Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Bemühungen Als Laie nicht so einfach,aber es kommt immer mehr Licht ins Geschehen.Es handelt sich übrigens um BJ 2022.Wir werden uns mal mit dem D+ Signal beschäftigen und dem Ladebooster..
VG Sylvia
Hallo Sylvia,
ich vermute, dass bei bei Eurem Optima der Ladebooster falsch angeschlossen ist und eventuell auch das Trennrelais auf der Platine der Zentralsteuerung Toptron 624 weiterhin aktiv ist.
Leider hast Du bisher wenig verwertbare Infos zu den Komponenten geliefert, die in Eurem Optima verbaut sind und wie diese verdrahtet sind, daher ist eine Problemanalyse und eine Hilfestellung zur Lösung so nicht möglich.
Ich habe meine Ladebooster-Odyssee zum Glück hinter mir. Unser HOOE V65GE aus Baujahr 2020 hatte serienmäßig gar keinen Ladebooster und ich hatte mich dazu entschlossen, einen Büttner MT LB-50 mit 50A-Ladestrom auf eigene Rechnung nachrüsten zu lassen. Meine Händler-Werstatt war allerdings auch unfähig, diesen einzubauen und hat mehrere Anläufe dazu benötigt. Der grundsätzliche Fehler war, den Ladebooster parallel zum Toptron einzubauen, Das führte zu verschiedenen Problemen: Strom drehte im Kreis und überlastete die 50A-Haupsicherung neben dem Toptron, Batterien wurden nicht geladen, etc..
In diesem Beitrag RE: V65 GE Schaltbild Booster/EBL habe ich mal erklärt, wie letzendlich meine Verdrahtung aussieht und diese als pdf-Anhang beigefügt. Der Ladebooster und die 2x Supervolt LiFePO4s 150Ah arbeiten seitdem problemlos zusammen. Vielleicht hilft es ja bei Deiner/Eurer Problemlösung. Allerdings ist die Verdrahtung etwas aufwendiger und es muss eine neue Ladeleitung mit größerem Querschnitt (16mm2) verlegt werden.
PS: Im pdf ist auch ein Schaubild der Toptron-Anschlüsse und wo der D+ zu finden ist. Den LB-50 gibt es in einer günstigeren Variante in einem anderem Gehäuseformat als Votronic VCC 12120-50,
Wenn Euch 30A-Ladestrom reichen, dann ist der Votronic VCC12120-30 eine
einfache und sichere Lösung, mit dem gerinsten Verdrahtungsaufwand. Das wird in diesem Forum auch (gefühlt 1000x) erklärt.
Nutzt bitte die Suchfunktion.