindrehen. Diese sollte jetzt wieder ordentlich packen.

.... Ich frage mich jetzt, ob es Sinn macht, das Teil mal auszubauen und nach Fehlern zu suchen (ja, ich kann das in gewissen Grenzen) oder ob ich das lieber lasse, um es nicht noch schlimmer zu machen. Denn immerhin funktionieren die Lichtschalter noch. Für mehr brauche ich das Ding eigentlich nicht. Aber ist schon blöd mit den Lämpchen (die manchmal sogar flackern oder sporadisch an und aus gehen....

Hallo Peter,

ich hatte vor 4,5 Jahren im Winter mit meinem TFT-Display mal ein Flackern auf dem Bildschirm. Das Panel wurde in der Händlerwerkstatt ausgebaut. Im Auschnitt war es zu einem starken Tauwasseranfall gekommen. Hinter dem Panel alles feucht. Der Bereich über der Tür ist wohl schlecht hinterlüftet. Display wurde wieder trockengelegt und es funtionierte auch alles wieder. Vielleicht ist das ein ähnliches Problem bei Dir. Ich hatte mal überlegt, ob ich sicherheitshalber eine Belüftungsöffnung mit Abdeckgitter neben das Display setze, damit so etwas nicht mehr vorkommen kann. Ist danach auch nicht mehr passiert; daher habe ich die Idee nicht umgesetzt.

Moin,

nur mal so als Hinweis: Wenn hier über Geheimverstecke von irgendwelchen Unterbrecherschaltern/-kontakten diskutiert wird, dann sind es leider keine Geheimverstecke mehr.... 8)
    Damit wird dann der zusätzliche Diebstahlschutz total entwerten, da sicher auch diese Information in den entsprechenden Kreisen ihre Runde macht.

Ich plädiere dafür, diese Diskussion hier nicht öffentlich zu führen, damit sich "Langfinger" nicht aufschlauen können.

...Was meinst du ?....

Hallo Kaktusfee,

WCDH (Conny und Werner) haben Dir einen Hinweis gegeben, der die Umgangsformen und guten Sitten zum Start eines Neumitgliedes hier im Forum betrifft. Einen ähnlichen Fall hatten wir vor nicht allzu langer Zeit, der hier nachzulesen ist: RE: Sicherungen

Vielleicht entdeckst Du darin in Teilen Gemeinsamkeiten und kannst Dir Deine Frage dann selber beantworten....

Edit: Habe gerade gesehen, dass Du Dich vorgestellt hast. Nix für ungut; Willkommen im Forum...

.... Kannst aber gerne hier bleiben.

Grüssle :)....

Hallo Gemeinde,

meinetwegen kann Sabine auch gerne im Forum bleiben, wenn Sie will. Die Vorstellung war auf jeden Fall sehr nett. :)

Wir müssen bei YouTube nur noch das passende HowTo-Video finden, wie man/frau bei dem Wohnwagen die Deichsel, Achse und Räder abbaut und das Ganze auf ein leeres Transporter-Fahrgestell verpflanzt. Dann ist es ein Wohnmobil und es steht sogar "Hobby" drauf.... 8)

Dann noch eine passende neue Kategorie für die Foren-Übersicht:

"Hobby-Selbstbau"

oder

"korioses Hobby"

mit Schön kann ich nichts anfangen.

Lesen und eine vernüftige Antwort geben wäre hilfreich

auf konversation.

bin am Arbeiten und auf Texte die nichts aussagen habe ich keine Zeit.

konversation beendet.

Hallo KWS;
    "You'll never get a second chance for the first impression."
    Ich geb Dir mal ein/zwei Tips:
    Du hast Dich in diesem Forum neu angemeldet und Deine ersten beiden Beiträge haben Dir keinen Applaus eingebracht.

Da ich schon länger dabei bin, weis ich jetzt nicht, wie die derzeiitige Freischaltunsprozedur für Neu-Mitglieder aussieht. Früher war es jedenfalls so, dass man von den Administratoren auf wertschätzende Umgangsformen (z.B. eine Grußformel) und einen zeitnahen Vorstellungsbeitrag hingewiesen wurde. Beides hast Du bisher nicht erledigt.

Dies ist ein freiwilliges Forum, in dem sich Menschen austauschen. Vielleicht hast Du mit der Art, wie Du Deine Beiträge postest, woanders im Internet mehr Erfolg. Bei ChatGP, MS-Copilot oder Android-Genesys antwortet Dir 24/7 ein Computer.

Ansonsten: Auf dem Kauf- oder Mietvertrag zu Deinem Hobby-Wohnmobil findet sich sicher die Telefonnummer von Deinem Händler, oder? Vielleicht einfach mal da anrufen - am Montag, so gegen 9:00 Uhr.

Oder noch mal kurz nachdenken über die Umgangsformen und die Vorstellungsrunde und noch mal neu starten. Das erhöht die Chanchen, hier Antworten zu bekommen.