...Für kurzfristige Tipps wäre ich sehr dankbar....
Hallo Uwe,
die Probleme mit dem RDKS bei V65GE kenne ich auch.
Bei unserem Fahrzeug Modelljahr 2020 (auf Citroen-Chassis von 12/20219). war der RDKS-Empfänger noch an der originalen Position, wie das Chassis das Montagewerk in Sevel/Italien verlassen hat. Durch den Hobby-Umbau zum Wohnmobil mit dem großen Abwassertank unter dem Fahrzeug verschlechtert sich die Empfangsqualität der Funksignale; ein oder mehrere Sensoren liegen dann im Funkschatten. Das Ergebnis ist, dass es dann immer wieder zu einer Fehlermeldung kommt, egal ob man Sensoren tauscht; der Empfang bleibt schlecht. Dieses Fehlerbild bei Wohnmobilumbauten ist bei Citroen bekannt und es gibt dafür auch eine Abhilfe in Form einer offiziellen Umbauanleidung. Darin ist beschrieben, wie die Position des Empfangers verändert werden muss, damit die Funksignale ankommen.
Ist bei Dir der RDKS-Empfänger noch an der originalen Montage-Position oder wurde dies von Deinem Händler oder Citroen nachgebessert?
Zudem gab es wohl in der Anfangszeit, als die RDKS-Sensoren beim Jumper eingeführt wurden, eine oder mehrere fehlerhafte Chargen mit schadhaften Sensoren ab Werk. Daher auch das bekannte Thema mit den vielen Beiträgen zum RDKS-Fehler hier im Forum.
Bei uns wurde der Empfänger vom Händler ummontiert und von Citroen ein Sensor im Sommer 2020 kostenfrei auf Gewährleistung ausgetauscht. Seitdem keine Probleme mehr. Das ist jetzt 5,5 Jahre her und gefahren sind wir seitdem ca. 58.000 km.
Die Schilderung Deiner Werkstatt, wirkt auf mich eher nach unmotivierter Bude, die den Kunden abwimmeln will,.